Zum Inhalt springen
airliners.de

Eurowings fliegt neu München - Weeze


Blablupp

Empfohlene Beiträge

Zitat

Die goldene Ananas und die Platin Schnapsidee für die schlechtesten Routen der Welt dürfte wohl dieses Jahr der Mitarbeiter der Eurowings gewinnen, dem MUC-NRN in den Kopf gekommen ist.

Je nach Perspektive könnte "der Mitarbeiter" aber auch gelobt werden, dass eine solche Route nach Abschätzung aller Faktoren (und dies ist sehr schwer) eingerichtet wurde. Wird eine Route trotz insgesamt günstiger bis sehr günstiger Flugpreise und/oder Abflugzeiten nicht angenommen, dann wäre es unfair, einzig dem Anbieter - also der Fluggesellschaft - die Nichttragfähigkeit zuzuschreiben. 

Zitat

Eigenartigerweise bin ich schon auf DUS-MUC mit 40 Paxen bei Air Berlin mit A320 geflogen. Was ist da los gewesen?

Manchmal gibt es vielleicht auch hier heftige Schwankungen, nachmal auch zwischen Hin- und Rückflug? Habe selber schon solche Schwankungen gesehen: Hin mit knapp 30 Gästen, zurück mit fast 150 fast voll.

Bitte in den Thread "Eurowings fliegt neu München - Weeze" verschieben, ich weiss nicht, warum mein Beitrag hier gelandet ist. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rheinflyer:

 

Das kommt davon wenn man sich so etwas wie Düsseldorf-Weeze in der Hochprovinz antut !

Jetzt sei doch nicht so - immerhin trägt NRN, ganz im Gegensatz zum CGN, bei einer bekannten irischen Fluggesellschaft die Stadt "Düsseldorf" mit im Namen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb bwbollek:

Gibt wahrscheinlich gute Gründe in Form von Marketingbeihilfen, d.h. Subventionen seitens des Airport Weeze. Da kann man auch mal paar Wochen mit einer schlechten Auslastung rumfliegen.

Als Subventionen werden gemeinhin staatliche Beihilfen bezeichnet. Diese gibt es garantiert nicht, denn sie müssten wie alle Ausgaben der öffentlichen Hand ausgewiesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt sei doch nicht so - immerhin trägt NRN, ganz im Gegensatz zum CGN, bei einer bekannten irischen Fluggesellschaft die Stadt "Düsseldorf" mit im Namen

Die Anwohner von CGN würden Dir auch schwer auf die Pfoten hauen, trüge der Flughafen CGN im Namen einen Hinweis auf diese Ortschaft südlich von Duisburg :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bwbollek:

Danke, Herr Lehrer.

