Zum Inhalt springen
airliners.de

Im Gedanken an das IAE Superfan - Vergleich mit heutigen Getriebefans


Gyps_ruepelli

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

Zugegeben: Mein Lieblingsflugzeug ist die A340 und ich bedaure es etwas, dass sie langsam aber sicher verschwindet, obwohl ich das natürlich aus ökonomischen Gründen verstehen kann. Als sie entwickelt wurde, war ich noch zu jung, um den Prozess zu verfolgen, aber ich habe gelesen, dass vor ziemlich genau 30 Jahren bekannt gegeben worden ist, dass IAE die Entwicklung des "Superfan"-Triebwerks, das für die A340 maßgeschneidert werden sollte, aufgegeben hat. Dabei sollte es sich nach allem, was ich herausfinden konnte, um ein Getriebefan mit verstellbaren Fanblättern handeln. Frage an die Experten: Ich das Superfan in irgendeiner Weise mit den Getriebefans der A320neo vergleichbar, die noch immer in Anwendung Probleme bereiten?

Und was für mich von nostalgischem Interesse wäre: Hätte die A340 mit einem Superfan im Wettbewerb mit Konkurrenten besser dagestanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...