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airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

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Glaubt eig jemand ernsthaft (!!), dass die Wahl anders ausgehen würde, wenn die Zukunft von AB bereits am 22.09. - also VOR der Wahl- bekannt gegeben werden würde? Das ist  statistisch sowas von unbedeutend! Selbst wenn alle AB-Mitarbeiter ihr Kreuz wo anders machen sollten. Glaubt ihr, dass die nun alle nur deswegen Die Linke, Grünen, FDP oder AfD wählen würden, obwohl sie das vorher nicht gemacht hätten???? Das selbe gilt für die "paar" Pax, die nun evtl irgendwo festsitzen. Die Briefwähler hätten bis Freitag eh schon größtenteils abgestimmt! 

Sicher ist es korrekt, dass man einen LH-Deal schon von langer Hand geplant hat. Nur frage ich mich auch, warum potentielle Investoren nun plötzlich so großes Interesse bekunden. Wenn man es ersthaft in Erwägung gezogen hätte, dann hätten andere schon wesentlich früher sich in Position bringen können anstatt nur von Verschwörung zu sprechen.

 

 

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Hier wurde soeben ein sehr interessantes Posting eines Users leider gelöscht. Dieses Posting kommt aus einem anderen Forum. Da es hier wohl aus rechtlichen Gründen nicht eingestellt werden kann/darf(?), möchte ich Euch auf diesen Text aufmerksam machen, wo er im Original steht. Damit sich hier jeder ein Bild selbst machen kann:

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/006786-2.html (Aus dem Pilotenforum)

Es handelt sich um diesen Text: von every night a flight erstellt am: 09-13-2017 05:06 AM    

 

Bearbeitet von jetwings
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vor einer Stunde schrieb jetwings:

Hier wurde soeben ein sehr interessantes Posting eines Users leider gelöscht. Dieses Posting kommt aus einem anderen Forum. Da es hier wohl aus rechtlichen Gründen nicht eingestellt werden kann/darf(?), möchte ich Euch auf diesen Text aufmerksam machen, wo er im Original steht. Damit sich hier jeder ein Bild selbst machen kann:

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/006786-2.html (Aus dem Pilotenforum)

Es handelt sich um diesen Text: von every night a flight erstellt am: 09-13-2017 05:06 AM    

 

Es war der Beitrag von HME um 12:30 am 15.09.17.

Aber Danke für den Link

 

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vor 2 Stunden schrieb noATR:

Glaubt eig jemand ernsthaft (!!), dass die Wahl anders ausgehen würde, wenn die Zukunft von AB bereits am 22.09. - also VOR der Wahl- bekannt gegeben werden würde?

Naja, komplett anders ausgehen nicht, aber es wird knapp. Es könnte um einen Prozentpunkt gehen, wenn es um Mehrheiten geht. Und der Bevölkerung wiederholt - wohlwissend, dass es falsch ist - zu sagen, dass die 150 Mio. mit Aktiva hinterlegt sind und "ganz, ganz sicher zurückgezahlt werden" ist einfach eine dreiste Unwahrheit. Geht die AB doch vor der Wahl über die Wupper und man erfährt öffentlich, dass es eben kein Kredit, sondern ein Geschenk war, dann kostet das (zurecht!) Glaubwürdigkeit. Und das könnte schon schnell 1-2 Prozentpunkte kosten. Man beachte nur mal wieder FDP 2013 fehlende Glaubwürdigkeit geschadet hat...

Bearbeitet von d@ni!3l
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Ich glaube auch, daß die absolute Mehrheit der Bevölkerung solche Dinge überhaupt nicht interessieren. Dazu kommt, daß viele 'abgestumpft' sind. Milliardenbeträge für Bankenrettung oder Griechenland-Hilfe waren da ganz andere Summen. Aber auch die sind mittlerweile kein Thema mehr.

Und dann 150 Mio für Air Berlin. Was solls.

