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airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

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vor 1 Minute schrieb BERport:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Berliner - statt direkt nach LA oder San Francisco wollen, erstmal über Frankfurt oder München fliegen wollen... Da wird schon eine andere Airline in Berlin Langstrecke anbieten. Sollte die Lufthansa dies nicht zumindest in Form von Eurowings machen, werde ich diese Airline künftig meiden.

Bitte zusätzlich dreimal mit den Füßen aufstampfen und dabei "Ich will aber!" rufen. Dann klappt es auch mit der gewünschten Non-Stop-Verbindung.

Bestimmt.

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So war es vor 2005, dem Jahr, als Delta und Continental nach TXL kamen, ausschließlich. Man musste immer irgendwo umsteigen, wenn man von Berlin in die USA fliegen wollte. Je nach dem, was die nächste Zeit passiert, müssen Berliner wieder vermehr umsteigen gen USA. Delta und United dürften sich die Sache interessiert anschauen und ihr Angebot ggf. ausbauen. Die aktuell noch angebotenen Flüge nach MIA, ORD, LAX und SFO sehe ich allerdings von keiner amerikanischen Airline angeboten, mit Ausnahme von ORD, wo ich mir United durchaus vorstellen könnte. AB transportiert jährlich eine sechsstellige Anzahl von Passagieren zwischen TXL und ORD. Yield-schwach, mag sein, aber dennoch soll auf der Strecke mit einer anderen, ergo besseren Airline (auch im Sinne des Yield-Managements) nichts zu holen sein? DY hat gerade Flüge nach ORD angekündigt, es würde mich wundern, wenn dort nicht auch das ein oder andere Planspiel existiert, AB-Strecken ex TXL und auch DUS zu übernehmen. Wobei die finanziell ja so leicht in die Richtung AB 2.0 abzudriften drohen.

 

Alles sehr nebulös, aber auch spannend zur Zeit.

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Ich denke, dass man sich bei LH über einen eventuellen Markteinstieg von Norwegian bewusst ist, sollte man die Kapazitäten in TXL und DUS abbauen. 

Das ganze ist daher eine Quadratur des Kreises: Norwegian, Level etc. raushalten, die Ziele der Mainline (LAX, NYC,...) nicht kanibalisieren und damit noch Geld verdienen.

 

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vor 3 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Lufthansa darf Air Berlin oder Teile davon kaufen, sofern es die Zusammenschlusskontrolle zulässt. Air Berlin darf sich, oder Teile des eigenen Unternehmens verkaufen ...

Ich habe die Übersicht verloren. Bei "normalen" Insolvenzen verwaltet ein gerichtlich eingesetzter Insolvenzverwalter die verwertbaren Reste. In erster Linie steht dabei eine Geschäftsfortführung im Fokus. Hieße die komplette Insolvenzmasse wandert zu einem neuen Besitzer. Ist dies nicht möglich, versucht man die Vermögensreste im Sinne der Gläubiger gewinnmaximal zu veräußern.

Aber was gehört AB denn noch? Die Maschinen sind verleast, viele Unternehmensteile ausgelagert. Mitarbeiter gehören nicht zur Konkursmasse, Rücklagen existieren nicht. Damit bleiben die Slots das Wertvollste, wobei hier die behördlichen Auflaugen im Wege stehen könnten.

LH müsste existierende Vereinbarungen von AB mit Externen neu verhandeln (Leasinggeber, Bodendienste, Caterer, Vertrieb, u.v.m.). Dort wird man verhandlungsbereit sein, die Alternative wäre das Ende des Deals.

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vor 20 Minuten schrieb bueno vista:

Bei "normalen" Insolvenzen verwaltet ein gerichtlich eingesetzter Insolvenzverwalter die verwertbaren Reste. In erster Linie steht dabei eine Geschäftsfortführung im Fokus. Hieße die komplette Insolvenzmasse wandert zu einem neuen Besitzer. Ist dies nicht möglich, versucht man die Vermögensreste im Sinne der Gläubiger gewinnmaximal zu veräußern.

Müsste Herr Wöhrl demnach nicht die präferierte Lösung sein, soweit sein Angebot realistisch ausfällt? ;)

Dank der Informationspolitik der AB, Herr Winkelmann im Chefsessel, der selbstverwalteten Insolvenz und der LH-freundlichen Staatsführung wird der gute Herr mit seinem Angebot aber sicherlich einmal mehr auf taube Ohren stoßen.

