Zum Inhalt springen
airliners.de

Forenaktualisierung am kommenden Dienstag, 21.02.2017


Empfohlene Beiträge

  • Admin

Liebe airliners.de-Community,

 

die aktuelle Forenversion ist in die Jahre gekommen, der Relaunch ist nun fast vier Jahre her und der Herstellersupport endet bald. Um die Sicherheit auch in der Zukunft bestmöglich zu gewährleisten, ist es daher erforderlich, auf die aktuellste Variante der Forenversion zu aktualisieren.

 

Das Forum wird daher am kommenden Dienstag, 21.02.2017, für einige Stunden geschlossen.

 

In diesem Zusammenhang wird sich einiges am Funktionsumfang ändern: Neue Möglichkeiten kommen hinzu, manches wird aber auch verschwinden oder gegen Alternativen ausgetauscht. Die wichtigsten Änderungen in der Übersicht:

 

Thema Sicherheit:

Einigen wird es vielleicht aufgefallen sein, dass der Login-Bereich bisher ohne SSL-Verschlüsselung auskam. Dies wird sich in Zukunft ändern. Um euren Account noch weiter abzusichern, könnt ihr zusätzlich noch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Faktor-Authentifizierung) nutzen. Hierbei kann ein zusätzliches dynamisches Passwort euren Account vor widerrechtlichen Zugriffen schützen.

 

Thema mobile Ansicht:

Bisher waren die Smartphone- und Desktop-Ansicht voneinander getrennt. Dadurch standen manche Funktionen nicht für Smartphone-Nutzer zur Verfügung. Bestes Beispiel: Das Melden von Beiträgen. Zukünftig wird dies anders sein. Beide Geräteklassen nutzen das gleiche Layout und beiden stehen die gleichen Funktionen zur Verfügung.

 

Thema Forenaufteilung:

Immer häufiger wurden wir auf die doch etwas schwammige Aufteilung der Kategorie „Luftverkehrsbranche“ angesprochen. Dort finden so gut wie alle Diskussionen im Forum „Aktuelles zur Luftverkehrsbranche“ statt. Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, wird dieser bisherige Ansatz „ein Forum für alles“ aufgebrochen und stattdessen in thematische Unterforen aufgeteilt.

 

Im Folgenden haben wir eine Liste mit der neuen Forenaufteilung inklusive Themenbeispielen zusammengestellt. In allen Foren kann weiterhin über Aktuelles gesprochen werden, gleichzeitig sind auch Fragen erlaubt.

 

1) Fluggesellschaften

  • Alles zu Fluggesellschaften
  • z.B. Passagierzahlen, Strecken, Strategien, Produkt etc.

2) Flughäfen

  • Alles rund um Flughäfen
  • z.B. Verkehrszahlen, Luftfracht, Bodenverkehrsdienste etc.

3) Industrie und Technik

  • Alles rund um Flugzeughersteller und Zulieferer
  • z.B. Flugzeugbestellungen, Flugzeugtypen, Flugzeugwartung etc.

4) Politik, Recht und Wirtschaft

  • Alles zu übergreifenden Rahmenbedingungen für die Luftverkehrsbranche
  • z.B. Weltwirtschaft, Politik, Umwelt, Recht etc.

5) Beruf und Karriere

  • Alles zum Thema Arbeiten in der Luftfahrt
  • z.B. Arbeitsbedingungen, Ausbildung, Umschulung, Jobchancen

 

Im Gegenzug zur Ausweitung der Forenstruktur im Themengebiet „Luftverkehrsbranche“ werden im Themenbereich „Flugreisen“ die thematisch zusammenhängenden Foren wie folgt verbunden:

 

1) „Vielflieger & Meilen“ und „Flugbuchungen“ werden zu „Flugbuchungen und Bonusprogramme“

  • Alles rund um Kundenbindungsprogramme, Buchungsverfahren und -probleme etc.

2) „Flug und Flughafen“ und „Destinationen“ werden zu „Flug- und Reiseplanung“

  • Alles rund um die Reisevorbereitung, Airlineauswahl, Transfer etc.

3) „Reiseberichte“ bleiben separat bestehen

  • Erfahrungsberichte nach der Reise, Trip-Reports und Fotos.

Die Themengebiete „Luftfahrt als Hobby“ sowie „Administration“ bleiben unverändert.

