Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb csokt71:

Keiner hier hat geschrieben, dass irgendjemand persönlich für die Insolvenz der AB verantwortlich ist.

Ja, okay, ich hab diesen Teil nicht als "Ironie" gekennzeichnet. Ich hatte wirklich gedacht, das wäre erkennbar. Hab ich euch wohl überschätzt - tut mir leid!

vor 24 Minuten schrieb csokt71:

Aber mit gesundem Menschenverstand nachgerechnet und mit nur geringsten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, ist es nachvollziehbar, dass AB natürlich ein Problem hatte den Flugbetrieb auch nur anähernd kostendeckend zu betreiben.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir vor allem, dass Air Berlin nicht komplette Flieger mit Tickets für 29,- € vollgeramscht haben wird.

vor 4 Minuten schrieb medion:

Teilweise konnte man es selbst als Kunde sehen, wieso muss man im Yieldmanagement gearbeitet haben? Manche Messetermine scheinen im Yieldmanagementsystem von Air Berlin einfach unbekannt gewesen zu sein....

Ahhhh, geil, das liebe ich. Kunden, die so viel besser als die Entscheider einer Firma wissen, was zu tun ist oder falsch läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Der Realist said:

Ja, okay, ich hab diesen Teil nicht als "Ironie" gekennzeichnet. Ich hatte wirklich gedacht, das wäre erkennbar. Hab ich euch wohl überschätzt - tut mir leid!

Ahhhh, geil, das liebe ich. Kunden, die so viel besser als die Entscheider einer Firma wissen, was zu tun ist oder falsch läuft.

Dan halte es doch nomen est omen mit Deinem Nick, Deine offensichtliche Lieblingsfluggesellschaft ist pleite und nicht mehr da, ohne die Ölmilliarden wäre das zwei, drei Jahre früher der Fall gewesen. Da helfen auch keine überheblichen Sprüche hier an andere Forumsteilnehmer, die sich ebenfalls sehr für das Thema interessieren und kurz versucht haben, Dir hier einige Gründe für das Scheitern von Air Berlin näherzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb medion:

Dan halte es doch nomen est omen mit Deinem Nick, Deine offensichtliche Lieblingsfluggesellschaft ist pleite und nicht mehr da, ohne die Ölmilliarden wäre das zwei, drei Jahre früher der Fall gewesen. Da helfen auch keine überheblichen Sprüche hier an andere Forumsteilnehmer, die sich ebenfalls sehr für das Thema interessieren und kurz versucht haben, Dir hier einige Gründe für das Scheitern von Air Berlin näherzubringen.

Nee, tut mir leid, zur Lieblingsfluggesellschaft hat es dann doch bei weitem nicht gereicht.

Andere Forumsteilnehmer haben versucht, Gründe für das Scheitern von Air Berlin näherzubringen? Aber nicht in den letzten fünf bis zehn Postings hier. Da haben andere Teilnehmer ihre platten Sprüche besserwisserisch zum Besten gegeben und versucht weiß zu machen, die Situation von Air Berlin und die ach so offensichtlichen Fehler messerscharf erkannt zu haben - natürlich inklusive toller Ideen, wie man das hätte verhindern können.

 