Bearbeitet von Papaya
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vor 56 Minuten schrieb Koelli:

Aber ob es in Zukunft noch USA-Flüge ab DUS für 350 Euro geben wird?

Nicht zwangsläufig, aber muss es das? 

vor 51 Minuten schrieb Aerodude:

Ich denke, dass man sich bei LH über einen eventuellen Markteinstieg von Norwegian bewusst ist, sollte man die Kapazitäten in TXL und DUS abbauen. 

Das ganze ist daher eine Quadratur des Kreises: Norwegian, Level etc. raushalten, die Ziele der Mainline (LAX, NYC,...) nicht kanibalisieren und damit noch Geld verdienen.

Ich glaube, man wird einen guten Kompromiss finden, DUS wird einiges an Langstrecken behalten, wenn das unter der EW Marke passiert, dann wird EW wohl auch eine richtige C bekommen, die Business Passagiere lässt man sich nicht entgehen. Für TXL, falls man da einsteigt, dann wird man da vermutlich das Business Potential neu bewerten, vielleicht gehen ja die drei EW Flieger ohne Business dann nach Berlin und dafür AB Flieger mit C nach MUC? Alternativ, und das ist wohl gar nicht so unwahrscheinlich, kann ich mir vorstellen, dass man den Berliner Langstrecken Markt den anderen überlässt, viel zu holen ist da ja sowieso nicht und als Kompromiss oder abgegebenes Volumen / Slots, etc. kommt das sicher bei den Wettbewerbshütern auch gut an. Vor allem weil CS gesagt hat, dass LH bestimmt nicht alle 17 332 haben will. Und wenn Norwegian sich da versuchen sollte, kann das der LH fast nur Recht sein, das gut zahlende Klientel wird dann via FRA/MUC/DUS/ZRH fliegen und der Rest mit einer Norwegian, die auch nicht so stark da steht. Einen geschwächten Konkurrenten kann man so vielleicht noch ein bisschen weiter ärgern.

vor 17 Minuten schrieb Papaya:

Müsste Herr Wöhrl demnach nicht die präferierte Lösung sein, soweit sein Angebot realistisch ausfällt? ;)

Dank der Informationspolitik der AB, Herr Winkelmann im Chefsessel, der selbstverwalteten Insolvenz und der LH-freundlichen Staatsführung wird der gute Herr mit seinem Angebot aber sicherlich einmal mehr auf taube Ohren stoßen.

Wenn man sich die Situation bei AB anschaut, dann wäre es sehr naiv zu glauben, dass jetzt, wo plötzlich ein HRW wieder um die Ecke kommt, sich die Schulen in Luft auflösen und er die Airline zu einem florierenden Business machen kann.

Air Berlin hatte diverse erfahrene Leute an der Spitze, die das nicht hinbekommen haben. HRW hat Intersky auch an die Wand gefahren. 

Es gibt kaum jemanden der glaubt, AB ist in der jetzigen Form zu retten. Eine Aufspaltung ist unumgänglich und dass die Teile dann bei LH/EW landen ist ja sicherlich das kleinere Übel, als wenn der Markt an Ryanair geht. das will sicher keiner der Angestellten.

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vor 3 Stunden schrieb Dummi:

Mal schauen. Ein Problem das Spohr bisher offensichtlich verdrängt ist die Tatsache das zumindest die Piloten der airberlin durchaus auch für andere Firmen interessant sind. Ich und andere Kollegen haben in den letzten zwei Tagen auf einmal volle Postfächer mit Jobangeboten. Und jedes einzelne davon deutlich besser bezahlt als Eurowings. Naja, fast, das von Ryanair natürlich nicht. 

Woher haben die anderen Airlines deine E-Mail-Adresse?

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vor 12 Stunden schrieb Dummi:

Laut Spohr kann man sich vorstellen A330 die zu Cityline, SXD oder SN zu stecken, die bereedern schon vergleichbares Gerät. Wenn ich mir überlege wie sehr er Gewerkschaften mag, wird es wohl SXD werden, da gibts keine.

Ich dachte CLH dürfte maximal A321 fliegen , wenn es nach der Einigung mit den Piloten geht.

Den CLH-Jump-Piloten sollten doch KTV-Arbeitsplätze in Aussicht gestellt werden.

Oder ist gemeint, dass CLH für EW auf der Langstrecke fliegen soll ?

vor 8 Stunden schrieb klotzi:

Woher haben die anderen Airlines deine E-Mail-Adresse?

