Zum Inhalt springen
airliners.de

easyjet beantragt österreichisches AOC - bis zu 110 Flugzeuge ins OE-Reg


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb EZY:

Wer streut denn solche Gerüchte ? Niki-Mitarbeiter, die das gerne hätten vielleicht ?

Niki hat doch für EJ rein gar nichts zu bieten, was man nicht auch/bereits/zukünftig selber hat. 

Die Gerüchte gab's mal vor ein paar Wochen, kurz bevor das Thema TUIfly/Niki/Etihad 2.0 aufkam. Wegen den Spekulationen  mit Niki und EasyJet, gab es wohl bei TUI Überlegungen die Fusion mit Niki größtenteils oder ganz alleine durchzuziehen, um nächsten Sommer nicht ohne die Niki/Ex-airberlin Kontingente dazustehen.

Was da letztendlich dran ist, keine Ahnung. Ich hab mir aber gleich nach dem Abbruch der TUI/Etihad Verhandlungen gedacht, dass da diesen Sommer noch einige Gerüchte rumgehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So abwägig wäre das auch in Hinsicht der Schweiz nicht. wenn Belair wirklich aufgelößt wird (bereedert ja derzeit Niki-Flüge ab ZRH und z.T. auch ab Basel) , hätte EZY auch in ZRH die Möglichkeit,alle bisherigen Niki/Belair-Flüge zu übernehmen. Ob es dann bei einem Verkauf mit AB zu einer einvernehmlichen Lösung kommt,das sich AB ganz von der Schweiz trennt,und alle Flüge (auch AB) von EZY übernommen werden, steht dann sicher auch in den Verhandlungsbüchern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 757:

An der Skyliner Meldung stimmt was nicht. Die c/n 5670 ist ein 321 der Sichuan Airlines. Die EZPA ist c/n 6970. 

Kann es wirklich alles schon so weit sein dass sie Flugzeuge in das neue AOC überführen können?

Also in der Onlineabfrage der Austro Control ist es auch die 6970. Zugelassen auf die easyJet Europe Airline GmbH. Allerdings ist im österreichischen Firmenbuch noch nichts zur Firma zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

hätte EZY auch in ZRH die Möglichkeit,alle bisherigen Niki/Belair-Flüge zu übernehmen. Ob es dann bei einem Verkauf mit AB zu einer einvernehmlichen Lösung kommt,das sich AB ganz von der Schweiz trennt,und alle Flüge (auch AB) von EZY übernommen werden, steht dann sicher auch in den Verhandlungsbüchern...

Also eine Übernahme einer kleineren (eher unbedeutenden) Airline mit all den Pflichten und Lasten (Thema Betriebsübergang), um irgendwie weiter/zusätzlich in den schweizerischen Markt einzudringen, in welchem man in Genf und Basel sowieso #1 ist und in ZRH aufgrund der Kostensituation eher selbst auferlegt zurückhaltend ist....klingt nicht wirklich plausibel, oder ? ;) 

Wenn man von ZRH nach Palma oder sonstwo (=touristisch) fliegen wollte, würde man es schon längst machen. Will man aber nicht.

Wie ich bereits angemerkt habe: Easyjet hat genug eigenes Momentum, gewünschte Märkte aus eigener Kraft anzuzapfen (falls gewollt) und muss sich nicht erst um die Mithilfe einiger problembehafteter Mitbewerber (Niki/AB etc) bemühen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Exprerten. 

 

Soviel ich weiß darf eine Crew nur in einem AOC fliegen. Das würde ja bedeuten dass hier von Crewing Seite momentan eine Komplexität aufgebaut wird. Ist damit zu rechnen dass dann Base für Base von EZY auf EZE umgestellt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 757:

Frage an die Exprerten. 

 

Soviel ich weiß darf eine Crew nur in einem AOC fliegen. Das würde ja bedeuten dass hier von Crewing Seite momentan eine Komplexität aufgebaut wird. Ist damit zu rechnen dass dann Base für Base von EZY auf EZE umgestellt wird?

Mein Gedanke geht in die gleiche Richtung! Kann es sein, dass AB (Niki), EW und EZY in Zukunft mit jeweils einer kompletten Verwaltung nebenneinander in VIE vertreten sind (Also EZY eine komplette Administration in Österreich aufbaut?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar 3 AOC´s, aber alle Crews operieren unter identischen Procedures und "Cross-AOC". Und dabei wird es auch bleiben. Die Administration erfolgt größtenteils in London, selbstverständlich gibt es die offiziellen Postholder (die sich aber nicht unbedingt dort aufhalten müssen). 

Der erste "OE" flight wurde heute auch von einer UK crew geflogen.

Was es noch gibt in Zukunft: Ein neues (separates) Callsign für das EU AOC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß das ein Novum bei EZY sein. Also bei AB/Niki/Belair durften Crews nicht einfach so durchgetauscht werden auf Maschinen im anderen AOC. Und ich glaub,bei LH/EWE/4U geht das auch nicht so ohne weiteres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Dann muß das ein Novum bei EZY sein. Also bei AB/Niki/Belair durften Crews nicht einfach so durchgetauscht werden auf Maschinen im anderen AOC. Und ich glaub,bei LH/EWE/4U geht das auch nicht so ohne weiteres

Wenn die procedures vereinheitlicht sind, wären aber auch bei AB/Niki/Belair und LH/EWE/GWI cross-AOC ops. möglich.

