Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2017


blackbox

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb HapagHB:

Dann helfe ich mal backtrack und verlinke an dieser Stelle den AV Herald Bericht:

http://avherald.com/h?article=4a55f544&opt=0

Da ist bei Deinem Posting irgendwo arg der Wurm drin. ? Wer soll "backtrack" sein ? Ich ?

Hast Du meine Zeilen etwa nicht gelesen? Auch im (zu Recht) viel gelobten AvHerald wird der wahre Sachverhalt nicht erschöpfend dargestellt. Es gibt im Prinzip nur das, was im "Dawn" stand. PIA bestätigte auf Nachfrage dies Meldung wonach Leute den Flug über gestanden hätten aber nicht.

Was mich störte: Auch ohne weitere Belege wurde hier sofort in alte Stereotype verfallen, statt auch mal Pressemeldungen zu hinterfragen, zumal der Dawn in der Vergangenheit nicht zum ersten mal mit Übertreibungen und "aternate Facts" gearbeitet hatte. Ich erinnere mich an eine Meldung, wonach ein PIA A310 angeblich einen "Crash" bei der Landung gebaut haben soll, nachdem dieser im Anflug beschossen wurde. Nur die eine Hälfte dieser Story war wahr. Aber Sensationen verkaufen sich halt besser..

Nochmal: Ich sage damit nicht, dass nicht tatsächlich Menschen auf diesem Flug ohne Sitzplatz mitflogen, aber die Quellenlage für diese Behauptung ist zumindest nicht gerade bombenfest, zumal auch keinerlei Bildmaterial hierüber vorliegt. Der besonnene Umgang mit derartigen Nachrichten täte in diesen Zeiten nicht nur Journalisten, sondern auch uns allen gut.

Wer mich bewusst falsch verstehen möchte, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BAVARIA:

Auch hier wieder der Bezug zu "Dawn". Bislang keine 2. bestätigte Quelle. Ich finde es auch seltsam, dass noch keine Handyfotos aufgetaucht sind. Und das in einer Gegend der Erde wo das Entfernen eines Handy nur operativ und unter Vollnarkose geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der avherald berichtet, dass am 7. Januar 2017 wake turbolences eines Emirates A380, vermutlich A6-EUL auf FL350, zu einem unkontrollierten Sinken der MHS Aviation CL-604 D-AMSC, auf FL340, geführt haben. Die Challenger soll sich 3 mal um die eigene Achse gedreht haben und knapp 10.000 ft unkontrolliert gesunken sein. Passiert ist das ganze über dem Arabischen Meer. Die Challenger ist wohl so stark beschädigt, dass sie abgeschrieben werden musste. Liest sich wirklich abenteuerlich der Bericht :o

http://avherald.com/h?article=4a5e80f3&opt=0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bueno vista:

Die Action begann 2 Min. nach Überflug der A380, das wären fast 20 nm hinter der Super-Heavy.

Ich weiß nicht was Du damit sagen willst, aber bei 2 Min. und einer angenommenen Groundspeed von 2x 400-450 kts. waren es 25-30 nm hinter dem A380, als die Schleppe den Challenger getroffen hat.

Was eine viel wichtigere Frage ist, ob man den A380 anders staffeln muss, und ob 1000ft. vertikal ausreichend sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2017 um 13:59 schrieb CL-600:

Der avherald berichtet, dass am 7. Januar 2017 wake turbolences eines Emirates A380, vermutlich A6-EUL auf FL350, zu einem unkontrollierten Sinken der MHS Aviation CL-604 D-AMSC, auf FL340, geführt haben. Die Challenger soll sich 3 mal um die eigene Achse gedreht haben und knapp 10.000 ft unkontrolliert gesunken sein. Passiert ist das ganze über dem Arabischen Meer. Die Challenger ist wohl so stark beschädigt, dass sie abgeschrieben werden musste. Liest sich wirklich abenteuerlich der Bericht :o

http://avherald.com/h?article=4a5e80f3&opt=0

 

Die sind aber wohl haarscharf an einer Katastrophe vorbei gekommen. Für die Paxe vom Gefühl her sicher noch viel schlimmer als für die Crew.