Blätter nochmal etwas zurück; ich habe lediglich etwas dazu geschrieben, wie mir der Umgang der Air Berlin Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Schicksal und der schweren aktuellen Situation gefällt und dazu ermuntert, die Kolleginnen und Kollegen jetzt einfach mal in Ruhe Abschied nehmen zu lassen von "ihrer" Air Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist doch - um mal wieder zu den Fakten zu kommen- dass die Airline pleite ist. Ich glaube es wird nicht nur die Kostenseite gewesen sein (vor allem dort die Zinsen und Leasingraten), sondern auch die Erlösseite. Nur mit den hohen Kosten hätte man ja ggf. schneller gegensteuern können, wenn nur die Erlöse gestimmt hätten. Aber das war scheinbar nicht der Fall. Hätten sie wirklich so hohe Erlöse gehabt und es hätte nur an den Schulden usw. gelegen wäre die AB ja eine Perle gewesen für die Übernahme - ein wenig entschulden und man hätte eine Cash-Cow. Dem ist aber wohl nicht so. Deshalb wird AB nun in EW integriert und die kümmern sich ums Yield-Management.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Fakt ist doch - um mal wieder zu den Fakten zu kommen- dass die Airline pleite ist. Ich glaube es wird nicht nur die Kostenseite gewesen sein (vor allem dort die Zinsen und Leasingraten), sondern auch die Erlösseite. Nur mit den hohen Kosten hätte man ja ggf. schneller gegensteuern können, wenn nur die Erlöse gestimmt hätten. Aber das war scheinbar nicht der Fall. Hätten sie wirklich so hohe Erlöse gehabt und es hätte nur an den Schulden usw. gelegen wäre die AB ja eine Perle gewesen für die Übernahme - ein wenig entschulden und man hätte eine Cash-Cow. Dem ist aber wohl nicht so. Deshalb wird AB nun in EW integriert und die kümmern sich ums Yield-Management.

AB hatte definitiv regelmäßig erheblich geringere Auslastungszahlen als ihre LCC-Wettbewerber und in den letzten Jahren auch als die großen europäischen Netzwerk-Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die restlichen 5 A330 werden nicht mehr unter AB geführt sondern unter den Leasing Gesellschaften.

D-ABXG ist heute nach Shannon. Sind da größere Abstellflächen oder nur der EW Paintshop?

Leasinggeber ist Avalon.

Ist schon bekannt wann und wohin die anderen A330 gehen?

Bearbeitet von pop77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Der Realist:

 

All doors in park - Alles Gute, airberlin!

Mir geht es genauso. Selbst in meinem hohen Alter hatte ich noch Tränen in den Augen als der CPT die Ansage des letzten Langstrecken-Fluges machte. Sehr, sehr schade. Irgendwie gehörte AB einfach in Deutschland dazu.

Und was die Mannschaft betrifft. Meine Hochachtung. Ob LH-Mitarbeiter im umgekehrten Fall auch so anständig bis zum letzten Flug alles ordentlich durchgeführt hätten.

Auch ich wünsche allen Air Berlinern alles, alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Hubi206 said:

nd was die Mannschaft betrifft. Meine Hochachtung. Ob LH-Mitarbeiter im umgekehrten Fall auch so anständig bis zum letzten Flug alles ordentlich durchgeführt hätten.

Auch ich wünsche allen Air Berlinern alles, alles Gute.

Den Angestellten wünschen wir ja alle alles Gute. (Meine Güte, die meisten fliegen ja noch....).

Dem Unternehmen Air Berlin kann man wohl eher rest in Peace wünschen.

(Allerdings ist die Spitze in Richtung LH-Mitarbeiter ist eine unnötige Unverschämheit. Bei der Umstellung von Eurowings alt und LH dezentral auf Germanwings sind genau wie viele Flüge ausgefallen? Auch da wurden Kollegen örtlich und/oder vertraglich umsortiert)

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb medion:

Allerdings ist die Spitze in Richtung LH-Mitarbeiter ist eine unnötige Unverschämheit. Bei der Umstellung von Eurowings alt und LH dezentral auf Germanwings sind genau wie viele Flüge ausgefallen? Auch da wurden Kollegen örtlich und/oder vertraglich umsortiert)

Wieso Spitze? Es war eine Frage. Und ist bei der genannten Umstellung auch ein großes Unternehmen komplett ausgelöscht worden? Sind dabei auch über 6.000 Mitarbeiter in die Ungewissheit entlassen worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man denn schon, was das Treffen der VC mit der LH heute ergeben hat?Ich denke bei LH hat man inzwischen verstanden, dass sich der Großteil des Cockpits nicht bei EWE in Österreich bewerben wird. Die AB Tarifkommision hat ja letzte Woche verkündet, dass sogar deutsche Verträge im Bereich des Möglichen liegen. Ist die Frage, ob das eine Fehleinschätzung der VC ist, oder ob man bei LH tatsächlich bereit ist sich zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze: Weil man da leicht eine Unterstellung verstehen kann.

