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airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

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vor 2 Stunden schrieb Blablupp:

Inwiefern sind die E2 Piloten im Ausland? Können ja auch Österreicher und Spanier sein ;)

Es gibt Spanier bei E2? Dachte man bräuchte Deutsch als Muttersprache?!

vor 13 Minuten schrieb pop77:

Komisch.... D-ALPB und D-ALPF sind beide nach Shannon gegangen... gehen die zu EW???

Gehören vielleicht ner irischen Firma. Die Technik dort hat keine A330 Capabilities.

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vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:
vor 1 Stunde schrieb pop77:

Komisch.... D-ALPB und D-ALPF sind beide nach Shannon gegangen... gehen die zu EW???

 

Also PB und PF gehör(t)en beide AerCap.

Es ist schon komisch... sollten letzten Dienstag raus, wo anders hin... blieben stehen, nach dem Vorstandsbeschluß von LH zum Kauf von Fliegern gehen die nach SNN...

 

Die ABCT/CV ja auch erst nach dem Beschluss nach SNN.

 

 

Vielleicht gehen die auch zu EW Ö. Wenn EW jetzt schon weiss, dass sie genug A330 Piloten von AB bekommen....

 

In dem Artikel, wo drin stand, dass die 6 A330 zu Malaysien gehen, stand auch, dass 3 ex AB A330 zu EW gehen....

 

Und ich meine in SNN ist zumindest ein A330 Paintshop. 

 

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich wüsste nur gerne nach welchen Kriterien man bald bei den Bewerbungen bei EW der jeweiligen Airline zugeteilt wird. Ob E2 in D oder in PMI/VIE bzw bald sogar noch HE Konditionen macht ja schon einen Unterschied.

Um sich auf die Eurowings-Stellen mit Stationierung in Deutschland zu bewerben, benötigt man mindestens 100 Stunden Erfahrung auf Airbus A320 und das zugehörige Type Rating.

Eurowings Europe mit aktuellen Stationierungsorten in Wien, Salzburg und Palma de Mallorca, akzeptiert auch Bewerber direkt von der Flugschule (ohne Jet-Erfahrung). Die Type Rating-Kosten werden übernommen. So wird die Geschäftsführung sicher auch die schlechtere Vergütung verteidigen. Wäre eine Argumentationstaktik.

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vor 22 Minuten schrieb cityshuttle:

Ist denn bekannt, ob ggf EWE zukünftig auch A 332 bzw. generell Longhaul operieren soll / darf ?

Es ist nur bekannt, dass ab SFPlan 2018 mind. 10 A330 für EW fliegen sollen.

Sun Express darf nur 7 beredern, bleiben Brussels und EW Ö.

Wobei 10 zu wenig sein werden für CGN, MUC, DUS (New York und Miami) und TXL.

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12 hours ago, EDDS said:

Genau das ist ja auch leider von der Lufthansa gewollt.

So kann man es sehen. Dann muss man für die "Gegenseite" (die ich nach wie vor gar nicht für die Gegenseite halte) das auch feststellen, die dort fliegen wollen, wo es die besten Konditionen gibt.

Anscheinend sind das jetzt doch nicht die Chinesen, die Emirate oder sonstwer. Alle wollen in der Lufthansa Group den besten Vertrag, den sie kriegen können.

Beim "25-Jährigen Bengel", der sich erdreistet, links sitzen zu wollen, endet dann wohl die Solidarität, gell? Der Jung kommt aus bestem Hause, ist well-educated, macht Flugschule und Flying-Jahre.... und dann sowas.

Und bitte, keiner redet hier über 8,50. Das ist wohl zum Glück unser aller Nichtproblem.

Bearbeitet von medion
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vor 5 Stunden schrieb FliegElchkuh:

Um sich auf die Eurowings-Stellen mit Stationierung in Deutschland zu bewerben, benötigt man mindestens 100 Stunden Erfahrung auf Airbus A320 und das zugehörige Type Rating.

Eurowings Europe mit aktuellen Stationierungsorten in Wien, Salzburg und Palma de Mallorca, akzeptiert auch Bewerber direkt von der Flugschule (ohne Jet-Erfahrung). Die Type Rating-Kosten werden übernommen. So wird die Geschäftsführung sicher auch die schlechtere Vergütung verteidigen. Wäre eine Argumentationstaktik.

Interessant. Klingt schlüssig. Danke

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vor 3 Stunden schrieb LOWS:

Eurowings Deutschland hat auch Leute direkt von der Schule geholt und das Rating bezahlt. Your Argument is invalid.