Gerne. Wenn das schon mal geklärt ist, stellt sich die Frage, ob der Flughafen Weeze an Eurowings irgendwelche vertraglich vereinbarte Zahlungen tätigt oder getätigt hat. Da es sich um einen privat betriebenen Flughafen handelt und beide Partner gute Gründe haben, derartige Geschäftsgeheimnisse nicht öffentlich zu machen, wird diese Frage für Außenstehende nicht zu beantworten sein. Allerdings hat der millionenschwere Besitzer des Flughafens in der Vergangenheit, als der Flughafen noch keinen Gewinn erwirtschaftet hat, also vor 10 Jahren und davor, das Defizit aus dem laufenden Betrieb beglichen, wie er öffentlich kund getan hat. Seinerzeit wurden 400.000 Euro/Monat zugeschossen, so der Besitzer. Seit der Eröffnung der Ryanair-Basis steht der Flughafen aber auf eigenen Beinen und erwirtschaftet einen Gewinn, wie vielfach in der Presse zu lesen stand. Dem Vernehmen nach schießt der Besitzer seither nicht mehr zu. Stellt sich also die Frage, ob der Flughafen aus den bescheidenen selbst erwirtschafteten Mitteln Eurowings Zuschüsse an EW gewähren kann. Das ist möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich, da Weeze extrem schlank durchorganisiert ist und das nicht zur Philosophie auf NRN passt. Ein Entgegenkommen bei den Gebühren halte ich dagegen für wahrscheinlich. Aber das ist das gute Recht der beteiligten Unternehmen bzw. Vertragspartner. Der Flughafen Weeze wird Eurowings m. E. insgesamt aber nicht viel bieten können. Eurowings muss schon ein ureigenes Interesse an der Strecke haben. Schließlich ist der Markt sehr umkämpft und insbesondere Ryanair soll in Schach gehalten werden; in Weeze sind die Jets von Ryanair sehr gut ausgelastet; die Preise, so haben meine zufallsbasierten Stichproben ergeben, liegen oft sogar über denen von CGN, was auch für gute Gewinne spricht (gerade erst hat FR das Angebot ab Weeze wieder signifikant aufgestockt, was ich als weiteres Indiz für die Zufriedenheit der Iren mit dem Standort NRN werte). Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass Eurowings hier einen Teil des Kuchens abzugreifen versucht, und die Strecke nach MUC ist noch nicht von FR bedient und damit eine Chance, zunächst konkurrenzlos zu testen, was der offensichtlich nicht ganz unattraktive Markt ab NRN hergibt. Wenn man Ryanair in Schach halten will, und das ist das erklärte Ziel von EW/LH, muss man auch "die Provinz" testen, und die Strecke NRN-MUC ist zweifelsohne ein Test. Blicken wir also auf das Potential: 2003 hat VBird die Strecke angeboten, zeitweise sogar 4x täglich, später weniger, und anfangs war kaum ein Fluggast an Bord (ich kenne die Zahlen und ich bin die Strecke auch mehrfach selbst geflogen). Nach grottenschlechtem Start gab es aber einen langsamen, stetigen Anstieg, und zum Schluss waren die Maschinen sogar richtig voll. Dann ging VBird Pleite. Meine Schlussfolgerung ist daher die, dass Eurowings diese Strecke erst längerfristig entwickeln und dass sich das Angebot erst rumsprechen muss. Da die Auslastung in der Tat noch sehr schlecht ist und nur langsam besser wird, wage ich keine Prognose, ob EW so lange durchhält. Es kann durchaus sein, dass ganz schnell Feierabend ist und EW sich das nicht länger antut, mit 60, 30 oder gar weniger Paxen durch die Gegend zu fliegen. Die Zahlen sind in der Tat erschreckend. Da der Vorlauf für die Strecke allerdings sehr kurz war, sollte EW etwas Geduld haben. Als ich Ende 2003 erstmalig von NRN nach MUC geflogen bin, waren gerade mal 3 Pax an Bord. Es fing also noch viel schlechter an und wurde dann doch viel besser. Ob das vor dem Hintergrund heute größerer Konkurrenz (z. B. ab DUS) wiederholbar ist, bleibt abzuwarten. Ich habe da auch meine Zweifel, hoffe allerdings für meine alte Heimat, dass sich die Strecke etablieren kann. Es bleibt in jedem Fall spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.7.2017 um 00:43 schrieb monsterl:

Ich meinte ja auch die Einstellung der Route. Vor ein paar Tagen waren nahezu alle Wintertermine noch für 29,99/39,99 Euro Oneway buchbar - jetzt sind es seit Freitag mindestens 69,99 Euro. 

Hängt evtl. mit der Langstreckenaufnahme ab MUC zusammen? Zubringerflüge haben bei EW meist etwas höhere Preise als P2P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2017 um 23:24 schrieb Rolf:

[...] Wenn man Ryanair in Schach halten will, und das ist das erklärte Ziel von EW/LH, muss man auch "die Provinz" testen, und die Strecke NRN-MUC ist zweifelsohne ein Test. [...]

Wäre für einen solchen Test nicht auch eine Bedienung von PMI von der dortigen Basis eine gute Option gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎21‎.‎07‎.‎2017 um 09:02 schrieb ccard:

Wäre für einen solchen Test nicht auch eine Bedienung von PMI von der dortigen Basis eine gute Option gewesen?

Ich glaube nicht. Es wäre ja ein direkter Angriff auf FR gewesen, und die Strecke läuft ja sehr gut für Ryanair, so dass es einen harten Kampf gegeben hätte. Andere sind da ja auch schon mal geflogen und FR hat mit Kampfpreisen gegengehalten - erfolgreich. NRN-MUC ist dagegen konkurrenzfrei und die seit Kurzem - endlich - bei LH buchbaren Umsteigeverbindungen in MUC eröffnen ganz andere Markte, ohne direkt bei FR zu wildern. Außerdem war die Strecke, damals bei VBird, nach ganz schlechtem Start zum Schluss richtig gut gebucht. Wenn es auf der Strecke NRN-MUC gut laufen sollte, was ich hoffe, wäre eine Erweiterung des EW-Programms ab Weeze natürlich denkbar und PMI ein heißer Kandidat. Aber erst mal muss MUC richtig laufen und sich etablieren, und das ist trotz allmählich steigender Auslastung noch lange nicht gewiss. Also bleibt erst mal nur eines: abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gerrity:

Wobei Eurowings das auf Mallorca-Karlsruhe auch nicht stört.

Was sicher auch daran liegt, daß EW ab FKB entsprechend Veranstalter mit im Boot hat.

Ob die Veranstalter dies auch in NRN tun werden / würden bleibt abzuwarten ...

