Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb markusmint:

Weiter ist mir zu Ohren gekommen, dass Air Berlin Ansprüche von Fluggästen einfach nicht mehr bedient, gleichwohl Dienstleister für den Flugbetrieb bezahlt.

Geht es hier um fällige, unstrittige Forderungen?

Dass Airlines ja allgemein sehr -freundlich gesagt- zurückhaltend sind, die Forderungen z.B. aus der EU-Fluggastverordnung anzuerkennen und man oft nicht darum herumkommt, Klage einzureichen ist nichts, was jetzt neu wäre und nur Air Berlin betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hieß es ja gestern, dass der 150 Mio EUR Staatskredit noch gar nicht unterschrieben sei, da man sich über die Modalitäten nich unterhalte. es scheint so, als habe AB noch bis zum 01.09 Geld. Denn sonst müsste das LBA den Flugbetrieb ja sofort einstellen lassen....

Bearbeitet von ChiefT
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier mit Blick auf Alitalia das Hohe Lied der Marktwirtschaft gesungenen wird sollte man nicht vegessen, dass Alitalia de frühere Flag Carrier ist und Air Berlin nur die Nr. 2. Wäre die Lufthansa als nationales Aushängeschild in einer Situation wie Alitalia oder Air Berlin würde der Groschen beim Bund sicher auch lockerer sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VS007:

Wenn hier mit Blick auf Alitalia das Hohe Lied der Marktwirtschaft gesungenen wird sollte man nicht vegessen, dass Alitalia de frühere Flag Carrier ist und Air Berlin nur die Nr. 2. Wäre die Lufthansa als nationales Aushängeschild in einer Situation wie Alitalia oder Air Berlin würde der Groschen beim Bund sicher auch lockerer sitzen.

Nee, das glaube ich nicht. Holzmann sollte eine Lehre sein, wo man um die 300 Mille versenkt haben soll. AB ist ein anderes Pflaster, vielleicht hätte man etwas tun können, aber bei schätzungsweise 2 Milliarden Schulden und sonst nichts auf der Kante, das kann man keinem Menschen verklickern. Wer weiss, was noch so vor der Öffentlichkeit verborgen bleibt. Ich glaube auch, dass man sich die Bücher genau angeschaut hat und letztendlich zu dem Entschluss gekommen ist, dass der Gegenwert von 150 Mille irgendwie noch vorhanden ist, dann wird abgeschlossen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eilmeldung von der Tagesschau : http://www.tagesschau.de/wirtschaft/germania-airberlin-103.html

Germania geht vor Gericht und möchte ,dass der Kredit zuerst von der EU-Kommission geprüft wird.

Die Klage richtet sich gegen den Staat.

Zitat

Germania wirft demnach dem Bund vor, die Lufthansa einseitig zu bevorzugen und so deren marktbeherrschende Stellung zu verstärken. Der Antrag richte sich gegen das Verkehrsministerium, das Wirtschaftsministerium und das Finanzministerium. Die mündliche Verhandlung über den Antrag wurde auf den 15. September angesetzt.

 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cessna:

Hier eine Info aus a.net:

http://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1371289&p=19778963#p19778963

Kann das jemand bestätigen? Falls ja wäre das richtig übel.

Laut Flightradar ist die D-ABFB um 14:19 aus TXL gelandet, und hätte planmäßig um 15:05 wieder starten sollen. Bisher ist der Flieger aber nicht gestartet. Von dem her kann an der Info schon was dran sein.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cessna:

Hier eine Info aus a.net:

http://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1371289&p=19778963#p19778963

Kann das jemand bestätigen? Falls ja wäre das richtig übel.

Laut der Website des Göteborg Airports soll es um 16:10 neue Informationen geben, die Maschine scheint also noch am Boden in GOT zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem "Eilantrag" von Germania muss ich schon etwas schmunzeln.

Die mündliche Verhandlung ist für den 15.09. angesetzt!

Bei Arbeitskämpfen in der Luftfahrt wurden Eilanträge gestellt und 8 Stunden später hatte die zweite Instanz entschieden.

Und jetzt 3 Wochen bis zur mündlichen Verhandlung? Damit hat das Gericht bereits ohne Verhandlung sehr deutlich gemacht, was es von der "Eile" hält. Auffällig ist auch, dass die mündliche Verhandlung just an dem Tag stattfinden soll, an dem Angebotsschluss bei Air Berlin ist.

Wenn der Insolvenzverwalter zu diesem Termin mehrere Angebote nachweisen kann, hat sich die Klage sowieso als Gegenstandslos erwiesen. Denn wenn am Ende LH lediglich die Flieger übernehmen kann, die man sowieso schon gemietet hat, kann wohl niemand mehr ernsthaft behaupten, dass hier etwas "gemauschelt" worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flyer1974:

befürchte das spitzt sich nun sehr schnell zu ! 

Ich denke, dass das gestern in GOT eher ein organisatorisches Problem war. Vielleicht ist eine Zahlung nicht rechtzeitig eingegangen, und die Schweden wollten sehen, dass das Geld schon geflossen ist. 

Sowas wird in den nächsten Wochen immer mal wieder vorkommen, bis AB dann endgültig Geschichte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb a319fly:

Auf der Homepage von Airberlin sind nahezu alle Flüge ab November 2017 nur noch im Flex Tarif buchbar, probeweise DUS - JFK, DUS - LAX, MUC - TXL, DUS - TXL......

Dafür ist es vorher jetzt noch billiger als letzte Woche: im Oktober DUS-JFK 320 return statt 330 wie vor ein paar Tagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania hat Recht, dass der Rettungskredit eine Wettbewerbsverzerrung darstellt. Zumindest wenn er genutzt wird um in einem nicht-transparenten Verkaufsverfahren die Airline zu zerschlagen.

Ob die Verfügung notwendig ist, halte ich für fragwürdig. Die Bundesregierung ist verpflichtet, EU-Recht einzuhalten und haftet gegenüber der EU auch für Verstöße. Einen EU-Recht-konformen Rettungskredit zu formulieren sollte machbar sein. Das Problem, dass durch den Kredit entsteht ist, dass die Verkäufer nicht mehr frei entscheiden können, wer welche Teile erhält sondern für jeden Teil den Marktpreis nehmen müssen. Und der Marktpreis ist immer das höchste Gebot.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute um 15:00 Uhr überträgt N-TV die Pressekonferenz mit dem Ryanair-Chef Michel O'Leary.

Spannend, welche Vorwürfe in Richtung LH + Bundesregierung gehen werden. Vermutlich wurde Ihm "untersagt" Air Berlin als eine Airline zu übernehmen.

Bearbeitet von strato1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...