Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

Schön, dass sich das Forum so ausführlich mit den Randständigen und Chancenlosen beschäftigt. Hat die Süddeutsche zuverlässige Informationen, dann ist die Party aber bald vorbei. Air Berlin steht trotz der Millionen von der KfW vor der Zahlungsunfähigkeit. Die schnelle Übernahme von Niki durch Lufthansa soll das verhindern.

Ironischerweise gehören dann die sündhaft teuren Wetlease-Verträge mit der TUIfly auf einmal der Lufthansa. Die will die nicht (zumindest nicht so wie jetzt), und lässt per sz.de schon mal ausrichten, dass man eher auch Niki in Konkurs schicken würde. Aber wären dann nicht alle Übernahmen von Strecken und Slots hinfällig? Mir fehlt da Fachkenntnis, aber ich habe den Eindruck, dass im Moment alle auf Sicht fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, oldblueeyes said:

er könnte Niki verkaufen, attraktive Slots und Wetlease bis die Käufer eigene Strukturen aufbauen etc.

Es ist doch nicht mal klar, wem Niki aktuell gehört und ob Slots verkauft werden können und ob es damit überhaupt noch AB-Aktiva gibt. Flugzeuge und Kundendaten schon mal nicht, das ist Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb aaspere:

ist in meinen Augen der Kredit an AB und damit die staatlich sanktionierte Fortführung eines seit Jahren bereits todkranken Unternehmens ein Sündenfall. Der begründete Verdacht, dass in diesem Fall auch schon im Vorfeld Absprachen und Kungeleien stattfanden, verstärkt bei mir den Eindruck des Sündenfalls.

Es steht immer noch die Diskussion um Staatshilfen JA oder NEIN für AB im Raum.

Lt. FAZ hat es im Jahr 2016 ca. 21.700 Unternehmensinsolvenzen gegeben und dabei waren 221.000 Mitarbeiter betroffen. Der wirtschaftliche Schaden wird lt. Creditreform angegeben mit 27,5 Mrd. Euro.

Wurde in diesen Fällen auch mit einem Bundes- oder Landeskredit geholfen?

Also hat die Bundesregierung im Falle AB doch wohl nur geholfen, weil wir in ein paar Wochen Wahlen haben und sich die Gesamtanzahl der gestrandeten Urlauber wohl negativ für die Regierungsparteien ausgewirkt hätte.

Das jetzt einige Tausend Mitarbeiter noch ein paar Monate Arbeit habe ist sicher gut, aber sie werden dennoch arbeitslos, bis auf Crews und wenige in der Verwaltung.

Ein anderes Beispiel für groteske AB Vorgehensweise. Noch vor ein paar Wochen soll es ein Assessment für F/Os gegeben haben. Die Teilnehmer seien gebeten worden ihren jetzigen Job sofort zu kündigen, damit sie ganz schnell bei AB anfangen könnten. Dem sind scheinbar einige gefolgt und stehen jetzt auf der Straße. Nun kann man sagen, schön blöd, wer das gemacht hat. Aber junge Menschen sehen manchmal eine schnelle Chance und machen dann solche Fehler. Aber, wenn in dieser Zeit schon aktiv mit der LH und der Bundesrepublik verhandelt wurde, warum ging man bei AB dann solche Wege und hat dabei ein paar jungen Menschen in eine sehr schlechte Position getrieben.

Und immer wieder, Herr Winkelmann, für mich ein LH-Mitarbeiter, hat sich die kurze Zeit bei AB vergolden lassen und das Gehalt per Bankbürgschaft, zu Lasten der jetzigen Gläubiger, absichern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hubi206:

Ein anderes Beispiel für groteske AB Vorgehensweise. Noch vor ein paar Wochen soll es ein Assessment für F/Os gegeben haben. Die Teilnehmer seien gebeten worden ihren jetzigen Job sofort zu kündigen, damit sie ganz schnell bei AB anfangen könnten. Dem sind scheinbar einige gefolgt und stehen jetzt auf der Straße. Nun kann man sagen, schön blöd, wer das gemacht hat..

Nein, die stehen nicht auf der Straße. Zumindest bis jetzt. Im Augenblick wird niemand gekündigt, auch keiner der in einem der laufenden Flugbegleiterkurse ist oder im Typerating, die laufen alle weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Dummi:

Nein, die stehen nicht auf der Straße. Zumindest bis jetzt. Im Augenblick wird niemand gekündigt, auch keiner der in einem der laufenden Flugbegleiterkurse ist oder im Typerating, die laufen alle weiter.

