Zum Inhalt springen
airliners.de

Winterflugplan ohne AirBerlin - was passiert im Streckennetz?


737-200

Empfohlene Beiträge

Da es im "Air Berlin meldet Insolvenz an"-Beitrag wohl untergehen würde, habe ich zum Thema Entwicklung im Streckennetz im Folge des Abschieds von AB einen eigenen Beitrag aufgemacht.

Was glaubt Ihr: Welche Entwicklungen werden wir bei welchen Carriern im kommenden Winterflugplan sehen in Folge des Endes der AB? (Prämisse, AB fliegt nicht mehr im Winterflugplan, was ja mittlerweile extrem wahrscheinlich ist) 

Ich schlage vor, wir fangen mit Spekulationen an, und können dann ja später Zug um Zug (oder "Flug um Flug") in den Beiträgen nachziehen, was tatsächlich passiert.

WICHTIG: Wer Spekulationen über Strecken und/oder die Diskussion darüber doof, findet, kann sich ja raushalten.

 

Ich fange Mal mit ein paar Spekulatius bzgl. BERLIN an:

 

Langstrecke:

1. Lufthansa übernimmt Abu Dhabi im Codeshare mit Ethiad, aber nur noch 1x statt bisher 2xtäglich, und bietet außerdem 1xtäglich Berlin - New York JFK an.

2. United bietet neu an 4/7 Chicago ex TXL an und erhöht nach EWR ab nächsten Sommer die Flugzeuggröße auf 777.

3. Qatar erhöht Kapazität auf 777

4. Keine Auswirkungen auf andere bestehende Langstrecken und keine weiteren neuen Langstrecken (bzw. "Strecken-Übernahmen" von AB)

 

Europa:

1. AF, BA, KL und IB erhöhen die Kapazitäten zu ihren Hubs durch den Einsatz größerer Maschinen und ggf. auch Extra-Frequenzen

2. Eurowings bietet zahlreiche Europaziele (wieder) neu ab TXL an, z.B. Rom, Mailand, Venedig, Wien, Salzburg, Innsbruck, Zürich, CDG Kopenhagen, Stockholm und weitet Frequenzen zu bestehenden Touri-Zielen aus, wie z.B. nach PMI.

3. Easyjet stationiert neue Maschinen in SXF um damit vor allem die Frequenzen zu Zielen in Spanien und Italien sowie nach Wien, Zürich Paris und Kopenhagen aufzustocken, aber ein paar neue Ziele könnten auch dabei sein wie z.B. Stockholm (das gerade von anderen Basen stark ausgebaut wurde); eventuell auch mit einigen Strecken neu ab TXL: hier würden sich insb. VIE, ZRH und CDG anbieten.    

4. Ryanair: ähnlich wie EZY, aber zusätzlich noch mit neuen Frequenzen auf den Zielen nach Osteuropa; außerdem würde ich es FR noch eher als EZY zutrauen, Slots in TXL zu beantragen, um ein paar "Rennstrecken" ab TXL anzubieten, wie z.B. BCN oder PMI.  

5. Wizzair baut stark in SXF aus und bietet neue Strecken nach Danzig, Kattowitz, Budapest, Bukarest und Sofia an. 

6. Norwegian baut ebenfalls in SXF aus, und stellt CPH doch nicht ein, erweitert Frequenzen nach Stockholm und nimmt die Ziele Helsinki, Malaga und die Kanaren neu auf.

7. WOW Air erweitert KEF auf 14/7 und fliegt den Morgen-Umlauf mit 321, in der Hoffnung, möglichst viele Paxe zw. Berlin und USA von AB zu gewinnen, insb. nach Kalifornien. 

8. Ansonsten erwarte ich keine Reaktionen von anderen Anbietern.

 

Innerdeutsch:

1. Eurowings fliegt neu ab TXL nach MUC, SCN und FKB und erweitert die Frequenzen ex TXL nach DUS, CGN und STR

2. Ryanair fliegt innerdeutsch ab TXL nach CGN, DUS, STR und FMM.

3. sonst traut sich kein Anbieter in den nationalen Flugverkehr, auch Easyjet nicht - die warten zumindest erst Mal ab, was mit den Peisen innerhalb von Deutschland passiert (und wie sich FR verhält) und konzentrieren sich auf die Absicherung des europäischen Marktes. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich innerdeutschen Flügen:

Kann mir nur schwer vorstellen, daß EW auf TXL-CGN einsteigt.

FR hat da den Daumen drauf und wird allenfalls TXL zusätzlich anbieten und/oder SXF aufstocken.

