Zum Inhalt springen
airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wieso? Wenn ein Flieger technisch AOG ist, nimmt die Crew halt einen anderen ;-) 

... Aber naja, wir werden sehen. Eigentlich wäre es ja auch wieder komisch, wenn HE, HG, EW, 4U und E2 A320 zu unterschiedlichen Konditionen bereedern.

Er meinte wohl, wenn es an Flugzielen, die nicht gleichzeitig Basen sind, zum AOG kommt, muss ja der Ersatz hergeflogen werden.

Ich denke nicht, dass man großartig umschulen wird. Die älteren Piloten werden mit den den ersten Dashs in Rente gehen und den Jüngeren wird man die Umschulung anbieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Dashs ewig weiter betreiben wird.

Der Restbedarf an Piloten wird über Ready-Entries bzw. durch die neue Konzernflugschule EFA abdeckt.

 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, d@ni!3l said:

Wieso? Wenn ein Flieger technisch AOG ist, nimmt die Crew halt einen anderen ;-) 

... Aber naja, wir werden sehen. Eigentlich wäre es ja auch wieder komisch, wenn HE, HG, EW, 4U und E2 A320 zu unterschiedlichen Konditionen bereedern.

Gut, das wäre im Lufthansa Group Sammelsurium halt ein Aktenreiter mehr, der macht jetzt auch nichts mehr aus.

1 hour ago, flapsone said:

Da wird man sich in den Reihen der EFA-Schüler sicher freuen, dass man die 100.000€ mit dem Gehalt der LGW zurückzahlen darf - sofern es wirklich so kommt.

Darauf könnte man auch antworten: Oder man wird halt Busfahrer, LKW Fahrer oder Lokführer, ist auch Transport und alle Unternehmen suchen händeringend "Fahrer" und zahlen sogar alle Scheine und Zertifikate. Ist halt nicht so schick wie Reihe Null im Flieger. Oder man macht sich halt selbstständig in Irland, man muss noch nicht mal ne eigene 738 mitbringen, die läuft einem dann irgendwie zu.... 9_9

Ich gönne jedem seinen Status und jeden Gehaltseuro. Ob es für jeden Neueinsteiger oder jetzt von der größten Umstrukturierung in Deutschland Betroffenem etwas hilft, seinen eigenen (offensichtlichen) Senior-Status zum Maß aller Dinge zu machen, sei mal zur Diskussion gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bwbollek:

Malaysia Airlines has signed a letter of intent with AerCap to lease six Airbus A330-200 aircraft that were formerly in service with Air Berlin. 

https://www.flightglobal.com/news/articles/malaysia-airlines-signs-loi-with-aercap-for-six-a33-441559/

Bingo, dann lag ich doch vor 10 Tagen goldrichtig mit der Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flapsone:

 

Sobald LGW die ersten 320 betreibt, wird die VC -hoffentlich- nicht lange auf sich warten lassen und eine Anpassung der Gehälter fordern.

Im vorhin zitierten aero.de Artikel ist zunächst von 300 Cockpit-Stellen für 25 A320 bei EWE die Rede und anschließend von 900 weiteren dort. Das wären 75 weitere Flugzeuge. Klingt als würde man das HE und HG AOC übernehmen und sehr kurz drauf das Personal bei EWE einstellen - dann wäre Gleichheit da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichheit? 

Lufthansa Passage, Germanwings, Eurowings Deutschland, Eurowings Europe, Austrian Airlines, Brussels Airlines sind allesamt Fluggesellschaften im LH-Konzern. Weitestgehend wird das Bestehen des DLR-Auswahlverfahrens gefordert. Alle betreiben den Airbus A320 und fliegen ihn sicher durch Europa.

Die Gehaltsstrukturen und Bedingungen sind total unterschiedlich und es ist unverkennbar, dass das Wachstum in der Billigsparte, bei Eurowings Europe, stattfindet. 

Erkenne überhaupt keine Gleichheit bzw. Gerechtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja auch leider von der Lufthansa gewollt. So kann man die Flugbetriebe schön gegeneinander ausspielen, und Wachstum findet dort statt wo es am günstigsten ist. Sieht man ja auch jetzt am Angebot an die AB-Piloten. Man bezahlt zwar nach Eurowings Deutschland Tabelle, die Anstellung ist aber in Österreich bei Eurowings Europe. So dürfte die gewerkschaftliche Organisation deutsch schwerer fallen. Die VC kann ja wohl in AT keine Piloten vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb EDDS:

Genau das ist ja auch leider von der Lufthansa gewollt. So kann man die Flugbetriebe schön gegeneinander ausspielen, und Wachstum findet dort statt wo es am günstigsten ist. Sieht man ja auch jetzt am Angebot an die AB-Piloten. Man bezahlt zwar nach Eurowings Deutschland Tabelle, die Anstellung ist aber in Österreich bei Eurowings Europe. So dürfte die gewerkschaftliche Organisation deutsch schwerer fallen. Die VC kann ja wohl in AT keine Piloten vertreten.

