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airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

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Hans Rudolf Wöhrl war heute im ARD-Morgenmagazin zu Gast und hat sich dem Angebot geäußert, dass er ausarbeitet und abgeben möchte. Er will Air Berlin als ganzes übernehmen.

Zitat

"Die Höhe ist ziemlich hoch. Ich glaube, man wird sehr, sehr überrascht sein", sagte Wöhrl weiter. Seine Offerte wolle er mit einigen Partnern zusammen abgeben. "Es wird ein Programm sein, das in die mehreren hundert Millionen geht, in verschiedenen Raten bezahlt. Aber selbst die erste Rate, die wir bereit sind zu zahlen, ist sehr, sehr hoch."

Wenn es so kommen sollte, dass ein Angebot für Air Berlin als ganzes deutlich über den Preisen liegt, die Lufthansa und Easyjet für Teile zahlen wird es interessant. 

Ich bin zwar skeptisch, dass AB als ganzes nochmal erfolgreich sein wird, egal ob als Netzwerk-Airline oder zurück im Original-Modell. Die Ansätze sind zwar gegeben, indem die teuren Finanzierungs- und Leasingkosten wegfallen und bei den Personalkosten korrekturen vorgenommen werden. Die größte Herausforderung dürfte aber die Marke sein. Ich halte Air Berlin, Niki, LGW und LTU für verbrannt.

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44 minutes ago, OliverWendellHolmesJr said:

Ich bin zwar skeptisch, dass AB als ganzes nochmal erfolgreich sein wird, egal ob als Netzwerk-Airline oder zurück im Original-Modell. Die Ansätze sind zwar gegeben, indem die teuren Finanzierungs- und Leasingkosten wegfallen und bei den Personalkosten korrekturen vorgenommen werden. Die größte Herausforderung dürfte aber die Marke sein. Ich halte Air Berlin, Niki, LGW und LTU für verbrannt.

Herr Wöhrl wird wohl kaum eigenes Geld einsetzen, da ist die Frage schon eher, wer sind die Partner? Achims Investment GmbH und Co. KG Limited PLC die nächste?

Air Berlin als Netzwerkairlines braucht keiner. Das Originalmodell Charterurlaubsverkehr aus der Fläche hat sich stark verändert und Germania, Small Planet und in Teilen Ryanair haben die "Warmwasserziele" in der Provinz besetzt. Dafür braucht man keine Air Berlin "als Ganzes" übernehmen.

Die Marke LTU halte ich speziell in Düsseldorf (trotz aller wirtschaftlichen Nichterfolgreichseinkeit) absolut nicht für verbrannt.

 

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vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

 Die größte Herausforderung dürfte aber die Marke sein. Ich halte Air Berlin, Niki, LGW und LTU für verbrannt.

Warum? Alte Markennamen verkaufen sich immer noch. Auch, wenn sie absolut nichts mehr mit der ursprünglichen Firma zu tun haben. Siehe Grundig, Telefunken, Nordmende, SABA, AEG, Schaub Lorenz, usw.

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Das kann man natürlich nicht ausschließen. Es wäre dennoch überraschend, gerade nach den Nachrichten vom Wochenende zum Ablauf und wann der Überbrückungskredit in Anspruch genommen werden soll. Planungen können sich ändern, dass ist klar. 

Die Frage ist, ob diese Gerüchte dazu genutzt werden, die Verhandlungen in bestimmte Richtungen zu lenken. Von daher wäre ich, hätte ich Gerüchte in dieser Richtung aufgefasst oder zugespielt bekommen, ganz zurückhaltend, diese in irgendeiner Form in öffentlichen Foren zu posten. Ich würde sie nur posten, wenn ich sie (a) unabhängig verifizieren kann und (b) die Motivation der Quelle kenne.

Die Frage ist, welche Motivation hat der "Informant"?

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Ergänzung
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Im Flugbetrieb ist davon noch nichts bekannt, aber das muss ja nicht viel heißen. Ansonsten sind solche Gerüchte natürlich nicht unriskant, gerade ohne Verifikation. Und wenn es Morgen in der Bild steht heißt das nur das die hier mitlesen, sonst erst mal nichts.

Bedenken sollte man natürlich auch das die Slots dann am 15.10. an den Koordinator zurückfallen wenn sie nicht weiter operativ genutzt werden, das kann aber derzeit schlicht niemand mangels Kapazität. Damit wäre der Restwert bei Null und der große Gewinner wären Ryanair und Konsorten.