Und es sind keine 6.000 Mitarbeiter in die Ungewissheit entlassen worden. Nennen wir es doch Teilübernahme. Und wer die "Auslöschung" in den letzten Jahren nicht hat kommen sehen, dem ist auch nicht groß zu helfen. Aber in Berlin geistert ja schon das Wort "Auffangggesellschaft" durch die Medien....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb EDDS:

Weiß man denn schon, was das Treffen der VC mit der LH heute ergeben hat?Ich denke bei LH hat man inzwischen verstanden, dass sich der Großteil des Cockpits nicht bei EWE in Österreich bewerben wird. Die AB Tarifkommision hat ja letzte Woche verkündet, dass sogar deutsche Verträge im Bereich des Möglichen liegen. Ist die Frage, ob das eine Fehleinschätzung der VC ist, oder ob man bei LH tatsächlich bereit ist sich zu bewegen.

Nochmal: Ist bei EW das Gehalt das Problem oder die fehlende Gewerkschaft? Wobei eine Gewerkschaft ja schnell für das entsprechende Gehalt sorgen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nochmal: Ist bei EW das Gehalt das Problem oder die fehlende Gewerkschaft? Wobei eine Gewerkschaft ja schnell für das entsprechende Gehalt sorgen würde...

Ich würde sagen beides. Gehalt, Tarifvertrag und Gewerkschaft fehlt bei EWE. Wobei die EWD Gehälter denke ich nicht das Hauptproblem sind. Die bedeuten zwar für die meisten ABler einen ordentlichen Abschlag, aber mit einer gewerkschaftlichen Organisation und einem TV, würde man, wie Du schon sagtest, schnell vernünftige Bedingungen herstellen können.

Die Gewerkschaft aber komplett ausbooten und Tarifverträge abschaffen wollen, da hat verständlicher Weise keiner Lust zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die LH/ EW beim Gehalt viel macht? Dann hätte man die E2 Sache ja auch lassen können wenn EWD nun doch wachsen dürfte. Und wenn die teurer würden hätte man gleich alles op by 4U lassen können...

Hat niki eigentlich einen Tarifvertrag und wäre der ok?

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

Spitze: Weil man da leicht eine Unterstellung verstehen kann.

Und es sind keine 6.000 Mitarbeiter in die Ungewissheit entlassen worden. Nennen wir es doch Teilübernahme. Und wer die "Auslöschung" in den letzten Jahren nicht hat kommen sehen, dem ist auch nicht groß zu helfen. Aber in Berlin geistert ja schon das Wort "Auffangggesellschaft" durch die Medien....

Wieso Teilübernahme? Nur die LGW und Niki Mitarbeiter werden übernommen. Der Rest kann sich bewerben. Übernommen wurden dazu nur die Rosinen, aber keine Menschen.

Was soll der Spruch '...in den letzten Jahren nicht hat kommen sehen, dem ist auch nicht groß zu helfen'? Die Mitarbeiter waren ganz sicher nicht Schuld an der Misere. Das war immer ein tolles Team. Die haben Air-Berlin gelebt, im warsten Sinne des Wortes. Solch eine Einstellung zur eigenen Firma habe ich von keinem Lufthanseaten jemals gehört oder mitbekommen.

Und was bringt die Auffangggesellschaft? längere Zeit Arbeitslosengeld, sonst nichts.

Bearbeitet von Hubi206
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne nochmal, meine Gedanken sind ja nicht neu, ich muss sie nur nochmal wieder eintippen.

