Zum Inhalt springen
airliners.de

Flug ganz knapp verpasst


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

Es betrifft mich jetzt nicht direkt. Hatte hier gerade nur so eine Situation. 

Pax kommt und erklärt mir wr hätte seinen Flug ganz knapp verpasst und fragt, wo er sein Gepäck wieder bekommt. Ich sag ihn er muss in der Gepäckausgsbe warten. 

Er sagte mir, er wär vielleicht 2 Minuten zu spät am Gate gewesen, Finger wär auch noch am Flieger gewesen und warum man nicht mal eben noch mal die Tür hätte aufmachen können. Hab ich keine Ahnung, ich bin ja Security versuche aber wo ich kann auch immer mit Informationen zu helfen und wenn ich nur sage an wen der Pax sich wenden kann. 

Das Gepäck des Pax kam jetzt ca. 30 Minuten an, nachdem das Gate geschlossen wurde. Ich weiß nicht wie lange davon das Ausladen des Gepäckstücks in Anspruch genommen hat aber wäre es nicht echt schneller gewesen, am Gate noch mal eben die Tür zu öffnen. Das wär doch eine Sache von 2 - 3 Minuten gewesen wenn überhaupt.  

Wäre jedenfalls auch nach meinem logischen Verständnis die schnellere und einfachere Lösung gewesen und hätte dem Pax eine Menge Kosten, Ärger und Rennerei erspart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welchem Airport arbeitest du? Je nach Größe sind ja 30min nichts besonderes.

Puh, schwer zu sagen. Kann deinen Gedankengang definitiv nachvollziehen. Es wird jedoch so gewesen sein, dass der Ausladeprozess schon vor dem Schließen der Türe in Auftrag gegeben worden ist. Der Gast wird ja nochmal aufgerufen (Last Call etc) und irgendwann ist halt Feierabend.

Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich in so einem Fall den Namen und SEC-Nr. frühzeitig an den BVD gegeben habe, so dass die auf Kommando den Ausladeprozess schnell beginnen können. Bei einem Narrowbody geht es eigentlich auch relativ fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich eine goldene Regel in der Fliegerei, sobald das Gepäckstück gefunden worden ist - bleibt der Gast stehen. Das Problem, es wird ein Loadsheet, ein Manifest erstellt mit Anzahl der Pasagiere, Anzahl der Gepäckstücke, Gewichtverteilung etc. Man müsste dieses Dokument wieder vorn vorne erstellen, wenn der Gast und sein Gepäck dann wieder eingeladen werden. Also, Gepäck gefunden, neues Loadsheet erstellt, Gast bleibt am Boden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb debonair:

Es gibt eigentlich eine goldene Regel in der Fliegerei, sobald das Gepäckstück gefunden worden ist - bleibt der Gast stehen. Das Problem, es wird ein Loadsheet, ein Manifest erstellt mit Anzahl der Pasagiere, Anzahl der Gepäckstücke, Gewichtverteilung etc. Man müsste dieses Dokument wieder vorn vorne erstellen, wenn der Gast und sein Gepäck dann wieder eingeladen werden. Also, Gepäck gefunden, neues Loadsheet erstellt, Gast bleibt am Boden! 

Goldene Regel? Davon hab ich noch nie gehört. Das wird im Normalfall je nach Situation (Slot, delay, etc.) individuell entschieden. Das mit dem Load Sheet hat @Florian ja schon erklärt. LMCs sind schnell erstellt, und nicht das Problem bei der Sache.

Hier noch was zum nachlesen zum Thema LMC:

https://publicapps.caa.co.uk/docs/33/CAP 1008.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze System Luftfahrt basiert auf festgelegten Routinen und Prozeduren. Das mag im Einzelfall, wie hier geschildert, zu Unannehmlichkeiten führen, funktioniert aber nur so. Wenn irgendwo eine Ausnahme gemacht wird, muß auch jemand die Verantwortung dafür tragen, und das Personal am Gate (in BRE wär das eine einfache AHS-Mitarbeiterin) darf das überhaupt nicht entscheiden. Wär auch noch in diesem Fall nachzufragen: Bei der Gepäckabgabe war der PAX ja wohl noch pünktlich; sonst wär es schon dort nicht angenommen worden. Und was hat er dann gemacht? Und wenn jetzt jemand meint, er könnte in der Schlange vor der Security aufgehalten worden sein, dann passiert sowas jeden Tag irgendwo auf der Welt. Da hilft dann ein kleiner Hinweis, und man wird auf die Überholspur geleitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein EZY Flug. Es wird schon seine Richtigkeit gehabt Haben, zumindest rechtlich und so. 

Aber was wäre in dem Fall denn so schlimmes zu verantworten gewesen? Wenn im Flieger "all Doors in Flight " ausgerufen wurde, gibt's kein zurück mehr oder wie muss man sich das vorstellen?

Gibt's keine AHS Mitarbeiter aus HAM hier? 