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vor 36 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, komplett anders ausgehen nicht, aber es wird knapp. Es könnte um einen Prozentpunkt gehen, wenn es um Mehrheiten geht. Und der Bevölkerung wiederholt - wohlwissend, dass es falsch ist - zu sagen, dass die 150 Mio. mit Aktiva hinterlegt sind und "ganz, ganz sicher zurückgezahlt werden" ist einfach eine dreiste Unwahrheit. Geht die AB doch vor der Wahl über die Wupper und man erfährt öffentlich, dass es eben kein Kredit, sondern ein Geschenk war, dann kostet das (zurecht!) Glaubwürdigkeit. Und das könnte schon schnell 1-2 Prozentpunkte kosten. Man beachte nur mal wieder FDP 2013 fehlende Glaubwürdigkeit geschadet hat...

2% Punkte wären ca 220.000 Wähler. Ob man die innerhalb von 48h erreichen würde und sie DESHALB  ihre Meinung radikal ändern....ich weiss nicht!

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vor 3 Stunden schrieb jetwings:

Hier wurde soeben ein sehr interessantes Posting eines Users leider gelöscht. Dieses Posting kommt aus einem anderen Forum. Da es hier wohl aus rechtlichen Gründen nicht eingestellt werden kann/darf(?), möchte ich Euch auf diesen Text aufmerksam machen, wo er im Original steht. Damit sich hier jeder ein Bild selbst machen kann:

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/006786-2.html (Aus dem Pilotenforum)

Es handelt sich um diesen Text: von every night a flight erstellt am: 09-13-2017 05:06 AM    

 

Was soll denn an besagtem Posting aus dem Pilots Forum interessant sein? Das sind völlig haltlose und krampfhaft konstruierte Theorien und Unterstellungen eines einzelnen Users, der von sich behauptet irgendwo bei der Air Berlin zu arbeiten. Sicherlich, eine vorläufige Insolvenz ist eine Zeit der Unsicherheit und das widerrum Nährboden für Gerüchte und Verschwörungstheroien. Dennoch, so spannend die Zukunft der AB auch ist und sehr wir alle wissen wollen, wie das hier ausgeht, rate ich jedem, einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht jedem Seelenfänger auf den Leim zu gehen. Ich habe den Eindruck, dass einige Interessengruppen dieses Forum für ihre Zwecke missbrauchen wollen.

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vor 46 Minuten schrieb akayama:

FAZ meldet das auch British Airways ein Angebot abgegeben hat. BA hat angeblich interesse an innerdeutschen Verbindungen - DBA lässt grüßen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/die-bieterauslese-fuer-air-berlin-beginnt-15200593.html

Nicht nur die dba sondern auch der Brexit lässt grüßen. Für eine europäische Airline wie BA könnte das bekanntlich zum Problem werden, und vielleicht ergibt sich so ja ein gesicherter Zugang zum Markt auf dem Kontinent.

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vor 53 Minuten schrieb akayama:

FAZ meldet das auch British Airways ein Angebot abgegeben hat. BA hat angeblich interesse an innerdeutschen Verbindungen - DBA lässt grüßen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/die-bieterauslese-fuer-air-berlin-beginnt-15200593.html

Wie ich schon zu Anfang der Insolvenz gesagt hatte ... IAG (ggf über Kapitalerhöhungen durch QR) wäre eine gute Alternative in Bezug auf den Wettbewerb ... wenn man dann auch "gleichberechtigte Partner-Airline" innerhalb von IAG und ggf OW ist, kann man eine gute Alternative zur LH darstellen.

Fraglich ist, wie interessant dieses Vorhaben noch ist, wenn man die ganzen Streckenstreichungen - ggf zum Wohle der LH & Schwächung des Interesses der Mitbieter - ansieht ... da ist einiges an potenziell zu übernehmenden Strecken zerstört wurden.

Andererseits müsste aber IAG doch wohl in der Lage sein, auch über die eigene Flottengröße z.B. den Abgang der 10 x A 332 (vorübergehend) kompensieren zu können. Ich denke, dass BA und IB wohl den ein oder anderen Backup Flieger rumstehen haben müssten, oder ?

