Zum Inhalt springen
airliners.de

Umsteigezeit in Kiew


Armin Göstl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir fliegen im April von VIE nach RIX. Aufgrund des unschlagbaren Preises überlegen wir mit UIA (mit Umsteigen in Kiew) zu fliegen. Das Gepäck wird angeblich direkt nach RIX durchgecheckt, aber der Aufenthalt im Kiew beträgt nur 45 Minuten. Haben wir eine realistische Chance, dies zu bewältigen, oder sollten wir lieben die Finger davon lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir fliegen im April von VIE nach RIX. Aufgrund des unschlagbaren Preises überlegen wir mit UIA (mit Umsteigen in Kiew) zu fliegen. Das Gepäck wird angeblich direkt nach RIX durchgecheckt, aber der Aufenthalt im Kiew beträgt nur 45 Minuten. Haben wir eine realistische Chance, dies zu bewältigen, oder sollten wir lieben die Finger davon lassen?

 

Da die Ukraine kein EU Mitglied ist und somit auch nicht zum Schengengebiet angehoert, müsstet ihr also zwei mal durch die Passkontrolle, in Wien und in Riga. Ob es einen internationalen Transitbereich in Kiew gibt, kann ich leider nicht beantworten.

 

Falls die Preisdifferenz zu anderen Airlines nicht all zu hoch ist, würde ich mir diesen Stress ersparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig: Die Ukraine gehört nicht zum Schengenraum, weshalb in der Tat sowohl in VIE als auch in RIX durch die Passkontrolle gegangen werden muss. 

An beiden Orten stellt dies allerdings kein Problem dar - weder bei der Ein- noch bei der Ausreise.

 

In Kiew gibt es einen internationalen Transit. 

Es muss nicht ins Land eingereist werden. 

Lediglich eine erneute Sicherheitskontrolle ist zu absolvieren. 

 

An dieser ist in der morgendlichen Welle einiges los, ansonsten eher wenig. 

 

KBP ist ein recht entspannter Ort zum Umsteigen und das Terminal übersichtlich. 

 

Über das Gepäck würde ich mir eher weniger machen.

So euer Flieger aus VIE nicht übermäßig verspätet ist, würde ich mir auch über euch selbst keine Sorgen machen. 

 

Daher: Ja, kann man durchaus buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann man absolut machen!

Kiev KBP hat seit einigen Jahren ein neuer Terminal (D), der international problemlos mithalten kann. Umsteigen ist kein Problem, die 45 Minuten sollten locker reichen - sooo gross ist der Flughafen ja nicht.

https://kbp.kiev.ua/en/pass/transfer/

Auh UIA kann man empfehlen! Nachdem sie sich noch vor wenigen Jahren als schlechteste Airline Europas betiteln lassen musste, habens sie seither massiv Fortschritte gemacht. Service ist zwar buy-on-board, aber die Preise sind im bezahlbaren Rahmen. Die Flotte ist relativ modern und kann sich im europäischen Vergleich durchaus sehen lassen.

Einzig Langstrecke in Eco ist nicht zu empfehlen, da deren B767 eine kuschelige 2-4-2 Bestuhlung aufweisen...

 

--------

 

Edit: ganz übler Bock korrigiert... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb Armin Göstl:

UPDATE:

Nun haben wir unsere Strecken geflogen.

Das Umsteigen in Kiew ist tatsächlich kein Problem - die Umsteigezeit lag bei unter einer halbem Stunde!

Und UIA kann man auf den kurzen Strecken durchaus empfehlen!

Vielen Dank für das Update! Die meisten fragen hier nur und man hört dann nichts mehr von den getroffenen Entscheidungen und gemachten Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...