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Winterflugplan ohne AirBerlin - was passiert im Streckennetz?


737-200

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Die Frage wird erstmal sein, wer die A330 betreiben wird und dann kann man weitersehen. Gibt es noch das alte LTU AOC ?

Wenn ja wäre, das Etops-Problem gelöst.

Brussels Airlines schiedet aus,da man noch zu sehr Premium als LCC ist. Bleibt noch CLH übrig, die aber wegen Etops ausfällt.

 

Eine andere Theorie, die ich mir ausgedacht habe, ist dass TC/Condor sich die A330 schnappt um a) die Flotte zu erneuern und b) auch für EW fliegen könnte.

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Am ‎01‎.‎09‎.‎2017 um 20:47 schrieb 737-200:

Ich fasse Mal zusammen, was bisher schon an "AB-Streckenfortführungen" bekannt ist ...

(1) Eurowings "übernimmt den Ex-AB-nun-Niki-Mallorca-Shuttle" und stockt PMI ab Sommer 2018 extrem auf ...

(2) Germania expandiert zu zahlreichen Warmwasser-Zielen ...

(3) TXL-WAW wird von LOT übernommen. ...

(4) Norwegian stellt SXF - CPH nicht wie zuvor geplant zum Winterflugplan 2017 ein, ...

@All: Habe ich noch was vergessen?

Besonders spannend finde ich, was jetzt mit den innerdeutschen "Trunk-Routes" (Ex DBA-Anfangsnetz) passiert, sowie wer sich in welchem Umfang die weiteren Osteuropa- und Skandinavien-Ziele "schnappt". 

(5) TXL-BUD wird mit SXF-BUD von Wizzair 7/7 übernommen (das wird ein Hauen und Stechen zwischen Easyjet, Ryanair und Wizzair).

(6) TXL-KEF übernimmt Icelandair

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vor 1 Stunde schrieb 101er:

TXL-BUD wird mit SXF-BUD von Wizzair 7/7 übernommen (das wird ein Hauen und Stechen zwischen Easyjet, Ryanair und Wizzair).

Vorher waren es 5 tägliche Flüge mit drei Airlines, ab Dezember sind es 3 tägliche Flüge, ebenfalls mit drei täglichen Flügen. Wenn man die Umsteiger, die AB auf der Route via TXL transportierte herausrechnet, müsste das Lokalaufkommen eigentlich auch für drei tägliche Flüge ausschließlich mit LCC's reichen. Der Yield dürfte aber in der Tat nicht der höchste werden...

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On 21.8.2017 at 7:15 PM, locodtm said:

LTU für 258€ geflogen --> LTU ist pleite

AB für 350€ geflogen --> AB ist pleite...;)

und solche Preise könnten überhaupt nur über die Hubs angeboten werden, wenn man die Geheimformel finden würde, die Restplätze dafür zu verkaufen ohne das eigentliche Geschäft zu ruinieren.

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5 hours ago, Fluginfo said:

Geheimformel = jedes Jahr Lohnerhöhungen im zweistelligen Bereich, dann kann man mehr Geld für Flüge hinlegen. xD

ja nur würde das auch jeder tun?..wichtiger ist erst einmal den Beschäftigen im aviation Bereich mehr zu bezahlen und den Rest dann wirklich einmal Angebot und Nachfrage überlassen.

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vor 8 Stunden schrieb flieg wech:

und solche Preise könnten überhaupt nur über die Hubs angeboten werden, wenn man die Geheimformel finden würde, die Restplätze dafür zu verkaufen ohne das eigentliche Geschäft zu ruinieren.

British Airways schafft es aktuell auch, Flüge von Deutschland via London nach USA im Winter für 340 Euro anzubieten. Da steht dann 5 Euro Flugpreis plus 335 Steuern und Gebühren

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vor 19 Minuten schrieb Koelli:

British Airways schafft es aktuell auch, Flüge von Deutschland via London nach USA im Winter für 340 Euro anzubieten. Da steht dann 5 Euro Flugpreis plus 335 Steuern und Gebühren

Und das ist ein sensationelles Beispiel um den Unterschied zwischen Durchschnitts- und Grenzkosten zu sehen und die unglückliche Lage, in die sich die Airlines dank Kapazitätsschwemme und aggressiven neulingen gebracht haben.

BA mit ihren Durchschnittskosten von 6,44 EURcent muss ein Returnticket LHR-JFK für mindestends 715 EUR verkaufen um Gewinn zu erzielen. Auf der anderen Seite liegen die zusätzlichen Kosten, die ein zusätzlicher Passagier verursacht weit darunter. Also ist es für Airlines verlockend, Tickets unter Durchschnittskosten zu verkaufen.

Gerade für BA Richtung Nordamerika ist die geografische Lage und die historischen Verbindungen zwischen den beiden Ländern ideal um mit Kampfpreisen den Markt zu versauen.

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Am 20.8.2017 um 09:37 schrieb 757-300:

könnte mir vorstellen, dass (fast) die komplette EW Langstrecke (SXD) sehr kurzfristig von CGN nach DUS geschoben wird....

EW hat dem CGN zugesichert, dass er nicht von negativen Veränderungen auf der Langstrecke betroffen sein wird, er soll weiter Haupt-Langstreckenbasis bleiben und dementsprechend weiter wachsen, wie der örtlichen Presse zu entnehmen war. Mal sehen, was daraus wird, und ob das eingehalten wird!

Könnte also sein, dass da nicht zehn Maschinen nach Düsseldorf kommen, sondern ein Teil zur Aufstockung von CGN verwendet werden wird. Oder ganz anders, auch die eine oder andere Maschine nach STR oder HAM wandern wird.

Auf CGN als Hauptbasis zu setzen, wäre für mich auch schlüssig, denn einer der wichtigsten Gründe für die damalige Ansiedlungsentscheidung der Eurowings-Langstrecke am CGN und gegen den DUS war die Nachtflugerlaubnis am CGN. An der hat sich ja nun nichts geändert, im Gegenteil, durch die neue Regierung ist sie sicherer denn je.

Weiterhin sind die EW-Langstrecken am CGN lukrativ, etwas, was man von diversen Air Berlin-Verbindungen ex DUS oder TXL nicht gerade behaupten kann. Insofern wird es negative Veränderungen am TXL und am DUS mit Sicherheit geben, denn die Alternative wäre, Verluste einzufliegen, so wie Air Berlin.

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vor 8 Stunden schrieb emdebo:

Ryanair plant, ab Oktober 2017 bis zu 5 x täglich die bisherige airberlin - Verbindung 

von Berlin - Tegel nach Köln/Bonn anzubieten und hat entsprechenden Antrag gestellt: 

http://www.bz-berlin.de/berlin/reinickendorf/ryanair-will-mit-air-berlin-strecke-eurowings-angreifen

Woher kommen so schnell die zusätzlichen Flieger?

Warum wird statt die X-te Berlin-Rotation nicht z.B. Köln-München aufgenommen?

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vor 7 Minuten schrieb CGNnrw:

SXF soll dem Plan nach wegfallen, es gibt also quasi kein Wachstum.

Das steht aber nicht im Artikel.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann könnten sie ja die Tickets nicht mehr so billig anbieten wie nach Schönefeld.

Außerdem ist dort in Schönefeld ja ihre Basis und sie werden wohl kaum die Köln-Berlin-Flüge ausschließlich mit Maschinen durchführen, die in Köln stationiert sind

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