Es gibt so Sachen wie Xing etc.

Bearbeitet von chris_flyer
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vor 10 Stunden schrieb Dummi:

Mal schauen. Ein Problem das Spohr bisher offensichtlich verdrängt ist die Tatsache das zumindest die Piloten der airberlin durchaus auch für andere Firmen interessant sind. Ich und andere Kollegen haben in den letzten zwei Tagen auf einmal volle Postfächer mit Jobangeboten. Und jedes einzelne davon deutlich besser bezahlt als Eurowings. Naja, fast, das von Ryanair natürlich nicht. 

Habt ihr denn schon ein konkretes EW Angebot vorliegen, oder gehst du davon aus, dass ihr ein Angebot analog zur aktuellen EW Payscale bekommt?

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vor 11 Stunden schrieb Dummi:

Mal schauen. Ein Problem das Spohr bisher offensichtlich verdrängt ist die Tatsache das zumindest die Piloten der airberlin durchaus auch für andere Firmen interessant sind. Ich und andere Kollegen haben in den letzten zwei Tagen auf einmal volle Postfächer mit Jobangeboten. Und jedes einzelne davon deutlich besser bezahlt als Eurowings. Naja, fast, das von Ryanair natürlich nicht. 

Naja, wenn man nur auf das Gehalt schaut, ist man selber Schuld. Bei vielen Firmen sind die Verträge befristet, dazu fehlt die soziale Absicherung etc. Unterm Strich kommt man bei der LH Group besser weg.

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vor 4 Minuten schrieb moddin:

Naja, wenn man nur auf das Gehalt schaut, ist man selber Schuld. Bei vielen Firmen sind die Verträge befristet, dazu fehlt die soziale Absicherung etc. Unterm Strich kommt man bei der LH Group besser weg.

Mag bei LH noch so sein. Bei EWE leider nicht mehr. Und die komplette Eurowings ist ja bewusst so aufgebaut das man die Mitarbeiter der vielen einzelnen Firmen die für diese Marke fliegen immer schön gegeneinander ausspielen kann. Teile und Herrsche. Und das ist genau der Ansatz von Spohr und Lufthansa. Soziale Absicherung ist da Geschichte, außer vielleicht für Bestandspersonal, und selbst da ist man nicht wirklich sicher das man das behält was man mal unterschrieben hat, siehe ÜV und Altersvorsorge bei der LH Passage.

Da ist sogar Easyjet der deutlich bessere Arbeitgeber. Homebase Garantie, 5-4-5-3 Roster und deutlich bessere Bezahlung und Sozialkonditionen als EWG oder EWE. Und wenn man weltweit schaut sieht es eh besser aus. 50% Teilzeit bei 200.000 steuerfreiem Gehalt sind in China normal und die haben schon gute Erfahrung mit AB Personal.

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vor 11 Stunden schrieb BERport:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Berliner - statt direkt nach LA oder San Francisco wollen, erstmal über Frankfurt oder München fliegen wollen... Da wird schon eine andere Airline in Berlin Langstrecke anbieten. Sollte die Lufthansa dies nicht zumindest in Form von Eurowings machen, werde ich diese Airline künftig meiden.

....sie sind seit 50 Jahren nichts anderes gewöhnt. Rat mal warum Leute von MUC nach LAX via CDG fliegen?

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Ich verstehe die ständigen Behauptungen nicht, dass es angeblich in Berlin keine Biz Paxe geben soll ... ich fliege sehr oft mit AB in die USA und auch nach Asien (via AUH) und es ist müßig anzunehmen, dass die Biz angeblich nur durch Upgrades etc. gefüllt werden könne !

Sicherlich ist es richtig, dass man eine 30er oder 40er Biz wie bei LH, BA, AF/KL etc nicht (täglich) ex Berlin füllen kann ... aber von der 19er (oder 18er wegen Crewrest) Biz sind dennoch viele 'paid-tickets' dabei. Viele Unternehmen in Berlin schätzen eine 8 Std Flugdauer TXL-JFK gegenüber einer 2-3 Std längeren Flugdauer wegen Umstiegs in FRA, MUC etc ... 

Der Yield ist die eine Sache, das ist das Problem vom AB Pricing und Revenue Management gewesen - aber ständig zu wiederholen "Berlin braucht nur LCC Economy" ist einfach nicht zutreffend. 

