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airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

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vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nochmal zum Verständnis. Bisher dachte ich immer man wolle das LGW und Niki AOC um deren Slots / Streckenrechte zu erhalten. Jetzt lese ich aber, wie EW mit Gewerkschaften verhandelt und massiv AB Personal einstellen will - da scheint es, als wolle EW diese Strecken selbst fliegen. Kann man also auch ein AOC kaufen, die Assets (Slots) übernehmen und das AOC einfach als leere Hülle "sterben lassen"? 

Das AOC von AB / die AOCs der AB-Gruppe sind nach meinem Verständnis nicht mehr als Transportvehikel für den Slot-Transfer von einer Airline zur anderen. Ich müsste mal ein wenig in den rechtlichen Vorgaben buddeln, aber die Aufrechterhaltung eines AOCs ist mit einem gewissen Aufwand (z.B. Benennung der Post Holder ggü. LBA und weiteren formellen Aspekten) verbunden. Warum sollte man sich das ohne Not antun?

Bearbeitet von HAJ-09L
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vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Also man kann die Rechte mit dem AOC mitnehmen ohne das AOC zu nutzen? Also man kauft das AOC, überträgt die Slots und schließt das AOC?

Nein, man kann innerhalb einer Airline-Gruppe die Slots in eine Tochter transferieren (z. B. jene AB-Flüge, die diese für EW operiert, ggf. auch andere). Der Käufer kauft LGW (derzeit noch nicht in Insolvenz, nutzt deren AOC und die transferierten Slots). Dazu steigt man in die Leasingsverträge ein (für die übernommenen Flüge), Personalübernahme offen (hier wird ja noch verhandelt wie das gehen soll.LGW würde dann zukünftig für EW fliegen (anstelle AB).

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vor 1 Stunde schrieb Blablupp:

Hunold hat laut Bloomberg seine Anteile (gut 2 mio Aktien) zwischen dem 4.9. und 6.9. für gut 500.000 verkauft.

die ... verlassen das sinkende Schiff ? wer kauft sowas ? 

Die 5€ Gutscheine falls man überhaupt einen bekommt werden nicht mehr überall akzeptiert, Loungezugang wird einem verwehrt und  was in Florida abgeht steht auf einem anderen Blatt. Von einem geordneten und gesichterten Flugbetrieb kann wohl keine Rede mehr sein ? Wäre es vill doch besser mal n paar Tage inne zu halten bis eine Übergangslösung ( vgl. Swissair ) gefunden ist ? Dieses Flickwerk in den ops. richtet inzwischen wohl mehr Schaden an als es nutzt ? Inzwischen deutet einiges darauf hin das man es tatsächlich mit biegen und brechen bis zum 24. durchhalten will, aber es wird inzwischen täglich eng ! Hier muss doch jetzt mal jemand eingreifen ? Es kann doch nicht sein, das Flüge noch buchbar sind, die bereits gecancelt wurden ? Wer jetzt bucht wird entschädigt, alle vor dem Antrag bleiben im Regen stehen ! Hätte das LBA nie zulassen dürfen, nur man hat ja 6 Monate Zeit um die finanzielle Zuverlässigkeit nachzuweisen... Es ist doch logisch, das Abfertiger keinen Handschlag mehr tun wenn die keine Kohle mehr sehen, ähnlich ist es bei den Airports, Lounges usw... https://www.youtube.com/watch?v=WzAaXTU-rGA

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Ich habe nun keine Ahnung, woher Du Deine Informationen hast.

Nur mal ein paar Punkte zur Richtigstellung:

Wenn man den Flugbetrieb einstellt, sind in 2 Wochen alle Slots weg. Damit besteht das "Vermögen" von AB aus 0,00 €! Wollen die Gläubiger also nur einen Euro sehen, muss der Flugbetrieb so lange aufrecht erhalten werden, bis die Nachfolge genehmigt ist. Genehmigt, nicht der Verkauf geregelt ist. Das wird, wenn alles gut geht, nicht vor Ende Oktober der Fall sein.