Ich will Dir das glauben. Denn, wenn es anders wäre, wär das längst an die Medien gelangt und in der Gemeinde hätte es einen Aufschrei gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Im Augenblick wird niemand gekündigt, auch keiner der in einem der laufenden Flugbegleiterkurse ist oder im Typerating, die laufen alle weiter.

Es sollten doch auch damit zusammenhängende Löhne durch Insolvenzgeld in Höhe von knapp 70 Millionen Euro abgesichert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass die meisten hier im Forum nur die Luftfahrt auf dem Schirm haben, aber staatliche Hilfen sind nun weder neu, noch exklusiv für AB.

Opel hat seinerzeit einen Überbrückungskredit von 1,5 Milliarden Euro bekommen.
Die Summer bei Holzmann, Schaeffler und Arcandor habe ich gerade nicht parat, aber auch die dürften erheblich über der Summe bei AB liegen.

Unternehmerverbände kritisieren auch schon durchaus seit Jahren, dass man "den Großen" hilft und die kleinen im Regen stehen gelassen werden.
Aber es ist für eine Regierung, egal welcher Farbe und Ausrichtung, immer viel medienwirksamer, wenn man große unternehmen stützt, als einen kleinen Mittelständler mit ein paar Hundert Arbeitsplätzen.

Ist das richtig? Jein!
Ja, weil ein erhaltener Arbeitsplatz volkswirtschaftlich positiv zu bewerten ist.
Nein, weil es so zu Wettbewerbsverzerrungen kommen kann, die in letzter Konsequenz dann wieder negativ für die Volkswirtschaft sind. 

Im Prinzip zeigt dieser Fall aber wieder deutlich, dass es kein Schwarz / Weiss gibt.
Auch wenn der eine oder andere hier glaubt zu wissen, was gelaufen ist und was passieren wird, die Wahrheit ist, wir rätseln hier alle herum und müssen uns überraschen lassen, bis erste Ergebnisse vorliegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte man einen Arbeitsplatz erhalten, der seit mehreren Jahren nicht profitabel ist und nur durch Drittmittel erhalten werden kann. Der Mitarbeiter ist nicht schuld. Selbst wenn man sein Gehalt auf Ryanair-Niveau drücken würde, würde dieser Arbeitsplatz nicht profitabel. 

Solange Unternehmen ihr Kapital so nutzen wollen, bite. Aber es ist nicht die Aufgabe der Regierung, hier einzugreifen. Man kann einen kleinen Sündenfall (Air Berlin) nicht mit einem mittleren Sündenfall (Opel) rechtfertigen. Es gibt in Deutschland vielleicht vier oder fünf Unternehmen, die so bedeutend sind, dass der Staat im Notfall eine ordentliche Abwicklung garantieren und finanzieren soll. Dazu gehört nicht Air Berlin und nicht die Deutsche Lufthansa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Und warum sollte man einen Arbeitsplatz erhalten, der seit mehreren Jahren nicht profitabel ist und nur durch Drittmittel erhalten werden kann. Der Mitarbeiter ist nicht schuld. Selbst wenn man sein Gehalt auf Ryanair-Niveau drücken würde, würde dieser Arbeitsplatz nicht profitabel. 

Solange Unternehmen ihr Kapital so nutzen wollen, bite. Aber es ist nicht die Aufgabe der Regierung, hier einzugreifen. Man kann einen kleinen Sündenfall (Air Berlin) nicht mit einem mittleren Sündenfall (Opel) rechtfertigen. Es gibt in Deutschland vielleicht vier oder fünf Unternehmen, die so bedeutend sind, dass der Staat im Notfall eine ordentliche Abwicklung garantieren und finanzieren soll. Dazu gehört nicht Air Berlin und nicht die Deutsche Lufthansa.

Aber Opel wäre ok? Warum? 

Ich glaube das sich dazu keine Finale Aussage treffen lässt, schon garnicht hier im Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb jubo14:

Die Summer bei Holzmann, Schaeffler und Arcandor habe ich gerade nicht parat, aber auch die dürften erheblich über der Summe bei AB liegen.
 

Schaeffler hat nichts bekommen. War zwar in Planung wurde dann aber nicht umgesetzt. Außerdem kam Schaeffler kurzfristig in die Bredouille. Air Berlin ist im Kern marode und das seit vielen Jahren und ohne Aussicht, jemals wieder gesund zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dummi:

Nein, die stehen nicht auf der Straße. Zumindest bis jetzt. Im Augenblick wird niemand gekündigt, auch keiner der in einem der laufenden Flugbegleiterkurse ist oder im Typerating, die laufen alle weiter.

