Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

Siehe Beitrag zuvor. HG könnte dann auch insolvent oder übernommen sein. Ob EW dann die Tickets mit übernimmt kann ich dir nicht sagen, aber da du "bedenkenlos buchen" willst ist das wohl nur noch für dieses Kalenderjahr möglich. Was danach geschieht kann dir niemand sicher sagen, deshalb hätte ich Bedenken. Vergleiche LGW: Die wurden auch übernommen und die bei ihr gebuchten Tickets sind wohl nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LGW kann man keine Tickets buchen. Es gibt ja nichtmal HE-Flüge.

Was Niki-Flüge angeht: LH wird die Niki wohl kaufen. Nach meinem Verständnis übernimmt LH damit auch die Pflicht für gebuchte Tickets für HG-Flüge. Z.T. kann man das auch schon sehen, dass ab Januar 2018 EW Flüge auf HG-Stecken aufnimmt. Ich denke, dass dann von HG auf EW umgebucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chris_flyer:

Dann wäre es ja für mich ein astreiner Betriebsübergang. 

Wieso dieses? Die Maschinen gehören doch nicht der AB. Soweit bekannt, hat LH die Maschinen gekauft oder geleast und an AB weitergegeben. AB betreibt diese Maschinen im wetlease für LH, das ist der allgemeine Kenntnisstand. Wenn jetzt der Stecker gezogen wird, ändert sich zunächst gar nichts, so habe ich es zumindest hier im Forum vernommen. Wenn ich das weiter auslege, wird dem fliegenden Personal dieser Maschinen nicht gekündigt, es sei denn, sie kündigen selber. Wenn ich das richtig verstanden habe, fliegen sie solange, bis die Türe ganz zu gemacht wird, d.h., bis AB abgewickelt ist. Was dann passiert, kann ich nur erahnen: LH holt die Maschinen zurück, die Crews wandern in die Auffanggesellschaft, oder unverzüglich zu einem neuen Arbeitgeber. Wie gesagt, so reime ich mir das aus dem zusammen, was man so hört und liest.

Einen Betriebsübergang kann ich mir ausschliesslich bei der Übernahme von NIKI und LGW vorstellen, was aber nichts heissen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb gerri:

Wieso dieses? Die Maschinen gehören doch nicht der AB. Soweit bekannt, hat LH die Maschinen gekauft oder geleast und an AB weitergegeben. AB betreibt diese Maschinen im wetlease für LH, das ist der allgemeine Kenntnisstand. Wenn jetzt der Stecker gezogen wird, ändert sich zunächst gar nichts, so habe ich es zumindest hier im Forum vernommen. Wenn ich das weiter auslege, wird dem fliegenden Personal dieser Maschinen nicht gekündigt, es sei denn, sie kündigen selber. Wenn ich das richtig verstanden habe, fliegen sie solange, bis die Türe ganz zu gemacht wird, d.h., bis AB abgewickelt ist. Was dann passiert, kann ich nur erahnen: LH holt die Maschinen zurück, die Crews wandern in die Auffanggesellschaft, oder unverzüglich zu einem neuen Arbeitgeber. Wie gesagt, so reime ich mir das aus dem zusammen, was man so hört und liest.

Einen Betriebsübergang kann ich mir ausschliesslich bei der Übernahme von NIKI und LGW vorstellen, was aber nichts heissen soll.

Ich gehe davon aus, dass AB und auch deren WetLease-Flotte an EW ab Samstag gegroundet werden. Habe letzten Sonntag einen AB-Kapitän gesprochen, der für EW fliegt. Er meinte er fliegt bis zum letzten Tag und das sei diesen Freitag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Betriebsübergang gibt es komplexe Rechtssprechungen, die jeweils an die sich darstellenden Bedingungen geknüpft sind. Ich sehe es im Moment so, das es es sich bei Niki und LGW um einen Betriebsübergang handelt. Dafür bezahlt man auch und kommt seinen Pflichten als Erwerber nach. Macht ja auch Sinn bei den Strukturen von Niki und LGW. Beim WL sieht es allerdings anders aus, hier war AB als Dienstleister tätig, LH hat nicht darauf geboten, wäre wohl mit dem neuen AOC geschehen, aber soweit kam es nicht mehr weil EY den Stecker früher gezogen hat. AB ist somit nicht mehr in der Lage den WL vollumfänglich zu erfüllen.

Man arbeitet wohl an Lösungen, aber hier von einem Betriebsübergang auszugehen, für Unternehmensteile, für die man nicht mal ein Gebot abgegeben hat, halte ich für vermessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Flugbucher:

Thema: Transfergesellschaft

Wofür sollen eigentlich die kolportierten 50 Mio. Euro verwendet werden? Und für wie lange soll das für 4.000 Mitarbeiter reichen? Allein die Gehaltszahlungen inkl. Sozialabgaben sollten die Summe in einem Monat, bei einer Halbierung der Gehälter in zwei Monaten, aufzehren. Und da ist dann noch kein einziger Cent für die Verwaltung der Transfergesellschaft oder die Qualifizierung und Vermittlung der Mitarbeiter aufgewendet worden. Nach meinem Dafürhalten wäre ein realistischer Finanzbedarf in etwa bei 500 Mio. Euro anzusetzen für einen Zeitraum von zwölf Monaten.

