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airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

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Könnte man die Dash 8 von LGW nicht bei SAS oder Air Baltic unterbringen? 

Wie ist das denn wenn LH die Niki übernimmt? Wird Niki dann in die Österreichische Eurowings integriert und was ist mit den Vorraussetzungen für fliegendes Personal in der LH-Group wie z.B. DLR-Test. Ich weiß nicht ob der für HG-Piloten eh schon Voraussetzung aber dürfte LH, falls nicht, bei einer Personslübernahme den DLR-Test nachfordern? 

 

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Das Bonusprogramm hat mehrere Aspekte, einmal ist es ein Vermögensgegenstand. Das sind die Kundendaten, inkl. Flugprofile, Reaktion auf Werbemaßnahmen, was man an Daten über die Kunden gesammelt hat. Diesen Vermögensgegenstand hat Air Berlin verkauft. 

Die aktuellen Meilen, die auf den Kundenkonten liegen ist aus Unternehmenssicht eine Rückstellung. Air Berlin schreibt, dass die Verbindlichkeiten bei TopBonus Ltd liegen. Da zumindest beim einlösen der Meilen in Fluggutscheine Leistungen der insolventen Air Berlin erbracht werden, muss der Sachwalter zunächst prüfen, wie die Zahlungsströme im Hintergrund sind, damit keine unzulässige Kürzung der Insolvenzmasse erfolgt. 
 

Es kann sein, dass die Vorgänger diese Woche genauso geplant wurden, dass ein unmittelbares Grounding verhindert werden kann und gleichzeitig der Abwicklungsprozess die gewünschten Ergebnisse bringt. Da wäre ich skeptisch, da bis Montag einschliesslich noch offensiv Verbesserungen beworben wurden, einige Stellen ausgeschrieben waren. Deutlich mehr als ein weiter so zur Tarnung/Ablenkung notwendig wäre. Auch vermute ich, dass eine geordnete Abwicklung ohne Insolvenz im verlauf des Winterflugplans günstiger für alle beteiligten gewesen wäre, als der abrupte Stopp der Zahlungen von Etihad.

Ganz grundsätzlich, wenn Kartellamt und OLG Düsseldorf davon überzeugt sind, dass dieser Verkaufsprozess nicht mit dem Wettbewerbsrecht in Einklang zu bringen ist, kann eine Vollzugsverfügung ausgesprochen werden. Dann steht man wieder vor der Frage, grounding oder weitere Übergangsfinanzierung. Das war bei Edeka/Tengelmann auch der Fall, da musste der bisherige Eigentümer mit seinem Vermögen für den weiterbetrieb von Tengelmann gerade stehen.

Die andere Frage, was passiert, wenn (rein hypothetisch) Ryanair beim Sachwalter ein Angebot über 60 Mio. EUR für 15.000 Slots in DUS hinterlegt.

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vor 6 Minuten schrieb PHIRAOS:

Könnte man die Dash 8 von LGW nicht bei SAS oder Air Baltic unterbringen? 

Wie ist das denn wenn LH die Niki übernimmt? Wird Niki dann in die Österreichische Eurowings integriert und was ist mit den Vorraussetzungen für fliegendes Personal in der LH-Group wie z.B. DLR-Test. Ich weiß nicht ob der für HG-Piloten eh schon Voraussetzung aber dürfte LH, falls nicht, bei einer Personslübernahme den DLR-Test nachfordern? 

 

Der DLR-Test hat bei dem Wet-Lease von AB auch nicht gestört, denke das wäre kein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass HG so bleibt wie es ist, da es schwierig sein dürfte die entsprechenden Senioritätsstufen bei E2 zu finden - und dass das fliegende Personal abspringt will man bestimmt auch nicht riskieren. Die LH Gruppe steht doch auf viele, viele AOCs ;-)

Aber was wollen SAS oder Air Baltic mit weiteren Dash-8? Wenn sie diese bräuchten hätten sie diese bestellt. Ich denke der eigene Betrieb wäre - insb. für Air Baltic - günstiger als ein Betrieb von HE. Es geht ja nicht nur darum möglichst viele Flugzeuge zu haben, man benötigt auch ausreichend lukrative Strecken, und die gibt es für die Dash-8 scheinbar immer weniger...

