Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

29 minutes ago, EDDS said:

Alles klar, mit Dir ist eine niveauvolle und zielführende Diskussion nicht möglich. Ich hoffe Du merkst selber, dass Deine Beträge wirklich very low level sind.

 

Wollen wir es jetzt auf deutsch oder auf englisch halten? :D

Was ist denn Deine Lösung? Ich habe immer noch nicht verstanden, warum es im Cockpit nicht auf Englisch geht?

Es ging mir nur ums Thema, warum man in einem Lufthansa Cockpit nicht Englisch reden kann? Natürlich ist der Smalltalk auf deutsch (wenn denn beide deutsch)

[[[Ich distanziere mich eindeutig von Lunas Unterstellungen, ich mag Deutschland, ich bin kein Deutscher und kein Schweizer. Ich habe mich sehr angestrengt, dieses Sprachniveau auf Deutsch zu erreichen]]]

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb medion:

Wollen wir es jetzt auf deutsch oder auf englisch halten? :D

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum es im Cockpit nicht auf Englisch geht?

Ich habe dir meine Argumente und Fakten geliefert. Von Dir hab ich bisher, außer bisschen Herumgetrolle und selbsternannte Satire, nichts dergleichen gelesen. Deswegen bis ich hier raus.B|

Wenn man mal ein Mod. reinschaut, kann er ja den ganzen Offtopic Müll (auch von mir) löschen, denn hier gehts schließlich um die Insolvenz von Air Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um Airberlin meldet Involvenz an und der Flugbetrieb geht weiter.

 

Dazu gehören die von Dir proklamierten gleichsprachigen Cockpits. Wogegen ich eindeutig Stellung bezogen habe.

Da hatten wir hier schon Stränge, die viel mehr off topic waren. Man denke an die legendären Bremer Ryanairchats.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

Die Suchmaschine angeschmissen

Wow, gesucht, gefunden, gelesen und nichts daraus gelernt. Weil du Unfälle kennst, bei denen Sprachbarrieren keine Rolle spielten, können diese kein safty risks darstellen? Nein, du machst dich in deiner Ignoranz auch noch über das Thema lustig. Scheint wohl einen Grund zu haben, dass der eine, wie hast du es so schön geschrieben, „ein Häuschen in Meerbusch“ hat und der andere eben nicht.

vor 3 Stunden schrieb medion:

NIvooolos und peinlich werden hier zunehmend die Air Berlin Piloten, die irgendwie meinen einer übergeordneten Kaste anzugehören, ständig auf ihr Handy gucken, was der Oberguru wieder schreibt.

Kleiner Tipp, wenn Ryanair im Winter 40 Flugzeuge parken kann, dann kann Lufthansa das auch. Dort wurde viel Geld verbrannt, um die vielbemühten Slots zu behalten (vor allem  in DUS, Basel und Birmingham regelmäßg mit 50/174). Das ist jetzt nicht mehr nötig. Das Kartellamt muss für ein Mindestmaß an Wettbewerb sorgen. Mal gucken, ob es Easyjet macht. Der Oberbrüller wäre ja, wenn die auch nicht wollen. Oder können.

Wenn Herr Spohr die Existenzängste der AB´ler ausnutzt, sie hintergeht und den Druck erhört um Bedingungen zu drücken und Betriebsübergange zu umgehen, fragt niemand nach dem Niveau des Herren Spohrs. Es ist halt Marktwirtschaft. Wenn allerdings die AB´ler sich auf ihre Weise zur Wehr setzten und damit drohen unproduktiv zu werden, dann ist der Aufschrei groß. Dickson, McGregor, Herzberg etc pp haben um die 1920 verhaltensorientierte Ansätze ergründet, die vereinfacht gesagt feststellten, dass ein glücklicher Mitarbeiter ein guter Mitarbeiter ist. Auf dieser Grundlage wurden unzählige Führungsmodelle entwickelt.  Wer seine Mitarbeiter aber wie Dreck behandelt, darf sich nicht wundern, wenn Maschinen stillstehen und weniger/schlechter oder gar nicht produziert wird. Guess what…auch das ist Marktwirtschaft.

Natürlich kann die LH, du meinst wahrscheinlich EW, nicht mal eben 40 Flugzeuge parken…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chris_flyer:

Jemand der nur englisch kann, wird bei EWE nicht genommen. Deutsch und englisch sind Pflicht.