Häufig stehen da aber vertragliche und tarifpolitische Themen im weg. Ein Lufthansa KTV Pilot wird mit Sicherheit nicht freiwillig in einem  EWE Flieger arbeiten, es sei denn man zwingt ihn vertraglich dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es bei airberlin schon, Air Berlin Crews konnten auf Niki Flugzeugen und auf AB Flugzeugen gemischt fliegen. Wurde dann vom LBA wieder kassiert und nicht wieder erlaubt. Das ganze hängt maßgeblich von den jeweiligen Aufsichtsbehörden ab, und das LBA in Deutschland ist eher eine miserable Behörde, sie kam beim letzten EASA Audit auf den vorletzten Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dummi:

Gab es bei airberlin schon, Air Berlin Crews konnten auf Niki Flugzeugen und auf AB Flugzeugen gemischt fliegen. Wurde dann vom LBA wieder kassiert und nicht wieder erlaubt. Das ganze hängt maßgeblich von den jeweiligen Aufsichtsbehörden ab, und das LBA in Deutschland ist eher eine miserable Behörde, sie kam beim letzten EASA Audit auf den vorletzten Platz.

Ich kann diese Einschätzung schon nachvollziehen!

Jede Airline hat ihre eigenen Procedures, interne Strukturen etc.

Nicht umsonst gibt es Operator Conversion Classes, selbst innerhalb der LH-Gruppe!

Wenn ich meinen Kollegen ehem. AB zuhöre ist das Niveau bei Niki schon ein anderes (geringeres) im Training.

(Kann natürlich sein dass man dies andersherum genauso sagt/sieht).

 

Deshalb überrascht mich, wenn Easy dies langfristig darf; meine Vermutung ist eher eine Persoanausleihe an die östereichische Tochter!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MD-80:

Offiziell hat der deutsche Markt derzeit bei easyJet nicht die Priorität. 

Das kann sich natürlich auch schnell ändern. Nichts ist älter als die Aussage von gestern, der Markt ist in Bewegung wie selten und mittlerweile ist eigentlich EZY-Jet einer der trägen Player... (jetzt mit BREXIT-Vorsorge oder Aktionismus, je nachdem von welcher Seite man es sieht).
 

Zu Niki/EZY: DUS ist ein interessanter Sonderfall, aber dort und in Köln war man schon mal. In Berlin hat man sich für SXF entschieden, in Frankfurt wäre es aktuell kein Problem, in MUC tut man sich seit langem sehr schwer; neue Slots noch am ehesten da interessant, aber besonders stark ist NIKI dort auch nicht. Wenn Markt aufbauen, dann können EZY das schon alleine.

Und liebes Luna-Flottenplanungsgenie, das Letzte was Easyjet braucht sind neue A321-Kapazitäten von NIKI im tiefsten Winter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ATN340:

Deshalb überrascht mich, wenn Easy dies langfristig darf; meine Vermutung ist eher eine Persoanausleihe an die östereichische Tochter!

Meinen Beitrag nochmal lesen...keine Personalausleihe. Bereits jetzt können EZY Piloten mit den Kollegen der Topswiss gemischt fliegen. Das hat einige Jahre gedauert, die SOP´s der beiden Airlines identisch zu machen und jetzt ist es ganz normal, auch wenn es nicht so oft vorkommt letztendlich.  Aber es ist möglich. Und so ist es mit dem OE-AOC auch. Wo soll auch das Problem sein, hat man sicher lang und breit im Vorfeld mit den Ösis so abgesprochen. Das ist ja gerade der Charme der ganzen OE Lizenz: Der Aufwand hält sich in geringen Grenzen für ein so großes Unternehmen, gemessen am "Ertrag" der Konstruktion. Würde sagen, alles gut eingefädelt und richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb medion:

Und liebes Luna-Flottenplanungsgenie, das Letzte was Easyjet braucht sind neue A321-Kapazitäten von NIKI im tiefsten Winter...

Hallo Medion , reiße bitte nichts aus dem Zusammenhang. Ich hatte nur auf ein Posting von EDDS am Mittwoch um 19:39 geantwortet,wo die VERMUTUNG geäusert wurde,zur Übernahme von Niki. Und deshalb die A321 angesprochen,für die eine Verwendung in DIESEM Fall im Rahmen von EZY besser wäre (Auslastung). Dein Sarkassmuß ist völlig daneben! Oder bist du nur auf Likes aus ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

Hallo Medion , reiße bitte nichts aus dem Zusammenhang. Ich hatte nur auf ein Posting von EDDS am Mittwoch um 19:39 geantwortet,wo die VERMUTUNG geäusert wurde,zur Übernahme von Niki. Und deshalb die A321 angesprochen,für die eine Verwendung in DIESEM Fall im Rahmen von EZY besser wäre (Auslastung). Dein Sarkassmuß ist völlig daneben! Oder bist du nur auf Likes aus ???

Ändert nichts daran, dass EZY im Winter eher weniger als mehr Kapazität braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...