Bearbeitet von Dummi
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2 hours ago, RobinHood said:

Darf und kann ich dir nicht sagen. Und einem mit 8 Beiträgen schon mal gar nicht ;)

Vielleicht steht es morgen schon in der Blöd :ph34r:

Das ist aber ein bisschen arrogant. Muss ich doch mal kurz anmerken.

Bearbeitet von God
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vor 13 Stunden schrieb RobinHood:

AB stellt Flugbetrieb zum 30.9 ein.

Quelle war eigentlich bisher immer ganz gut B|

Wenn da überhaupt etwas dran ist, könnte LH mit einem Gebot zur schnell durchführbaren Übernahme andere Bieter ausstechen (und EasyJet, die sich ja sehr bedeckt halten, vergisst man eh zu schnell).

Kann mir das aber kaum vorstellen, jetzt wo grade erst der 150 Mio. € Kredit bewilligt wurde - den die LH, wie zuvor im Forum diskutiert, natürlich lieber umgangen wäre.

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vor 18 Minuten schrieb Papaya:

Wenn da überhaupt etwas dran ist, könnte LH mit einem Gebot zur schnell durchführbaren Übernahme andere Bieter ausstechen (und EasyJet, die sich ja sehr bedeckt halten, vergisst man eh zu schnell).

Kann mir das aber kaum vorstellen, jetzt wo grade erst der 150 Mio. € Kredit bewilligt wurde - den die LH, wie zuvor im Forum diskutiert, natürlich lieber umgangen wäre.

Vielleicht ist ja genau das der Grund für die Betriebseinstellung...

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Ergänzungen zum Rettungs-, Überbrückungskredit der KfW. Die EU-Kommission hat folgende Auflagen gemacht:

  • Der Kredit muss in Tranchen ausgezahlt werden. Für jede Tranche muss der Liquiditätsbedarf nachgewiesen werden. Alle alternativen Liquiditätsreserven müssen aufgebraucht sein.
  • Die Bundesregierung achtet darauf (haftet gegenüber der EU-Kommission), dass der Kredit komplett zurückgezahlt wird. Sobald das nicht mehr möglich ist, muss die Bundesregierung einen Plan zur Abwicklung vorlegen.
  • Der Kredit wird in Erwartung der Abwicklung gezahlt obwohl die Richtlinien eigentlich eine eigenständige weiterführung des Betriebs als Grundlage sehen.

Der Bescheid kann, sobald eine öffentliche Version vorliegt, auf dem Beihilfe-Portal der Kommission abgerufen werden. Das Aktenzeichen ist SA.48937. 

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Ich denke Wöhrl will alles, um recht kurzfristig Teile mit Gewinn an LH und andere weiterverkaufen zu können

Er hat das Problem mit den Wettbewerbshütern nicht ! Er hat wohl ne Vorfinanzierung in Petto, ( auf Raten ) die  jedoch darauf abzielt bald Teile mit Gewinn weiter zu verkaufen. Was ihm einfacher fallen dürfte wie AB, und er würde dabei gut mitverdienen.

Wie lange hat Intro Airlines gehalten ? Pleite gekauft und schnellstmöglich für viel Geld verscherbelt, wieso sollte es nun anders sein ? Selbst mit wesentlich reduzierter Schuldenlast ist bei AB kein operativer Gewinn drin im Moment ! Da war doch was ? nur LH wollt nicht mitspielen ? Ich würde ihn als Heuschrecke bezeichnen, nur die LHG ist bislang nicht so doof wie JH... 

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vor 17 Minuten schrieb flyer1974:

Ich denke Wöhrl will alles, um recht kurzfristig Teile mit Gewinn an LH und andere weiterverkaufen zu können

Er hat das Problem mit den Wettbewerbshütern nicht ! Er hat wohl ne Vorfinanzierung in Petto, ( auf Raten ) die  jedoch darauf abzielt bald Teile mit Gewinn weiter zu verkaufen. Was ihm einfacher fallen dürfte wie AB, und er würde dabei gut mitverdienen.

Wie lange hat Intro Airlines gehalten ? Pleite gekauft und schnellstmöglich für viel Geld verscherbelt, wieso sollte es nun anders sein ? Selbst mit wesentlich reduzierter Schuldenlast ist bei AB kein operativer Gewinn drin im Moment ! Da war doch was ? nur LH wollt nicht mitspielen ? Ich würde ihn als Heuschrecke bezeichnen, nur die LHG ist bislang nicht so doof wie JH... 