Doch ist es so. Die soeben eingestellten (waren noch nicht im Typerating) bekamen vorgerstern die Cancelation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut SZ wird es konkreter und die LH will die Niki übernehmen. Kurze Frage, da ich gerade nicht so den Überblick habe: Die eher touristischen Strecken der HG würden zusammen mit den bisherigen Strecken der EW eher keine Monopolstrecken ergeben, oder?  PMI bspw. wird ja auch nicht wenig von X3, DE, FR und co bedient?! So gesehen wäre das ja eine gute Wahl. Außerdem ist die Kostenstruktur ganz gut und man kann wieder mehr ab D wachsen, wo EW D ja schon am Maximum ist...

Ich bin mal gespannt, ich könnte es mir gut vorstellen, dass man die EW op. by AB Crews auch zu Niki schiebt!?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich bin mal gespannt, ich könnte es mir gut vorstellen, dass man die EW op. by AB Crews auch zu Niki schiebt!?

So wie man hört, haben ja viele AB Leute aus dem Cockpit lukrative Angebote von Easy Jet und Qatar vorliegen. Auch von anderen Airlines hört man vereinzelt. Ich denke da würde keiner die Konditionen bei NIKI unterschreiben. Denn die NIKI Verträge sind schon fast unterirdisch schlecht im Vergleich zu den oben genannten Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Hubi206:

Doch ist es so. Die soeben eingestellten (waren noch nicht im Typerating) bekamen vorgerstern die Cancelation.

Naja, darum habe ich konkret geschrieben was ich meine. Wer noch nicht eingestellt war wird erst mal hach hinten geschoben, wer schon eingestellt ist, in einer Schulungsmaßnahme, und sei es am ersten Tag, ist weiter drin und bekommt auch sein Gehalt. Tatsächlich werden derzeit sogar wieder Urlaubstage im September für 600€ Netto pro Tag abgekauft.

vor 1 Minute schrieb EDDS:

So wie man hört, haben ja viele AB Leute aus dem Cockpit lukrative Angebote von Easy Jet und Qatar vorliegen. Auch von anderen Airlines hört man vereinzelt. Ich denke da würde keiner die Konditionen bei NIKI unterschreiben. Denn die NIKI Verträge sind schon fast unterirdisch schlecht im Vergleich zu den oben genannten Alternativen.

Easyjet hat noch keine Angebote gemacht, ist aber im Bieterkreis und hat keine Probleme mit den AB Gehältern. Qatar, Norwegian und einige Personalvermittler nach China und Konsorten machen derzeit Roadshows in Berlin und Düsseldorf und werben auch persönlich Piloten ab. Da werden dann schon mal knapp 400.000$ Netto auf der Kurzstrecke geboten, auf der Langstrecke entsprechend mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Da wahrscheinlich nicht alle ins Ausland wollen werden auch einige hier bleiben und Crews bei Niki verbleiben. Das Wachstum ist - gerade bei QR aktuell - auch begrenzt und das Abwerben hat es ja schon immer mal gegeben...  ;-)

Warum ins Ausland? Wenn Easyjet einen Teilzuschlag bekommt,  gehe ich mal davon aus, dass die Flotte auch zur Expansion in Deutschland genutzt wird, und somit auch die meisten Cockpitjobs hier bleiben. 

Dass man zu den gebotenen NIKI Konditionen dauerhaft Leute von AB halten kann, sehe ich als relativ unrealistisch an.

Bearbeitet von EDDS
Inhalt hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich glaube China und Katar finden dennoch nicht alle interessant. Und norwegian zahlt echt so gut?

Nicht vergessen- HG hat die letzten Jahre immer ausreichend Personal gefunden und sonst erhöht man das Gehalt eben oder verzichtet auf das Kriterium der dt. Muttersprache. Europaweit kann man dann doch mit AirBaltic, FR und co konkurrieren.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Da wahrscheinlich nicht alle ins Ausland wollen werden auch einige hier bleiben und Crews bei Niki verbleiben. Das Wachstum ist - gerade bei QR aktuell - auch begrenzt und das Abwerben hat es ja schon immer mal gegeben...  ;-)

