Zum Inhalt springen
airliners.de

Absturz Voyenno-Vozdushnye Sily Rossii / Russian Air Force TU154B RA85572 über dem Schwarzen Meer [25DEC16]


A320Family

Empfohlene Beiträge

Eine Verwechslung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Schalter für das Fahrwerk ist in der Tu 154 auf einem Over Head Panel und weit weg von den Bedienelementen der Klappen.


Ich würde der Theorie noch nicht all zu viel Bedeutung beimessen. In den seriösen Nachrichtenportalen wurde dies nicht veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verwechslung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Schalter für das Fahrwerk ist in der Tu 154 auf einem Over Head Panel und weit weg von den Bedienelementen der Klappen.

 

Ich würde der Theorie noch nicht all zu viel Bedeutung beimessen. In den seriösen Nachrichtenportalen wurde dies nicht veröffentlicht.

Die Schalter liegen direkt nebeneinander. Rechts der Schalter für das Fahrwerk, in der Mitte für die Klappen.

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts der Schalter für das Fahrwerk, in der Mitte für die Klappen.

 

Aber trotzdem merkt man den Unterschied doch sofort, ob man einen "ein/aus"-Schalter (Fahrwerk) umlegt oder einen mit deutlich längerem Hebelweg und vermutlich mehreren fühlbaren Rasten dazwischen (Klappen), der zudem noch deutlich anders geform ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt weder Life.ru noch International Business Time als seriöses oder glaubwürdiges Medium bezeichnen. Bei life ist es die Nähe zum russischens Sicherheitsapparat. International Business Time ist vor allem eine auf Traffic ausgelegte Linkschleuder. RT erzählt genau das, was der Kreml will.

 

Unmittelbar nach dem Absturz habe ich gelesen, dass die Einheit der russischen Luftwaffe zu denen gehört, die im Jahr 2016 ca. 50% mehr geflogen ist als es für diese Einheiten üblich ist. Man muss abwarten und sehen, was der Untersuchungsbericht ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt weder Life.ru noch International Business Time als seriöses oder glaubwürdiges Medium bezeichnen. Bei life ist es die Nähe zum russischens Sicherheitsapparat. International Business Time ist vor allem eine auf Traffic ausgelegte Linkschleuder. RT erzählt genau das, was der Kreml will.

Ist es hier denn in irgendeiner Weise anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Dialog wirklich echt ist und vom CVR kommt, kann niemand von uns nachvollziehen. Ohne etwas böshaft zu unterstellen könnten diese auch erfunden und der Presse zugespielt sein.

 

Unabhängig davon glaube ich nicht, daß das wahre Untersuchungsergebnis öffentlich gemacht wird. Irgend etwas wird kommen, aber ob das stimmt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... diese auch erfunden und der Presse zugespielt sein.

 

Das Szenario ist aber schlüssig, passend und fachlich begründet. Da haben wir schon ganz anderes abstruses Zeug lesen müssen. Neu ist die kurze Flugzeit und geringe Höhe, welche auch zum Absturzort rel. nah am Flughafen passt. Da bleibt dann wirklich kein Spielraum für Korrekturen. Das große Trümmerfeld wurde mit Drift durch Strömung begründet. Ich halte die gegenwärtigen Angaben für plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Presskonferenz:

Bainetov said that the Tu-154’s last flight was only 70 seconds long. It climbed to about 250 meters and flew at a speed of 360 to 370 km/h before plunging into water.

 

https://www.rt.com/news/372130-tu154-plane-crash-malfunction/

Das würde eher darauf hindeuten, dass die Klappen gar nicht oder falsch gesetzt wurden und in der Konfiguration ein Steigwinkel eingenommen wurde, in der der Widerstand einen Steigflug und eine Geschwindigkeitszunahme verhinderte. Kann jemand ermitteln, ob es in einer TU-154B2 eine config-warning gibt?

In so einem Fall könnte es dann auch eine (geplante) Kursänderung sein, die das Schicksal dieses Fluges besiegelte, wenn in dem Grenzflugzustand ein Rollen um die Längsachse zu einem nicht mehr zu kompensierenden Auftriebsverlust  führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...