Und das zeigt mMn, dass man (noch) genügend Bewerber gibt. Ich glaube man verrichtet doch lieber auf deutsche Sprachkenntnisse bevor man jährlich Millionen mehr Gehälter zahlen muss weil man nicht ausreichend Bewerber findet. Cockpitdurchsagen hab ich zuletzt bei der EW Gruppe zuletzt ohnehin eher selten gehabt.

MMn kann man auch gut beim Einstellungstest und Sim checken wie gut jemand Englisch spricht. Viel mehr Stress als wenn es um den Job oder gar den Lizenzerhalt geht kann man doch kaum konstruieren. Ich glaube da sieht man gut wer CRM beherrscht und wer nicht. Und ich finde es auch nur bedingt richtig: Es gibt weder DIE deutsche Kultur, noch ist jede andere anders. Letztlich müssen immer zwei Individuen kooperieren. Dies aber täglich, ich glaube man gewöhnt sich dran. Die Kommunikation im ATC ist ja auch auf Englisch, die muss parallel eh erfolgen - und in einer Sprache bleiben ist mMn einfacher als zu switchen

vor 14 Minuten schrieb elmofo:

Wer seine Mitarbeiter aber wie Dreck behandelt,

Sorry, auch wenn es wieder wie Neid klingt, aber eine Festanstellung zwischen rd. 60 und 130k pro Jahr anzubieten inkl Altersvorsorge, privaten Vergünstigungen bei Tickets, LOL und Sozialversicherung (nicht bei allen Airlines selbstverständlich) ist vieles, aber "wie Dreck behandeln" nicht. Man kommt sogar entgegen und verkürzt das AC. Welcher Angestellte in Deutschland dessen AG pleite geht fällt so weich?

Angenommen BMW ginge pleite, dann würde bspw bei Audi niemand sagen "oh, der war bestimmt gut, den stelle ich direkt zum alten Gehalt ein". Wenn man nicht Beamter ist gehört das nunmal zum Risiko. Sorry, auch wenn ich es jedem anders wünsche...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb elmofo:

Es ist halt Marktwirtschaft. Wenn allerdings die AB´ler sich auf ihre Weise zur Wehr setzten und damit drohen unproduktiv zu werden, dann ist der Aufschrei groß.

Ja, seh ich auch. Ist ok, wenn man nicht will. Aber man darf sich dann nicht wundern durch Fehleinschätzungen woanders zu landen. EWE hatte, wenn ich mich nicht irre, 300 Stellen ausgeschrieben und nun laut Presse 2000 Bewerbungen...Gehaltsangebote sind ja kein Aufruf zur Sklaverei. Ist halt ein wenig take it or leave it. Ich glaube niemand sagt hier "die AB Piloten dürfen sich nicht zusammen schließen". Ich glaube der Tenor ist eher "das könnte schief gehen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, d@ni!3l said:

 

 

36 minutes ago, elmofo said:

 

 

37 minutes ago, elmofo said:

Wow, gesucht, gefunden, gelesen und nichts daraus gelernt. Weil du Unfälle kennst, bei denen Sprachbarrieren keine Rolle spielten, können diese kein safty risks darstellen? Nein, du machst dich in deiner Ignoranz auch noch über das Thema lustig. Scheint wohl einen Grund zu haben, dass der eine, wie hast du es so schön geschrieben, „ein Häuschen in Meerbusch“ hat und der andere eben nicht.

Wenn Herr Spohr die Existenzängste der AB´ler ausnutzt,

Sprachbarrieren waren bis heute Abend in der bunten internationalen Welt der Luftfahrt kein großes Problem. Die Air Berliner können doch für großes Geld in China oder bei Easyjet arbeiiten. Da wird die Cockpitsprache auch nicht deutsch sein.

Ich habe keine Ignoranz, ich interesiiere mich brennend und beteilige mich hier an einer Diskussion

Existenzängste? Seit Jahren beim Pleiteverein Air Berlin am Sessel kleben und jetzt beim Übernehmer auf dicke Hose machen? Das geht schief.

Lufthansa kann Flugzeuge parken. Wenn es besser in den Wortlaut passt, Lufthhansa Group kann Flugzeuge parken. Haben die schon gemacht, Machen sie gerade schon (320 und 346).  Ich warte noch auf das die Easyjetentsheidung. Für viele Strecken ab DUS reicht dann die Dash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dummi

Du solltest Dich mal,dringend mit dem Insolvenzrecht und der darin enthaltenen Kündigung befassen!