ich gehe davon aus, die 50 Mio. werden von der Transfergesellschaft in Rechnung gestellt für Verwaltung der Job-Suchenden und Umschulungskosten - das Entgelt in Höhe des Arbeitslosengeldes zahlte die Arbeitsagentur - Vorteil für die Mitarbeiter ist im Falle, das keine Vermittlung möglich ist, addiert sich der Zeitraum für Arbeitslosengeld um die Zeit in der Transfergesellschaft

Bearbeitet von sweet-home-STR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Niki weiterfliegt,dann auch zu Niki-Konditionen,oder EW-Konditionen ? Ich meine speziell Sondergepäck. Gelten Niki-Regeln weiter oder EW-Regeln ? (Niki nimmt beispielsweise Tiere im Frachtraum mit,EW nicht )

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt,ich buche bei HG,Flug wird bestätigt,aber später umgebucht auf EW, kann ich dann den Flug kostenlos stornieren,wenn die Gesamtleistung (Sondergepäck) nicht gewährleistet wird?

Wenn das für den Kunden nicht in sich schlüssig und überschaubar ist, verleitet das eher dazu, gleich Alternativen zu suchen bei anderen Airlines,und Niki somit als "unzuverlässig" auszuschliessen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb flyer1974:

Ich sehe es im Moment so, das es es sich bei Niki und LGW um einen Betriebsübergang handelt

Niki und LGW sind zunächst mal Share- oder Equity-Deals, da bleiben die Betriebe bestehen. 

Da LGW frühestens vom 28.10. an das EW-Wetlease-Geschäft bedienen soll ist die rechtlich relevante Frage ob hier ein Betriebsübergang von AB auf LGW vorliegt. Zum Teil ja, weil beispielsweise die A320 die AB jetzt noch von LH liest ab dem Termin von LGW geleast werden. Ebenfalls dafür spricht, dass EW/LGW über weitere Charter versuchen, möglichst große Teile des EW-Wetlease-Flugprogramm weiter anbieten zu können und LGW plant, Personal aufzunehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Knackpunkt, EW versucht, mit erworbenem und eingechartertem den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten, den AB als Dienstleister nicht mehr erbringen kann. Mit dem Kauf von Niki und LGW musste man wohl zusichern diesen Flugbetrieb finanziell zu stützen bis es grünes Licht gibt. Für die restlichen Leases hat man davon abgesehen, da Sie nicht rechtzeitig in ein neues AOC überführt werden konnten, sonst hätte man wohl auch dafür komplett geboten. Im Falle AB/ LGW geht nicht der Betrieb über, ein WL endet, ein neuer beginnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich D@ni!3l Recht geben,wenn DAS so ist, würde man alle AB-Crews,die jetzt im WL von AB für EW fliegen,vor den Kopf stoßen,wenn dieser irgendwann (?) beendet wird,und die "Treuen,die man in der Not braucht" dann einfach vor die Tür setzt...

Mit diesem Wissen sollten eigentlich ALLE Besatzungen,die derzeit im WL für EW fliegen,der EW ein Ultimatum stellen,für den Fall DANACH eine Garantie zur Übernahme zu mindestens gleichen Konditionen wie heute zu geben-und wenn nicht,dann ab Samstag nicht mehr arbeiten !

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Da muß ich D@ni!3l Recht geben,wenn DAS so ist, würde man alle AB-Crews,die jetzt im WL von AB für EW fliegen,vor den Kopf stoßen,wenn dieser irgendwann (?) beendet wird,und die "Treuen,die man in der Not braucht" dann einfach vor die Tür setzt...

Darauf dürfte es rauslaufen ? Aber man hat es ja jedem freigestellt, bzw. angeboten sich zu bewerben. Es ist kein Übergang. Den zu erstreiten dürfte schwer werden, auch wenn dies Anwälte so einfach suggerieren. Sowas zieht sich dann solange bis ein TR verfallen ist und der Pilot noch wesentlich weniger wert.  Ich sehe es leider so, aber es muss jeder für sich entscheiden, sich bewerben mit Einbußen, aber über den Wolken, oder klagen und wer weis, was folgt ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyer 1974 schrieb: Aber man hat es ja jedem freigestellt, bzw. angeboten sich zu bewerben

Als  der WL anlief,und Crews sich dafür beworben haben,war von dem End-Szenario,wo wir diese Woche stehen,noch nichts absehbar. Du kannst also nicht davon ausgehen,das jeder,der diesen Weg gewählt hat,von diesem Risiko gewußt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wusste Bescheid, aber man dachte EY blecht ewig und es läuft weiter wie gehabt.  Man müsste sehr blind gewesen sein um sich nicht mit dieser Situation auseinanderzusetzen ? Spätestens als man AZ den Hahn abgedreht hat, hätte es beim letzten klingeln müssen. Die Bilanzen sind schon ewig tief rot, ein interessierter AN denkt da schon mal drüber nach ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag fliegt Niki mit A320 ab DUS. Anscheinend werden die Flieger A320/A321 weiter verschoben.

So wie es scheint stehen ab Samstag 7 X Niki in Dus, 2 x 73X in Köln, 3 x 73X in TXL, 2 x A321 in München, 2 x 73X in Stuttgart, 2xA321 in Hamburg, 1 x 73X in Hannover, 5 x A321 die in Wien starten, 1 x A321 in Zürich.

Wären 17 A32X und 8 x 73X. Alles auf Basis der 6.00 Uhr Flüge, Verschiebungen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...