Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb chris_flyer:

Da warten wir mal den Sommer ab. Einigen wir uns auf Jump-Flugzeuge.

 

btw. Easyjet ist kurz vor einer Einigung mit AB. Dem Vernehmen nach geht es um 25 A320, die von Tegel aus operieren sollen. 

http://otp.investis.com/clients/uk/easyjet1/rns/regulatory-story.aspx?cid=2&newsid=939483

Ich hoffe, das wird noch was! 

Das wäre gut für Berlin, für einen Teil der AB-Mitarbeiter, die dort einen Job finden und für den Wettbewerb im deutschen Luftverkehr.

Wobei ich davon ausgehe, dass Easyjet dann perspektivisch alle Operations von SXF nach TXL rüber zieht.

Und schade, dass DUS offensichtlich nicht (mehr) im Fokus von Easyjet steht. Der NRW-Markt ist viel größer und ergiebiger als Berlin. 

Aber vielleicht waren die Slots in DUS genau die „Problembereiche“, wo sich LH und EZY in ihren Vorstellungen überschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2017 um 10:23 schrieb 737-200:

Und schade, dass DUS offensichtlich nicht (mehr) im Fokus von Easyjet steht. Der NRW-Markt ist viel größer und ergiebiger als Berlin. 

Ich hoffe, ich erlebe es noch mit, dass diese Aussage auch mal belegt werden kann. Wenn dem so wäre hätte U2 13 Flugzeuge in DUS oder CGN stehen und nicht im SXF und Ryanair wüsste auch nicht mehr wohin mit ihren Maschinen.

 

Bearbeitet von jubo14
NRW vs. Berlin Statement entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tagesspiegel hat vor einigen Tagen einen kompletten Brief der Geschäftsführung an die Mitarbeiter veröffentlicht:

http://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/im-wortlaut-brief-der-air-berlin-chefs-an-alle-mitarbeiter/20431186.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

 

Interessant überdies, dass Herr Spohr eine Rückkehr von Herrn Winkelmann zur LH ausschließt. Hier Sprach man ja immer von einem Rückfahrtschein.

Ich hoffe obiger Link wurde nicht schon einmal gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DE757:

Wenn dem so wäre hätte U2 13 Flugzeuge in DUS oder CGN stehen und nicht im SXF

 

Easyjet war doch mal in Köln und hat selbst seine 3 kläglichen Routen zuerst auf eine reduziert und dann ganz aufgegeben. Dsher mein Gefühl: Die haben offenbar keine Ambition, gegen FR und EW was entgegen zu setzen. Schade.

vor 2 Stunden schrieb TobiBER:

Der Flug ist ja auch fast voll. Wer clever war, hat ihn für 68 bekommen.

Warum werden eigentlich dir letzten JFK Flüge für mehrere Tausend verkauft? Wer bucht das bitte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Papaya:

Interessant überdies, dass Herr Spohr eine Rückkehr von Herrn Winkelmann zur LH ausschließt. Hier Sprach man ja immer von einem Rückfahrtschein.

Winkelmann wird dieses Jahr 58. Sein Gehalt bei airberlin ist bis zum Laufzeitende seines 2016 geschlossenen Vertrags Anfang 2021 durch Bankgarantien abgesichert. Da wäre er dann 62 und bei Lufthansa ist doch in der Führungsebene idR mit 60 Schicht im Schacht. Der hat alles richtig gemacht - demnächst chillt der für 950.000 EUR pro Jahr zu Hause und schneidet die Rosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, hat FR hat in NRW 6 Flieger in NRN und 3 in CGN stationert. Ebensoviele (9) in Berlin.

Warum sollte sich EZY einem Wettbewerb stellen, wenn sie in Berlin (25 in TXL + SXF Base?) die Nr. 1 würden (und so die Preisführerschat haben)?

Sollen sich doch die anderen in NRW einen Preiskampf liefern. Den Kunden freut's, die Bilanz nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skorpion:

Es kam hier wirklich die berechtigte Frage auf, warum sich Easy Jet nicht dem Wettbewerb mit Ryanair und Eurowings in NRW stellen will.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Easy Jet sich diesen Mitbewerbern in Deutschland entziehen will. Als Fluggesellschaft tritt sie auch viel dezenter auf, als Ryanair. Sie wird meinem Empfinden nach in Deutschland weniger wahr genommen, als der irische Konkurrent. 

So sehe ich das auch. Keine Ahnung, warum Easyjet so zurückhaltend ist, aber trotzdem anscheinend (zumindest in der Heimat) erfolgreich. Dienst ja wohl auch teurer als Ryanair, aber trotzdem ein Billigflieger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easyjet hat bekanntlich immer das Ziel, starke Nr.1-Positionen oder zumindest gute Nr. 2-Positionen an einer Basis zu haben. Und da hätten sie mit 35 Fliegern am Standort Berlin einen so großen Fuß im Markt, um das zu sichern und sich mit der Lufthansa-Gruppe einen Kampf um die Nummer 1 zu liefern.