Kann hier jemand sagen, wer der Eigner der D-AMSC ist und wo diese stationiert war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hubi206:

Für die Paxe vom Gefühl her sicher noch viel schlimmer als für die Crew.

Mutmassungen über Gefühle sind immer schwierig, zumal auch die Crew derartige Manöver noch nicht erlebt haben dürfte.

Etwas bedeutender finde ich dass lt. AvHerald Recherchen dies bereits der 7. Fall war, bei dem Wirbelschleppen eines A380 kleineren Flugzeugen gefährlich wurden.

Zumal der A380er sowieso seine ganz eigene Seperation Category (-> "Super") im bodennahen Luftraum hat.

Abstand "HEAVY" folgt auf "SUPER" = 6 Meilen

Abstand "MEDIUM" folgt auf "SUPER" = 7 Meilen

Abstand "LIGHT" folgt auf "SUPER" = 8 Meilen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2017 um 09:53 schrieb EDDS:

Ich weiß nicht was Du damit sagen willst, aber bei 2 Min. und einer angenommenen Groundspeed von 2x 400-450 kts. waren es 25-30 nm hinter dem A380, als die Schleppe den Challenger getroffen hat...

Du darfst die Speed nur 1x zählen, da die Turbulenz am Ort verbleibt. Ich bin überrascht dass der Effekt so spät einsetzt, wie blackbox schrieb sind die Staffelungen (bodennah) eigentlich viel enger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb bueno vista:

Ich bin überrascht dass der Effekt so spät einsetzt, wie blackbox schrieb sind die Staffelungen (bodennah) eigentlich viel enger.

Je höher die Geschwindigkeit mit der eine Wing durch die Luft schneidet, desto stärker und langlebiger ist eine Vortex-Turbulenz. Im Anflug bei Geschindigkeiten unter 200 kts, löst sich der Wirbel meist nach 10-20 Sek auf wogegen im Reiseflug bei Geschwindigkeiten oberhalb von Mach 0,8 diese Wirbel länger als 1 Min andauern können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend (Freitag, 10.03.) ist in SXB (Straßburg) die Landebefeuerung kurz nach 19:00Uhr ausgefallen. Hierdurch mussten 3 Maschinen umgeleitet werden. 2 Volotea A319 nach FKB, eine Hop! aus Amsterdam ging nach Zürich. Nach rund einer Stunde war der Ausfall behoben. Mehr als Verspätungen ist nicht passiert. Stelle mir das nicht so prickelnd vor wenn man auf nen dunklen Flughafen zufliegen müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb aaspere:

vom Mod gelöscht

Erdogan sprach in dem Video von Flügen mit Regierungsmitgliedern. Aber,warum sollten die sich jetzt überhaupt noch in einen Flieger Richtung Türkei setzen? Es gibt für Europäer keinen Grund,sich bei den Türken anzubiedern.

Spinnen wir es weiter,Erdogan würde tatsächlich KLM/TransaviaNL Landeverbot erteilen,oder Überflugrechte entziehen. Dann würde sicher AF/Transavia France einspringen... Wird auch denen das verweigert,ist schon ein zweites europäisches Land involviert...

So ist ein Anschluß der Türkei an die EU auf sehr lange Sicht unmöglich!

edit: siehe auch im Link Konsequenzen für die Türkei:

http://www.berliner-kurier.de/news/politik---wirtschaft/tuerkei-urlaub---viele-deutsche-sagen--nein--danke--26163386

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es inzwischen ins politische abdriftet:

Erdogan kann sich einen Wirtschaftskrieg mit der EU nicht leisten. Die Türkei ist inzwischen ziemlich abhängig von Exporten in die EU. Andererseits kann sich die EU nicht leisten, dass die Türkei den Flüchtlingsdeal aufkündigt. 

Und das die Türkei unter Erdogan noch in die EU kommt glaubt doch wohl niemand mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...