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vor 12 Minuten schrieb cityshuttle:

wenn man dann auch "gleichberechtigte Partner-Airline" innerhalb von IAG und ggf OW ist,

Muss ja keine neue Airline im IAG Verbund werden. Vueling könnte die Slots auch nutzen ,sind die doch verglichen mit Südeuropa in Zentraleuropa noch recht schwach. Ggf wären die A332 auch für Level interessant. Passt auch zu dem erwahnten BA Interesse dafür zuvor.

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Das Interesse von BA dürfte einzig durch den Brexit hervorgerufen werden.

Und auch wenn es im Moment nicht die wirtschaftlichste Lösung wäre, würde ich dann mit einer neuen Deutschen BA rechnen. Nach dem Brexit könnte man die nämlich mit der "echten" BA im Codeshare fliegen lassen und hätte so die Möglichkeit durch das Deutsche AOC seine Geschäfte 1:1 weiter zu betreiben, wie vor dem Brexit.

Denn ich glaube kaum, dass bei diesen schleppenden Verhandlungen zum Brexit, am 29.03.2019 ein neues Luftfahrtabkommen zwischen GB und der EU ausgehandelt ist. 

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vor einer Stunde schrieb cityshuttle:

Wie ich schon zu Anfang der Insolvenz gesagt hatte ... IAG (ggf über Kapitalerhöhungen durch QR) wäre eine gute Alternative in Bezug auf den Wettbewerb ... wenn man dann auch "gleichberechtigte Partner-Airline" innerhalb von IAG und ggf OW ist, kann man eine gute Alternative zur LH darstellen.

Fraglich ist, wie interessant dieses Vorhaben noch ist, wenn man die ganzen Streckenstreichungen - ggf zum Wohle der LH & Schwächung des Interesses der Mitbieter - ansieht ... da ist einiges an potenziell zu übernehmenden Strecken zerstört wurden.

Andererseits müsste aber IAG doch wohl in der Lage sein, auch über die eigene Flottengröße z.B. den Abgang der 10 x A 332 (vorübergehend) kompensieren zu können. Ich denke, dass BA und IB wohl den ein oder anderen Backup Flieger rumstehen haben müssten, oder ?

Laut dem Artikel interessiert sich BA nur für die Unternehmensteile, sie ihr früher schonmal gehörten, also die frühere Deusche BA. Die hatte ja,wenn ich mich recht erinnere, keine Langstrecke, insofern dürften die ausgeflotteten zehn A332 für BA kein Hindernis sein.

Bearbeitet von grounder
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vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Wieso? Von GB (LHR) in jede Stadt der EU müsste doch gehen. Nur innerhalb der EU nicht- aber das fliegt BA eh nicht. Für den Rest haben sie IB, EI und VY.

Wieso nicht? BA gehört einer europäischen Firma mit Sitz in Spanien, größter Einzelaktionär ist mit Qatar auch eine EU Firma (ja, echt: Qatar Airways Luxembourg Sarl).

Wobei, BA ist natürlich immer noch unter der Kontrolle der CAA und ab nächstem Jahr dann eben keiner EU Behörde mehr.

Bearbeitet von Dummi
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Ich sehe die Geschichte mit der vorzeitigen Rückgabe im Interesse der Lufthansa weiterhin skeptisch. Für mein Dafürhalten hätte der Leasinggeber die Flugzeuge weder nach deutschem, noch nach US-Recht gegen den Willen der Sachwalter zurückholen können.

Der Sachwalter kann dem, meines Erachtens nur zustimmen, wenn sich so ein Schritt positiv auf die Insolvenzmasse auswirkt. Die Einstellung eines funktionierenden Langstreckenbetriebs, für den es Kaufinteressen gibt passt da nicht zu. Aber gut.

Ich halte es für möglich, dass die formale Beschränkung auf das Deutsche BA Geschäftsfeld auch dazu dient, die Ziele, die man in Deutschland hat zu verschleiern. Warum es jedem auf die Nase binden, was man plant. IAG kennt das Marktpotential ab Deutschland - dafür müssen sie nicht in die Bücher schauen. Auch wenn Air Berlin nicht Mitglied im Atlantik-JV war. Die komplette IAG-Airbus-Langstreckenflotte ist mit GE-oder Rolls-Royce-Triebwerken ausgestattet. Warum komplexer machen.