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vor 47 Minuten schrieb d@ni!3l:

Einmal bitte den Aluhut absetzen.  Mit dem A320 landet man nicht soooo gut auf einer nichtbefestigten Piste und dies wirkt zzt auch nicht sooo wahrscheinlich.

Ich habe jetzt bei zwei Bw-Offizieren nachgefragt. Es stimmt, und zwar ist es für Krankentransporte gedacht.

vor 48 Minuten schrieb aaspere:

@Andy Auf Deinen letzten Beitrag muss ich wohl nicht mehr antworten.

In postfaktischen Zeiten kann man das auch nicht.

Bearbeitet von Andy
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vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Wenn man es eilig hat sind bei Strecken wie STR-TXL, MUC-HAM und ähnliche aber insb. der Flixbus gewiss keine Konkurrenz - und die Bahn auch nur bedingt. Wenn da nicht nennenswert Slots an U2 fallen hat EW/LH ein Monopol bei Flugstrecken und für Konkurrenz wird es sehr schwer da reinzukommen.

Nur aus persönlichen Beweggründen, wie kurze Reisezeiten, bestehende Alternativen auszuschließen erschafft noch kein Monopol. Auch gibt es witerhin konkurrenzfähige Umsteigeverbindungen in AMS/CDG/LHR ect. die in Betracht gezogen werden müssten. 

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vor einer Stunde schrieb PHIRAOS:

Könnte man die Dash 8 von LGW nicht bei SAS oder Air Baltic unterbringen? 

Wie ist das denn wenn LH die Niki übernimmt? Wird Niki dann in die Österreichische Eurowings integriert und was ist mit den Vorraussetzungen für fliegendes Personal in der LH-Group wie z.B. DLR-Test. Ich weiß nicht ob der für HG-Piloten eh schon Voraussetzung aber dürfte LH, falls nicht, bei einer Personslübernahme den DLR-Test nachfordern? 

 

Warum sollte LH jetzt auch noch Niki übernehmen können? Irgendwann ist es genug. Da hat Thomas Cook auch noch was mitzureden

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vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die andere Frage, was passiert, wenn (rein hypothetisch) Ryanair beim Sachwalter ein Angebot über 60 Mio. EUR für 15.000 Slots in DUS hinterlegt.

Sollte der Sachverwalter feststellen, dass es zu Nachteilen für die Gläubiger kommen könnte, muss er dies dem Gläubigerausschuß und dem Insolvenzgericht melden. Wenn der Gläubigerausschuß (u.a. Etihad) aber happy ist mit der Teilübername der LH, kann RYR da nix machen.  Das "schöne" bei LH ist, dass sie zumindest einige der tausenden Arbeitsplätze erhalten wird. Da RYR keine A320 fliegt und wahrscheinlich nur scharf auf die Slots ist, finde ich das schon Ok, bekäme LH den Zuschlag. 

 

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Der DLR-Test hat bei dem Wet-Lease von AB auch nicht gestört, denke das wäre kein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass HG so bleibt wie es ist, da es schwierig sein dürfte die entsprechenden Senioritätsstufen bei E2 zu finden - und dass das fliegende Personal abspringt will man bestimmt auch nicht riskieren.

Sehe ich genauso. Auch EWD hat keinen DLR Test. Sollte Nikki günstiger produzieren als E2 kann das gut sein, dass es bis auf den "Boden" so bleibt.  Das schöne bei EWE ist allerdings , dass es keine Senioritätsliste gibt. Da wird dann befördert wer am nettesten zum Chef ist. 

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vor 2 Minuten schrieb elmofo:

Auch EWD hat keinen DLR Test

Soweit ich weiß ist das falsch - den haben sie, zumindest die BU. Aber das ist ja OT.

