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airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb pop77:

Die nächsten A330 verlassen Düsseldorf.

D-ALPA soll heute nach Hahn, D-ABXA nach Tarbes.

Bleiben noch D-ALPH und d-ABXB.

6 Stück, die Aercap gehören, sollen ja im Februar 2018 wohl zu Malaysia Airlines, weiß einer zufällig welche? http://www.aerotelegraph.com/malaysia-airlines-holt-sich-air-berlin-jets

 

vor 33 Minuten schrieb jubo14:

Naja, noch sind 9 Tage, an denen noch Flieger kommen.
Da hat ein Flughafen noch ein kleines Druckmittel. Ab dem 30.10. könne sie sich beim Insolvenzverwalter ganz hinten anschliessen.
Da wird man dann in Jahren einen Bruchteil bekommen. Vielleicht!

Vielleicht könnte AB aber auch einfach am letzten Tag alle Flüge canceln, um genau das zu verhindern! 

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Am 17.10.2017 um 13:13 schrieb Der Realist:

Hast du im Yield Management von Air Berlin gearbeitet? Dann gehen deine Vorwürfe ja wohl direkt an dich selbst. Hast du dort nicht gearbeitet? Woher dann diese angeblichen Einblicke? Kennst du jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der dort mal ein Praktikum gemacht hat? 

Ein Yieldmanegement war, wie schon geschrieben, bei airberlin schlichtweg nicht vorhanden. Schlechte gebuchte Flüge wurden größtenteils viel zu teuer verkauft (=> schlechte Auslastung + hohe Verluste), stark nachgefragte Flüge hingegen oftmals über lange Zeit deutlich zu günstig (=> sehr hohe Auslastung, aber auch niedriger Ertrag).

 

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LH/OS/EW/LX bieten AB-Paxe Hilfe an - auch wenn sehr zum Eigennutz.

Neubuchung bis 15.12.2017

Erstattung 50% des Flugpreises

Voraussetzung: stornierter AB Flug im Reisezeitraum 28.10. – 15.11.17 mit Buchung vor dem 15.8.17.

Gilt nicht für innerdeutsche Flüge, und Flüge, die bei Online-/Reisebüros gebucht wurden (letzteres bei EW).

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Am 19.10.2017 um 10:09 schrieb ramsesp:

Ich möchte das noch einmal kommentieren: ich habe nicht im YM von AB gearbeitet, meine Informationen sind jedoch "First Hand". In den wirklich lustigen Zeiten von AirBerlin habe ich als Mitglied von "Achim's Freundeskreis" noch von ganz anderen Privilegien profitiert als nur €29-Flügen.

Ich bin auch nicht zart besaitet, halte die Bezeichnung "Du Vogel" jedoch in sachlichen Diskussion schlicht für deplatziert....

Mmmhhhhhhm, “meine Informationen sind first hand“, “Mitglied von Achims Freundeskreis“, “noch ganz andere Privilegien als nur €29-Flüge“....

Ich ziehe meinen “Vogel“ zurück und muss mich korrigieren. Du bist eher ein ganz ein toller Hecht! Gefällt dir vielleicht besser und ich korrigier mich für dich gerne. Denn wenn ich das so lese, bin ich natürlich ein kleines bisschen neidisch auf dich, deine Kompetenz, deine connections und deinen Freundeskreis. Hach ja, ich wär so gern wie du!

Allerdings, wenn ich mit meinen 29,-€ Fügen doch nicht Schuld bin an der Pleite, du aber “noch ganz andere Privilegien genossen hast“, dann bist du es vielleicht gewesen...??? ;-)

 

So, und jetzt vielleicht wieder zurück zum Thema??? Du kannst ja derweil im “Ich bin der Geilste überhaupt“ - Forum weiter posten.

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Air Berlin hat am 27.10 letztmalig 96 Abflüge ex TXL und am  28.10 nur noch 8 Abflüge mit HG Flugnummer mit X3 Jets. Was passiert ab den 28.10. wenn keine Einigung mit U2 gelingt. Alles kann ja LH oder EW nicht übernehmen. Warum sind die Verhandlungen mit U2 ins stocken geraten.