Aber doch nicht in letzter Zeit (in den letzten zwei Jahren). Da gibt's allenfalls ein paar LH-NFFs, die dort nun geparkt sind, da die Tür beim KTV aktuell verschlossen ist. Für Leute vom freien Markt - ohne Rating und Erfahrung - ist die Tür bei EW Deutschland (leider!) fest verschlossen.

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dann zeige uns einen Kandidaten bei EW Deutschland der jemals für sein Rating gezahlt hat. Der Vergleich hält einfach nicht Stand, vor allem weil es vollkommen unerheblich ist ob man mit oder ohne Typerating zu EWE kommt.

Bearbeitet von LOWS
typo
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vor 19 Minuten schrieb LOWS:

dann zeige uns einen Kandidaten bei EW Deutschland der jemals für sein Rating gezahlt hat. Der Vergleich hält einfach nicht Stand, vor allem weil es vollkommen unerheblich ist ob man mit oder ohne Typerating zu EWE kommt.

Da gibt's keinen. Gott sei dank! Bei Ryanair dürfen Newbies das Type Rating schön überteuert selbst bezahlen und ich habe noch kaum Beschwerden darüber wahrgenommen. Es geht also noch viel schlimmer.

Grundsätzlich bin ich dafür, dass alle Piloten in der "EW-Group" (EW Deutschland & EW Europe) auf dem Tarifniveau der EW Deutschland bezahlt werden sollten. Die gegenwärtige Praktik ist z.T. ungerecht. Aber ich bin leider kein Mitglied des LH- bzw. EW-Managements und kann nur die VC unterstützen, in der Richtung etwas zu bewegen. Dazu bedarf es aber auch an Unterstützung aus beiden EW-Flugbetrieben.

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vor 57 Minuten schrieb FliegElchkuh:

Grundsätzlich bin ich dafür, dass alle Piloten in der "EW-Group" (EW Deutschland & EW Europe) auf dem Tarifniveau der EW Deutschland bezahlt werden sollten. Die gegenwärtige Praktik ist z.T. ungerecht. Aber ich bin leider kein Mitglied des LH- bzw. EW-Managements und kann nur die VC unterstützen, in der Richtung etwas zu bewegen. Dazu bedarf es aber auch an Unterstützung aus beiden EW-Flugbetrieben.

Zum Verständnis, vielleicht wurde das auch schon thematisiert ich habs aber überlesen, EW wollte doch erst die AB Piloten bei EWG einstellen, macht das aber jetzt bei EWE. Woran ist das mit EWG eigentlich gescheitert? War das nur ein Manöver des Managements oder hat sich die Gewerkschaft gegen eine Erhöhung der 23 Flugzeuge zu den aktuellen Konditionen gestellt?

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vor 6 Stunden schrieb flapsone:

Der erste AB-320 für die AUA-Ops wurde nun ins AOC der AUA verschoben. Aus D-ABZC wurde OE-LXC.

Macht es eigentlich keinen (großen) Unterschied, dass die ganzen ehemaligen AZ Busse A 320-216 sind ... die restliche Flotte aber A 320-214 ???

Oder haben diese Triebwerke sogar bevorzugte Eigenschaften, welche für OS, und vormals AB, vorteilhaft sind ?

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Das CFM56-5B6 am -216 ist ein schwächeres Triebwerk, das schwächste am 320. 

 

Da es ist in VIE nicht übermäßig heiß ist, ausreichend lange Bahnen hat, und auch OS nicht unbedingt am Gewichtslimit fliegt dürfte das schwächere Triebwerk im Alltag keine Probleme darstellen. Der Flieger ist halt etwas träger im Anzug

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Die beiden A330 D-ALPB und D-ALPF sind ja auch in SNN. Werden aber anders wie die anderen 10 zurück gegebenen A330 nicht unter AerCap sondern noch unter AB geführt.

Würde mich nicht wundern, wenn die zusammen mit der D-ALPH die 3 neuen EW Busse werden.

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vor 1 Stunde schrieb CGNnrw:

Ich blicke nicht mehr ganz durch. Werden alle Kurzstreckenflieger die nach Shannon geschickt werden bereits in die EW livery umlackiert?

Wenn LH mit den Leasinggebern einig ist, in die Verträge eingestiegen ist oder die Flieger erworben hat, ja.

 

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Das schöne ist ja nun das das Personal der Technik teilweise gar kein Gehalt mehr bekommen hat bzw nur Grundlöhne.

Das soll dann mal nachgezahlt werden

Aber man erwartet weiterhin die Fahne hochzuhalten.