Bearbeitet von cityshuttle
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@ Dummi

Welcher Flugbetrieb zahlt in China 200.000 steuerfrei bei 50% Teilzeit?

Die Hürden für das Medical in China sollen relativ hoch sein, so daß die alten Hasen evtl. Probleme bekommen.

Die Tarife bei der SXD sind nicht sehr üppig, es gibt daher schon Abwanderungstendenzen zu RYR und WOW.

Ein EX LTU/AB Pilot würde m.E. nur für den Übergang bei der SXD fliegen oder einen besonderen Vertrag aushandeln.

 

 

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vor einer Stunde schrieb Waldo Pepper:

Da das aber nicht geht, buche doch einfach jetzt. Anscheinend bist du ja schwer interessiert an diesem Schnäppchen !

Natürlich bin ich an solchen Aktionen interessiert! Aber buche ich sicher nicht. Ist mir einfach zu riskant für Anfang Oktober. Da buche ich lieber eine andere Airline oder einen HG Flug direkt über einen Veranstalter,

da bin ich abgesichert :-) 

Bearbeitet von Bornie
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Spohr geht ja detailiert auf das Problem mit dem LBA ein innerhalb von 3 Monaten kein Langstrecken AOC auf die Beine stellen zu können. Vielleicht geht das südöstlich etwas einfacher, zumal in Wien ein Großteil der ex AUA Airbus Langstreke schon unter EW Flagge arbeitet.

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vor 40 Minuten schrieb airmixvalve:

@ Dummi

Welcher Flugbetrieb zahlt in China 200.000 steuerfrei bei 50% Teilzeit?

Die Hürden für das Medical in China sollen relativ hoch sein, so daß die alten Hasen evtl. Probleme bekommen.

Die Tarife bei der SXD sind nicht sehr üppig, es gibt daher schon Abwanderungstendenzen zu RYR und WOW.

Ein EX LTU/AB Pilot würde m.E. nur für den Übergang bei der SXD fliegen oder einen besonderen Vertrag aushandeln.

 

 

Z.b Air China ,China Eastern, Spring Airlines oder Cargolux China.

Bei China Eastern oder Air China sind sogar Frankfurt, Paris, Amsterdam oder London als Basis möglich.

China Eastern : https://www.pilotcareercentre.com/Pilot-Job-Posting-Pilot-Opening-Pilot-Job/9782/ASIA/Expat Captains/Boeing 787/China Southern - Tasman Av.

 

Angebot von Spring Airlines :

https://www.career.aero/site/de/job/show/id/2313

Ich glaube nicht dass es ein Pilot nötig zu wechseln. Siehe hier : upload35

Nicht soviel wie bei AB, weniger als EW. Aber auch besser als FR. Nach ein paar Jahren als FO wird man sicher mal über einen Wechsel nachdenken. Aber lieber einen sicheren Job bei SXD als bei FR oder Wizz.

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Mal eine andere Frage zu dem Übergang von AB zu LH und ggf. andere aus Kundensicht.

AB hat Insolvenz angemeldet. Jetzt wird darüber verhandelt, dass LH&co Leasingverträge für Flugzeuge übernimmt und sich Personal dann bei der neuen Gesellschaft bewerben bzw. übernommen werden kann. (Wir blenden jetzt mal all die Monopoldiskussionenfür den Moment aus).

Wenn das so abläuft wird ja nicht die Firma und das Geschäft der Airberlin übernommen , dann gehen doch alle Kunden, die bei Airberlin Flüge in der Vergangenheit für die Zukunft gebucht haben "leer" aus, da ihre Anzahlung in der Insolvenz "verbrannt" ist. Die Airline, die Flugzeugleaseverträge & Personal übernimmt und ggf. auch die selbe Strecke in der Zukunft wieder fliegt, bekommt die Anzahlung/Buchung doch gar nicht übertragen. Den Gast für lau zu befördern, kann sich doch auch die neue, übernehmende Airline nicht erlauben, oder habe ich einen Denkfehler?

Und dann gibt's noch den Sonderfall Niki, wo der Beförderungsvertrag auch über die Airberlin abgeschlossen wurde und wird. Auch hier liegen doch die Anzahlungen bei der (insolventen) Airberlin. Gibt es hier nicht auch genau das selbe Problem, das Niki gar nicht an das Geld/Anzahlung ran kommt, da es in der Insolvenzmasse fest steckt?

Kann einer von den Rechtsexperten hier etwas Klärendes beitragen?

 

Bearbeitet von Winglet3
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