Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

Und Chat sehe auch den Zeitplan für unkritisch.

Bis zum 15. können Gebote abgegeben werden. Anschließend tagt der Gläubigerausschuss und kann sich entscheiden, welches Angebot, bzw. welche Angebote man annehmen möchte.

Und die 150 Mio werden dann ehr für die Zeit gebraucht, bis die zuständigen Genehmigungsstellen ihre Prüfung abgeschlossen haben und grünes Licht geben.

Was ich mir Ende des Monats aber vorstellen kann, wäre die Einstellung des Flugbetriebs in den Teilen, für die es keine Angebote gibt. Denn mit dem da gespartem Geld, kann man die Teile länger in der Luft halten, die auch nur so lange noch einen Wert haben, wie sie in der Luft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jubo, auf das wird es rauslaufen ! ich bin gespannt, den einfachen LH deal wird es wohl nicht mehr geben und der Rest der Angebote, Nachhaltig ? liegt in der Hand der Gläubiger ..... Aber am 30.9. werden wohl tatsächlich einige, bzw. alle Stecker gezogen, Flurfunk aber Quellen möchte ich auch nicht nennen... und bitte um Verständnis dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flyer1974:

.... den einfachen LH deal wird es wohl nicht mehr geben und der Rest der Angebote, Nachhaltig ?....

Nun mit LH sehe ich das auch ein wenig anders, was heißt den einfachen Deal? Eigentlich hat LH doch nur Interesse, zumindest was man so hört, an den bisherigen EWG-OPS, dem Longrange-Bereich und der Niki. Dann gab es auch Meldungen, dass Sie sich für LGW interessieren, die sind aber verstummt. Meines Erachtens hatte LH ja nie ein Interesse die Air Berlin ganz zu übernehmen. Und die ganze Sache hat weiterhin ein Beigeschmäckle. Der Offerte von Herrn Skoba, gebe ich persönlich wenig Aussichten, ich kenne natürlich auch hier keine Details, aber das sind mir doch zu viele Traumvorstellungen. Der Name Air Berlin ist doch verbrannt, dafür gab es viel zu viel Negativ-Erfahrungen mit der Airline. Man glaubt es kaum, aber heute gibt es immer noch Leute in der Region Rheinland/Ruhrgebiet, die nicht wissen, dass es keine LTU mehr gibt. Dieser Name steht heute immer noch bei vielen Menschen für Urlaub. Nicht jeder ist ja schließlich "Luftfahrtexperte". Auch wenn einige hier Herrn Wöhrl als Heuschrecke bezeichnen, ist das nicht einfach nur ein ganz normales Ziel eines Unternehmers Geld zu erwirtschaften? So schlecht finde ich sein Konzept auch nicht. Und ich finde es auch gut, dass er versucht einen Gegenpol zu der blau/gelben Farbkomposition aufzubauen. Condor sollte aufpassen, dass sie sich nicht verheben. Was Easyjet anbetrifft, habe ich keine Meinung und das Vorhaben ist ja nicht im Detail bekannt. Das Niki Lauda eine Optionsprüfung durchführt ist verständlich.

Was wird aus LGW? Bei LGW ist sicher das AOC sehr wertvoll, man kann es nutzen für einen Neustart.

Was man gar nicht gehört hat, wie steht es denn eigentlich mit KLM/Air France (Transavia) oder Norwegian, wären das nicht auch noch potentielle Kandidaten (mal so in den Raum gefragt)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2017 um 21:04 schrieb RobinHood:

Eben erreichte mich eine Aussage aus Berlin:

AB stellt Flugbetrieb zum 30.9 ein.

Quelle war eigentlich bisher immer ganz gut B|

 

Wenn das so sein sollte, hätte ich mit meiner Prognose vom Mai '17

ja ganz gut gelegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegian hat genug eigene Probleme (wurde in deren Forumsteil schon diskutiert) und fällt somit weg. AFKL ist anscheinend nicht interessiert, genauso wie IAG, wobei ich mir bei IAG eigentlich eine Eingliederung in Vueling vorstellen könnte (der Teil an dem U2 interessiert ist, also z.B. Kurzstreckenhub in DUS).