Die Parole, dass das Geld eigentlich schon alle ist, hat sich doch in den letzten Tagen als reine Stimmungsmache erwiesen. Die 150 Mio können noch garnicht aufgebraucht sein, weil sie erst vor wenigen Tagen genehmigt wurden, und folglich erst jetzt erste Raten davon ausgezahlt werden.

Die finanzielle Zuverlässigkeit muss jede Airline mit Deutschen AOC dem LBA alle 6 Monate nachweisen. Aber, wenn das LBA gesicherte Informationen hat, dass dass nicht mehr der Fall ist, erfolgt eine sofortige Aussetzung des AOC. Deine Darstellung impliziert, dass Du das LBA entweder für unfähig hältst, oder ihm Gesetzesbruch unterstellst. Damit dürftest Du sehr alleine stehen!

Und mit Deinen Aussagen zu den Flugbuchungen widersprichst Du Dir selber. Denn je ehr der Flugbetrieb eingestellt wird, um so mehr Passagiere, die schon länger gebucht haben, werden ja geschädigt! Für diesen Personenkreis ist jeder Tag mehr ein Gewinn! Und diejenigen, die jetzt buchen, tun das weitestgehend finanziell ungefährdet, da sie ihr Geld ja zurück bekommen, wenn nicht mehr geflogen wird. Wo also ist jetzt das Problem, um das sich "jemand" kümmern müsste?

Was die Dienstleister angeht, an den Airports (Bodendienstleister, Checkin, Lounges) so habe ich in den letzten Tagen erleben können, dass es dort so läuft, wie in den letzten Jahren. (Denn auch da hat nicht immer alles zu 100% funktioniert.) 

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vor 9 Stunden schrieb slowlyhh:

Nein, man kann innerhalb einer Airline-Gruppe die Slots in eine Tochter transferieren (z. B. jene AB-Flüge, die diese für EW operiert, ggf. auch andere). Der Käufer kauft LGW (derzeit noch nicht in Insolvenz, nutzt deren AOC und die transferierten Slots). Dazu steigt man in die Leasingsverträge ein (für die übernommenen Flüge), Personalübernahme offen (hier wird ja noch verhandelt wie das gehen soll.LGW würde dann zukünftig für EW fliegen (anstelle AB).

Will man denn evtl wieder mit Q800 bei der LH fliegen? Das wäre doch ein Schritt um Jahre rückwärts. Dann hätte man doch auch Augsburg Airways vertraglich weiterfliegen lassen können.

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vor 38 Minuten schrieb Hubi206:

Will man denn evtl wieder mit Q800 bei der LH fliegen? Das wäre doch ein Schritt um Jahre rückwärts. Dann hätte man doch auch Augsburg Airways vertraglich weiterfliegen lassen können.

Du meintest wohl Q400 ... ;)

Wer weiß, was in den Köpfen für Planungsmodelle kreisen ?

Eher unwahrscheinlich, daß man sie der LH Mainline andient.

Möglicherweise macht man aber eine Rolle Rückwärts und gibt die Dash an EW.

"Testweise" bzw. für gewisse periphäre/marginale Strecken, die bei EW ansonsten nur so gerade überleben wegen der Größe der A319 und die man aus strategischen Gründen nicht aufgeben will.

Denke da z.B.  ganz direkt an FKB-HAM, die durch eine Umstellung von zweimal tägl. A319 (das war ja nicht freiwillig, aber die CR9 sind ja raus aus der Flotte) auf dreimal oder gar viermal täglich Dash attraktiver werden dürfte.

(bitte keine Diskussion über die allgemeine Akzeptanz der DH4 ...)

 

Es bleibt spannend ...

Bearbeitet von MHG
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vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Wenn man den Flugbetrieb einstellt, sind in 2 Wochen alle Slots weg. Damit besteht das "Vermögen" von AB aus 0,00 €!.

Das trifft nicht zu, solange noch genug für den laufenden nicht billigen Betrieb da ist. Die schwachen Gläubiger wären damit besser bedient.

 

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Deine Darstellung impliziert, dass Du das LBA entweder für unfähig hältst, oder ihm Gesetzesbruch unterstellst. Damit dürftest Du sehr alleine stehen!