Gerade war bei aero.de zu lesen, dass die Gewerkschaft befürchtet, dass das AB Personal sich bei den neuen Gesellschaften wieder ganz unten neu eingliedern muss. Also ggf. kommt es doch nochmal zu Einstellungstests... Damit hätte CS ja was er möchte: Erfahrenes (AB-) Personal, zu E2 Kosten ;-)

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vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Gerade war bei aero.de zu lesen, dass die Gewerkschaft befürchtet, dass das AB Personal sich bei den neuen Gesellschaften wieder ganz unten neu eingliedern muss. Also ggf. kommt es doch nochmal zu Einstellungstests... Damit hätte CS ja was er möchte: Erfahrenes (AB-) Personal, zu E2 Kosten ;-)

Wenn man das anders herum sieht, kann man es aber durchaus verstehen.

Denn warum soll ein heutiger Mitarbeiter plötzlich schlechter gesellt werden, nur weil der LH-Konzern Personal einer "Pleite-Airline" einstellt?

Es ist schon arg vermessen, zu glauben, dass der eigenen Arbeitgeber zwar gerade Pleite gemacht hat, man selber aber alle dort erworbenen Privilegien weiter behalten kann.

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vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l:

Soweit ich weiß ist das falsch - den haben sie, zumindest die BU. Aber das ist ja OT.

Hast du nicht ganz unrecht. EWD hatte sein eigenes Verfahren, welches man aber mit einer bestanden LH BU skippen konnte. Von den LH Nff mal ganz zu schweigen. Aber auch hast recht, OT.

 

vor 20 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also ggf. kommt es doch nochmal zu Einstellungstests... Damit hätte CS ja was er möchte: Erfahrenes (AB-) Personal, zu E2 Kosten ;-)

Ein Traum für CS. Endlich kriegt er Personal für E2. Es käme zwar gezwungener Maßen, aber einem geschenkten Gaul....Bleibt abzuwarten wie sich das AB Personal verteilt. Der bessere Arbeitgeber ist sicher U2.Wohin es dann geht, ist nicht zuletzt auch von der Stationierung abhängig. Erfahrungsgemäß haben auch Frau, Familie und Freunde dort Einfluss drauf. 

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Wieso wird ein EW-Mitarbeiter oder LH plötzlich schlechter gestellt, nur weil die Konzernmutter eine weitere Airline mit Personal übernimmt? LH kann ja nicht auf einmal alle HG-Kapitäne zu FOs degradieren. Bei EW wird ja auch nicht die entsprechende Anzahl "arbeitsloser" Kapitäne  auf eine Kapitänsstelle warten. 

Der Vergleich mit dem AB-EW Wetlease hinkt meiner Meinung nach ein wenig, weil die Maschinen ja von AB - Personal geflogen werden und ich denke auch nach AB-Cockpit-Procedures. 

 

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vor einer Stunde schrieb jubo14:

Wenn man das anders herum sieht, kann man es aber durchaus verstehen.

Denn warum soll ein heutiger Mitarbeiter plötzlich schlechter gesellt werden, nur weil der LH-Konzern Personal einer "Pleite-Airline" einstellt?

Es ist schon arg vermessen, zu glauben, dass der eigenen Arbeitgeber zwar gerade Pleite gemacht hat, man selber aber alle dort erworbenen Privilegien weiter behalten kann.

Volle Zustimmung! so eine Haltung hat bisher nur in Italien funktioniert. Mal sehen, wie lange noch.

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vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Das war auch ohne Wertung ;-) . Ich schätze die meisten werden es dann aber wohl erstmal bei U2 und erst dann bei E2 versuchen ;-)

Man muss aber berücksichtigen, dass es bei LH noch sehr gute soziale Leistungen gibt, die nicht mehr marktüblich sind. Und wenn ich sehe, wie viele Kollegen wir bereits von der AB in den letzten Wochen und Monaten bekommen haben, kann es so schlecht nicht sein.

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