Übrigens soll Belair (wenn möglich) auch verkauft werden und es soll (mindestens) einen Interessenten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Blablupp:

Norwegian hat genug eigene Probleme (wurde in deren Forumsteil schon diskutiert) und fällt somit weg. AFKL ist anscheinend nicht interessiert, genauso wie IAG, wobei ich mir bei IAG eigentlich eine Eingliederung in Vueling vorstellen könnte (der Teil an dem U2 interessiert ist, also z.B. Kurzstreckenhub in DUS).

Übrigens soll Belair (wenn möglich) auch verkauft werden und es soll (mindestens) einen Interessenten geben.

IAG will Vueling erst mal auf aktuellen Niveau konsollidieren. Was Sinn machen würde wären da eher Slots in Rom, daher ist ein Teil von Alitalia wesentlich interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb monsterl:

airberlin stellt wie DUS-MIA/JFK auch DUS-BOS ab dem 25.09. (nur noch Flex im Angebot) höchstwahrscheinlich ein - ab dem 01.10. sind die Flüge DUS-BOS bereits offiziell gestrichen. 

MUC-CUN soll ebenfalls ab dem 01.10. eingestellt werden.

MUC-CUN wird nur von DE bedient. Ich glaube nicht das Condor den Flug einstellen wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand den rechtlichen Rahmen, wie in einem wie dem derzeitigen Insolvenzverfahren ein Verkauf aussieht?

Im Idealfall wird ja die AB von xyz für Summe x abgekauft und alle Werte und Verpflichtungen (die hinter den Schulden stehen), gehen auf den neuen Besitzer über. 

Was aber passiert im Falle einer möglichen Zerschlagung? Werden nur die Werte verkauft, zu Gunsten der derzeitigen Besitzer, und die Verpflichtungen verbleiben in der dann völlig insolventen AB (quasi eine Bad Bank), zu Lasten der Gläubiger? Das wäre ja Rosinenpickerei hoch vier. Oder stocken die Verkaufserlöse dann die Insolvenzmasse auf, aus der die Gläubiger dann ihr anteiliges Stück erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Blablupp:

Die Firma ist insolvent und gehört damit effektiv den Gläubigern.

Es wurde noch kein Insolvenzantrag vor Gericht eingereicht.

vor 15 Stunden schrieb flyer1974:

... den einfachen LH deal wird es wohl nicht mehr geben ...

Das wäre aber sehr schade für die vielen Anhänger des Manipulationsverdachts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2017 um 15:20 schrieb pilots-eye:

Lufthansa hat heute ein offizielles Angebot für die Übernahme von Teilen der AB abgegeben. Hierbei handelt es sich um NIKI und die LGW!

Gibt´s eigentlich schon Details zum LGW Angebot? Das Niki wohl in EW aufgehen würde liegt ja auf der Hand aber würde LGW dann in Cityline integriert oder gäb´s sowas wie EW Express? 20 Dash´s machen durchaus Sinn, ist LH´s kleinstes Gerät ja der CRJ900 mit 90 Sitzen, mit einem 76 sitzigen Prop lassen sich bestimmt einige Regionalstrecken wirtschaftlicher bedienen oder neue Zubringerflüge nach FRA und MUC ausprobieren, würde absolut Sinn machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb B717:

Gibt´s eigentlich schon Details zum LGW Angebot? Das Niki wohl in EW aufgehen würde liegt ja auf der Hand aber würde LGW dann in Cityline integriert oder gäb´s sowas wie EW Express? 20 Dash´s machen durchaus Sinn, ist LH´s kleinstes Gerät ja der CRJ900 mit 90 Sitzen, mit einem 76 sitzigen Prop lassen sich bestimmt einige Regionalstrecken wirtschaftlicher bedienen oder neue Zubringerflüge nach FRA und MUC ausprobieren, würde absolut Sinn machen!

Sinn würde es schon machen, aber gleich 20? Und da gibt es ja auch noch zwei Organisationen, die bestimmt nicht damit einverstanden sein werden. Preisfrage: Welche sind das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb B717:

Gibt´s eigentlich schon Details zum LGW Angebot? Das Niki wohl in EW aufgehen würde liegt ja auf der Hand aber würde LGW dann in Cityline integriert oder gäb´s sowas wie EW Express? 20 Dash´s machen durchaus Sinn, ist LH´s kleinstes Gerät ja der CRJ900 mit 90 Sitzen, mit einem 76 sitzigen Prop lassen sich bestimmt einige Regionalstrecken wirtschaftlicher bedienen oder neue Zubringerflüge nach FRA und MUC ausprobieren, würde absolut Sinn machen!

