Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Xavi

Produktion von Turbopropflugzeugen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde interessieren welche Turboprobs aktuell eigentlich überhaupt noch produziert werden? In den letzten 15 Jahren ist die Produktion von einigen doch eingestellt worden. Mir fallen aktuell nur noch diese ein:

 

- Do 228 NG (max. 19 Sitzer) von RUAG Aviation

- L-410 (19) von LET

- ATR42 (50) von ATR

- ATR 72 (74) von ATR

- Dash Q400 (80) von Bombardier

 

Die kleineren Dashs, die Saabs, Dorniers, Fokkers, Beechcrafts, BAe Jetstreams, Embraer EMB120er werden alle nicht mehr produziert bzw. die Herstellerunternehmen sind bereits insolvent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ab wieviel Sitze du anfangen willst du zählen.

 

Beech baut noch seine King Air, dann gibts noch Piper, Daher, Pilatus. Airbus mit der CASA, die kann man auch als Regionalversion ordern (weiß aber nicht ob das heute noch geht).

Und natürlich die Twin Otter, die ja wieder gebaut wird. Piaggio baut noch auch noch welche. Die SU-80 läuft meine ich auch noch.

Nostalgisch, die Britten Norman gibts auch als Turboprop, wenn auch selten.

 

Mehr gibt meine Schublade am Abend nicht her.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die CASA 212 wird (seit 2013 ausschließlich) in Indonesien, auch als Regionalflugzeug noch gebaut.

 

Mir fallen noch ein:

 

DHC-6-400 (Viking Air)

MA60 & MA600 (Xian)

Y-12 (Harbin)

 

Und ich meine, bei Antonow ist die Produktion der AN-38 und der AN-140 nicht eingestellt, wenn Du da einen Flieger bestellst, wird der da auch gebaut.

bearbeitet von rolandditz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speziell in Asien sollte dieser Flieger zukünftig eine große Rolle spielen: N219

Am 8.2.2017 um 22:33 schrieb rolandditz:

Die CASA 212 wird (seit 2013 ausschließlich) in Indonesien, auch als Regionalflugzeug noch gebaut.

 

Mir fallen noch ein:

 

DHC-6-400 (Viking Air)

MA60 & MA600 (Xian)

Y-12 (Harbin)

 

Und ich meine, bei Antonow ist die Produktion der AN-38 und der AN-140 nicht eingestellt, wenn Du da einen Flieger bestellst, wird der da auch gebaut.

Die AN-28 wird in Polen noch in Lizenz gebaut: M28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen