Zum Inhalt springen
airliners.de

Winterflugplan ohne AirBerlin - was passiert im Streckennetz?


737-200

Empfohlene Beiträge

Am 20.8.2017 um 16:24 schrieb B2002:

ab Berlin:

- Ich denke dass wie schon erwähnt QR dauerhaft mit B777 nach Berlin kommen wird.

- UA wird EWR im Winter 7/7 fliegen und nicht wie bisher 5/7 und vielleicht durchgängig mit B764

- UA vielleicht noch ORD 3/7 oder ähnliches nach Berlin

- DL sehe ich nicht weiter ausbauen

- AA nach MIA könnte ich mir gut vorstellen. Man hatte ja schonmal Berlin auf dem Plan. Hängt vieles aber davon ab wie das Codeshare mit AB auf den Strecken Richtung Südamerika/Karibik lief und ob man dadurch eher Passagiere gewinnen kann als über LHR mit BA oder IB ab MAD.

- vielleicht noch eine weitere Langstrecke nach Asien, wo ja laut eigener Aussage Herr Lüttke-Dahldrup so erfolgreiche Gespräche geführt hat auf seine Reise.

United im Winter täglich nach NY? Die Realität sieht aktuell so aus: 4/7. Das Aufkommen auf dem Nordatlantik ist in den letzten 2 Jahren ziemlich eingebrochen, so viele Strecken wurden eingestellt oder sind Saisonal umgestellt worden. Ich glaube, dieser Wegfall von Kapazität durch airberlin rettet eher Flüge wie die von Delta im Sommer. Delta hat ja nicht den längsten Atem im Konkurrenzkampf. Haben aber den richtigen Riecher gehabt mit TXL, auf den Wegfall von AB zu setzen.

United dreimal die Woche nach Chicago kann ich mir nicht vorstellen. 3/7 wäre zu wenig und nicht attraktiv. Und täglich auf der Route, da würde Lufthansa mit Sicherheit direkt protestieren. Die Leute sollen gefälligst schon über FRA/MUC etc fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TAA:

United dreimal die Woche nach Chicago kann ich mir nicht vorstellen. 3/7 wäre zu wenig und nicht attraktiv. Und täglich auf der Route, da würde Lufthansa mit Sicherheit direkt protestieren. Die Leute sollen gefälligst schon über FRA/MUC etc fliegen.

Das denke ich so nicht. LH weiß, dass man unmöglich alle über FRA oder MUC routen kann. Man würde zwangsweise Passagiere an AF, BA oder AA verlieren. Dann lieber mit UA, wo LH mit verdient. 

Das Aufkommen über den Atlantik wächst doch weiter. Einzig der Yield bleibt überschaubar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, TAA said:

United dreimal die Woche nach Chicago kann ich mir nicht vorstellen. 3/7 wäre zu wenig und nicht attraktiv. Und täglich auf der Route, da würde Lufthansa mit Sicherheit direkt protestieren. Die Leute sollen gefälligst schon über FRA/MUC etc fliegen.

Es gibt doch das LH/UA Joint Venture, da würde man sich schon absprechen. Man kann nicht "alles" über FRA und MUC leiten, das weiß sogar eine Lufthansa.

Alllerdings wäre ein Flug Berlin-Chicago ja wohl auch vorrangig auf Umsteiger ausgelegt (dann halt in Chicago), umsteigen in USA von intercont auf national ist jetzt nicht soooo bequem.... Der Vorteil von zahllosen auch kleinen Zielstädten ab Chicago wäre es dann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TAA:

United im Winter täglich nach NY? Die Realität sieht aktuell so aus: 4/7. Das Aufkommen auf dem Nordatlantik ist in den letzten 2 Jahren ziemlich eingebrochen, so viele Strecken wurden eingestellt oder sind Saisonal umgestellt worden. Ich glaube, dieser Wegfall von Kapazität durch airberlin rettet eher Flüge wie die von Delta im Sommer. Delta hat ja nicht den längsten Atem im Konkurrenzkampf. Haben aber den richtigen Riecher gehabt mit TXL, auf den Wegfall von AB zu setzen.

Die Realität sah bis vor kurzem auch noch so aus das AB im Winter 5/7 nach ORD fliegt und 7/7 nach JFK. Von daher sollte eine Aufstockung von EWR Sinn machen. Aber stimmt in Berlin gibt es ja sowieso keine Nachfrage für Langstrecken und die machen ja alle Verluste ohne Ende. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht vor dem Stänkern und Zurückstänkern und Rumraten einfach mal ein paar Wochen warten, wir werden es ja alle miterleben, wie es sich weiterentwickeln wird...

Von 'keiner' Nachfrage spricht ja keiner, (okay, kaum einer 9_9 ), auf der anderen Seite hat die Air Berlin Langstreckenexpansion wohl auch nicht die Rettung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb akayama:

Laut Bild werden alle Langstreckenflüge ex Berlin ab Mitte September gestrichen

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/air-berlin/air-berlin-streicht-langstreckenfluege-53028074.bild.html

Und die im Artikel genannten Strecken, die gestrichen werden sind mit Ausnahme von Abu Dhabi genau diese welche Air Berlin sowieso zum Winterflugplan gestrichen hätte.