Aber sobald der TV mit EWD ausläuft in 2020 kann die VC höhere Löhne in einem neuen TV erzwingen und so auch indirekt die Löhne der EWE Piloten an deutschen Basen verhandeln.

 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chris_flyer:

Aber sobald der TV mit EWD ausläuft in 2020 kann die VC höhere Löhne in einem neuen TV erzwingen und so auch indirekt die Löhne der EWE Piloten an deutschen Basen verhandeln.

 

Kommt halt drauf an was in den EWE Verträgen drin steht. Wenn die fest an die EWD Tabelle gekoppelt sind, dann ja. Wenn nur drin steht, Bezahlung nach EWD Tabelle gültig ab XX.XX.20XX, dann müssten die EWE sich die Angleichung wieder erkämpfen. Einen TV gibt es ja bei EWE sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb EDDS:

Kommt halt drauf an was in den EWE Verträgen drin steht. Wenn die fest an die EWD Tabelle gekoppelt sind, dann ja. Wenn nur drin steht, Bezahlung nach EWD Tabelle gültig ab XX.XX.20XX, dann müssten die EWE sich die Angleichung wieder erkämpfen. Einen TV gibt es ja bei EWE sowieso nicht.

Eigentlich müsste man ja Bereederungsprobleme bekommen, wenn die Konditionen so schlecht sind. Piloten gibt's aber scheinbar wie Sand am Meer und EW Europe ist leider noch nicht das Ende der Fahnenstange. 

Mal schauen, wie viele AB-Piloten zur EW wechseln werden. Wie ist die Stimmung intern? Anti-Wechsel oder Pro-Wechsel? Bezahlung ist ja wenigstens auf EWD-Niveau und ein wesentlicher Knackpunkt wird wohl sein, dass die Stationierung in Deutschland bleibt und nicht VIE, SZG oder PMI lautet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Aufteilung von Air Berlin eigentlich schon amtlich und fest entschieden oder sind das alles immer noch Planungen, Gedankenspiele und Wunschvorstellungen? Irgendwo stand doch, dass EWE die ganzen Maschinen übernehmen könnte/wollte/würde, sofern die Kartellhüter keine Einwände haben. Dadurch scheint es ja noch nicht wirklich fix zu sein. 

Ich stelle mir jetzt die Frage, was ein sich bei EWE bewerbender Pilot davon hat, wenn er im Endeffekt dann doch eine Absage bekommt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Anfang eines relativ jungen Flugbetriebs ist schwer. Klar, die erfahrenen Kapitäne sind anfangs nicht da und es fehlt an den Schlüsselstellen. Diese Not nutzen ja auch einige, beispielsweise bei der Eurowings A330-Operation durch SXD oder auch bei EW Europe, aus und verdienen sich - mit individuellen Verträgen - ihre goldene Nase. Ist ihr gutes Recht! Die sind aber dann schnell weg, wenn man sie nicht mehr braucht und die Taktik in der Billigsparte ist auch unverkennbar. Man züchtet sich über die Jahre schnell frische Kapitäne heran. Da wird's nicht lange dauern und dann sitzt vorne links ein 25 jähriger Bengel ;) Wäre nicht das erste Mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb flapsone:

Und was AB betrifft: Der Zusammenhalt unter den Piloten ist enorm. Man ist ziemlich gut untereinander vernetzt (bspw. die Messenger Gruppe mit rund 1000(!) Piloten), und wird sicher abwarten bis ein besseres Angebot vorgelegt wird. Und damit ist nicht nur die Bezahlung gemeint, sondern vor allem ein deutscher (!) Tarifvertrag.

Ich hoffe für euch inständig, dass Ihr euch mit eurem Zusammenhalt einen deutschen TV erarbeiten könnt. Aber mal ehrlich, was sind denn die Alternativen für eine solche Anzahl von Piloten?

Easyjet? Zwar eine gute Bezahlung, aber auch kein deutscher Arbeitgeber, und alle werden da auch nicht ansatzweise unterkommen.

China? - Das werden wohl die Wenigsten wirklich machen wollen.

Eine lange Arbeitslosigkeit wird sich auch kaum einer leisten können, also werden früher oder später die Leute den EWE Vertrag unterzeichnen. Das wird auch die Rechnung der LH Geschäftsführung sein. Ich hoffe dass diese nicht aufgeht, denn Konzerne haben in den letzten Jahren in Deutschland viel zu oft gegen den kleinen Mann gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FliegElchkuh:

Bezahlung ist ja wenigstens auf EWD-Niveau und ein wesentlicher Knackpunkt wird wohl sein, dass die Stationierung in Deutschland bleibt und nicht VIE, SZG oder PMI lautet.

das wird sich auch ein EWE Bestandspersonal nicht gefallen lassen dass auf einmal hochgelobte AB Piloten aus allen Wolken fallen und für bessere Konditionen dort angestellt werde wo viele hin wollen. Sollte das so kommen wird's auch dort noch krachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb LOWS:

das wird sich auch ein EWE Bestandspersonal nicht gefallen lassen dass auf einmal hochgelobte AB Piloten aus allen Wolken fallen und für bessere Konditionen dort angestellt werde wo viele hin wollen. Sollte das so kommen wird's auch dort noch krachen.