Da bleibt kaum Luft (Yield) übrig für EW ...

LH wird versuchen, TXL-FRA/MUC aufzustocken und mehr A 321 (als A300 - aka "Kont-Schaufel" Nachfolger ...) einsetzen.

 

Europa:

Wizzair wird ihre Position ausbauen.

In welchem Umfang ? Das dürfte vor Allem von der Verfügbarkeit an passendem Fluggerät abhängen.

Die großen Carrier wie AF/KL und BA/IB werden allefalls punktuell größeres Gerät einsetzen. Eher hier und da die Frequenzen erhöhen. Schätze mal KL und BA dürften da am wahrscheinlichsten größeres Gerät verwenden.

 

Langstrecke:

QR mit B777 ist möglich, aber kurzfristig unwahrscheinlich (u.A. auch aufgrund der Luftverkehrsproblematik rund um ihr Heimatland in Folge der politischen Probleme zwischen Qatar und seinen Nachbarn)

United neu ORD-TXL kann ich mir vorstellen. EWR-TXL mit B777 eher nicht ...

EW wird sicher einzelne Langstrecken anbieten, aber bei weitem nicht alles was AB vorrher hatte ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HAJ-09L:

@MHG: In den Routennews wurde doch schon berichtet, dass QR die Flüge ab TXL auf 777 aufstockt. Mit der neuen Gemengelage bleibt nur die Frage, ob es sich um eine temporäre oder dauerhafte Anpassung des Flugplans handeln wird.

Ok, Hab ich übersehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch zu früh zum Spekulieren, da ja noch nicht klar, ist wie sich die Überreste der AB verteilen. Sollte der LH-Konzern tatsächlich weite Teile davon übernehmen, wird er damit sicherlich einen Teil auf die alten AB-Strecken setzen und versuchen, Slots ab TXL/DUS für den Wettbewerb zu blockieren. Den Rest sehe ich aber eher in das expandierende EW-Netzwerk in ganz DE und Europa fließen.

Warum? Berlin ist nicht der yieldstärkste Markt und damit wird AB dort wohl nicht voll umfänglich durch die Marktbegleiter ausgeglichen. In DUS ist EW schon stark vertreten, da gibt es auf den Rennstrecken ggf. Aufstockungen sowie auf den heute nicht durch die LH-Gruppe bedienten Rotationen (CPH, STR etc.) Neuaufnahmen.

Gerade bei der Langstrecke wird man sich genau anschauen, welche Ziele wirklich gewinnbringende Nachfrage hatten. Vielleicht sehen wir dann ab DUS und TXL eine Handvoll EW-Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden einige Slots der AB an Easyjet, Ryanair und Co. gehen. LH/EW kann nicht einfach durch den Zukauf auch die Slots bekommen und dann noch blockieren,denn dann fallen die ja weg.

Die Marktmacht wäre zu stark und das Kartellamt schreitet daher schon vorher ein.

UA hätte schon längst Flüge angeboten, sofern sie sich lohnen würden. Das Ganze sollte man unabhängig von aktuellen ABs Flugangeboten sehen.

Die restlichen Flugzeuge der AB könnten dann auch die Folge haben, dass Basen in Paris, Amsterdam, Madrid, Barcelona, Warschau oder Milano eröffnet werden. Irgendwann muss man anfangen Eurowings in Europa groß zu machen. Wenn nicht jetzt wann dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb 757-300:

könnte mir vorstellen, dass (fast) die komplette EW Langstrecke (SXD) sehr kurzfristig von CGN nach DUS geschoben wird....

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ebenso das abwandern von einigen Europazielen von CGN nach DUS. Allein um möglichst schnell die guten Slots in DUS abzusichern, ohne gleichzeitiger große Überkapazitäten in Rhein/Ruhr im Ertrags-schwachen Winter zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TXL CGN ist nur in geringem Maße auf den freien Sitzplatzverkauf angewiesen, die Strecke lebt durch den Beamtenshuttle den sich bisher AB und EW teilen. Aufgrund seiner Sozialstandards dürfte es Ryanair schwer haben bei einer erneuten Ausschreibung berücksichtigt zu werden.

AB will in sehr kurzer Zeit (eher Tage und Wochen als Monate) sämtliche AUH Flüge einstellen, nach Einstellung der Unterstützung durch Etihad verbrennt man auf der Strecke mit jedem Flug massiv Geld, ich kann mir kaum vorstellen das EW diese Strecken übernehmen wird. 