Ich habe eher das Gefühl, EZY ist gnadenlos damit der Pax ein neues Ticket kaufen muss. Wird natürlich gerne mit den hier getätigten Erklärungen begründet/gerechtfertigt aber es wäre definitiv anders möglich gewesen. Erfordert nur etwas Flexibilität und kundenorientiertes Denken. Ist zumindest meine Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wird entschieden, dass der Koffer gesucht und ausgeladen wird, wenn Paxe zur offiziellen Meldeschlusszeit am Gate nicht eingetrudelt sind und das Boarding durch ist. Spätestens, wenn der Koffer gefunden ist, wird der Pax endgültig abgelehnt. Letztendlich eine Prozedur, die für den Einzelnen unangenehm ist, aber das Gesamtkonstrukt vor hohen Kosten schützt.

Ein Beispiel, wenn man den doch den verspäteten Pax doch noch akzeptieren würde:

1. Es besteht die Gefahr, dass ein gerade im Ablauf befindlicher Slot Slot tatsächlich abläuft. Gibt genug Gründe, warum dieser eine Pax doch noch dafür sorgen kann.

2. Flugzeug ist damit verspätet

3. Durch diese Verspätung läuft der Jet am Zielflughafen oder auf einem späteren Flug in ein Nachtflugverbot und wird umgeleitet. 

-> Wer zahlt dann den Bustransfer, mögliche Kompensationen, die Überführung am nächsten Tag und wiederum daraus resultierenden Verspätungsschäden? Der eine Pax sicher nicht, er wird sich darauf berufen, dass man ihn ja noch mitgenommen hat. Und die Airline geht das Risiko dann gar nicht erst ein und lässt ihn stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 Es besteht die Gefahr, dass ein gerade im Ablauf befindlicher Slot Slot tatsächlich abläuft. 

Das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Es mag für den betroffenen Gast sehr unschön sein. Noch unschöner ist es, wenn durch Verpassen eines Slots sich Verspätungen aufbauen. Gerade nach dem Schließen der Türen führt die Kabinenbesatzung sicherheitsrelevante Aufgaben durch. Eine Tür kann man je nach Procedure einer Airline nicht einfach mal wieder aufmachen. Je nach Airline müssen alle Türen wieder "disarmed" werden. Das kostet alles Zeit und bringt den Ablauf durcheinander, wenn eigentlich schon die Bordansage und dann die Safetydemo erfolgen sollte.

Gekoppelt mit weiteren Unwägbarkeiten schaukeln sich schnell Verspätungen hoch, die im schlimmsten Falle dazu führen, dass ein Flugzeug ihre geplanten letzten Rotationen wegen herannahender Nachtflugbeschränkung nicht mehr umsetzen kann oder auf dem letzten Flug dann auf einen Ausweichflughafen landen muss, weil man das Wettrennen mit der Uhr nicht mehr schafft. Durch eine kleine Sache (zum Beispiel beim ersten Flug morgens), kann sich alles so hochschaukeln, dass alle Folgeflüge Verspätung haben und dies nur, weil ein Fluggast es nicht schaffte, rechtzeitig zum Boarding zu erscheinen? So etwas wägt eine Airline ab und hat dann ggf. sehr strikte Vorgaben im Interesse der Mehrheit der Fluggäste und der pünktlichen Umsetzung der Flüge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb PHIRAOS:

Ich habe eher das Gefühl, EZY ist gnadenlos damit der Pax ein neues Ticket kaufen muss. Wird natürlich gerne mit den hier getätigten Erklärungen begründet/gerechtfertigt aber es wäre definitiv anders möglich gewesen. Erfordert nur etwas Flexibilität und kundenorientiertes Denken. Ist zumindest meine Meinung. 

ABSOLUT NEIN! EZY hat seit Juni neue, kundenfreundliche Regeln aufgestellt, die jeder Airport und Mitarbeiter zu befolgen hat; ohne Ausnahme!

Früher galt bei EZY die goldene, eiserne Regel, 20Minuten VOR der geplanten Abflugszeit wird der Gast ausgeladen und nicht mehr befördert. BASTA! Damit sollten Verspätungen vermieden werden, die den knappen Tagesflugplan der Maschinen gestört hätten. Heute dürfen MA selbst entscheiden, wann sie Gäste nicht mehr akzeptieren. Die Regel 20Minuten vor geplanten Abflug gibt es noch immer, jedoch wenn die Betankiung, Beladung etc. noch nicht abgeschlossen ist, dürfen Passagiere weiterhin akzeptiert werden - es darf nur nicht zu einer Verspätung der Maschine verursacht durch den letzten Gast kommen. ABER, es gibt eine Ausnahme, nämlich die goldene Regel. Fehlt ein Gast weiterhin -20Min. vor geplanten Abflugzeit wird eine Gepäcksuche gestartet. Wird das Gepäck VOR dem Eintreffen des Gastes gefunden, bleibt der Gast stehen. Das Problem an er Sache, sobald die Beladung abgeschlossen ist, der Koffer also ausgeladen ist, verlassen die Loader die Maschine und werden zum nächsten Einsatz abgezogen. Es wird nicht nocheinmal das Gepäckförderband an die Maschine gefahren, die Ladeluke geöffnet, das Gpäck eingeladen und neu verzurrt und es gibt KEIN LMC Procedure. Hat der Kapitän einmal die Zahlen bekommen, bleiben die Zahlen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@debonair

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe jedoch noch eine Frage zu der Regel von wegen 20 Minuten vor geplanter Abflugzeit wird Gepäcksuche gestartet. 