New York und Miami werden z.B. im Artikel nicht als Streichkandidaten genannt. Ist Halt ein typischer Bild-Artikel.

Und wieso kommt es noch schlimmer weil Germania gegen den Kredit der kfw klagt? Dieser ist noch gar nicht überwiesen und ich denke für die letzten 2 Wochen, bis ja der Verkauf beschlossen werden soll, benötigt man auch keine 150 Mio. mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb crazzo:

Wenn die Streichungen so kommen, dann werden ja einige 330er frei werden. Ob die dann in der AB-Flotte bleiben? Wie lange dauert es denn, einen 330er neu zu bemalen und die für Paxe sichtbare wichtigste Inneneinrichtung (z.B. Sitze) zu ändern?

Bemalen ein paar Tage, Änderungen an der Kabine können auch schon mal über sechs Monate dauern, je nachdem wie stark sich die Ausstattung unterscheidet, insbesondere wenn Galleys verschoben werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dummi:

Bemalen ein paar Tage, Änderungen an der Kabine können auch schon mal über sechs Monate dauern, je nachdem wie stark sich die Ausstattung unterscheidet, insbesondere wenn Galleys verschoben werden müssen.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass man die bald freien 330er schon für ihre neuen Aufgaben/neuen "Besitzer" umrüsten könnte um dann mit dem Winterflugplan z.B. mit zwei 330ern ab TXL Langstrecken anbieten könnte (LH/EWG?). Interessanterweise werden ja JFK und MIA ab TXL von AB aktuell nicht gestrichen. Und die beiden Ziele lassen sich mit 2 Fliegern ganz gut fliegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse Mal zusammen, was bisher schon an "AB-Streckenfortführungen" bekannt ist (auch wenn es natürlich keine "Fortführungen" oder "Übernahmen" im engeren Sinne sind, sondern vmtl. auf Basis neu beantragter Slots. Quelle: Beitrag "Routennews auf airliners.de", sowie berlinspotter.de

(1) Eurowings "übernimmt den Ex-AB-nun-Niki-Mallorca-Shuttle" und stockt PMI ab Sommer 2018 extrem auf und zwar

DUS-PMI auf bis zu 10x daily
HAM-PMI auf bis zu 4x daily
TXL-PMI auf bis zu 5x daily
STR-PMI auf bis zu 5x daily
MUC-PMI auf bis zu 4x daily
CGN-PMI auf bis zu 7x daily

(2) Germania expandiert zu zahlreichen Warmwasser-Zielen, ab DUS und ganz neu auch ab TXL. Volumen insg.: 3 Maschinen in TXL ab Sommer 2018 (davon eine bereits ab Winter 17/18) und 1 zusätzl. Maschine in DUS:

Bereits zum WFP 17/18:

DUS - ACE 1/7
DUS - FUE 2/7
DUS - LPA 2/7
DUS - SPC 1/7
DUS - TFS 1/7

TXL-ACE 1/7
TXL-FUE 2/7
TXL-LPA 1/7
TXL-TFS 1/7
 

Ab SFP 2018:

TXL - HRG 2/7
TXL - RMF 1/7
TXL - CFU 1/7
TXL - KGS 2/7
TXL - HER 3/7
TXL - RHO 2/7
TXL - FAO 2/7
TXL - FNC 1/7
TXL - FUE 2/7
TXL - LPA 2/7
TXL - ACE 1/7
TXL - PMI 7/7
TXL - TFS 2/7

DUS - FAO 3/7
DUS - FNC 1/7
DUS - RHO 2/7
DUS - KGS 2/7
DUS - HER 3/7
DUS - ZTH 1/7

ZRH - ZAD 2/7
ZRH - LCA 2/7

(3) TXL-WAW wird von LOT übernommen. Ab 4. Dezember 2017 erst Mal 2xtägl., ab Sommer 2018 dann 3 Mal täglich.

(4) Norwegian stellt SXF - CPH nicht wie zuvor geplant zum Winterflugplan 2017 ein, sondern behält die Strecke mit 6/7 weiter im Programm.

@All: Habe ich noch was vergessen?

Fortsetzung folgt auf jeden Fall noch!

Besonders spannend finde ich, was jetzt mit den innerdeutschen "Trunk-Routes" (Ex DBA-Anfangsnetz) passiert, sowie wer sich in welchem Umfang die weiteren Osteuropa- und Skandinavien-Ziele "schnappt". 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich mal dran die Debatte aus dem Streckeneinstellungsthread hier fortzusetzen. 

Wie man dort las, sollen 12 A330 übernommen werden. 10 für DUS, 2 für TXL. Dafür soll aber der LH 333 in DUS abgezogen werden. Was kann man mit diesem Material darstellen? Und wie verhalten sich die New York Strecken ab TXL/DUS. Dort könnte man a) selber mit EW fliegen oder b) United auf die Strecke holen bzw. Ausbauen lassen. Eine B764 als Ersatz für LH+AB dürfte allerdings eng werden, dafür könnte man parallel ja noch IAD aufnehmen. 

Was meint ihr, was passiert dort konkret und wie viele der aktuellen AB Ziele kann EW mit dem Material halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...