Das LBA hat auch die Einhaltung etwa des Fluggastrechts sicherzustellen. Obwohl Air Berlin insoweit meines Wissens einfach keine Auszahlungen mehr leistet und Betroffene mangels Zwangsvollstreckungsmöglichkeit faktisch rechtlos sind, wird zugeschaut, wie weiter Tickets verkauft werden und bei Annullierungen die Einhaltung des Fluggastrechts gelobt wird. Hat für mich doch den starken Anschein arglistiger Täuschung mit m.E. rechtswidiriger Billigung des LBA.

 

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Und diejenigen, die jetzt buchen, tun das weitestgehend finanziell ungefährdet, da sie ihr Geld ja zurück bekommen, wenn nicht mehr geflogen wird. Wo also ist jetzt das Problem, um das sich "jemand" kümmern müsste?

Nein, Geld bekommt keiner zurück. Wer da jetzt noch ernsthaft bucht ist wie ich meine aber auch nicht wirklich schutzwürdig. Dass aber auch lang zurückliegende, erst jetzt gerichtlich durchgefochtene Fluggastentschädigungenn nicht mehr bezahlt werden, geht gar nicht und sollte strafrechtlich relevant sein, solange andere Gläubiger noch bedient und begünstigt werden und kein Insolvenzantrag ohne Selbstverwaltung gestellt wird.

Bearbeitet von markusmint
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vor 32 Minuten schrieb MHG:

Du meintest wohl Q400 ... ;)

 

Schreibfehler. - NATÜRLICH Q400

Air-Berlin-Pleite: Böse Spiele mit NIKI

…. Was die Muttergesellschaft Air Berlin allerdings hinter den Kulissen mit ihrer österreichischen Tochter treibt, grenzt an einen Skandal. Und spielt der Lufthansa direkt in die Hände….

https://kurier.at/wirtschaft/air-berlin-pleite-boese-spiele-mit-niki/285.324.013

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5 hours ago, markusmint said:

Nein, Geld bekommt keiner zurück. Wer da jetzt noch ernsthaft bucht ist wie ich meine aber auch nicht wirklich schutzwürdig. Dass aber auch lang zurückliegende, erst jetzt gerichtlich durchgefochtene Fluggastentschädigungenn nicht mehr bezahlt werden, geht gar nicht und sollte strafrechtlich relevant sein, solange andere Gläubiger noch bedient und begünstigt werden und kein Insolvenzantrag ohne Selbstverwaltung gestellt wird.

Es kann doch gar nicht strafrechtlich relevant sein oder eine Begünstigung von Gläubigern darstellen, da es sich bei dem Vorgehen doch nicht um Willkür seitens Air Berlin handelt, sondern dies rechtlich so festgelegt ist. Forderungen, die vor dem Insolvenzantrag gestellt wurden, sind Insolvenzforderungen, die nach Eröffnung des Verfahrens entsprechend der Insolvenzquote beglichen werden. Forderungen, die nach Einreichung des Antrags entstanden sind, sind hingegen Masseverbindlichkeiten, da der Betrieb ja fortgeführt wird. Für Forderungen nach EU 261/2004 ist es ja bspw. unerheblich, ob das Ticket vor oder nach dem Antrag gekauft wurde, lediglich der Flug darf erst danach stattgefunden haben (oder eben ausgefallen sein).

Zu den neu gebuchten Tickets hieß es doch aus, dass eingehende Zahlungen zunächst auf ein Treuhandkonto gebucht werden und AB erst bei Leistungserbringung zur Verfügung stehen, um so eine Rückzahlung sicherzustellen.

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vor 6 Stunden schrieb Hubi206:

Schreibfehler. - NATÜRLICH Q400

Air-Berlin-Pleite: Böse Spiele mit NIKI

…. Was die Muttergesellschaft Air Berlin allerdings hinter den Kulissen mit ihrer österreichischen Tochter treibt, grenzt an einen Skandal. Und spielt der Lufthansa direkt in die Hände….

https://kurier.at/wirtschaft/air-berlin-pleite-boese-spiele-mit-niki/285.324.013

Woher hat die insolvente AB das Geld, das NIKI so gerade reicht, um keine Insolvenz anmelden zu müssen ? Von dem Geld, daß AB einbehält, aber eigentilich NIKI gehört ? 