 

Wir freuen uns, euch auch in Zukunft weiterhin einen tollen Ort für viele spannende Diskussionen zur Verfügung zu stellen.

 

Viele Grüße

Alexander Fialski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gelungenes Update. Die Optik wirkt moderner und die Neuaufteilung der Themen erscheint erstmal sinnvoll. Nur eine Frage bzw. Anmerkung: Hat die Reihenfolge der Themen auf der Foren-Startseite eine Bewandtnis? Ich hielte es für besser, wenn die Reihenfolge der Intensität der Nutzung entspräche. So steht der Bereich "Fluggesellschaften" mit derzeit fast 380.000 Beiträgen nur an vierter Stelle, während der an erster Stelle stehende Bereich "Politik, Recht und Wirtschaft" nicht einmal 1% davon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Sehe ich das richtig, da es keine Funktion mehr "Neues" gibt, wo quer durch alle Bereiche die neusten Eintragungen gezeigt wurden und dies ersatzweise durch die Funktion als "Alle Aktivitäten" ausgetauscht wurde?

2.Mal gucken, wie sich das neue Design bewährt. Schick sieht es ja auf dem ersten Blick aus ;-) .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • airliners.de Team
vor 50 Minuten schrieb HLX73G:

Gut gelungenes Update. Die Optik wirkt moderner und die Neuaufteilung der Themen erscheint erstmal sinnvoll. Nur eine Frage bzw. Anmerkung: Hat die Reihenfolge der Themen auf der Foren-Startseite eine Bewandtnis? Ich hielte es für besser, wenn die Reihenfolge der Intensität der Nutzung entspräche. So steht der Bereich "Fluggesellschaften" mit derzeit fast 380.000 Beiträgen nur an vierter Stelle, während der an erster Stelle stehende Bereich "Politik, Recht und Wirtschaft" nicht einmal 1% davon hat.

Vielen Dank für diesen Kommentar! Wir haben auf Ihren Hinweis hin ein "Archivforum" für die Uralt-Beiträge vor 2013 eröffnet (ganz unten unter Administration). Damit sind es im neuen "Fluggesellschaften"-Forum schonmal rund 270.000 Beiträge weniger. (Dieses Forum war zuvor jahrelang unser Sammelforum "Aktuelles aus der Luftfahrtbranche" und hatte aus der airliners.de-Frühzeit entsprechend viele bunt gemischte Themen).

Diskussionen zu übergeordneten Luftverkehrsthemen haben in der Vergangenheit auch schon stattgefunden, aber zum Teil sehr versteckt irgendwo in den Antworten des allgemeinen Luftverkehrsforums. Jetzt haben übergreifende Diskussionen zu Luftverkehrspolitik, Recht und Wirtschaft eine prominent platzierte neue Heimat in einem eigenen Forum gefunden.

Im Übrigen hat die Reihenfolge der Themen auf der Startseite auch ästhetische Gründe: "Politik, Recht und Wirtschaft" ist schlicht und einfach das Forum mit der längsten Bezeichnung. Wir werden das aber insgesamt zunächst einmal beobachten und freuen uns auf weiteres Feedback!

VG
David Haße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
vor 13 Minuten schrieb speedman:

1.Sehe ich das richtig, da es keine Funktion mehr "Neues" gibt, wo quer durch alle Bereiche die neusten Eintragungen gezeigt wurden und dies ersatzweise durch die Funktion als "Alle Aktivitäten" ausgetauscht wurde?

2.Mal gucken, wie sich das neue Design bewährt. Schick sieht es ja auf dem ersten Blick aus ;-) .

Zu 1) Doch. Heißt jetzt "Alle Aktivitäten" und du findest den Link direkt unter unserem Logo. Einfach im Tab laufen lassen. Aktualisiert sich dann automatisch im Hintergrund: http://forum.airliners.de/discover/ 

Zusätzlich existiert noch die Funktion: "Meine Aktivitäten". Dort stehen dann individuellere Möglichkeiten zur Verfügung. (Allerdings läuft noch die Indexierung, daher funktioniert es noch nicht)

Zu 2) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Alexander Fialski:

Zu 1) Doch. Einfach im Tab laufen lassen. Aktualisiert sich dann automatisch im Hintergrund: http://forum.airliners.de/discover/

 

Danke, speicher ich mir gleich als Link ab, weil man so als Mod schnell eine Gesamtübersicht über alle Bereiche hat. Und schön, das es auch wieder ohne einloggen geht; manchmal ist das gut so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

1) Wenn man auf der mobilen Version im Bereich community ist und dann oben auf das airliners.de Logo klickt wird man auf die Nachrichten Seite geleitet. In der alten Version ist man auf die Startseite vom communitybereich geleitet worden.

