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Condor zieht sich in München von der Langstrecke zurück


longleg

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vor 24 Minuten schrieb longleg:

Langstrecke ex MUC wird eingestellt, evtl. gibt es im Winter18 einige Kreuzfahrerflüge.

Waren die nicht vor Kurzem mit viel Pomp und öffentlichem Getöse gestartet und dann noch erhöht worden? Dann wieder alles zurück nach FRA?

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vor einer Stunde schrieb XWB:

Waren die nicht vor Kurzem mit viel Pomp und öffentlichem Getöse gestartet und dann noch erhöht worden? Dann wieder alles zurück nach FRA?

Erst gestern gab es eine feierliche Eröffnung von München - Seattle. Noch vor 2 Monaten gab es Gerüchte über Aufstockung nach Nordamerika ex MUC incl. Alaska. Scheinbar steht es wirklich schlecht um die Finanzen der Condor. Ihre alte Flotte ist auch sehr wenig beliebt im Süden der Republik. Vielleicht auch gut so, aber speziell im Winter gab es bis zu 4 Abflüge auf Langstrecke. Wer hier die Karibikstrecken (über 20 Abflüge pro Woche) bedienen soll ist sehr fraglich. Air Mauritius übernimmt laut Gerüchten die Flüge nach MRU. Zugleich wird Condor immer mehr zur Gefahr der Lufthansa und bedient gleiche Strecken, wo wohl auch ein Preisdruck entstehen könnte.

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vor 58 Minuten schrieb germanfly:

Lief die langstrecke aus MUC so schlecht? Oder ist es zu teuer immer Crews aus frankfurt zu holen?

Unterm Strich scheint es nicht gereicht zu haben. Sonst hätte man sicher keine Strecken eingestellt, die inkl. aller eigenen Kosten profitabel gewesen wären.

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vor 20 Minuten schrieb d@ni!3l:

Schon komisch, dass sich ab Bayern scheinbar keine Langstrecken-Charterflüge lohnen.

So kann man das sicher auch nicht begründen. Nehme mal das Beispiel Windhuk. Da gab es jahrelang nonstop-Flüge ab MUC, z.B. mit LTU. Heute fliegen die Meisten aus dem Süden mit SAA via JNB dort hin und schätzen die stabile Verbindung & die entsprechenden Annehmlichkeiten (Meilen, echte C-Klasse etc.).  

 

Für Condor macht es sicher mehr Sinn, sich auf FRA zu konzentrieren und ab da neue, noch nicht bediente Märkte, zu erobern, alleine schon wegen der Anbindung. Schade für MUC, aber irgendwie  verständlich.

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vor 1 Minute schrieb moddin:

Nur zur Info: die Flüge waren voll, der Yield aber nicht sonderlich doll. Ex FRA lässt sich mehr verdienen. 

Genau, den Yield für Frankfurt und München kann man ja überall nachlesen.

Preisvergleiche speziell im letzten Winter haben aber oft günstigere Flüge ab Frankfurt in die Karibik angezeigt. Nachdem etliche Flüge als Kreuzfahrtzubringer fungiert haben, kann ich dieses Argument nicht so richtig glauben (die Komplettreisepreis ex FRA und MUC war oft identisch). Im Sommer kann dies aufgeführte Argument aber durchaus sein, aber die neuen US-Ziele LAS und SEA sind ja erst kurz im Programm. Hier schon nach Erstflug Rückschlüsse auf den YIeld zu ziehen sind ein wenig übertrieben für meinen Geschmack.

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vor 1 Minute schrieb CGNnrw:

Wobei man in FRA derzeit sicher nicht mit A330 rechnet ;). Und außerdem wären EW A330er in DUS, HAM etc. auch ein Gruß an Frankfurt.

 

Ich bezog mich auf MUC. 6-8 A320 und 2-3 A330 würden reichen um Norwegian oder Level erstmal fernzuhalfen.

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