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Auch wenn es die meisten von Euch eher wenig tangiert (Auslandstierschutz) , will ich hier wenigstens anmerken,das viele Tierschutzorganisationen in Suedeuropa sehr besorgt die Uebernahme von AB/Niki durch EW sehen. Sollten die Regeln fuer Tierbefoerderung von Niki nicht von EW uebernommen werden,droht vielen Organisationen das Aus,und den Tieren der Tod,da vermittelte Tiere  einfach nicht mehr ausgeflogen werden koennen. Auch ich bin derzeit auf Mallorca,und stelle mich wie immer als Flugpate zur Verfuegung. Habe auch schon ein erstes Tier zur Nachbuchung nach TXL.

Wenn AB/Niki weg sind,verbleiben nur noch sehr wenige Airlines,die tierfreundlich sind : Condor,Tuifly,Germania,Lufthansa (ohne Toechter)...

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vor 35 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Auch wenn es die meisten von Euch eher wenig tangiert (Auslandstierschutz) , will ich hier wenigstens anmerken,das viele Tierschutzorganisationen in Suedeuropa sehr besorgt die Uebernahme von AB/Niki durch EW sehen. Sollten die Regeln fuer Tierbefoerderung von Niki nicht von EW uebernommen werden,droht vielen Organisationen das Aus,und den Tieren der Tod,da vermittelte Tiere  einfach nicht mehr ausgeflogen werden koennen. Auch ich bin derzeit auf Mallorca,und stelle mich wie immer als Flugpate zur Verfuegung. Habe auch schon ein erstes Tier zur Nachbuchung nach TXL.

Wenn AB/Niki weg sind,verbleiben nur noch sehr wenige Airlines,die tierfreundlich sind : Condor,Tuifly,Germania,Lufthansa (ohne Toechter)...

Ist da Easyjet besser oder gar Ryanair oder Norwegian ?

Germania übernimmt doch schon einige neue Strecken ab Berlin.

Sunexpress befördert auch Tiere ab 6 kg im Frachtraum, auch Austrian und Swiss machen das.

https://www.skyscanner.de/nachrichten/fliegen-mit-haustieren

Bearbeitet von chris_flyer
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vor einer Stunde schrieb Waldo Pepper:

Woher hat die insolvente AB das Geld, das NIKI so gerade reicht, um keine Insolvenz anmelden zu müssen ? Von dem Geld, daß AB einbehält, aber eigentilich NIKI gehört ? 

Inzwischen aus dem Kredit der KfW, vorher aus den verbliebenen Cash-Beständen. Die Entscheidung ob die Tagestranche an Niki überwiesen wird trifft jeden Morgen Herr Kebekus. Da Niki seit Jahren nichts für die von AB geleisteten Dienste zahlt kann man darüber froh sein, in einem Insolvenzverfahren (das erst noch kommt) könnten die entsprechenden Verträge rückabgewickelt werden und zu marktüblichen Raten nachberechnet werden.

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Inzwischen drängt sich mir der Verdacht auf, daß bei AB aber auch garnichts nach kaufmännischen und gesetzlich vorgeschriebenen Regeln gelaufen ist. Hoffentlich kommt das beim Insolvenzverfahren ans Tageslicht und wird zu Gunsten der Arbeitnehmer und Anteilseigner geklärt, in dem man die Verantwortlichen zur Rechenschaft zieht (Betrug/Insolvenverschleppung/Steuerhinterziehung ??)

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vor 30 Minuten schrieb chris_flyer:

Ist da Easyjet besser oder gar Ryanair oder Norwegian ?

Germania übernimmt doch schon einige neue Strecken ab Berlin.

Sunexpress befördert auch Tiere ab 6 kg im Frachtraum, auch Austrian und Swiss machen das.

https://www.skyscanner.de/nachrichten/fliegen-mit-haustieren

Bei DY kann man Tiere mitnehmen, auch als Flugpate für Tierschutzorganisationen. 