 

 

2) wenn man auf einen thread klickt (mobile version) wird man nicht wie bisher zum ersten nicht gelesenen Beitrag geleitet.

Bearbeitet von germanfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb germanfly:

Hallo

1) Wenn man auf der mobilen Version im Bereich community ist und dann oben auf das airliners.de Logo klickt wird man auf die Nachrichten Seite geleitet. In der alten Version ist man auf die Startseite vom communitybereich geleitet worden.

 

 

2) wenn man auf einen thread klickt (mobile version) wird man nicht wie bisher zum ersten nicht gelesenen Beitrag geleitet.

Punkt 2) stört mich auch sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb HapagHB:

Ich glaube Punkt 2 stört viele Nutzer, inklusive mir. Sollte man aber beheben können. 

Habe es bisher auch immer sehr genossen, wenn man am Handy den neuesten Beitrag sofort gesehen habe. Auch über den PC war es früher besser ersichtlich, welche Nachricht in einem Thread neu war.

vor 3 Stunden schrieb HLX73G:

Gut gelungenes Update. Die Optik wirkt moderner und die Neuaufteilung der Themen erscheint erstmal sinnvoll. Nur eine Frage bzw. Anmerkung: Hat die Reihenfolge der Themen auf der Foren-Startseite eine Bewandtnis? Ich hielte es für besser, wenn die Reihenfolge der Intensität der Nutzung entspräche. So steht der Bereich "Fluggesellschaften" mit derzeit fast 380.000 Beiträgen nur an vierter Stelle, während der an erster Stelle stehende Bereich "Politik, Recht und Wirtschaft" nicht einmal 1% davon hat.

Bin hierbei auch deiner Meinung! Verstehe zB nicht ganz warum der Thread "Politik, Recht und Wirtschaft" so weit oben steht, obwohl dieses Unterforum eigentlich nicht wirklich aktiv viele Beiträge beherbergt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die neue Themeneinteilung leider gar nicht gut. Hatte man früher alles Interessante zu Airlines, Flughäfen und den Mustern in einem Forum, so muss man sich jetzt durch etliche Unterforen durchwühlen. Das schnelle lesen mal eben beim Kaffee ist zumindest gefühlt aufwendiger geworden. 

Das Design sieht allerdings doch ganz gut aus.

Wenn man auf der mobilen Seite antworten will erscheint bei mir kein Textfeld, sondern ein Dialog zum Dateien hochladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb locodtm:

Ich finde die neue Themeneinteilung leider gar nicht gut. Hatte man früher alles Interessante zu Airlines, Flughäfen und den Mustern in einem Forum, so muss man sich jetzt durch etliche Unterforen durchwühlen. Das schnelle lesen mal eben beim Kaffee ist zumindest gefühlt aufwendiger geworden. 

Das Design sieht allerdings doch ganz gut aus.

Bin auch deiner Meinung.  Alles aktuelle zur Luftfahrt war in einem forum. Jetzt muss ich extra für Flughäfen, Airlines usw.  schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so geht es mir auch gerade. Macht es umständlicher, einen schnellen Überblick zu bekommen.

Weiterhin fehlt die Info, wer wann zuletzt im Thema geschrieben hat. Das wäre doch in der Übersicht interessannter als die Info, wer wann das Thema früher erstellt hatte.

 

Frage:

Wie kann ich auf dem Smartphone gezielt die Desktop-Ansicht wählen? Auch durch Ändern des user-agent komme ich nicht in die Desktop Ansicht.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

die neue Themenanordnung ist katastrophal. Vollkommen unübersichtlich und nicht mehr lesenswert. Ich habe jeden Morgen immer kurz ins a.de Forum geschaut, um mir einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse der Luftfahrt zu machen.
Ich denke nicht, dass sich jemand dafür durch jeden Forenteil wühlt.

 

Gruß

Bearbeitet von God
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

muss auch kurz meinen Senf dazu abgeben. 