EW wollte eh in DUS wachsen, das ist mit der Übernahme einer großen Zahl an Slots von AB möglich. Ob man die komplette Langstrecke verschiebt wird man sehen, ist aber gut möglich. 

Derzeit geht man intern davon aus das Slots und Produktion für ca. 10 Flugzeuge in DUS und 20 in TXL an Easyjet gehen, damit ist es Easyjet möglich in DUS eine Basis aufzubauen und in nennenswertem Umfang Strecken anzubieten, wird interessant wie das aussehen wird. Was in Berlin passiert wird eh interessant, auch gerade wenn man die Diskussion über die Zukunft von TXL bedenkt. Eventuell hilft Ryanairs Werbekampagne direkt der Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chris_flyer:

Die restlichen Flugzeuge der AB könnten dann auch die Folge haben, dass Basen in Paris, Amsterdam, Madrid, Barcelona, Warschau oder Milano eröffnet werden. Irgendwann muss man anfangen Eurowings in Europa groß zu machen. Wenn nicht jetzt wann dann ?

Wenn LH / EW clever wäre, sollte das so kommen ... wahrscheinlich auch abhängig von der Entwicklung bei AZ, wo LH ja noch als Interessent gelistet ist.

 

vor 36 Minuten schrieb Dummi:

Derzeit geht man intern davon aus das Slots und Produktion für ca. 10 Flugzeuge in DUS und 20 in TXL an Easyjet gehen, damit ist es Easyjet möglich in DUS eine Basis aufzubauen und in nennenswertem Umfang Strecken anzubieten, wird interessant wie das aussehen wird. Was in Berlin passiert wird eh interessant, auch gerade wenn man die Diskussion über die Zukunft von TXL bedenkt. Eventuell hilft Ryanairs Werbekampagne direkt der Konkurrenz.

20 EZY Flieger in TXL ? Dann könnte Terminal C ja von rot auf orange umgestrichen werden ...

Und LH / EW könnte bis auf wenige Ausnahmen komplett das Terminal A + weiterhin ein bisschen was in Terminal D nutzen  ... oder A + B, und man nutzt B 20 stärker für Busboarding für EW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei EZY wäre ich mir nicht sicher, ob die unbedingt eine Basis in DUS aufbauen würden. In Hamburg zieht man sich gerade zurück, weil man dort zu wenig "Masse" aufbauen kann bzw die Investitionen dafür zu hoch sind, wieso sollte man nun nach DUS gehen, wo man ja gar nicht mehr vertreten ist. LGW-DUS hat man ja schon eingestellt und AB reißt gen Großbritannien nun wirklich kein Loch ab DUS, das EZY stopfen müsste. Deutschland insgesamt ist ja nicht der bevorzugte Markt von EZY, vielmehr möchte sich eine Ryanair breit machen und ihren Marktanteil beträchtlich erhöhen. Aber ob die etwas vom Kuchen abbekommen werden, ist ja eher fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 737-200:

7. WOW Air erweitert KEF auf 14/7 und fliegt den Morgen-Umlauf mit 321, in der Hoffnung, möglichst viele Paxe zw. Berlin und USA von AB zu gewinnen, insb. nach Kalifornien. 

 

WOW Air fliegt doch schon jetzt fast durchgehend mit A321 nach SXF (oft mit Y218/Y220). Da SFO/LAX im WFP bei WOW Air wieder als Remain over Night-Umlauf geflogen wird, ist die Bedienung 14/7 eigentlich nicht notwendig, da ab Ende Oktober die Flugzeiten des SFO/LAX-KEF wieder auf den Morgenflug nach SXF passen.

Ansonsten hat WOW Air bereits angekündigt, SXF von täglich auf 9/7 im WFP zu erhöhen. Buchbar sind die 2 zusätzliche Flüge allerdings noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grossartige Aufstockungen sehe ich da auch nicht,

AY, BA, SU und KLM fliegen zum Beispiel in 2017 schon mit den meisten Plätzen, die sie je nach/von Berlin angeboten haben.