Bearbeitet von Berlin66
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Die LHG bereitet sich wohl darauf vor siehe Bericht.

http://www.austrianaviation.net/detail/berlin-lufthansa-group-setzt-langstreckengeraet-ein/

LX zb.  ab Wfp zt. 11 mal täglich nach ZRH. Nach VIE / FRA / MUC dürfte es ähnlich aussehen, so werden dort Umsteiger generiert. Man will die Lücken vorübergehend schließen, die zwangsläufig entstehen. Ärgerlich für die Berliner, aber wer fliegen muss wird in den sauren Apfel beißen müssen.

Die Frage ist wie man in TXL Großgerät in einem vernünftigen Zeitplan gehandelt bekommt ? Die Gates platzen ja schon bei nem A321 aus allen Nähten.

Bearbeitet von flyer1974
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vor 54 Minuten schrieb snooper:

Den AB Laden hat LH nun übernommen, aber die doofen Kunden dürfen irgendwelche Wertlos Tickets nochmal kaufen.

LH hat nichts von AB übernommen ausser Niki und LGW. Und irgendwoher 13 A320 für LGW. Der Rest kommt vom Markt. Niki und LGW braucht man für die Aufrechterhaltung des Wetleases für Eurowings und für die paar Slots die man unbedingt wollte. Die anderen Flugzeuge und Slots kann man sich auf dem Markt holen. Sozial ist das natürlich nicht. Unternehmerisch aber völlig normal. Und bringt weniger Probleme mit den Behörden, könnte ja jeder andere auch machen.

vor 54 Minuten schrieb snooper:

Genau, dass was die Sozialempörten nicht wollten (keinesfalls Ryanair zum Zuge kommen zu lassen) ist nun mit der Verschiebung des AB Personals in EW-Billigjobs und Entlassungen doch geschehen!

Das AB Personal wird nicht übernommen, sondern muss sich neu bewerben. Könnten sie auch bei Ryanair... Die haben auch noch ein paar offene Stellen. Kapitalismus...

vor 54 Minuten schrieb snooper:

diese Insolvenz der AB ist ein Fall für den Staatsanwalt.

Da werden bestimmt Ermittlungen angestellt.

Bearbeitet von touchdown99
Aufgrund Auslagerung einer Subdiskussion nun kontextlose Passage entfernt.
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vor 4 Stunden schrieb Berlin66:

Air Berlin hat am 27.10 letztmalig 96 Abflüge ex TXL und am  28.10 nur noch 8 Abflüge mit HG Flugnummer mit X3 Jets. Was passiert ab den 28.10. wenn keine Einigung mit U2 gelingt. Alles kann ja LH oder EW nicht übernehmen. Warum sind die Verhandlungen mit U2 ins stocken geraten.

Easyjet kann doch ohnehin nicht nahtlos weiterfliegen - die müssen doch auch erstmal die Genehmigung von Kartellbehörden abwarten und ggf. bis dahin die AB-Flieger parken, oder?

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vor einer Stunde schrieb touchdown99:

Easyjet kann doch ohnehin nicht nahtlos weiterfliegen - die müssen doch auch erstmal die Genehmigung von Kartellbehörden abwarten und ggf. bis dahin die AB-Flieger parken, oder?

Rein theoretisch könnte Easyjet mit AB auch einen Wetlease-Vertrag abschließen, sodass AB für U2 fliegt. Nur mit so wenig Vorlaufzeit würde man die Maschinen nicht füllen können. Insofern wird es mit Sicherheit eine Unterbrechung im Angebot ab Berlin geben.

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vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Geht nicht, dass AB AOC ist zum Monatsende weg. Könnte AB noch Wet-Leases fliegen hätte EW auch nicht so das Problem.

 

vor 42 Minuten schrieb EDDS:

Woher kommt diese Info?

Das hab ich so auch noch nirgends gehört. Wenn easyJet bereit wäre den Flugbetrieb weiter zu Finanzieren dürfte nichts dagegensprechen. Aber warum sollte man ein gescheitertes Modell weiter in der Luft halten? easyJet ist ja (wie auch Lufthansa) keine Hilfsorganisation für Mitarbeiter und Passagiere, sondern ein Konzern der Geld verdienen möchte. Die einzige Frage ist, möchte man bei easyJet die Slots so sehr, dass man bis zu einer Lösung (z.B. Air Berlin Aeronautics) die Flugzeuge noch in der Luft hält um diese nicht zu verlieren.

