Zum Inhalt springen
airliners.de

Jährliche Schwankungen in der Flugzeugflotte?


nitrogenium

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

seit einigen Tagen beschäftigt mich eine Fachfrage, bei der mir bislang niemand weiterhelfen konnte. Daher stelle ich sie in dieses Forum

Für eine Studienarbeit muss ich eine Luftfahrzeugflottendatenbank einkaufen. Diese kann für jeden Stichtag eines Jahres erstellt werden und gibt an, wie viele Flugzeuge (eines Typs) an diesem Datum im Einsatz, eingelagert oder bestellt waren.

Mein Problem: Ich suche eine Angabe zur Anzahl der Flugzeuge im Jahresmittel. Mit anderen Worten muss ich ein Datum wählen, welches am ehesten dem Jahresmittel entspricht. Allerdings unterliegt der Luftverkehr starken saisonalen Schwankungen und ich vermute, dass dadurch auch die Flugzeugbestände im Jahresverlauf schwanken.

Meine Fragen: Gibt es ein geeignetes repräsentatives Datum, an dem der Flugzeugbestand am ehesten dem Jahresmittel entspricht? Spricht beispielsweise das höhere Flugaufkommen im Sommer gegen die Jahresmitte (da Ausmusterungen zurückgestellt / Neubeschaffungen vorgezogen werden)? Der Fokus liegt auf Deutschland und Europa.

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar!

Beste Grüße

Nitrogenium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst vermutlich einen Experten. Damit kann ich nicht dienen.

Aber ich habe ein Bauchgefühl für dich: Im Sommer und Winter wird denke ich hochskaliert bis alle Kapazitäten erreicht sind. Daher bleibt nur noch Frühling und Winter. Diese sollten dann recht gleich sein. Wie gesagt, reines Bauchgefühl :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, welche Schlüsse sollen aus den Zahlen gezogen werden. Geht es um Bilanzposten oder um Auslastungskennzahlen.

Im ersten Fall würde ich mir tatsächlich die Mühe machen, den Mittelwert aus den Werten zum Ende des Monats berechnen. Die Werte zum 01.01. und 31.12. würden auch reichen.

Geht es darum zu zeigen, wie (in-)effizient Flugzeuge eingesetzt werden, würde ich den Monat des Jahres nehmen in dem die Summe aus eingesetzten und geparkten Flugzeugen am höchsten sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nitrogenium:

Mein Problem: Ich suche eine Angabe zur Anzahl der Flugzeuge im Jahresmittel.

Dieses "Problem" solltest Du für Dich noch näher definieren. Die Anzahl der Flugzeuge zum Beispiel bei Ryanair bleibt gleich, sie haben aber angefangen im Winter welche zu parken. Bleiben aber in der Flotte. Germania versucht es im Winter mal in Afrika, andere Europäer im Winter in Asien oder Amerika. Dann gibt es einen Unterschied zwischen kurz mal im Januar/Februar geparkt, "gestored" in der Wüste und ausgemustert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um eine Studienarbeit handelt, müsstest du meiner Ansicht nach begründen können, warum du genau Datum X wählst. D.h. du muss belegen können, dass das gewählte Datum repräsentativ und für deine Zwecke geeignet ist. Sowas wie "aus dem Bauch heraus: Frühling" ist deshalb nicht hilfreich. Frühlich geht Ende März los, kurz danach starten die Sommerflugpläne und Anfang Mai, wenn nochmal die Warmwasserflüge starten, ist immer noch Frühling.

Mein Tipp wäre: Such dir bei der DFS die Wochensstatistiken raus und berechne daraus einen Jahresmittelwert. Dann guckst, welche Werte einzelner Wochen nah an deinem Mittelwert liegen (dürften nur zwei oder drei sein). Für eine dieser Wochen lässt du dir die Flottenstatistik ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Antworten! Zum Zweck der Kennzahl:

Schlussendlich möchte ich den Bedarf an zukünftigen Flugzeugen prognostizieren. Mir liegen die Flugplandaten (Start, Ziel, Typ, Anzahl pro Jahr) des letzten Jahres vor. Mit den Flottendaten und Angaben zur Blockzeit auf jeder Relation kann ich eine typenspezifische Kennzahl zur Flugzeugnutzung bilden. Wenn diese Kennzahl konstant bleibt und ich eine Verkehrsprognose einbinde, sollte ich zu einer begründbaren Anzahl zu beschaffender Flugzeuge kommen.

Mein Problem: Die Flugplandaten geben die Anzahl der Flüge auf das Jahr aggregiert an; die Flottendaten gibt es nur zu einem Stichtag. Ich suche also ein Datum für den Stichtag, dass irgendwie repräsentativ für den durchschnittlichen Flugzeugbestand ist.

@Südbahn LEJ: Prima Idee! Das probiere ich aus!

Viele Grüße und danke für die Tipps!

Nitrogenium

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall würde ich mit dem von @Südbahn LEJ vorgeschlagenen Weg den Stichtag mit den meisten Flugbewegungen identifizieren und mit den Werten als maximale jährliche Flottengröße arbeiten. Das Flugzeuge viel in der Gegend stehen ist Teil des Geschäftsmodells und das lässt sich so eher zeigen als mit dem Mittelwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...