Vergiss alles was in Deinem Arbeitsvertrag steht. Beineiner Betriebseinstellung ist die maximale Kündig7ngsfrist 3 Monate. Aber die gilt auch nich unter allen Umständen. Da es eine Vereinbarung zwischen dem 7nternehmen, dem Sachwalter und den Piloten gab, kann es sehr wohl sein, dass die 3 Monate bereits am 15.08. angefangen haben. Das würde bedeuten, dass die Kündigungen zum 25.11. wirksam werden. Und wenn das so ist, und wenn Du auch nur einen müden Euro von der Arbeitsagentur haben möchtest, muss Du nach deren Spielregel spielen. Und die dürften sich so garnicht mit Deinen Vorstellungen zur Jobsuchenden decken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jubo14:

Vergiss alles was in Deinem Arbeitsvertrag steht. Beineiner Betriebseinstellung ist die maximale Kündig7ngsfrist 3 Monate.

Ich glaube, da liegst Du falsch. Im Fall einer Insolvenz bedarf es gar keiner Kündigungsfrist. Der Insolvenzverwalter kann einen Tag später die gesamte Belegschaft entlassen bzw. freistellen. Die 3 Monate beziehen sich dann auf das Insolvenzausfallgeld. Das kommt aber dann vom Arbeitsamt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen Diskussion wird eines vergessen, LH will LGW und HG. Aber es werden Slots und 320 von AB in diese AOC verschoben. Warum nicht auch die dazugehörigen Crews und Bodenpersonal? Dazu die Lüge von gesicherten Arbeitsplätzen, es werden genau 0 Arbeitsplätze gesichert. Neu bewerben hätte man sich auch genauso gut nach einem Grounding bei dem der dann die neu zu verteilenden Slots erhält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man hätte auch sagen können es gibt Überkapazitäten und wir wachsen nicht... V.a. die Q400 Crews hätten es schwer gehabt, aber die sind ja wohl gesichert. Allerdings verstehe ich nachwievor nicht, wieso 13 A320 zur LGW wandern und nicht auch noch zur EWE. Ich kann mir das nur so erklären, dass man an diesen die Q400 Crews umschulen will, die erstmal weiter fliegen, da man sie nicht schnell genug auf anderem Gerät (=A320) einsetzen kann. Klingt das plausibel?  Aber wieso lassen sich für LGW keine A320 Stellenanzeigen finden? 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, man hätte auch sagen können es gibt Überkapazitäten und wir wachsen nicht... V.a. die Q400 Crews hätten es schwer gehabt, aber die sind ja wohl gesichert. Allerdings verstehe ich nachwievor nicht, wieso 13 A320 zur LGW wandern und nicht auch noch zur EWE. Ich kann mir das nur so erklären, dass man an diesen die Q400 Crews umschulen will, die erstmal weiter fliegen, da man sie nicht schnell genug auf anderem Gerät (=A320) einsetzen kann. Klingt das plausibel?  Aber wieso lassen sich für LGW keine A320 Stellenanzeigen finden? 

Hätte man sagen können, hat man aber nicht. Und man hat nicht gesagt die LGW Arbeitsplätze sind gesichert, sondern man wollte bis zu 80% der AB Arbeitsplätze sichern. Ohnehin sind LGW und HG ohne diverse Abteilungen der AB allein nicht flugfähig. Und wenn man dann diese Arbeitsplätze nicht transferiert, jedoch aber einige Rosinen dann hat das schon erheblichen Beigeschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TH 747:

Ohnehin sind LGW und HG ohne diverse Abteilungen der AB allein nicht flugfähig.

Diese hat EW aber. Nur um sozial zu sein baut man keine Doppelstrukturen auf...

vor 28 Minuten schrieb EDDS:

. Zudem wird sich bei LGW und NIKI erstmal keiner beschweren, wenn man die Vergütung an EWD anlehnt.

Tut man das? Müsste man ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TH 747:

Dazu die Lüge von gesicherten Arbeitsplätzen, es werden genau 0 Arbeitsplätze gesichert.

Mit einer Lüge gebe ich Dir recht. Winkelmann hat das aber sehr geschickt formuliert:

Man ist in Verhandlungen und es könnten bis zu 80 % einen Job behalten, bla, bla, bla.

Tatsache ist, daß außer LGW und HG wohl allen anderen gekündigt wird und diese sich neu bewerben können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb d@ni!3l:

Sorry, auch wenn es wieder wie Neid klingt, aber eine Festanstellung zwischen rd. 60 und 130k pro Jahr anzubieten inkl Altersvorsorge, privaten Vergünstigungen bei Tickets, LOL und Sozialversicherung (nicht bei allen Airlines selbstverständlich) ist vieles, aber "wie Dreck behandeln" nicht. Man kommt sogar entgegen und verkürzt das AC. Welcher Angestellte in Deutschland dessen AG pleite geht fällt so weich?