Nein, zu Niki Konditionen wird wohl wahrscheinlich niemand fliegen. Warum sollte man auch? Ist auch gar nicht im Gespräch, so weit ich das verstanden habe. Ganz im Gegenteil, schon eine zahlenmäßig kleine Abwanderung kann zu Problemen führen und sorgt derzeit bei Herrn Spohr für Sorgenfalten, die Leute werden ja alle gebraucht, ob nun bei Easyjet oder Eurowings. Zum Glück wird das ganze aber eh mit dem Tarifpartner verhandelt, und wenn nicht schauen sich halt einige nach was anderem um, und das muss nicht Eurowings oder gar Niki sein. Easyjet ist da einfacher, deren Tarifbedingungen (ja, es gibt dort Tarifverträge) sind insgesamt nicht so anders als die bei AB, man ist nur sehr viel schneller im Endgehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso sollten nun alle von HG weg? Die bezahlen doch seit Jahren so wie sie es tun und waren stets ausreichend versorgt? Da sollten eher die P2F Firmen Probleme kriegen. Aber ich sehe das AOC schon wichtig um weiterhin aus Deutschland herauf wachsen zu können, das ist mit EW D ja nicht mehr möglich (23 Flugzeuge maximal) und mit EWE ja auch scheinbar nicht. Und dass man HG übernimmt und zu EW D Konditionen bezahlt bzw dort eingliedert könnte ich mir auch kaum vorstellen, man wollte ja eben "günstiger" werden !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Spohr hatte mit der Insolvenz wohl auf eine alternativlose Lage der Leute spekuliert, und gemeint er bekommt 98% der AB Leute in seinem EW Vertrag untergebracht. Da hat sich das Blatt aber Gott sei Dank zugunsten der Mitarbeiter gewendet. Denn die Alternativen sind ja inzwischen da. Auch für die, die nicht ins Ausland wollen.

Zitat

Aber wieso sollten nun alle von HG weg? Die bezahlen doch seit Jahren so wie sie es tun und waren stets ausreichend versorgt?

Würdest Du freiwillig auf 50% oder mehr Deines Gehalts verzichten? Ein FO in der Endstufe bei NIKI verdient ein Grundgehalt von etwas mehr als 3000€. Da ist das einzige Fixum. Fliegt er nochmal 70h im Monat bekommt er nochmal ca. 1200€. Ein Endstufen FO bei AB bekommt da mehr als das doppelte. Vorallem wenn man berücksichtigt, dass NIKI touristisch fliegt, und im Winter wahrscheinlich eher bei 40-50h Blockstunden im Monat liegen wird.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nicht vergessen- HG hat die letzten Jahre immer ausreichend Personal gefunden und sonst erhöht man das Gehalt eben oder verzichtet auf das Kriterium der dt. Muttersprache. Europaweit kann man dann doch mit AirBaltic, FR und co konkurrieren.

Naja, HG hat ja eben nicht genug Personal gefunden, daher kann es seinen eigenen Flugplan auch nicht komplett selber abfliegen sondern ist auf Hilfe von AB angewiesen. Ja, man mag genügend Berufseinsteiger finden, erfahrenes Personal nicht. Dazu kommt eine sehr hohe Fluktuation, wohl auch nicht ohne Grund. 

Übrigens schreibe ich primär über das Mainline AB Cockpit, und für die ist HG mit den derzeitigen Bedingungen und der Senioritätsproblematik einfach uninteressant. 

Nicht zu vergessen, auch der Niki Betriebsrat hat vor gar nicht langer Zeit mit störenden Betriebsversammlungen die AB-Bedingungen für HG gefordert. Zufrieden ist man dort nicht. 

Bearbeitet von Dummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb EDDS:

Würdest Du freiwillig auf 50% oder mehr Deines Gehalts verzichten?

Es hat ja nicht jeder die Wahl ;-). Aber stimmt schon - habe da ja Verständnis ;-) . Man hat aber sonst noch die Möglichkeit das Gehalt zu erhöhen - wie bei EWE geschehen oder auf eine Kooperation mit einer Flugschule zu setzen, dass sich junge Flugschüler früh "binden". Kommt mir das eigentlich - wenn auch OT - so vor als wäre der Schweinezyklus mittlerweile wieder an der Stelle, dass es deutlich weniger Absolventen gibt, da vor ein paar Jahren die Aussichten schlecht waren? Zzt. nimmt ja scheinbar europaweit P2F ab und HG und co finden - da lasse ich mich von euch überzeugen - nicht mehr ausreichend Leute.

PS: Werben die von euch geschilderten Airlines auch bei LGW ab oder wäre dies ggf. eine "Reserve" für HG? (Nach Umschulung..)

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...