Wöhrl hat inzwischen selbst ausgesagt, dass er zwar (momentan) Air Berlin ganz erhalten, aber nur 25 Flugzeuge selbst betreiben will. Der gesamte Rest soll u. a. an Lufthansa, EasyJet und andere verleast werden. In der Tat eine Heuschrecke, die darauf abzielt, an der Sache noch mitzuverdienen. Letztendlich würde es zeitversetzt auch zu einer Zerschlagung der heutigen Air Berlin kommen. Ich glaube kaum, dass er mit diesem Konzept Erfolg haben wird, zumal er ja auch den Gesamtkaufpreis in Raten zahlen will. Der Gläubigerausschuss hat u. a. bei seiner Entscheidung zu überprüfen wie erfolgreich das vorgesehene Geschäftsmodell des Käufers ist und wie sicher es ist, dass der gebotene Kaufpreis auch wirklich gezahlt werden kann. Da dürften etliche etablierte Airlines mit Rücklagen bessere Karten haben, selbst eine Condor mit der hochverschuldeten Mutter Thomas Cook wohl eher schlechte. Im Interesse der Mitarbeiter ist es ja auch, wenn sich ein seriöser Käufer findet und nicht nach kurzer Zeit das Unsicherheitskarussell von vorn beginnt.

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Die Gläubigerseite, dürfte im Moment lediglich noch am Maximalprinzip interessiert sein ? Die geschädigten Paxe sehen wohl am aller dümmsten aus ? Die Frage ist wer im Ausschuss stimmt aus eigenen Interessen anders ?  Die vertretenen Leasinggesellschaften könnten klar auch ein schlechtes annehmen , wenn Sie weitere Geschäfte wittern ? Die Banken haben nichts zu verwerten, was ist den noch vorhanden ? Ich glaube nicht mehr an eine schnelle Lösung, zumal das Gerät geleast ist halte ich den 30.9. inzwischen auch für so ne Art Stichtag,  Das bis dahin viel unter Dach und Fach ist bezweifle ich.... Oder es schießt jemand Geld vor, aber den Fehler hat EY ja mit Niki schon begangen .... Allein die Leases und die Personalkosten, ist an einen Erhalt in dieser Form nicht mehr zu denken, es sei den jemand bekommt einen 100% Schuldenschnitt hin. 

Schuldenfrei konnte man wohl 200 - 250. Mio, dafür zahlen, aber die Gläubiger werden nicht verzichten !, und selbst dann müssten Korrekturen vorgenommen werden, um wieder profitabel zu werden.  Wer operiert mit einer solch teuren Leasingflotte in dem harten Wettbewerb ? ohne entsprechendes EK ? 

 

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vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ergänzungen zum Rettungs-, Überbrückungskredit der KfW. Die EU-Kommission hat folgende Auflagen gemacht:

  • Der Kredit muss in Tranchen ausgezahlt werden. Für jede Tranche muss der Liquiditätsbedarf nachgewiesen werden. Alle alternativen Liquiditätsreserven müssen aufgebraucht sein.
  • Die Bundesregierung achtet darauf (haftet gegenüber der EU-Kommission), dass der Kredit komplett zurückgezahlt wird. Sobald das nicht mehr möglich ist, muss die Bundesregierung einen Plan zur Abwicklung vorlegen.
  • Der Kredit wird in Erwartung der Abwicklung gezahlt obwohl die Richtlinien eigentlich eine eigenständige weiterführung des Betriebs als Grundlage sehen.

Der Bescheid kann, sobald eine öffentliche Version vorliegt, auf dem Beihilfe-Portal der Kommission abgerufen werden. Das Aktenzeichen ist SA.48937. 

Oh Gott. Das hört sich für mich wieder wie ein bürokratisches Monsterwerk an. Man wird mehr Menschen damit beschäftigen müssen, die einzelnen Tranchen zu beschreiben, als etwas vernünftiges für die Abwicklung oder/und den Erhalt der Arbeitsplätze zu tun

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vor 17 Minuten schrieb Hubi206:

Oh Gott. Das hört sich für mich wieder wie ein bürokratisches Monsterwerk an. Man wird mehr Menschen damit beschäftigen müssen, die einzelnen Tranchen zu beschreiben, als etwas vernünftiges für die Abwicklung oder/und den Erhalt der Arbeitsplätze zu tun

Für das Erstgenannte ist die Politik zuständig, für das Zweitgenannte nicht. Oder liege ich falsch?

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Das hört sich eher an wie ordentliches Kreditmanagement, in dem man darauf achtet, dass die vereinbarten Auszahlungsbedingungen eingehalten werden. Da es indirekt um Steuergelder geht ist es auch angemessen, wenn 0,25 Arbeitsplätze (oder 2 Arbeitsplätze) über die nächsten Wochen damit beschäftigt sind, die Dokumente zu erstellen.

Es ist aber auch nicht so aufwendig: Flugprogram x Kosten - Bestand = Bedarf. 

 

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