Zum Inhalt springen
airliners.de

Mietwagenrundreise: Bukarest - Sibiu - Cluj


Mario

Empfohlene Beiträge

Bin im September einige Tage in Rumänien unterwegs, um die Heimat meiner Urgroßmutter näher kennenzulernen. Und zwar geht der Flug Freitag früh nach Bukarest, danach soll Freitag Abend der erste Zwischenstopp in Sibiu sein. Samstag dann weiter nach Cluj, wo dann die Nacht bis Sonntag ansteht. Und am Montag früh per Flugzeug wieder retour nach Bukarest.

Ist jemand diese Strecke vielleicht schon gefahren? Was kann man entland alles ansehen bzw ist empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1968 von Bukarest nach Kronstadt gefahren. Habe aber keine Erinnerung mehr an die Fahrt. Über Klausenburg habe ich vor ein paar Jahren einen Reisetipp geschrieben. Wenn Du mir per PN eine email-Adresse schickst, sende ich Dir den Appetitmacher. Siebenbürgen ist aber wirklich eine Reise wert. Sehr viele deutschstämmige Familien leben aber inzwischen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1968 von Bukarest nach Kronstadt gefahren. Habe aber keine Erinnerung mehr an die Fahrt. Über Klausenburg habe ich vor ein paar Jahren einen Reisetipp geschrieben. Wenn Du mir per PN eine email-Adresse schickst, sende ich Dir den Appetitmacher. Siebenbürgen ist aber wirklich eine Reise wert. Sehr viele deutschstämmige Familien leben aber inzwischen hier.

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stets gern zu Diensten. :)

 

Das war übrigens damals eine hochinteressante Reise. Am 21. August 1968, dem Einmarschtag von Truppen des Warschauer Paktes, kamen wir mit Auto am Schwarzen Meer an. Rumänien stand zu dem Vorhaben in Opposition, und die Urlauber aus Rumänien und der Bundesrepublik verbrüderten sich geradezu. Überall, wo ich mit meiner Ente auftauchte, wurde mir freundlich zugewunken. Die Urlauber aus der DDR durften mit uns keinen Kontakt aufnehmen; da war sofort ein Stasi-Mann, der das unterband.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario,

 

ich bin Rumänin und hätte ein paar Tipps für Dich für die Route. Schau Dir Freitag erstmal Bukarest an. Du kannst gerne vom Flughafen ins Zentrum fahren, dann über die Victoriei (Sieges)straße hin bis zum Parlamentspalast und dann vom Unirii(Vereinigungsplatz) über Universitätsplatz, Römischer Platz, Victoriei Platz und dann zurück Richtung Flughafen, um Dich auf dem Weg nach Hermannstadt zu machen (Sibiu). Die Stadtrundfahrt durch Bukarest sollte 1,5 bis maximal 2 Stunden dauern.

 

Ich würde aus Bukarest nach Sibiu durch das Prahovei Tal fahren. Das ist ein schönes Tal zwischen den Bergen. Gerne kannst Du auch einen Zwischestopp in Kronstadt einlegen ( Brasov) und Dir dort die Haupltatz im mittelalterlischer Stil und die schwarze Kirche ansehen.

 

Hermannstadt ist auch eine schöne mittelarterliche Stadt. Da kannst Du abends in einem Gewölbekellerrestaurant im Zentrum gut essen ;)

 

Aus Hermannstadt nach Klausenburg würde ich auf jeden Fall über Schäßburg fahren. Die Route ist wunderschön und die Stadt Schäßburg auch. Auch wenn ich Bukaresterin bin, ist Schäßburg meine Lieblingsstadt in Rumänien und ich war als Reiseführerin überall unterwegs ;)

 

Lass die Reise in Cluj ausklingen, es ist ein schöne Stadt mit sehr netten und freundlichen Leuten.

 

Einen kleinen Hinweis habe ich noch. Lass Dir Zeit und rechne die Fahrt mit ca. 50 Km/Stunde. Es gibt in Rumänien nur wenige Autobahnstücke, der Groteil der Reise erfolgt auf Landstraßen, durch Ortschaften. Aber dafür siehst Du mehr vom Land ;))

 

Eine schöne Zeit in meinem Heimtsland wünsche ich Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...