Was ist denn, wenn das Boarding diese 20 Minuten Marke überschreitet? So lange das Boarding läuft, können die Paxe ja noch rein aber bevor nicht alle am Gate befindlichen Passagiere in das Flugzeug gestiegen sind, kann man ja auch nicht feststellen, ob noch jemand fehlt und ihn dann ausrufen. 

Wie macht das denn Ryanair mit 25 Minuten Turnaround. Da müsste man ja quasi schon das Boarding beginnen, sobald die ankommende Maschine in die Parkposition rollt und die Paxe dann in so einer Art Zwischenbereich "parken". 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PHIRAOS:

(...) Wie macht das denn Ryanair mit 25 Minuten Turnaround. Da müsste man ja quasi schon das Boarding beginnen, sobald die ankommende Maschine in die Parkposition rollt und die Paxe dann in so einer Art Zwischenbereich "parken". 

 

So in etwa läuft es auch. Standardprozedur ist, dass das Boarding beim 25 min Turnaround beginnt, sobald die Maschine gelandet ist. Die Paxe werden "irgendwo" zwischen Gate und Treppe geparkt (STN, BGY z.B. im Treppenhaus) und sobald der Flieger leer ist und die Crew den Daumen hoch zeigt sofort an beiden Treppen eingestiegen wird. So hat man 10 min für das Aussteigen und Entmüllen und dann 15 min fürs Einsteigen. Da man in den 15 Minuten aber Gefahr läuft, nicht alle Paxe durchs Gate geschoben zu bekommen, wird eben rund 15 Minuten früher begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Weeze sind es zwei getrennte, abgezäunte Wege zum Vorfeld an der Gateseite, einer davon überdacht. BGY, STN hatte ich ja mit Treppenhaus schon genannt. In SXF ist das Boarding ja schon deutlich früher in einen seperaten Raum hinein. Am CGN erstreckt es sich über den ganzen Weg vom festen Teil der Fluggastbrücke über die Treppe bis aufs Vorfeld. DUB/BHX/EDI nutzen auch die Treppenhäuser bzw. Abgänge zum Vorfeld.

Beim Busboarding ist es natürlich dann der Bus selbst.

Bei starkem Regen habe ich es auch schon mehrfach erlebt, dass dann auf Busboarding gewechselt wird. Einmal bei Starkregen in TRS sogar mit 15 Personen pro Bus (der ist dann rund 10x gefahren), um Schlangen an den Flugzeugtreppen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb aaspere:

Interessant. Heißt das, die Mitarbeiterin, z.B. von AHS, am Gate entscheidet? Mit Rücksprache mit wem?

Der MA fragt beim Ramp-Agenten nach, ob er noch ausserhalb der 20Minuten Regel einen Gast mitnimehmen könnte - Entscheidung trifft aber der Gate-Agent; denn nocheinmal, goldene Regel, es wird KEIN LMC akzeptiert und niemals das Loadsheet geändert. Hintergrund, sind die Gäste ersteinmal ausgeladen und der Flug geschlossen, d.h. Loadsheet erstellt, MÜSSTE die Abfertigungsfirma eine Strafe an easyjet zahlen bzw. verliert seinen Bonus-Zahlung. 

Nein, die Gepäcksuche startet sobald man eine Übersicht über die fehlenden Passagiere hat. ALLERDINGS, bei den Frühmaschinen startet das BOARDING (auch ohne EZY-Crew) IMMER 30Minuten vor Abflug und MUSS 20Minuten vor Abflug beendet sein. Dann klappt es auch mit der Gepäcksuche -20Minuten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich muss diesen Thread noch mal ausgraben. Heute hatte ich wieder so einen ähnlichen Fall nur diesmal war es laut Pax ein Ryanair Flug. Laut ihrer Aussage befand sich die Dame bereits am Gate allerdings in etwa 10m Abstand zu den einsteigenden Fluggästen. Die letzte Person vor ihr geht durch das Gate und die stehen gelassene Dame und ihre Tochter sowie Enkel begeben sich unmittelbar zur Tür. 

Tür zu - Gepäck entladen. 

Natürlich ist das jetzt alles nur Aussage der Fluggäste aber wenn das stimmt, wäre das ein ganz schönes Ding. Also eher nicht schön. 

Ich arbeite für die Security und nicht am Gate von daher kann ich nur aus meinem Verständnis heraus Vermutungen an stellen. Also nach meinem Verständnis:

Wenn ich sehe dass da noch zwei Leute und ein Kind auf mich zukommen, käme mir der Gedanke, dass die noch mitfliegen möchten und warte noch eben bis ich den Laden zumache. Auch kann ich die Leute fragen. Mir kämen allein schon 3 übrig gebliebene Personen am Gate komisch vor aber das mag auch an meiner Tätigkeit bei der Security liegen. Aber guckt man nicht noch mal eben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...