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Tochter als Jugendliche statt Erwachsene gebucht - Ryanair


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Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Gestern habe ich einen Flug für meinen Sohn, meine Tochter und mich gebucht. Da meine Tochter zum Abflugdatum noch 15 Jahre alt ist, habe ich sie bei Ryanair als Jugendliche angegeben. Für meinen Sohn und mich habe ich ein Erwachsenen Ticket gebucht. Als wir dann online einchecken wollten, hat Ryanair das Geburtstdatum meiner Tochter nicht anerkannt. Der einzige Grund, weswegen sie dies nicht anerkannt haben, kann ja nur die Buchung als Jugendliche sein. Meine Tochter hat Ende Oktober Geburtstag.

Bei Ryanair anrufen will ich ungern, weil es sündhaft teuer ist und ich nachgelesen habe, dass man entweder extrem lange Warteschleifen oder erst garkeine Verbindung hat. Eine E-mail an den Kundenservice habe ich bereits geschrieben und ihnen das Problem geschildert.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Denn ohne den Online Chek-in kann meine Tochter den Flug ja erst garnicht antreten. Den Flug stonieren geht auch nicht, weil ich mich bereits eingecheckt habe. Wie kann ich das Ticket von meiner Tochter in ein Erwachsenen-Ticket umschreiben? Zahle ich dann Gebühren?

 

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Zuvor: Jugendliche zahlen den gleichen Preis wie Erwachsene. Sie dürfen nur ohne erwachsene Begleitung nicht allein reisen.
Aus meiner Sicht gibt es zwei mögliche Fehlerquellen, die beim OCI zu dem Problem geführt haben könnten.
1. Bei der Buchung wird bei den persönlichen Daten unter "Titel" unterschieden zwischen Herr, Frau und Fräulein. Wenn Du da für Deine Tochter "Frau" angegeben hast, geht möglicherweise das System davon aus, dass Deine Tochter nicht Jugendliche ist.
2. Beim Online-Checkin werden die Geburtsdaten abgefragt. Und da taucht dann der Widerspruch zu Pkt.1. auf. Ich habe keine Ahnung, wie das System dann reagiert, möglicherweise aber mit Abbruch. Da bei den Online-Buchungen immer wieder Eingabefehler gemacht werden, könnte es sein, dass Du da ein Geburtsjahr für Deine Tochter eingegeben hast, das nicht zu den Angaben bei der Buchung (siehe Pkt.1) paßt?

Wenn Du vom Kundenservice noch keine Antwort erhalten hast, würde ich an Deiner Stelle die Hotline anrufen (da wird auch viel Quatsch im Netz erzählt). Da würde ich auch darauf hinweisen, dass Du für Dich und Deinen Sohn bereits eingecheckt bist. Das mach die Sache dann auch etwas dringlicher.

Auf jeden Fall ist das ein interessanter Fall. Und deshalb bitte ich um Bericht, wie es ausgegangen ist und wo der Fehler lag. Man lernt ja nie aus.

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  • 2 Wochen später...
Am 5.7.2017 um 13:12 schrieb loly_schwarz:

...

Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist. Wenn ja, rate ich zum Online-Chat, am besten auf Englisch (man muss dafür über die englische Webseite einsteigen), man kommt schnell ran und die Chatmitarbeiter sind sehr effizient. Die machen schon Sachen per Hand, die per Selbstbedienung auf der Webseite nicht gehen, so meine Erfahrungen.

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  • 3 Wochen später...

Ist seit dem letzten Posting schon etwas Zeit vergangen, aber trotzdem hier meine eigene Erfahrung:

Habe die teure 0190-**** Nummer angerufen und es dem Herren auf deutsch erklärt. In einer Minute hatte es der nette Mensch an seinem Computer abgeändert und ich konnte das Online-Checkin durchführen. Ich kann nur sagen - Prompte Bedienung !

Daumen hoch.

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vor 22 Stunden schrieb Tomcat123:

Ist seit dem letzten Posting schon etwas Zeit vergangen, aber trotzdem hier meine eigene Erfahrung:

Habe die teure 0190-**** Nummer angerufen und es dem Herren auf deutsch erklärt. In einer Minute hatte es der nette Mensch an seinem Computer abgeändert und ich konnte das Online-Checkin durchführen. Ich kann nur sagen - Prompte Bedienung !

Daumen hoch.

Das muss dann aber schon über zehn Jahre her sein, denn die 0190er-Nummern wurden zum 01.01.2006 abgeschaltet ;)

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vor 1 Stunde schrieb ccard:

Das muss dann aber schon über zehn Jahre her sein, denn die 0190er-Nummern wurden zum 01.01.2006 abgeschaltet ;)

War jedenfalls eine teure Nummer der deutschsprachigen Hotline. Da man aber erst nach Zustandekommen des Gesprächs bezahlt und das Problem in höchstens 2 Minuten behoben wurde, hat sich der Anruf auf jeden Fall gelohnt.

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