Für die meisten AB´ler heißt dieses Angebot ein Verlust von um die 40%. Nur monetär gesehen. Es geht bei Mitarbeiterführung aber um mehr als nur dem Gehaltcheck. Aber du hast recht…“Dreck“ ist vielleicht zu harsch gewesen, aber der derzeitige Umgang geht in diese Richtung.

vor 13 Stunden schrieb d@ni!3l:

Angenommen BMW ginge pleite, dann würde bspw bei Audi niemand sagen "oh, der war bestimmt gut, den stelle ich direkt zum alten Gehalt ein". Wenn man nicht Beamter ist gehört das nunmal zum Risiko. Sorry, auch wenn ich es jedem anders wünsche...

Das müsste man wahrscheinlich im entsprechenden Automobil -Hersteller Forum erfragen.

vor 12 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ja, seh ich auch. Ist ok, wenn man nicht will. Aber man darf sich dann nicht wundern durch Fehleinschätzungen woanders zu landen. EWE hatte, wenn ich mich nicht irre, 300 Stellen ausgeschrieben und nun laut Presse 2000 Bewerbungen...Gehaltsangebote sind ja kein Aufruf zur Sklaverei. Ist halt ein wenig take it or leave it. Ich glaube niemand sagt hier "die AB Piloten dürfen sich nicht zusammen schließen". Ich glaube der Tenor ist eher "das könnte schief gehen..."

Bin mir nicht sicher, wie hier der Eindruck entstanden ist, dass die AB´ler sich nicht darüber im Klaren sind, dass ein solidarisches Verhalten bzw. ein EW Boykott auch nach hinten losgehen kann?! Im Namen der AB Piloten aber ein herzliches „Danke für den Hinweis, das konnte ja keine ahnen“.Die 2000 Bewerbungen haben sich über die letzten 2 Jahre vielleicht wirklich angehäuft, diese kommen aber sicher nicht von AB. Es wurde, glaube ich, bereits hier im Forum angesprochen, dass das reine Propaganda ist. Wahrscheinlich um den Druck zu erhöhen und Ängste zu schüren. Hey, da wären wir wieder beim Umgang mit Mitarbeitern…Wir sprechen derzeit von unter 20 AB Bewerbungen, was man so munkelt.

vor 12 Stunden schrieb medion:

Sprachbarrieren waren bis heute Abend in der bunten internationalen Welt der Luftfahrt kein großes Problem.

Wenn man wirklich keine Ahnung hat und sich der Realität verschließt, dann kann man das durchaus so sehen, ja..

10 Deadliest Air Disasters Caused By Miscommunication

 

vor 12 Stunden schrieb medion:

Lufthansa kann Flugzeuge parken. Wenn es besser in den Wortlaut passt, Lufthhansa Group kann Flugzeuge parken. Haben die schon gemacht, Machen sie gerade schon (320 und 346)

Du hast recht, es können Flugzeuge geparkt werden. LH könnte auch alle Flugzeuge rosa streichen. Es ist immer eine Kosten-Nutzen-Analyse.  Gerade die A320iger werden geparkt, weil sie geparkt werden müssen, nicht weil LH das will.

vor 1 Stunde schrieb EDDS:

Ergibt Sinn. LGW und NIKI sind ja nicht insolvent, also kann man die Leute nicht einfach entlassen. Zudem wird sich bei LGW und NIKI erstmal keiner beschweren, wenn man die Vergütung an EWD anlehnt. Das ist nämlich für beide eine Verbesserung.

Es ist ehr unwahrscheinlich, dass LGW und besonders Nikki an EWD Bedingungen angepasst werden. Wozu auch? Hat keine Vorteile für den Konzern. Im Gegenteil, kostet nur und nimmt den Druck von anderen Flugbetrieben. Dazu Kurzes OffTopic…CLH soll -15% günstiger werden, weil zu teuer. Und wenn nicht…Tja dann findet Wachstum oder Erhalt bei… k.a. LGW… statt. Teile und Herrsche. Hey, schon wieder der erpresserische Umgang mit Mitarbeitern. Als würde da ein System hinter stecken…:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TH 747:

Ah ja, und warum sind diese Stellen dann ausgeschrieben?

