Zum Inhalt springen
airliners.de

Abfangmanöver Militärjet vs. Airliner


Empfohlene Beiträge

Diese Woche gab es zwei Zwischenfälle über Deutschland, bei denen Kampfflugzeuge zum "Abfangen" eingesetzt wurden. Wie läuft solch ein Einsatz ab wenn der Funkverkehr ausgefallen ist? "Stubst" man eine Maschine indem man beim Eskortieren immer näher kommt? Wie macht man den Piloten klar an welchem Flughafen man sie zur Landung zwingt? Werden Linienpiloten auf so etwas geschult und gibt es da internationale Standards?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bueno vista:

Diese Woche gab es zwei Zwischenfälle über Deutschland, bei denen Kampfflugzeuge zum "Abfangen" eingesetzt wurden. Wie läuft solch ein Einsatz ab wenn der Funkverkehr ausgefallen ist? "Stubst" man eine Maschine indem man beim Eskortieren immer näher kommt? Wie macht man den Piloten klar an welchem Flughafen man sie zur Landung zwingt? Werden Linienpiloten auf so etwas geschult und gibt es da internationale Standards?

Um es mal anschaulich zu machen: Ein British Airways Pilot hat über Funk mitbekommen bzw. wurde darüber informiert, dass das Jet Airways Flugzeug vor ihm 2000 Fuß tiefer gleich abgefangen wird (im deutschen Luftraum). Daher hat er die ganze Aktion gefilmt: 

 

 

Bei einem radio communication failure ist das Ausweichen auf einen anderen Flughafen ungewöhnlich, da es hierfür ein vorgeschriebenes procedure zur Landung am geplanten Flughafen gibt. 

http://www.skybrary.aero/index.php/Communication_Failure:_Guidance_for_Controllers

Aber die hier mitschreibenden Piloten können ihr Handeln im Fall eines RCF sicherlich auch noch im Detail beschreiben.

Edit: Text geändert, Link eingefügt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich schon erstaunlich finde ist, wie viele den Überschnallknall nicht mehr zu deuten wissen, es muss wohl hunderte Notrufe gegeben haben. In meiner Kaltkriegskindheit gab es das Doppeldonnern und die wackelnden Fensterscheiben regelmäßig. Aber vielleicht war das auch regionsabhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...