War leicht bzw sogar stark geschockt, als ich das neue Design gesehen habe. Gut, ich nutze das Forum nur am Handy im Browser (in Tapatalk find ich es nicht), am PC müsste ich es mir mal ansehen. Die Übersichtlichkeit in der mobilen Version ist eine einzige Katastrophe. Erstens muss man jetzt für das selbe Themengebiet in verschiedenen Unterforen suchen (bisher war dies alles gebündelt in 'aktuelles aus der Luftfahrt'), zum anderen ist die Aufmachung viel zu groß, wenn man die Seite auf Handybreite ranzoomt. Man liest fünf Zeilen, und darf schon weiterscrollen. Hat was von einer unausgearbeiteten Desktop-Seite. Ohne Zoom ist die Schriftgröße zwar ok, es wird aber nur die erste Hälfte des Displays für die Seite verwendet.

Und wie die Vorschreiber schon erwähnten, man muss immer erst den ersten neuen Artikel im Thread suchen, man wird nicht automatisch dahingeleitet, wenn man den Thread öffnet. Ich lande da immer beim ersten Beitrag.

image.png

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte jetzt endlich am PC mal schauen, wie es in der Desktop-Ansicht aussieht. Die
finde ich vom Design, der Biedenbarkeit und dem Informationsgehalt sehr gut.

 

Die mobile Ansicht hingegen finde ich schlimm, ganz schlecht zu bedienen und
sehr unübersichtlich.
 
Ich finde es inakzeptabel, dass man keine Möglichkeit hat, selbst zwischen den
Ansichten Mobil und Desktop zu wählen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Zunächst erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare. Wir sind gerade von einer Berlinweiten Internetstörung betroffen. Sobald wieder alles läuft, werden wir genauer auf die einzelnen Punkte eingehen. Zudem werden wir an der Mobilansicht weiter arbeiten.

vor 13 Stunden schrieb germanfly:

2) wenn man auf einen thread klickt (mobile version) wird man nicht wie bisher zum ersten nicht gelesenen Beitrag geleitet.

Wir werden schauen das wir dieses Problem lösen. Solange kannst du auf die Datums- bzw. Zeitangabe drücken, dann landest du bei den neuen Artikeln.

vor einer Stunde schrieb moddin:

image.png

Anhand deines Bildes sehe ich ein Fehler bei der Aussteuerung der Werbung. Dies sollte so nicht sein.

vor 16 Minuten schrieb mautaler:

Ich finde es inakzeptabel, dass man keine Möglichkeit hat, selbst zwischen den
Ansichten Mobil und Desktop zu wählen.   

Dies ist technisch nicht mehr möglich und auch nicht mehr praktikabel. Es gibt zu viele verschiedene Geräteklassen und Auflösungen um diese dann einzeln zu pflegen. Zum Beispiel Windows 10 Geräte mit einem 7" Display. Um für alle eine gleiche Darstellung zu gewährleisten muss dies Vereinheitlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis: Es gibt eine "normale" und eine Mobilansicht, aber es ist nicht mehr praktikabel, die "normale" Ansicht
für "kleine" (mobile) Geräte zu optimieren?

Das wäre auch nicht mein Ansinnen. Ich würde nur gerne mit meinem Handy die "normale" Version auch anschauen können,
gegebenenfalls zoome ich und halte das Handy quer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • airliners.de Team
vor 39 Minuten schrieb mautaler:

Nur zum Verständnis: Es gibt eine "normale" und eine Mobilansicht, aber es ist nicht mehr praktikabel, die "normale" Ansicht
für "kleine" (mobile) Geräte zu optimieren?

Nein, es gibt nur noch eine Version, die "responsive" ist, sich also automatisch an die Bildschirmgröße anpasst. Das kann man ganz gut testen, wenn man am Desktop das Browserfenster einfach mal kleiner zieht. Dann schiebt sich alles entsprechend zusammen. Dadurch fehlen in der Mobilversion auch keine Optionen mehr, das ist also eine echt tolle angelegenheit. Details in Sachen Usability werden wir in den nächsten Tagen verändern.

vor 12 Stunden schrieb locodtm:

Ich finde die neue Themeneinteilung leider gar nicht gut. Hatte man früher alles Interessante zu Airlines, Flughäfen und den Mustern in einem Forum, so muss man sich jetzt durch etliche Unterforen durchwühlen. Das schnelle lesen mal eben beim Kaffee ist zumindest gefühlt aufwendiger geworden.