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vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Stand doch ausführlich im EW Thread, dass das LGW übernimmt. Samt Quelle. Deshalb benötigt EW ja unzählige Subcharter ab November.

Ok, da bin ich ja mal gespannt. Dann haben ja ab dem 29.10 alle AB Piloten frei, weil kein Flugbetrieb mehr stattfindet, weder in Form von AB classic, noch in Form des EW wet lease.

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Davon mal abgesehen, dass EW offensichtlich auch gar keine Cockpit-Crews hätte, um die ganzen AB-Maschinen in die Luft zu bekommen, da Konsequenz des Nicht-Betriebsübergangs ist, dass die Flieger ohne ABPersonal kommen und das AB-Personal sich anscheinend nicht in den Massen bei EW bewirbt wie man dort gedacht hat....

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Mit Verlaub, aber das ist Schwachsinn. Das AOC von airberlin erlischt nicht Ende Oktober und der Flugbetrieb, dann ausschließlich als wetlease, läuft auch erst mal weiter. Ja, es werden viele airberlin crews (nicht nur im Cockpit) sehr viel frei haben, aber eben nicht alle. Derzeit wird mit einrm weiterlaufen des Flugbetriebes bis mindestens Februar nächsten Jahres geplant, aber da ist noch viel Bewegung drin und am Boden wurden erste Arbeitsverträge bis Ende Juni verlängert. 

Persönlich glaube ich das man versuchen wird so schnell wie möglich die Operation zu anderen Flugbetrieben zu verlagern, aber das gestaltet sich derzeit aufgrund von Personalmangel als schwierig. Insbesondere Trainer sind Mangelware und werden derzeit mit Prämien bis zu 50.000€ von Easyjet und Ryanair abgeworben.

Bearbeitet von Dummi
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Das das AOC weiterläuft kann ich bestätigen, aus einer AB internen Quelle ist mir bekannt das die Mitarbeiterdes Air Berlin MOC/MCC bis mindestens Februar noch Bestandsschutz haben. Der Hintergrund ist, eine Airline mit einem aktiven AOC muss ein eigenes MOC/MCC nachweisen, es darf nicht durch einen aussenstehenden Dritten betrieben werden.

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vor 4 Stunden schrieb Dummi:

Mit Verlaub, aber das ist Schwachsinn. Das AOC von airberlin erlischt nicht Ende Oktober und der Flugbetrieb, dann ausschließlich als wetlease, läuft auch erst mal weiter.

Danke für die Info. So war mir das bisher auch bekannt. Deswegen war ich so überrascht als @d@ni!3l schrieb, dass das AOC Ende Oktober weg ist.

LGW kann den wet lease ja schon auf Grund des Fluggeräts nicht im Ansatz erfüllen.

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https://www.ch-aviation.com/portal/news/60629-eurowings-details-wet-lease-plans-to-replace-air-berlin-lift

 "In general however, Dirks expects major difficulties ahead given Eurowings will have to replace the capacity of 32 Air Berlin (AB, Berlin Tegel) A320 family aircraft currently operating on its behalf"


"While LGW will start operating at least ten Dash 8-400 aircraft on behalf of Eurowings next week, Dirks also expects to be forced to lease in whatever equipment is available on the ACMI market to fill the gaps: "There will be aircraft with different liveries and many different uniforms. The goal now is to get as much capacity as possible into the market and to use aircraft from wherever we can find them. Not everything will work as planned.""

Würde AB für EW weiter fliegen, dann hätte EW ja nicht diese kurzfristigen Probleme.

Dazu passt:

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2017/10/18/eurowings-ausnahmesituation-im-winter/


"Wenn Air Berlin zum 28. Oktober den Betrieb einstellt, übernimmt auf vielen Strecken LGW den Wetlease-Betrieb für Eurowings – allerdings zunächst mit weniger und deutlich kleineren Maschinen."

PS: Es wäre ja alleine von den Crews doof weiter zu fliegen, somit würde man doch nur EW Zeit verschaffen die Nachfolger einzustellen und wenn der Bedarf gefüllt ist hört der Wet-Lease auf und die Stellen sind besetzt...

 

Bearbeitet von d@ni!3l
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