Zum Inhalt springen
airliners.de

Personalbedarf in der Luftfahrt


Empfohlene Beiträge

Boeing hat diese Woche seine Prognose für den Personalbedarf in der Luftfahrt in den nächsten 20 Jahren veröffentlicht, während der Bedarf nach Piloten und Flugbegleitern wächst - Boeing geht davon aus, dass sich die Flotte weltweit verdoppelt. Während Boeing die Prognosen bei Piloten und Kabinenbesatzung im Vergleich zum Vorjahr angehoben hat, haben sie geschätzt, dass der Bedarf an Technikern zurückgeht, da Flugzeuge weniger Wartungsintensiv werden. 

Es werden 617.000 neue Piloten gebraucht, davon 248.000 in Asien, 112.000 in Nordamerika, 104.000 in Europa, 58.000 im Mittleren Osten, Lateinamerika 51.000, Russland/Ex-UdSSR und Afrika 22.000.

Bei US-Airlines ist die Alterspyramide ein weiteres Thema, da laut CNN/Cowen & Company 22.000 Piloten (42%) in den nächsten 10 Jahren in Rente gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der US Markt hat einen gewaltigen weltweiten Einfluß, da US Personal einen großteil der weltweiten Expats stellt. Im Cockpit sieht man den Einfluß schon jetzt. Durch den Sog in die USA sind in China die Gehälter inzwischen auf knapp eine halbe Million Nettogehalt im Jahr gestiegen, die ME3 haben inzwischen alle Probleme die Flotte ausreichend zu bereedern was in der derzeitigen wirtschaftlichen Schwäche aber eher zu geparkten Flugzeugen führt als zu verbesserten Bedingungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...