Zum Inhalt springen
airliners.de

Absturz Voyenno-Vozdushnye Sily Rossii / Russian Air Force TU154B RA85572 über dem Schwarzen Meer [25DEC16]


A320Family

Empfohlene Beiträge

Die Video halten wenig brauchbare Infos fest. Wichtiger erscheint die Info, dass die Trümmer über mehrere Kilometer verstreut sein sollen. Das spräche dafür, dass die Maschine bereits in der Luft zerbrach. Auch wenn das Russische Verteidigungsministerium einen Anschlag kategorisch ausschließt (weil man sich nur im Russischen Luftraum befand), teile ich diese vorschnelle Einschätzung nicht. Die Passagiere an Bord haben ein medial interessantes Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Infos der ersten 24 Std keine allzu grosse Bedeutung beimessen..

Mein Beileid den Angehörigen. 

Eine neuer Stein in der langen langen Reihe von tödlichen Unfällen der Tu-154. 

interessant, dass der Flug quasi einen Riesenumweg über das Kaspische Meer geplant hatte und Syrien von Süden her anfliegen wollte.

Da wollte wohl jemand der Türkei aus dem Weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, dass der Flug quasi einen Riesenumweg über das Kaspische Meer geplant hatte und Syrien von Süden her anfliegen wollte.

Da wollte wohl jemand der Türkei aus dem Weg gehen.

 

https://www.flightradar24.com/reg/ra-86496

 

Ist die normale Route für CKL-LTK-Flüge, kann man am obigen Beispiel einer Il-62 gut nachvollziehen, wenn man die zerstückelten Teile ein wenig zusammensetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Russische Verteidigungsministerium einen Anschlag kategorisch ausschließt (weil man sich nur im Russischen Luftraum befand), teile ich diese vorschnelle Einschätzung nicht.

 

Die Informationslage ist noch ziemlich wirr, nach den neuesten Meldungen wird aktuell auch ein Anschlag nicht mehr ausgeschlossen. Interessant finde ich aber auch die Information, dass die Maschine anscheinend ursprünglich gar nicht in Sotschi hätte auftanken sollen, sondern sonstwo (Ort ist mir unbekannt) und dies während des Fluges geändert wurde. Ein Anschlag, der auf dem Flughafen Sotschi seinen Anfang genommen hätte, ist daher eher unwahrscheinlich, weil aufgrund der extrem kurzen Vorlaufzeit schlicht nicht planbar. Dass zufällig ein potentieller Terrorist auf dem Flughafengelände war, der zufällig eine Bombe zur Hand hatte und zufällig als Tankwart eingeteilt war - na ja, habe schon plausiblere Szenarien gehört.

 

Das hingegen ein Anschlag auf einer russischen Luftwaffenbasis tief im Kernland vorbereitet wurde, scheint mir auch nicht sehr wahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Ich meine, die haben da doch ziemlich restriktive Zugangskontrollen, da müsste man schon mit Methoden arbeiten, die bisher eher bei Geheimdiensten verbreitet sind. Für einen IS wäre das ein ganz neues Kaliber.

 

Vieleicht ein frustrierter, georgischer Fischer, der von seinem Kutter aus eine alte, aus Afgahnistan eingeschmuggelte Stinger abgefeuert hat? Ich weiss nicht, klar sind Russen und Georgier auch nicht gerade gut aufeinander zu sprechen, aber wer könnte daran interessiert sein, deren aktuell halbwegs ruhige politische Lage schon wieder in ein Chaos zu stürzen?

 

Eine neuer Stein in der langen langen Reihe von tödlichen Unfällen der Tu-154.

Und ein neuer Stein in der unendlichen Reihe langweiliger Ressentiments gegen eine Mühle, deren zeitgenössischen, westlichen Gegestücke genauso miese Absturzwerte hatten... Ist es von einem Luftfahrtfachforum zu viel erwartet, einen etwas professionelleren Umgang mit dem Thema als die Bildzeitung zu pflegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Meldungen zusammen fasst:

 

- Sotschi war Alternate

- Maschine wurde während des Stopps permanent bewacht

- Absturz 2 Min. nach dem Start aus rel. geringer Höhe

 

scheint ein Terrorakt eher unwahrscheinlich. Den Wahrheitsgehalt der Meldungslage kann man aber schlecht einschätzen. Bei den Videos mit dem Leuchtpunkt sollte man mal einen Bildausschnitt bei Tag sehen. Dann könnte man erkennen ob das Aufleuchten auf oder über dem Horizont geschah. Seltsam dass Simon von AH noch keine Meldung veröffentlicht hat. Entweder wartet er oder liegt noch unterm Weihnachtsbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Videos mit dem Leuchtpunkt sollte man mal einen Bildausschnitt bei Tag sehen. Dann könnte man erkennen ob das Aufleuchten auf oder über dem Horizont geschah.

 

http://www.dikar-sochi.ru/webcamera/1/

 

dürfte die Perspektive des oberen Videos sein und man kann dort Datum und Uhrzeit verstellen. Die Zeile mit den Lichtern am rechten Rand stellt ziemlich genau den Horizont dar (im hellen sind es die Häuser unterhalb des Bergs), der Leuchtpunkt ist drüber.

 

20160101_130002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.dikar-sochi.ru/webcamera/1/

 

dürfte die Perspektive des oberen Videos sein und man kann dort Datum und Uhrzeit verstellen. Die Zeile mit den Lichtern am rechten Rand stellt ziemlich genau den Horizont dar (im hellen sind es die Häuser unterhalb des Bergs), der Leuchtpunkt ist drüber.

 

 

 

 

Videoaufnahmen sollen erst eine halbe Stunde nach Absturz entstanden sein

https://de.sputniknews.com/panorama/20161226313922244-tu-154-absturz-lichtblitz-schwarzmeer-kueste-keine-verbindung/

 

Edit:

"Navigator" und damit in Russland Chef an Bord war Alexander Petukov - das war er auch vor 5 J beim "tanzenden Flugzeug"  ...

 

mir wird schon vom Zuschauen übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...