Ohne Veranstalter wird EW so ein Risiko niemals alleine eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Quantum:

Bin die letzten 4 Wochen insgesamt 5x geflogen (3x NRN-MUC, 2x MUC-NRN) und es waren jeweils 130-150 Paxe pro Leg an Bord. Anteil rund 50/50 Deutsche - Niederländer , wie erwartet wenig Business Klientel 

Was angesichts der Ferienzeit ja auch nicht ungewöhnlich ist. Ich erwarte auch nach den Ferien ähnliche Buchungszahlen, wobei sich von Ende August bis zum 11.September eventuell eine kleine Delle ergibt (Ferien nur noch in BY). Danach sollte der Businessanteil dann auch wieder sukzessive ansteigen, und ab dem 16.09. stehen ja schon die Wiesn an...

Zusätzlich sind die Flüge seit ca. zwei Wochen auch auf LH.com überhaupt, sowie als Zubringer für LH-Flüge ab MUC buchbar, was den ein oder anderen Umsteiger mit in die Maschine bringt (zum Start gab es nur Eurowings-reine Umsteigemöglichkeiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb linie32:

Was angesichts der Ferienzeit ja auch nicht ungewöhnlich ist. Ich erwarte auch nach den Ferien ähnliche Buchungszahlen, wobei sich von Ende August bis zum 11.September eventuell eine kleine Delle ergibt (Ferien nur noch in BY). Danach sollte der Businessanteil dann auch wieder sukzessive ansteigen, und ab dem 16.09. stehen ja schon die Wiesn an...

Zusätzlich sind die Flüge seit ca. zwei Wochen auch auf LH.com überhaupt, sowie als Zubringer für LH-Flüge ab MUC buchbar, was den ein oder anderen Umsteiger mit in die Maschine bringt (zum Start gab es nur Eurowings-reine Umsteigemöglichkeiten)

Wird eigentlich im Winter doch wieder 2x werktäglich MUC-NRN geflogen? Teilweise sind die Preise ziemlich hoch auf den Flügen im November/Dezember. Bei den Zahlen auch kein Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb linie32:

Was angesichts der Ferienzeit ja auch nicht ungewöhnlich ist. Ich erwarte auch nach den Ferien ähnliche Buchungszahlen, wobei sich von Ende August bis zum 11.September eventuell eine kleine Delle ergibt (Ferien nur noch in BY). Danach sollte der Businessanteil dann auch wieder sukzessive ansteigen, und ab dem 16.09. stehen ja schon die Wiesn an...

Zusätzlich sind die Flüge seit ca. zwei Wochen auch auf LH.com überhaupt, sowie als Zubringer für LH-Flüge ab MUC buchbar, was den ein oder anderen Umsteiger mit in die Maschine bringt (zum Start gab es nur Eurowings-reine Umsteigemöglichkeiten)

Ich weiß das es nicht ungewöhnlich ist ;)

Sollte nur mal ein Bild meiner Flüge sein, ohne Spiegelung auf das Allgemeinbild der Strecke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Quantum:

Sollte nur mal ein Bild meiner Flüge sein, ohne Spiegelung auf das Allgemeinbild der Strecke 

Solche Rückmeldungen sind doch wertvoll und interessant für die Leser. Daher vielen Dank dafür. Die Maschinen sind mittlerweile übrigens ziemlich gut ausgelastet, Tendenz weiter steigend. Wenn man bedenkt, dass der "Vorlauf" relativ kurz war, ist das in meinen Augen eine zufriedenstellende Entwicklung, zumal es doch etwas dauern dürfte, bis es sich in weiteren Kreisen herumgesprochen hat, dass nicht mehr ausschließlich Ryanair ab Weeze fliegt, was ja sehr lange der Fall war und die Wahrnehmung von NRN für lange Zeit sehr stark bestimmt (hat). EW sollte daher schon etwas Geduld mitbringen, um den Markt zu entwickeln. Und die attraktiven Umsteigeverbindungen, wie @linie32 richtig angemerkt hat, sind erst seit Kurzem verfügbar, ohne dass der Flughafen NRN oder Eurowings dies kommuniziert hätten, was allerdings verwundert. Das heißt, das Ganze Projekt ist noch in der Entwicklungsphase und hat noch Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Fluginfo:

Wird eigentlich im Winter doch wieder 2x werktäglich MUC-NRN geflogen? Teilweise sind die Preise ziemlich hoch auf den Flügen im November/Dezember. Bei den Zahlen auch kein Wunder.

Bisher leider nicht ersichtlich, freigeschaltet ist in der Winterperiode 6/7. Täglich nachmittags außer samstags. Das ist für Geschäftsreisende leider ein K.O.-Kriterium. Aber auf Grund der jüngsten Entwicklung in den Passagierzahlen besteht ja berechtigte Hoffnung auf eine Aufstockung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...