d3f

Cockpit aus Versehen abgehört - wie?

1 post in this topic

Posted (edited)

Moin!

Ich habe am 11.3. aus Versehen Geräusche aus einem Cockpit mitgehört. Wie das geht? Keine Ahnung!

Ich war an besagtem Tag um kurz nach 12 Uhr im ICE zwischen Hannover und Hamburg unterwegs. Meine Noise-Cancelling-Kopfhörer im Laptop eingesteckt habe ich Musik gehört, als ich plötzlich, etwa bei Celle, laut und deutlich eine Stimme vernahm. Es war ein Gespräch technischer Natur, das konnte ich sagen (es ging um Bremsen), aber nach 1-2 Sekunden war alles schon wieder weg. Für eine halbe Minute war Stille. Das wiederholte sich dann, teilweise mit längeren Gesprächsstücken von bis zu 5 Sekunden, bis Lüneburg.  

Zunächst dachte ich an Zug- oder Betriebsfunk, aber als dann "1000" auf Englisch angesagt wurde, war mir klar, dass ich Geräusche aus einem Cockpit höre. Später dann "100" ... "50" ... usw., "Retard! Retard!". Gegen 12:09 Uhr muss das Flugzeug gelandet sein, danach habe ich nichts mehr gehört. 

Ich schätze, dass nicht die Kopfhörer Empfänger gespielt haben, denn als ich sie aus dem PC gezogen hatte, habe ich nichts mehr gehört. Ich tippe darauf, dass der Kopfhörerverstärker im PC als Empfänger diente. Oh, und bevor jemand schreit: "Da lief ein Youtube-Video!" - das kann ich ausschließen. Wieso? a) Youtube war geschlossen, b) der Browser (Chrome) zeigte keine Tabs, die Geräusche abspielen, und c) Die Pegel-Anzeige des Rechners zeigte keinen Ausschlag.

Wer kann sich erklären, wieso a) sowas per Funk ausgestrahlt wird - es waren zwar Bruchstücke von Flugfunk zu hören, aber es war definitiv nicht nur Funkverkehr - und b) wieso ich sowas mit mein PC empfange, ohne SDR oder ähnliches? Gut, die letzte Frage läuft eher darauf hinaus, auf welchen Frequenzen und mit welchen Modulierungen sowas ausgestrahlt werden würde. 

Ich hatte seitdem leider noch keine gute Internetverbindung, sonst hätte ich schonmal bei Flightradar nachgeschaut, welches Flugzeug hier gesendet haben könnte, und die Akustik mit den Ansagen bei Airbus und Boeing verglichen.

 

Edited by d3f
0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now