Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2017


blackbox

Empfohlene Beiträge

Am 15.2.2017 um 13:21 schrieb Hubi206:

Harrison Forn verwechselt Rollbahn mit Landebahn

 

Schauspieler Harrison Ford war am John Wayne Airport im kalifornischen Orange County in einen schweren Zwischenfall involviert, berichtet der Nachrichtensender NBC. Offenbar verwechselte Ford, der seit Jahrzehnten privat fliegt, bei der Landung an dem Flughafen den Taxiway, also die Rollbahn, mit der richtigen Landebahn.

Dabei überflog er eine wartende Boeing 737 von American Airlines mit 110 Passagieren an Bord in einem gefährlich geringen Abstand.

Hier gibt es zwei Videos dazu:

https://www.theguardian.com/film/video/2017/feb/22/harrison-ford-flies-light-aircraft-close-to-passenger-plane-video

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb touchdown99:

Flybe EDI-AMS, eine Q400, hat bei der Landung in AMS auf der RWY22 das rechte Hauptfahrwerk zerlegt. Alle Paxe okay.

 

 

Das sieht für mich nicht nach einer besonders harten Landung aus. Bei den Windverhältnissen heute in Amsterdam musste wohl mit dem rechten Fahrwerk zuerst aufgesetzt werden.

Aber die Q400 hatte doch nach meiner Erinnerung früher öfter Probleme mit kollabierendem Fahrwerk. Ich meine, dass SAS aus dem Grund alle Q400 wieder verkauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Hubi206:

Aber die Q400 hatte doch nach meiner Erinnerung früher öfter Probleme mit kollabierendem Fahrwerk. Ich meine, dass SAS aus dem Grund alle Q400 wieder verkauft hat.

Das war

a) das Bugfahrwerk

und

b) die Ursache war fehlerhafte Wartung

Da einen Zusammenhang zu diesem Vorfall herzustellen, ist mindestens gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb foobar:

Das war

a) das Bugfahrwerk

und

b) die Ursache war fehlerhafte Wartung

Da einen Zusammenhang zu diesem Vorfall herzustellen, ist mindestens gewagt.

Ich wollte keinen Zusammenhang herstellen. Aber nur das Bugfahrwerk? Das habe ich anders in Erinnerung. Ich meine mich zu erinnern, daß es auch kollabierende Hauptfahrwerke gab. Aber sicher bin ich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zu dem Vorfall auf der Großen Tube noch ein Video, welches die Bruchlandung inkl. des

kollabierenden Hauptfahrwerks aus der Passagierperspektive zeigt. Der Propeller hat die Landebahn wohl ganz schön abgefräst...
Ich wunder mich wie die Rotorblätter bei der Geschwindigkeit und dem harten Aufprall an Ort und Stelle bleiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb EDDS:

Das ist halt die Generation Selfie, Instagram, Snapchat, Youtube. Alles wird über alle möglichen Kanäle rausgehauen. :D

 

Mein ernstgemeinter Apell an diese Generation: Bitte nicht immer im Hochformat filmen. Haltet Euer Smartphone bitte quer. Dann kann man die Filme viel besser anschauen und die Fernsehsender müssen nicht immer die beiden verschwommenen Ränder dazubasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mautaler:

 

 

Mein ernstgemeinter Apell an diese Generation: Bitte nicht immer im Hochformat filmen. Haltet Euer Smartphone bitte quer. Dann kann man die Filme viel besser anschauen und die Fernsehsender müssen nicht immer die beiden verschwommenen Ränder dazubasteln.

Die Videoausschnitte sind aus Snapchat und das ist nur auf Hochformat augerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann auch noch spiegelverkehrt gefilmt. Flugzeug lag auf der rechten Seite. Im Film siehts aus wie links. 

Der informative Nutzen dieser Live-Dabei-Selfies ist in der Tat sehr begrenzt. Geht auch den wenigsten darum den Unfall zu dokumentieren, sondern mehr "seht her, was ich gerade erlebt habe"..SELFies eben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb a319fly:

Da sind die Pakistaner Ryanair einen großen Schritt voraus, das Fliegen in Busfahren zu verwandeln:"Bitte stets festhalten", "Bitte nach hinten durchrücken!", "Während des Fluges nicht mit den Piloten sprechen.",...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb HAJ-09L:

Da sind die Pakistaner Ryanair einen großen Schritt voraus, das Fliegen in Busfahren zu verwandeln:"Bitte stets festhalten", "Bitte nach hinten durchrücken!", "Während des Fluges nicht mit den Piloten sprechen.",...:P

Was dann wohl ein Flug von LEJ nach NY als Stehplatz kostet....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lustig. PIA Bashing ist ja sooo einfach.

Merkwürdig nur, dass diesen "eklatanten Sicherheitsverstoss" keiner zum Anlass nahm ein Photo zu machen, wo doch sonst jeder Nonevent sofort verbreitet wird. Ausserdem habe ich nur bei "Dawn" einen Bericht hierzu gesehen. Selbst der sehr geschätzte AvHerald, der normalerweise über jeden Zweifel erhaben ist, bietet keine zusätzliche Quelle auf. Ich kaufe das Ding nicht so recht ab.

Lt. PIA HP besitzt die fragliche Maschine "nur" 393 Pax-Sitze, nicht 409, wie gemeldet. Demnach waren also weitere 23 Crewmitglieder  + die sieben zusätzlichen an Bord. Warum sollte ein Pilot seine Karriere riskieren in dem er Leute ohne Sitzplatz mitnimmt ? Klingt alles recht seltsam..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte folgendes nicht substanziell ernst nehmen:

vor einer Stunde schrieb Waldo Pepper:

Wäre doch eigentlich praktisch, wenn man auf PIAs Website nach der Flugbuchung gleich eine Lebensversicherung abschliessen könnte...:(

Selbstredend gibt es für viele der 3-Letter-Codes seit vielen Jahren gängige "Interpretationen"/"Witze"/"etc." - teils auch noch aus Zeiten, als politische Korrektheit etwas weniger gewichtig gewertet wurde - ein wie auch immer gearteter Scherz bzgl. PIA lässt die Notwendigkeit einer Lebensversicherung überflüssig erscheinen, da höhere Stellen es regeln könnten/dürfen/sollten:

"Please Inform Allah before your travel."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...