Wie schon eingangs erörtert wurden wir in den Vergangenheit häufiger auf die schwammige Aufteilung der Kategorie „Luftverkehrsbranche“ angesprochen. Dort fanden ja bislang so gut wie alle Diskussionen im Forum „Aktuelles zur Luftverkehrsbranche“ statt. Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, wurde der Ansatz „ein Forum für alles“ nun aufgebrochen und stattdessen in thematische Unterforen aufgeteilt.

Uns ist bewusst, dass wir es damit nicht allen Lesern recht machen können. Wer aber so allgemein interessiert ist, dass er am liebsten jeden Tag alle neuen Beiträge im Forum lesen möchte, dem sei die neue (und leider noch etwas verbuggte) Gesamtübersicht empfohlen:

http://forum.airliners.de/discover/ (ganz einfach zu erreichen: ganz oben auf "Alle Aktivitäten" klicken)

Damit haben nun allgemein interessierte Leser und nur speziell interessierte Leser die Möglichkeit, sich einfach zurechtzufinden.

Insgesamt erhoffen wir uns durch die neue Aufteilung auch mehr Diskussionen in Feldern abseits der alles dominierenden Airline-Beiträge. Allgemeine luftverkehrspolitische Diskussionen etwa sind in der Vergangenheit oft untergegangen, weil sie schon nach einem Tag im alten allgemeinen Forum auf die zweite Seite gespühlt wurden. Das ist nun deutlich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • airliners.de Team
vor 14 Stunden schrieb germanfly:

1) Wenn man auf der mobilen Version im Bereich community ist und dann oben auf das airliners.de Logo klickt wird man auf die Nachrichten Seite geleitet. In der alten Version ist man auf die Startseite vom communitybereich geleitet worden.

Das war vorher ein Bug als kein Feature. Zu airliners.de gehören ja neben der Community noch viele andere Bereiche wie etwa die Nachrichten und Hintergründe unserer Redaktion zum aktuellen Luftverkehrsgeschehen sowie die interessanten Serien und Artikel unserer Gastautoren. Dann gibt es noch unseren großen Luftfahrt-Stellenmarkt, einen Shop und unsere Trainingsanbieter-Übersicht. Logischerweise muss das airliners-de-Logo daher auf die Portal-Startseite verlinken und nicht auf die Community-Übersicht. Ein Link auf die Forenübersichts-Seite fehlt aktuell noch in der Mobilansicht. Steht auf der Liste.

vor 10 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Die Foren Fluggesellschaften und Flughäfen sollten im Teil Luftverkehrsbranche an erster Stelle, also zuoberst stehen.

Wie gesagt hat das durchaus ästhetische Gründe: "Politik, Recht und Wirtschaft" ist schlicht und einfach das Forum mit der längsten Bezeichnung. Darüber hinaus ist airliners.de im nachrichtlichen Bereich in der Branche bekannt und beliebt dafür, besonders auf diese Rahmenbedingungen für die  Luftverkehrswirtschaft zu fokussieren. Da macht es durchaus Sinn, den passenden Diskussionen im Forum einen entsprechend prominenten Platz einzuräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb David Haße:

Wie gesagt hat das durchaus ästhetische Gründe: "Politik, Recht und Wirtschaft" ist schlicht und einfach das Forum mit der längsten Bezeichnung. Darüber hinaus ist airliners.de im nachrichtlichen Bereich in der Branche bekannt und beliebt dafür, besonders auf diese Rahmenbedingungen für die  Luftverkehrswirtschaft zu fokussieren. Da macht es durchaus Sinn, den passenden Diskussionen im Forum einen entsprechend prominenten Platz einzuräumen.

Das hier ist aber ein Luftfahrtforum. Da erwartet man als Leser themenspezifische Begriffe an oberster Stelle. 

"Politik, Recht, Wirtschaft" sind unspezifische Begriffe. Deshalb wäre es im Sinne einer besseren Orientierung für den Forumsteilnehmer zu überlegen ob die Prioritäten / Rangfolge der Themen nicht zu optimieren wäre.

Die Smiley List funktioniert übrigens auch noch nicht. Ansonsten sind die vielen Neuerungen im Schnitt gut gelungen.

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • airliners.de Team
vor 6 Minuten schrieb Käptn_Adler:

Das hier ist aber ein Luftfahrtforum. Da erwartet man als Leser themenspezifische Begriffe an oberster Stelle.

Das ist ein sehr guter Einwand, vielen Dank! Ich habe das Forum nun in "Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft" umbenannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...