Ich bin mir ziemlich sicher das es bei anderen Bereichen noch ziemlich geordnet läuft

 

Und on Top,lassen sie Kollegen keinen Aufhebungsvertrag machen wenn man selber bereits eine neue Stelle gesucht hat und diese antreten möchte. Da besteht man nun auf Einhaltung der Kündigungsfrist trotz voriger Zusage keine Steine in den Weg legen zu wollen

Bearbeitet von Hopper001
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vor 1 Stunde schrieb Hopper001:

Das schöne ist ja nun das das Personal der Technik teilweise gar kein Gehalt mehr bekommen hat bzw nur Grundlöhne.

Das soll dann mal nachgezahlt werden

Aber man erwartet weiterhin die Fahne hochzuhalten.

Ich bin mir ziemlich sicher das es bei anderen Bereichen noch ziemlich geordnet läuft

 

Und on Top,lassen sie Kollegen keinen Aufhebungsvertrag machen wenn man selber bereits eine neue Stelle gesucht hat und diese antreten möchte. Da besteht man nun auf Einhaltung der Kündigungsfrist trotz voriger Zusage keine Steine in den Weg legen zu wollen

Der letzte Absatz dürfte so nicht stimmen. Bei ausstehenden Gehaltszahlungen darfst du fristlos mit einer Kündigungsfrist von 1 Tag kündigen. Und vorgestrecktes Insolvenzgeld von der Agentur für Arbeit ist keine Gehaltszahlung von AB!

Nur das wird der Verwalter keinem verraten, bis Ende arbeitet das Personal bis auf die Aufstocker (Piloten etc.) für Ihn ja quasi umsonst (Insolvenzgeld). Also schön bei Laune halten.

Habe ich übrigens selber in einer Insolvenz gemacht, einfach googeln ;-)

 

Am 1.11. gibt es dann die Eröffnung der Insolvenz, Kündigung für alle AB Mitarbeiter und Freistellung für die, die man nicht braucht.

Lohnforderungen ab 1.11, sprich Kündigungsfrist. sind Forderungen gegen die Masse, genau so mögliche Abfindungen und Urlaubsansprüche!

Bestimmte Leute, die für die weitere Abwicklung gebraucht werden, können für den Insolvenzverwalter arbeiten. Diese bezahlt er dann. Diese haben das Gehalt recht sicher.

.

Bearbeitet von pop77
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vor 4 Minuten schrieb pop77:

Der letzte Absatz dürfte so nicht stimmen. Bei ausstehenden Gehaltszahlungen darfst du fristlos mit einer Kündigungsfrist von 1 Tag kündigen. Und vorgestrecktes Insolvenzgeld von der Agentur für Arbeit ist keine Gehaltszahlung von AB!

Nur das wird der Verwalter keinem verraten, bis Ende arbeitet das Personal bis auf die Aufstocker (Piloten etc.) für Ihn ja quasi umsonst (Insolvenzgeld). Also schön bei Laune halten.

Wie das rechtlich aussieht habe ich keine ausreichende Erfahrung.

Aöllerdings werden alle Anfragen zu Aufhebung oder sofortiges Ausscheiden abgelehnt

Am 1.11. gibt es dann die Eröffnung der Insolvenz, Kündigung für alle AB Mitarbeiter und Freistellung für die, die man nicht braucht.

Lohnforderungen ab 1.11, sprich Kündigungsfrist. sind Forderungen gegen die Masse, genau so mögliche Abfindungen.

Bestimmte Leute, die für die weitere Abwicklung gebraucht werden, können für den Insolvenzverwalter arbeiten. Diese bezahlt er dann. Diese haben das Gehalt recht sicher.

.

Wie das rechtlich aussieht habe ich keine Erfahrungen. Aber alle wünsche einer Aufhebung oder Auflösung werden abgelehnt

Bearbeitet von Hopper001
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vor 12 Minuten schrieb Hopper001:

Wie das rechtlich aussieht habe ich keine Erfahrungen. Aber alle wünsche einer Aufhebung oder Auflösung werden abgelehnt

Das ist auch rechtlich richtig. Der Arbeitnehmer kann aber aus wichtigem Grund fristlos kündigen. Dafür braucht es keine Zustimmung vom Arbeitgeber, vorl. Verwalter.

Bearbeitet von pop77
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Mal eine blöde Frage, aber wie läuft eigentlich der Abschied von der oneworld ab? Verschwindet das AB-Tail am Tag der Einstellung des Flugbetriebs einfach von der Liste? Hat es sich - rückwirkend - für AB gelohnt, beizutreten oder war der Beitritt und dessen Verpflichtungen unterm Strich ein weiterer Stoß ins Grab? Was kostet es denn eigentlich (außer Systemanpassungen etc.), Mitglied in einer Allianz zu sein (außerhalb einer JVs natürlich)?

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