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vor 32 Minuten schrieb Dummi:

Inzwischen aus dem Kredit der KfW, vorher aus den verbliebenen Cash-Beständen. Die Entscheidung ob die Tagestranche an Niki überwiesen wird trifft jeden Morgen Herr Kebekus. Da Niki seit Jahren nichts für die von AB geleisteten Dienste zahlt kann man darüber froh sein, in einem Insolvenzverfahren (das erst noch kommt) könnten die entsprechenden Verträge rückabgewickelt werden und zu marktüblichen Raten nachberechnet werden.

Die Gewinne die Niki erwirtschaftet hat sind an AB geflossen ! Jetzt mit Rückabwicklung anzufangen und nachberechnen ? Da müsste einiges rückabgewickelt werden ? Absoluter Wirtschaftskrimi, wie oft hat man sich durch Verschiebungen und " Anleihen" ins going concern gerettet ? Mal ganz ehrlich Slots ? aber selbst diese, werden nur einen minimalen Teil der Gläubiger befriedigen können, und mehr hat AB nicht mehr, Das was AB hat sind Super Crews, und die werden auch wieder einen Job finden. 

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vor 19 Stunden schrieb slowlyhh:

Nein, man kann innerhalb einer Airline-Gruppe die Slots in eine Tochter transferieren (z. B. jene AB-Flüge, die diese für EW operiert, ggf. auch andere). Der Käufer kauft LGW (derzeit noch nicht in Insolvenz, nutzt deren AOC und die transferierten Slots). Dazu steigt man in die Leasingsverträge ein (für die übernommenen Flüge), Personalübernahme offen (hier wird ja noch verhandelt wie das gehen soll.LGW würde dann zukünftig für EW fliegen (anstelle AB).

Nach der Argumentation müsste es irgendwo noch ein "Zombie-AOC" der dba geben...?

Nein, ich bleibe bei meiner These: Das übernehmende Unternehmen nutzt die im Rahmen des AOC-Transfers übertragenen Slots und löscht dann das gekaufte AOC zur Minimierung des administrativen Aufwands. Ggf. nach einer formellen Wartefrist.

Ein anderer Fall wäre es, wenn eine Airline unterschiedliche "Franchise-Nehmer" mit verschiedenen AOCs für die Produktion einspannt oder wenn bestimmte Genehmigungen/ betriebliche Zulassungen (z.B. ETOPS) zusammen mit dem AOC transferiert werden (sollen).

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vor 30 Minuten schrieb HAJ-09L:

Nach der Argumentation müsste es irgendwo noch ein "Zombie-AOC" der dba geben...?

Ja, gibt es auch noch. Heißt heute anders, ist aber nach wie vor einer der Firmen in AB Portfolio.

vor 52 Minuten schrieb flyer1974:

Die Gewinne die Niki erwirtschaftet hat sind an AB geflossen ! Jetzt mit Rückabwicklung anzufangen und nachberechnen ? Da müsste einiges rückabgewickelt werden ? Absoluter Wirtschaftskrimi, wie oft hat man sich durch Verschiebungen und " Anleihen" ins going concern gerettet ? Mal ganz ehrlich Slots ? aber selbst diese, werden nur einen minimalen Teil der Gläubiger befriedigen können, und mehr hat AB nicht mehr, Das was AB hat sind Super Crews, und die werden auch wieder einen Job finden. 

Niki hat auf dem Papier Gewinne erwirtschaftet, aber lediglich weil die komplette Administration, Planung, Verkauf, Marketing etc. komplett unentgeltlich durch AB erfolgt sind. Wenn man dann noch das unentgeltlich übertragene Slot Paket der kompletten Touristik rechnet das ca. die Hälfte der AB Slots ausmacht, sieht die Rechnung dann doch eher ungünstig aus.

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vor 15 Minuten schrieb Dummi:

Ja, gibt es auch noch. Heißt heute anders, ist aber nach wie vor einer der Firmen in AB Portfolio.

Man lernt nie aus.

Ist es eines der hier https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/B1/B11_Genehmigungen/Merkblaetter_Info/B1_LstLU.html als aktiv aufgeführten AOCs? 

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