Bei der Übernahme von LGW wird es sich vermutlich nur um den GmbH-Mantel gehen, d. h. nicht Flugzeuge, Strecken oder Crews. Da LGW ein gültiges AOC hat, könnte man dahin dann die von AB bereits für EW geleasten Maschinen schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb B717:

... oder gäb´s sowas wie EW Express? 20 Dash´s machen durchaus Sinn, ist LH´s kleinstes Gerät ja der CRJ900 mit 90 Sitzen, mit einem 76 sitzigen Prop lassen sich bestimmt einige Regionalstrecken wirtschaftlicher bedienen oder neue Zubringerflüge ...

Interessante Idee !

Wenn man auch noch die Q400 von OS zu den Q400 von AB/HE miteinbezieht, könnte man innerhalb der LH Group sämtliche Hubs und 'Focus Cities' variabel feedern.

Wahrscheinlich würde eine "EW Express" aber nicht dem bisherigen Lowcost Geschäftsmodell entsprechen.

Allerdings könnte man ja die Mehrzahl in Star-Livery für LH / OS / LX / SN durch HE opf [...] betreiben, ggf auch neue Strecken aufnehmen die bislang nicht genug Potenzial für CRJ etc hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern die Ehre mit jemandem zu sprechen, der sich am schwersten von den 150 Mio. überzeugen lies, ihm blieb nichts anderes, als auch zuzustimmen. Im Moment blecht der Steuerzahler für Missmanagement, und Größenwahn aus dem Sandkasten.

Und es kostet mehr wie 150 Mio. wir müssen noch das Insolvenzgeld hinzurechnen.  Mit der Wahl hat es wohl weniger zu tun, aber der volkswirtschaftliche Schaden vieler gestrandeter Urlauber wäre wohl tatsächlich größer gewesen.? 

Es wäre schön, wenn es eine gute Lösung für alle gäbe, aber die Interessen gehen inzwischen sehr weit auseinander, man darf gespannt sein.  Entscheiden wird der Gläubigerausschuss, aber meiner Meinung nach wird es zum Grounding kommen, weil die Zeit ausgeht, bzw. das Geld.... die 150 Mio. reichen bis Monatsende, und wenn bis dahin keiner der Bieter Geld bringt ist das Licht aus. 

Es muss jemand ganz schnell Geld in die Hand nehmen, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können.  gem. EU Reg. wäre das AOC von AB schon lange einzuziehen ? Spätestens als klar war das EY nicht mehr blecht was sie versprochen hatten, wäre Schluss gewesen !  

Nur meine Meinung nachdem was ich gestern erfahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Betriebseinstellung sind die Streckenrechte irgendwann futsch, habe ich das richtig verstanden? Und, ich glaube Dummi hat geschrieben, dass das bei einer Einstellung zum 1.10. der 15.10. wäre. 

Wenn das zutrifft, dann werden die zum 15.9. eintreffenden Angebote vor allem hinsichtlich dessen geprüft

  • wie schnell die erste Rate überwiesen werden kann
  • wie hoch die erste Rate ist
  • wie schnell die zu kaufenden Betriebsteile betrieblich übernommen werden können

Mein Gefühl sagt mir, dass der Club, den Lufthansa gerade hinter den Kulissen aushandelt, der einzige sein wird, der in dieser Frage ein befriedigendes Angebot abgeben wird. Wenn nicht, wird's noch düsterer wie jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Verständnis. Bisher dachte ich immer man wolle das LGW und Niki AOC um deren Slots / Streckenrechte zu erhalten. Jetzt lese ich aber, wie EW mit Gewerkschaften verhandelt und massiv AB Personal einstellen will - da scheint es, als wolle EW diese Strecken selbst fliegen. Kann man also auch ein AOC kaufen, die Assets (Slots) übernehmen und das AOC einfach als leere Hülle "sterben lassen"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...