Das wäre außerordentlich zu begrüßen. Ruhig bleiben würde ich als EWE-Bestandspersonal auch nicht, denn die aktuelle Taktik ist ganz und gar nicht gerecht.

Ein Aufstand / ein Zusammenschluss der Pilotenschaft könnte verbesserte Bedingungen nach sich ziehen. Geschlossenheit ist wichtig und ein gemeinsamer Kampf kann positives bewirken. 

Bearbeitet von FliegElchkuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb FliegElchkuh:

Das wäre außerordentlich zu begrüßen. Ruhig bleiben würde ich als EWE-Bestandspersonal auch nicht, denn die aktuelle Taktik ist ganz und gar nicht gerecht.

Ein Aufstand / ein Zusammenschluss der Pilotenschaft könnte verbesserte Bedingungen nach sich ziehen. Geschlossenheit ist wichtig und ein gemeinsamer Kampf kann positives bewirken. 

Wenn nun EWE, HE und HG den EWD-Lohn bekämen, wäre es dann fair? Immerhin wären die meisten (HE und HG sowie E2) dann besser gestellt als zuletzt, die bei EWD nicht schlechter und die von AB irgendwie auch, wenn die Alternative Arbeitslosigkeit wäre. Ich stelle es mir sonst schwierig vor Bewerber zuzuteilen, wenn nicht alle das gleiche verdienen.

Vielleicht sollte man die ganze EW Gruppe dann "als Bonbon" als Einstieg in den KTV nehmen wie es die US Airlines es mit ihren Commuter Airlines für die Main-Airlines machen. Dann müssen da alle durch mit dem schönen KTV als Ziel und man akzeptiert vorübergehend Bedingungen die weniger top sind. Irgendwie ist es ja zuletzt schon so, wenn man bedenkt wie viele NFF "erstmal" bei EW und Co sind..

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flapsone:

Das war die Strategie, wenn man sich eine Flotte Flieger um Flieger aufgebaut hat. Da funktioniert sowas, ja.

Nun haben wir allerdings eine komplett andere Situation: Man hat sofort dutzende Flugzeuge auf dem Hof stehen, die auch verplant sind. Wenn die ausfallen, sprechen wir von Verlusten in Multimillionenhöhe - täglich! Also die Frage: Wer sitzt am längeren Hebel?

Dass man nicht erst lange wartet bevor man Nägel mit Köpfen macht, zeigt übrigens auch, dass die ersten Flugzeuge bereits zum Umlackieren und Kabinenumbau ausgeflogen werden. Bspw. NIKI OE-LCH und AB D-ABFK. (http://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4)

Die D-ABCT ist gestern nach Shannon, heute kommt gerade die D-ABCV. Waren beide stored in Berlin. (beide A321)

Denke da gibt es hübsche EW Bemalung. Unabhängig vom ganzen Rest sichert sich LH die Flieger, ob nun geleast oder gekauft.

 

D-ALPB und D-ALPF gehen heute um 14.00 und 14.30 nach St. Athan. Damit sind es dann nur noch die 5 A330 die übrig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Wenn nun EWE, HE und HG den EWD-Lohn bekämen, wäre es dann fair? Immerhin wären die meisten (HE und HG sowie E2) dann besser gestellt als zuletzt, die bei EWD nicht schlechter und die von AB irgendwie auch, wenn die Alternative Arbeitslosigkeit wäre. Ich stelle es mir sonst schwierig vor Bewerber zuzuteilen, wenn nicht alle das gleiche verdienen.

Ein Konsens auf Niveau der Bedingungen bei EW Deutschland wäre für alle (die gegenwärtigen EW Europe-Piloten sowie die Neulinge von Air Berlin) überaus fair. Man kann aber nicht Bestands-Personal schlechter stellen, als Neulinge (Wechsler von AB) und das Bestands-Personal zudem noch im Ausland stationieren. Das ist nicht gerecht.

Leider ist mein Wunsch aber aktuell Utopie und wie man an dem Beitrag vor mir erkennen kann, wird EW ja förmlich die Bude eingerannt. Es geht nämlich auch noch schlechter (z.B. bei Ryanair & Co.). Daher wird's wohl bei einem Wunschtraum bleiben.

Bearbeitet von FliegElchkuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, FliegElchkuh said:

Ein Konsens auf Niveau der Bedingungen bei EW Deutschland wäre für alle (die gegenwärtigen EW Europe-Piloten sowie die Neulinge von Air Berlin) überaus fair. Man kann aber nicht Bestands-Personal schlechter stellen, als Neulinge (Wechsler von AB) und das Bestands-Personal zudem noch im Ausland stationieren. Das ist nicht gerecht.

Leider ist mein Wunsch aber aktuell Utopie und wie man an dem Beitrag vor mir erkennen kann, wird EW ja förmlich die Bude eingerannt. Es geht nämlich auch noch schlechter (z.B. bei Ryanair & Co.). Daher wird's wohl bei einem Wunschtraum bleiben.

Inwiefern sind die E2 Piloten im Ausland? Können ja auch Österreicher und Spanier sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...