Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

27 minutes ago, XWB said:

Darüber hinaus meldet aero.de, dass alle noch verbliebenen Langstrecken von AB zum 15. Oktober eingestellt werden. Ein Tod auf Raten.

Wieso eigentlich Tod auf Raten? Manche begreifen es wohl auch zum Schluss nicht. Air Berlin als Firma ist KOMPLETT JETZT tot. Es geht nur noch drum, ein Rumpfflugangebot bis zum Schluss durchzuhalten, damit die Aufteilungsfarce nicht komplett aus dem Ruder läuft. Es werden jetzt jeden Tag weitere Strecken gestrichen.

Bei manchen hier kriegt man ja den Eindruck als ginge es nächsten Frühling fröhlich weiter, es sind ja schließlich noch Steuermillionen und fünf 330er da, die in die USA fliegen können..... Einfach; NEIN. Air Berlin ist Geschichte. Grausam, hart, aber es ist so. Und es macht wohl wenig Sinn, jetzt hier jeden Tag die zwei, drei Strecken aufzulisten, die als nächstes rausfliegen. (Mit vier Tagen Vorlaufzeit kann man wohl kaum von einer "regulären Streckeneinstellung reden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hansler:

Air Berlin zum 29.9

MUC - HAM

MUC - CGN

somit übernimmt LH ab Samstag die beiden TOP Strecken komplett

Das ist aber echt fies, noch vor Ende des Oktoberfestes. Am letzten Wochenende waren fast alle innerdeutschen Flüge ab MUC proppenvoll.

Verstehe auch nicht ganz, warum nicht zuerst unbedeutendere Strecken wie z.B. HAM-STR, DUS-HAM oder DUS-STR dran glauben müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 737-200:

Das ist aber echt fies, noch vor Ende des Oktoberfestes. Am letzten Wochenende waren fast alle innerdeutschen Flüge ab MUC proppenvoll.

Verstehe auch nicht ganz, warum nicht zuerst unbedeutendere Strecken wie z.B. HAM-STR, DUS-HAM oder DUS-STR dran glauben müssen...

...weil es noch die einzig verbliebenden dezentralen Strecken waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich hier die Frage stellt, was er als 100% sieht?

Gehören LGW, Technik und die Bodendienste dazu? Ich gehe davon aus, dass er die bei seiner Aussage mal großzügig "herausgerechnet" hat!

Richtig wäre doch wohl ehr, dass 80% der bei AB direkt Beschäftigten, fliegenden Personals ein Angebot von den zukünftigen Nutzern der AB Flieger bekommen. Und dabei ist es dann reine Kaffeesatz-Leserei von welchen Konditionen und an welchen Orten die Rede ist.

Diese Aussage ist für mich nun nur unseriöse Schönfärberei, um einen Teil der Belegschaft möglichst lange in Sicherheit zu wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaube nicht, dass die Oktoberfest-Flieger für Ihren Flug 300 bis 400,-€ auf den Tisch das Hauses legen. Die Kohle geht ins Bierzelt, nicht zu AB.

Und mit einem Flieger in dem nur Passagiere sitzen, die < 100,-€ bezahlen, kann ich auch kein Geld verdienen, wenn er proppenvoll ist!

Ergo, weg damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zirkulieren dann offensichtlich unterschiedliche Gerüchte - es heißt auch, Lufthansa wolle 78 Maschinen und easyJet 15.

Wie auch immer, irgendein AOC braucht easyjet, damit innerhalb der airberlin-Gruppe die Slots passend verschoben werden können. Nur die Maschinen nützen easyJet nichts, wenn sie in DUS einsteigen wollen. Natürlich ist es naheliegend, dass Lufthansa auf beide AOCs bietet, aber easyjet ist ohne AOC sicherlich raus aus dem Deal, der dann in der Summe für den Insolvenzverwalter schlechter wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wieder ein Machtspiel der LH mit der Bundesregierung im Rücken. Mit dem LGW-AOC hätte U2 natürlich einen sehr guten Einstieg in ein komplettes Netzwerk. Vielleicht will LH das mit allen Mitteln verhindern, evtl. auch mit dem Hintergedanken, die LGW ausbluten zu lassen. Hauptsache es kommt kein anderer zum Zug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach bitte ....!

LH BRAUCHT einen "Mitbewerber" damit sie keine Probleme mit den Kartellbehörden bekommen. Und wenn man sich nun mit Easyjet auf eine Verteilung einigen kann, dann wird man das tun. Das kostet nur ein wenig Arbeit, aber dann wohl deutlich weniger Geld.

Bei Allem was jetzt passiert immer eine Verschwörung zu vermuten istvlangsam etwas langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Infos auf der Mitarbeiter-Veranstaltung wird LH die LGW übernehmen (inklusive Angestellte und Flugzeuge, anders geht das auch nicht), sowie die Niki. AB Personal kann sich bei Eurowings bewerben. Die 80% wurden auch angesprochen, allerdings betreffend das komplette Personal der AB, also inklusive Boden und Technik. 