Klär mich bitte auf, um welche Stellen handelt es sich denn? Habe leider nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass Doppelstrukturen aufgebaut werden, respektive Personal für Ops, Verwaltung, usw. gesucht werden.

 

vor einer Stunde schrieb TH 747:

Hätte man sagen können, hat man aber nicht. Und man hat nicht gesagt die LGW Arbeitsplätze sind gesichert, sondern man wollte bis zu 80% der AB Arbeitsplätze sichern. Ohnehin sind LGW und HG ohne diverse Abteilungen der AB allein nicht flugfähig. Und wenn man dann diese Arbeitsplätze nicht transferiert, jedoch aber einige Rosinen dann hat das schon erheblichen Beigeschmack.

Du meinst sicherlich faden Beigeschmack. Warum sollte man sich etwas zusätzlich ans Bein binden, wenn es den schon  vorhanden ist? Es ist zwar traurig, aber so sind nun mal die Regeln, hat nichts mit Rosinenpickerei zu tun. Man sollte doch froh sein, dass ein Unternehmen versucht, Arbeitsplätze zu schaffen, ihnen dann Gemauschel unterstellt. Oder wäre dir lieber, irgendwelche Fonds (Heuschrecken) würden den Laden übernehmen, zwei Jahre ausplündern, und anschliessend 8000 AN dem Steuerzahler überlassen?Grohe lässt grüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gerri:

Man sollte doch froh sein, dass ein Unternehmen versucht, Arbeitsplätze zu schaffen

Das verstehe ich jetzt nicht. Ist das jetzt die Wiedergabe von Propaganda? Oder Schwachsinn?

Wenn ein Unternehmen X ein Produkt Y herstellen will braucht es zwei Einsatzfaktoren: Arbeit und Kapital. Arbeitsplätze zu schaffen ist also Selbstzweck des Unternehmens, ohne geht es nicht. Für die Erfüllung des Selbstzwecks muss man ein Unternehmen nicht feiern. Man feiert sich ja auch nicht, weil man regelmässig atmet - ich zumindest nicht.

Das man an ein, mit Steuergeldern privilegiertes Unternehmen die Forderung stellt, nicht die Worst-Praxis-Personalpolitik der Konkurrenz zu kopieren ist nicht zuweit hergeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird natürlich keine Doppelstruktur aufgebaut. Aber mehr Flugzeuge bedeutet auch mehr Personal, Crew, Mitarbeiter Crewkontakt, OPS Controller, alles ausgeschrieben. Und warum bitte sollen sich diese Leute neu bewerben während sich die EW nicht im Rahmen einer Neuvergabe um die Slots bewerben muß? Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, elmofo said:

Für die meisten AB´ler heißt dieses Angebot ein Verlust von um die 40%. Nur monetär gesehen.

Wenn man wirklich keine Ahnung hat und sich der Realität verschließt, dann kann man das durchaus so sehen, ja..

10 Deadliest Air Disasters Caused By Miscommunication

 

Du hast recht, es können Flugzeuge geparkt werden. LH könnte auch alle Flugzeuge rosa streichen. Es ist immer eine Kosten-Nutzen-Analyse.  Gerade die A320iger werden geparkt, weil sie geparkt werden müssen, nicht weil LH das will.

Es hilft nicht, mir permanent keine Ahnung zu unterstellen. Meine Frage ist immer noch unbeantwortet, wie willst Du das Kommunikationsproblem auf Englisch im Cockpit lösen? Ich verschließe mich keiner Realität, die Realität sind multinationale Crews, Migrationshintergrund und verschiedene Kulturen.

40 Prozent weniger Gehalt? Vielleicht ein Grund, warum es Deinen (?) Arbeitgeber nicht mehr gibt; neben Achims Größenwahn. Alles schreit nach Weltoffenheit, Internationalisierung, Globalisierung, aber wenn es einen selbst auf einmal betrifft, sieht die Sache schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich vertrete meine Meinung. Deine darf ja gern eine andere sein.

Statt 10000 Euro gibt es jetzt dann nur noch 6.000. Nicht schön, aber überlebbar. Fluggesellschaften können nicht ohne Piloten, aber Piloten meistens auch nicht ohne Fluggesellschaften.

Die Luftfahrt boomt, es flogen noch nie so viele Menschen weltweit und auch in Deutschland wie jetzt. Ein Faktor davon ist Lohn-Dumping, und der kommt jetzt zum Teil auch im Cockpit an, am Boden (Ramp-Agent, Check-In, Sicherheit (Kötter) arbeiten die Leute längst im Niedriglohnsektor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...