Die Management-Struktur bei IAG halte ich für besser geeignet als bei Lufthansa - trotz IT-Blackouts. IAG hat aber nicht nur die Baustelle Brexit, sondern auch die mögliche Baustelle eines vollkommen degenerierten Katalonischen Unabhängigkeits-Fiebertraum.

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Die IAG ist eine (spanische) Holding, das macht BA aber genauso wenig zu einer spanischen Fluggesellschaft wie Air Berlin eine britische war. So oder so hat IAG mehr als genug EU-Fluggesellschaften und selbst BA hat mit OpenSkies schon eine französische Tochtergesellschaft. Was da der Mehrwert eines deutschen AOCs sein sollte ist mir schleierhaft. Oneworld ist in Deutschland vergleichsweise schwach aufgestellt, nicht zuletzt Air Berlin hat ja aber schön gezeigt, dass das mit einem deutschen Mitglied nicht besser wird. Das Interesse von BA wird sein, die Lufthansa zu ärgern und ihr vielleicht noch ein paar Kröten in die Suppe zu rühren, die sie mitschlucken muss.

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Als AB seinerzeit in die Oneworld eingetreten ist, was BA der Sponsor dieses Unterfangens. Aber kaum war AB Mitglied, ging (wieder einmal) das Held aus und Etihad hat sich eingekauft. Das hat BA mit Sicherheit nicht geschmeckt, denn damit waren die Deutschlandpläne wieder einmal den Bach runter gegangen.

Aus diesem Grund glaube ich, dass man auf diesem Weg versuchen will, ein Deutschland, oder sogar Zentral-Europa-Geschäft aufzubauen, dass eben auf die eigenen (die von BA) zugeschnitten ist. Und die "Bedürfnisse" von BA beinhalten selbstverständlich das Abnehmen von Marktanteilen der LH.

Und noch etwas zu Vueling. Ab dem 29.03.2019 werden die nicht mehr in den Britischen Luftraum dürfen. Wie übrigens auch BA nicht mehr in den Spanischen! Stichwort Gibraltar, Stichwort Luftfahrtabkommen. Zwischen Spanien und dem Vereinigten Königreich gibt es nämlich keines!

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Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden ! 

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-100-air-berlin-angestellte-demonstrieren-flugbereitschaft-aid-1.7086253

Ich musste den Eindruck gewinnen, (nicht nur wegen diesem Artikel), im Moment bestimmt nur noch der Taschenrechner den operativen Flugbetrieb.Hier wird zwar gekämpft, aber die Komponenten, sind einfach inzwischen nur Liquidität, (cash flow / per flight ), der war oft nicht gut! und andere operative Gründe. Der "Verwalter" kann nur noch zulassen was Masse bringt. Und der Unterschied, vor dem 15.8 oder danach bebucht, sorgt für riesen Unmut.

Inzwischen dürfte wohl der Bieter die größten Chancen haben, der in der Offerte auch drin stehen hat sich sich recht unbürokratisch um gestrandete zu kümmern. Das mindeste wäre hierbei alte Tickets für den Weg nach Hause zu akzeptieren.  Die Regierung hätte das mit der Kreditbürgschaft sicherstellen müssen, das die Leute nach Hause kommen, und nicht noch in der letzten Woche in die Ferne geflogen werden.  Es wird zum Wirtschaftskrimi. Meiner Meinung nach, aber bin ich mir nicht sicher, kommt das am 25,09  Mario Corti hat damals gehandelt. https://www.youtube.com/watch?v=_ipiQgAaDbo

 

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vor einer Stunde schrieb flyer1974:

Bevor hier wild spekuliert wird, wieviel z.B. Kapitäne waren bei den 100 dabei? Nur eine komplette Crew kann wirklich fliegen.

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