Easyjet hat Interesse an 27 bis 30 Flugzeugen für die Station TXL, ansonsten keins. Thomas Cook ist zwar noch im Rennen für eventuelle Reste, aber nicht primärer Fokus der Verhandlungen. Easyjet hat wohl u.U. neben Interesse am fliegenden Personal auch Interesse an Mitarbeitern der AB Technik.

Bearbeitet von Dummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dummi:

Laut Infos auf der Mitarbeiter-Veranstaltung wird LH die LGW übernehmen (inklusive Angestellte und Flugzeuge, anders geht das auch nicht), sowie die Niki. AB Personal kann sich bei Eurowings bewerben. Die 80% wurden auch angesprochen, allerdings betreffend das komplette Personal der AB, also inklusive Boden und Technik. 

Easyjet hat Interesse an 37 bis 30 Flugzeugen für die Station TXL, ansonsten keins. Thomas Cook ist zwar noch im Rennen für eventuelle Reste, aber nicht primärer Fokus der Verhandlungen. Easyjet hat wohl u.U. neben Interesse am fliegenden Personal auch Interesse an Mitarbeitern der AB Technik.

Dann wird das wohl nichts mit Düsseldorf und easyJet, Eurowings wird sich dort dann ungestört ausbreiten können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hubi206:

Oder wieder ein Machtspiel der LH mit der Bundesregierung im Rücken. Mit dem LGW-AOC hätte U2 natürlich einen sehr guten Einstieg in ein komplettes Netzwerk. Vielleicht will LH das mit allen Mitteln verhindern, evtl. auch mit dem Hintergedanken, die LGW ausbluten zu lassen. Hauptsache es kommt kein anderer zum Zug

Du postest zu viel im Konjunktiv, also, nichts genaues weiss man nicht.

Nach deiner Philosophie darf also kein einheimischer Betrieb mehr einen einheimischen übernehmen. Überlassen wir die Betriebe den ausländischen Fledderern, wenn die Kuh gemolken ist, wird der Laden dicht gemacht und die AN stehen auf der Strasse. Beispiele diesbezüglich gibt es genug, willst du das? Ich nicht, mir tränen die Augen, wenn ich höre, dass Städte und Gemeinden ihre Kanalnetze an solche Fledderer verkauft/vermietet haben und Generationen daran zu knabbern haben. In diesem Fall besteht jedenfalls die Chance, viele AN längerfristig in Lohn und Brot zu halten, wenngleich Einschnitte unvermeidlich sein werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das wäre ja mal selten dämlich, wenn man sich die Chance entgehen ließe, auf einem der slotmäßig problematischsten europäischen Airports den Markteinstieg auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Wenn easyjet nicht den Wettbewerber gibt, wird ein spürbarer Teil der AB-Slots zurück in den Slotpool fallen müssen, damit es kein kartellrechtliches Theater gibt - wobei es allerdings zu bedenken gilt, dass innerdeutsch auch andere Verkehrsträger in die kartellrechtliche Betrachtung einfließen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aktuell elf oder zwölf Maschinen in Schönefeld wäre das eine Verdreifachung der Flotte in Berlin. Damit wäre die Base auf einen Schlag größer als Mailand, Paris oder Rom. Und dabei fliegt Easyjet derzeit schon einige Routen, die Air Berlin (noch) bedient. Mal sehen, was auf der Betriebsversammlung morgen in Düsseldorf erzählt wird. Laut Presse sollen dort bis zu zehn Flugzeuge eingesetzt werden. Wie bereits angesprochen, dürfte Lufthansa ohne einen Wettbewerber in Düsseldorf sicher viele attraktive Slots nicht übernehmen. Ansonsten wird sicher vor allem von Seiten Ryanairs geklagt, was wiederum das Risiko erhöhen würde, dass Air Berlin den Betrieb stilllegen müsste, bevor die Übernahme durch Lufthansa rechtskräftig ist. Und damit hätte Ryanair unabhängig des Prozessausgangs schon gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag wird es sicherlich spannend - airberlin hat gerade vor kurzem bereits 5 der 10x Flüge zwischen CGN und TXL am Freitag gestrichen. Konnte glücklicherweise nach 25min Wartezeit telefonisch auf einen früheren CGN-TXL umbuchen und hoffe nun, dass dieser auch durchgeführt wird 9_9

Zudem wurde gerade eben für Freitag ab DUS/TXL Flüge nach FCO+LIN gestrichen. Ganz großer Zufall? Wahrscheinlich wird ab Freitag auch FCO/LIN nicht mehr bedient. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FCO und LIN sind eher Sommerziele. Die Italien Ziele hat AB nur wegen der Verbundenheit zu Alitalia behalten, eigentlich müssten die zu NIKI. Denke da werden noch einige weg fallen und früher eingestellt.

Die MUC-HAM und MUC-CGN Routen fallen auch weg, da es nur noch um Slots in Düsseldorf und Berlin geht. Die anderen Slots sind für EW und Easyjet uninteressant. Da kann man selber ohne AB Strecken auflegen.

Bleiben die restlichen A330 alle bis zum 15.10.? Oder drohen neue Streichungen, weil Flieger raus gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...