Es werden LGW Mitarbeiter und Niki Mitarbeiter übernommen. Teilübernahme hergestellt. Dann fliegt der Wetlease weiter. Die Alternative wäre ein Grounding wie für Monarch. (Alle die jetzt nach Kartellamt schreien, wo waren die als Etihad eine Geldtranche nach der anderen überweisen hat?)

Das tolle Team hat Deine Air Berlin im "warsten Sinne des Wortes " kaputt gelebt. Und davon war der eklige Kräuterschnaps vom Chef damals nur der Anfang vom Ende. (Der Rest vom Nähkästchen bleibt jetzt zu). Ich gönne jedem die rosarote Erinnerung an goldene (?) Zeiten...Flugzeuge im Bauch......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb medion:

 

 Und wer die "Auslöschung" in den letzten Jahren nicht hat kommen sehen, dem ist auch nicht groß zu helfen. Aber in Berlin geistert ja schon das Wort "Auffangggesellschaft" durch die Medien....

Völlig richtig. Viele haben das kommen sehen, sich aber für das wirklich üppige Gehalt (im Vergleich zu den übrigen Berliner Gehältern) entschieden. Man hat noch schön das 13. Gehalt mitgenommen und sich aber nicht mal um ne Fortbildung oder berufsbegleitendes Studium gekümmert...

Jetzt wird rumgeheult...man ist sehenden Auges in´s Messer gelaufen...

schaut mal hier:

"wir sind doch eine Familie..." aber als 500-800 andere Mitarbeiter entlassen wurden, war es den anderen "Familienmitgliedern" egal. Es betraf einen ja nicht selbst.

http://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/air-berlin-die-bitteren-abschiedstraenen-28602364

http://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/5000-mitarbeiter-ohne-perspektive-air-berlin--tausendfache-angst-vor-arbeitslosigkeit-28579684

Holger Hammes aus einem der Betriebsräte berichtete von einer Jobbörse von Eurowings : „Es gab nur wenige konkrete Jobangebote – Quelle: http://www.berliner-kurier.de/28602364 ©2017

 

 

Und jetzt ne Auffanggesellschaft, wo die nicht vermittelbaren Kollegen für einige Zeit geparkt werden...

Das hier das Gehalt ebenfalls reduziert wird, wird später wieder per Demonstration bemängelt.

Und wo kommt plötzlich dafür das Geld her?

 

Bearbeitet von Ritter Trenk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde,

ich habe gerade meine Eltern vom Airport abgeholt. Sowohl auf dem Hinflug als auch eben auf dem Rückflug gab es keinerlei kostenpflichtige Bordverpflegung mehr. Der Kapitän meinte, dass auf beiden Flügen keinerlei Verpflegung geliefert wurde und er sich für den Umstand nur entschuldigen könne. Hat das mit der airberlin Pleite zu tun, dass die Flugzeuge jetzt nun nicht mal mehr beliefert werden. Der Flug war ein Niki-Flug operated by Tuifly und ging aus HAJ raus und heute Abend auch wieder rein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2017 um 13:13 schrieb Der Realist:

Hast du im Yield Management von Air Berlin gearbeitet? Dann gehen deine Vorwürfe ja wohl direkt an dich selbst. Hast du dort nicht gearbeitet? Woher dann diese angeblichen Einblicke? Kennst du jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der dort mal ein Praktikum gemacht hat? 

Welche Ausdrucksweise meinst du genau? Den "Vogel"? Das war hoffentlich nicht schon eine Beleidigung für dich!??! Du wärest sonst wirklich besonders zart besaitet...

Ich möchte das noch einmal kommentieren: ich habe nicht im YM von AB gearbeitet, meine Informationen sind jedoch "First Hand". In den wirklich lustigen Zeiten von AirBerlin habe ich als Mitglied von "Achim's Freundeskreis" noch von ganz anderen Privilegien profitiert als nur €29-Flügen.

Ich bin auch nicht zart besaitet, halte die Bezeichnung "Du Vogel" jedoch in sachlichen Diskussion schlicht für deplatziert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...