Zudem werden sich auch die Low-Coster in Richtung Umsteigeverbindungen öffnen. Auch das macht den Standort Berlin (wenn der BER mal fertig ist) für Easyjet recht interessant, da man einerseits recht viele Verbindungen nach England hat und andererseits auch etliche ab Berlin nach Süd- und Mittelosteuropa, wo ein Umsteigeknoten  Berlin fast auf dem halben Weg liegt.

Insofern würde ich dies auch nicht als Entscheidung gegen NRW sehen, sondern als Entscheidung für Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

Vielleicht ist die Lufthansa Group...als Konkurrent für Easyjet einfach zu stark (in NRW)?

Das stört Ryanair aber auch nicht. Warum agiert Easyjet so viel mehr zurückhaltend als Ryanair?

vor 52 Minuten schrieb Seljuk:

Warum sollte sich EZY einem Wettbewerb stellen, wenn sie in Berlin (25 in TXL + SXF Base?) die Nr. 1 würden (und so die Preisführerschat haben)?

Warumhat sich Ryanair in Köln dem Wettbewerb gestellt und EW massiv bedrängt mit den Köln - Berlin Flügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt sehe ich FR nicht so stark (wie man sie hier redet) in NRW. Verdient FR Geld auf CGN-SXF? Dass FR preislich eine EW von einer Strecke vertreiben kann, ist klar. Können sie 4U in CGN verteiben? Wohl nicht.

In DUS gibt es keine FR, EZY oder DY Base. Daher ist AB und demnächst EW so stark vor Ort. In CGN hat 4U schon seit mehr als einer Dekande eine große Base. Da waren FR etc. von Anfang an hintendran.

TXL-DUS ist sicher eine gewinnbringende Strecke (wie auch TXL-MUC) und EZY würde diese sicher gerne (auch in Konkurrenz zu EW) fliegen. MUC-HAM wird dann wohl eine weitere Strecke unter LH Monopol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Reduktion um die Langstrecke und Ende des eigenen Flugbetriebes nächste Woche müsste ja einiges an Material auflaufen, dass sich zu Geld machen lässt (Sachen wie Trolleys, Uniformen, Decken usw.) - hat jemand mitbekommen ob/wo hierzu Versteigerungen oder Verkäufe geplant sind? Schon die "mittelfristig ehr wertlosen" Schokoherzen werden für 500€ auf eBay angeboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sweet-home-STR:

Mit der Reduktion um die Langstrecke und Ende des eigenen Flugbetriebes nächste Woche müsste ja einiges an Material auflaufen, dass sich zu Geld machen lässt (Sachen wie Trolleys, Uniformen, Decken usw.) - hat jemand mitbekommen ob/wo hierzu Versteigerungen oder Verkäufe geplant sind? Schon die "mittelfristig ehr wertlosen" Schokoherzen werden für 500€ auf eBay angeboten!

Also an ein HS Trolley mit Schubladen wär ich schon interessiert für meine Sammlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sweet-home-STR:

Mit der Reduktion um die Langstrecke und Ende des eigenen Flugbetriebes nächste Woche müsste ja einiges an Material auflaufen, dass sich zu Geld machen lässt (Sachen wie Trolleys, Uniformen, Decken usw.) - hat jemand mitbekommen ob/wo hierzu Versteigerungen oder Verkäufe geplant sind? Schon die "mittelfristig ehr wertlosen" Schokoherzen werden für 500€ auf eBay angeboten!

Die Schokoherzen gibt es auch für 9.999.999,99€ ;)

 

 

7F33DE0A-6B12-4C1D-B217-A17EAAA60A24.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb d@ni!3l:

Lt. einer Überschrift bei bild.de (der bildplus Artikel ist für mich nicht abrufbar) entfällt mit AB auch der Beamtenshuttle, so dass Bahn gefahren werden soll. Geht gut los für EW...

Und genau daran sieht man auch, dass es in Deutschland nicht nur ein Monopol gibt, wenn zwischen A und B nur noch eine Airline unterwegs ist! Vielmehr muss man auch andere Verkehrsmittel (Auto, Bahn, Bus) mit einbeziehen - was das Kartellamt ja auch so angekündigt hat im Fall von LH und AB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monopol ist innerdeutsch eh nicht das Thema, der hohe Marktanteil und die Markteintrittsbarrieren sind das Problem. Die Auflagen an LH/EW können dahin gehen, dass man bspws DUS/MUC/TXL Slots so freigibt, dass ein interessierter Konkurrent ebenfalls in hoher Frequenz innerdeutsch fliegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, pop77 said:

Heute hebt der letzte AB (LTU) Langstrecken Rückflug ab. Morgen früh landen die A330 zum letzten mal in DUS.

Gibt es schon einen Plan wann die ausgeflogen werden?

 

Wahnsinn, dass hier immer noch die LTU erwaehnt wird, als ob die Airline bis jetzt noch nicht gestorben waere... Die ABXG geht morgen als AB101P nach SNN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...