Einzig AF vielelicht noch (wobei die in D ihre Kapas Richtung KLM verschoben haben) und SK, die sich aus Berlin mittlerweile fast verabschiedet haben. LOT könnte vielelicht wieder kommen. OK eher nicht. IB könnte auf die Mainline aufstocken (dürfte sich wegen der Yieldschwäche aber nicht rentieren). SN wird eh an EW abgegeben. Vielleiicht kommt FI zurück. Die Veranstalter werden dann in 2018 Probleme bekommen, Plätze zu finden, wenn nur WW bleibt. Alternativ könnte ST noch aufstocken. Hier gabs ja augfrund der AB-Präsenz (neben EZY) keine großartige Expansion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass UAs Engagement stark von dem von EW abhängig ist. ORD sehe ich als relativ sicher, bei DUS noch eher als bei TXL. Vielleicht AA mit 767 auf MIA-DUS? Aus Richtung Nordamerika könnte ich mir sonst höchstens noch ATL-TXL von Delta vorstellen. EW wird höchstens 3 A330 nach Tegel stellen und dann eher eine Mischung bedienen, wie man es aktuell in München auch plant. In Düsseldorf könnte man 5-6 A330 auch sicherlich beschäftigt bekommen, müsste dann allerdings eine Best+ auflegen. Mit wenigstens flachen Betten und generell mehr Vorteilen. Eine komplette Verschiebung von CGN nach DUS finde ich unwahrscheinlich. Köln kann immer noch mit dem nicht vorhandenen Nachtflugvebrot trumpfen und wird wohl immer günstiger bleiben als Düsseldorf.

Ich denke da kommt jetzt nicht die Wahnsinnige Erhöhung von den großen Europäern. LH wir sicherlich um 1-2 Flüge nach FRA/MUC erhöhen und auch Swiss vielleicht +7/7. 

Den Rest werden EW, FR und U2 unter sich ausmache, zumindest in Berlin. Wenn Easyjet genug Slots in TXL erhält um von SXF ganz umzuziehen wird man das bestimmt mal durchrechnen. Das wäre schon ein Vorteil gegenüber Ryanair. Ingesamt sehe ich da jeweils ein Wachstum zwischen 8-12 stationierten Maschinen. In Düsseldorf wird sich vielleicht noch Norwegian einmischen und dafür Easyjet raushalten. Aber auch dort wird es sich in der Größenordnung abspielen. 

 

Mit dem Rest muss EW einfach nach Europa. Das wären Pi mal Daumen noch 25 weitere Flugzeuge, die man in D und A alleine nicht beschäftigt bekommt. Und da wäre eine Basis in Rom, Mailand oder Barcelona ein weiterer Schritt, auch um auf die nächsten Pleiten vorbereitet zu sein. Man sollte nicht den Fehler wie AB machen und sich zu sehr auf Palma fokussieren. Mir fällt übrigens gerade auf, dass Eurowings so ziemlich der einzige europäische LCC ist, der keine NEO oder MAX bestellt hat. Kommt da noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei EZY wäre ich mir nicht sicher, ob die unbedingt eine Basis in DUS aufbauen würden. In Hamburg zieht man sich gerade zurück, weil man dort zu wenig "Masse" aufbauen kann bzw die Investitionen dafür zu hoch sind, wieso sollte man nun nach DUS gehen, wo man ja gar nicht mehr vertreten ist. LGW-DUS hat man ja schon eingestellt und AB reißt gen Großbritannien nun wirklich kein Loch ab DUS, das EZY stopfen müsste. Deutschland insgesamt ist ja nicht der bevorzugte Markt von EZY, vielmehr möchte sich eine Ryanair breit machen und ihren Marktanteil beträchtlich erhöhen. Aber ob die etwas vom Kuchen abbekommen werden, ist ja eher fraglich.


EasyJet darf die Ziele, die sie anfliegen möchten, frei wählen und muss nicht die Ziele in Großbritannien bedienen, die Air Berlin längst aufgegeben bzw. nie angeflogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TobiBER:

Grossartige Aufstockungen sehe ich da auch nicht,

AY, BA, SU und KLM fliegen zum Beispiel in 2017 schon mit den meisten Plätzen, die sie je nach/von Berlin angeboten haben.

Einzig AF vielelicht noch (wobei die in D ihre Kapas Richtung KLM verschoben haben) und SK, die sich aus Berlin mittlerweile fast verabschiedet haben. LOT könnte vielelicht wieder kommen. OK eher nicht. IB könnte auf die Mainline aufstocken (dürfte sich wegen der Yieldschwäche aber nicht rentieren). SN wird eh an EW abgegeben. Vielleiicht kommt FI zurück. Die Veranstalter werden dann in 2018 Probleme bekommen, Plätze zu finden, wenn nur WW bleibt. Alternativ könnte ST noch aufstocken. Hier gabs ja augfrund der AB-Präsenz (neben EZY) keine großartige Expansion.

FI kommt ab Winter nach TXL statt SXF, allerdings nur 3/7 statt ursprünglich 7/7 geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab Berlin:

- Ich denke dass wie schon erwähnt QR dauerhaft mit B777 nach Berlin kommen wird.

- UA wird EWR im Winter 7/7 fliegen und nicht wie bisher 5/7 und vielleicht durchgängig mit B764

- UA vielleicht noch ORD 3/7 oder ähnliches nach Berlin

- DL sehe ich nicht weiter ausbauen

- AA nach MIA könnte ich mir gut vorstellen. Man hatte ja schonmal Berlin auf dem Plan. Hängt vieles aber davon ab wie das Codeshare mit AB auf den Strecken Richtung Südamerika/Karibik lief und ob man dadurch eher Passagiere gewinnen kann als über LHR mit BA oder IB ab MAD.

- vielleicht noch eine weitere Langstrecke nach Asien, wo ja laut eigener Aussage Herr Lüttke-Dahldrup so erfolgreiche Gespräche geführt hat auf seine Reise.

EDIT :

UND FÜR ALLE DIE NUR DEN THREAD-TITEL LESEN ABER NICHT DIE BEITRÄGE ES GEHT HIER NUR UM DIE LANGSTRECKEN!

ab DUS:

Ich denke hier wird Lufthansa hauptsächlich wachsen. Und auch teilweise die Business lastigeren Flüge der EW von CGN nach DUS verlagern, um mit dem Grundaufkommen plus AB-Reste diese Flüge voll zu bekommen.

EDIT :

UND FÜR ALLE DIE NUR DEN THREAD-TITEL LESEN ABER NICHT DIE BEITRÄGE ES GEHT HIER NUR UM DIE LANGSTRECKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Faro:

Bei EZY wäre ich mir nicht sicher, ob die unbedingt eine Basis in DUS aufbauen würden. In Hamburg zieht man sich gerade zurück, weil man dort zu wenig "Masse" aufbauen kann bzw die Investitionen dafür zu hoch sind

Ich glaube auch nicht, dass easyJet großartig was machen wird in DUS. Die sind in Köln auch jahrelang nur mit 3 Strecken herumgedümpelt, dann wurde auf eine Strecke reduziert und plötzlich war easyJet ganz verschwunden aus Köln.

vor 39 Minuten schrieb B2002:

Und auch teilweise die Business lastigeren Flüge der EW von CGN nach DUS verlagern

Es gibt aber offenbar genug Bedarf, um sowohl von CGN, als auch von DUS parallel Businessziele wie z.B. Wien anbieten zu können. Sonst gäbe es ja nicht jeweils 3 Flüge pro Tag allein bei EW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Langstrecken, die zum Winterflugplan wegfallen, kurzfristig ersetzt werden halte ich für unwahrscheinlich. Am Nordatlantikmarkt gab es eine Kapazitätsschwemme, bei der viele Airlines froh sein dürften wenn Kapazität wegfällt. Bei den US-Airlines ist zudem die Frage, ob sie die Kapazitäten übrig haben. Die drei großen Airlines haben aus dem Grund schon saisonale Sportcharter in großem Stil gekündigt.

Die Frage ist, gibt es Märkte, egal wie ertragsschwach, bei denen Lufthansa nicht das Risiko eingehen möchte, dass sie von der Konkurrenz besetzt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Koelli:

Es gibt aber offenbar genug Bedarf, um sowohl von CGN, als auch von DUS parallel Businessziele wie z.B. Wien anbieten zu können. Sonst gäbe es ja nicht jeweils 3 Flüge pro Tag allein bei EW

Wie schön wäre es doch, wenn Leute nicht immer nur das lesen würden was sie gerne wollen. Es geht um die Langstrecken und nicht im die Kurz- und Mittelstrecke, denn dort ist es sehr viel schwieriger zu sagen, wer wo wann wie was übernehmen wird oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb B2002:

Wie schön wäre es doch, wenn Leute nicht immer nur das lesen würden was sie gerne wollen. Es geht um die Langstrecken und nicht im die Kurz- und Mittelstrecke, denn dort ist es sehr viel schwieriger zu sagen, wer wo wann wie was übernehmen wird oder auch nicht.

Dann lies doch selber mal den Thread-Titel und das Eingangsposting, ehe Du hier Watschn verteilst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb aaspere:

Dann lies doch selber mal den Thread-Titel und das Eingangsposting, ehe Du hier Watschn verteilst.

Also muss man weil der Thread-Titel so heißt das ganze Streckennetz der AB beleuchten auch wenn man dazu gar nichts sagen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...