Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knorke

Crew Controller Eurowings

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

in der Suchfunktion habe ich zwar etwas zu dem Thema gefunden, ich hätte allerdings noch andere Fragen.

 

Kann mir jemand die Pros und Contras für den Beruf des Crew Controllers nennen?

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Human Resources. Zudem bin ich gelernter Industriekaufmann. Da sich meine Lebenssituation etwas verändert hat und ich schon immer in die Luftfahrtbranche wollte, habe ich jetzt die Stellenausschreibung bei Eurowings gesehen. Mir wurde schon ziemlich viel negatives über diesen Job gesagt. Das Controller von vielen Crews gehasst werden, das es sehr stressig ist und man meisten die blöden Aufgaben bekommt. Mein Studium würde ich gerne neben dem Beruf beenden, das geht ca. noch bis April 2018. Ich finde trotz der bereits gehörten negativen Aspekte, hört sich der Job recht interessant an. Außerdem könnte ich mich ja nach dem Studium dann eventuell innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln.

 

Ist es überhaupt möglich das mit einem Studium nebenbei zu schaffen, zumal man ja auch Schichtdienst haben soll?

 

Vielen Dank im Voraus.

bearbeitet von Knorke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knorke,

ja, der Job kann stressig sein.

Wie wäre es, wenn Du bei Eurowings fragst, ob es die Möglichkeit gibt, das Studium mit dem Job zu vereinbaren (Teilzeit, Schichten anpassen, welcher Schichtrhythmus wird gefahren, usw.).

Und dann ist die Frage, ob Du Deine Zukunft im Crew Control siehst oder das nur als Einstieg siehst? Vielleicht gibt es ja andere Stellen im Unternehmen, die besser mit dem Studium vereinbar sind.

Über Vor- und Nachteile kann ich nichts sagen, ich habe einen anderen stressigen Job in der Luftfahrt, wo ich (manchmal) blöde Aufgaben habe.

 

Viele Grüße

 

AOG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Industriakuafmann und noch nicht fertiger HR-ler kann nicht erwarten, dass er eine Vollzeitstelle bekommt für den man mehrjährige Erfahrung braucht. 

 

Frag doch erst mal nach ob du ein Praktikum machen darfst. Denn ich kann mir nicht vorstellen , dass man schon alles kann, was die da verlangen:

 

Zitat

Ihr Verantwortungsbereich :

Sie entscheiden im Tagesgeschäft alle Crew-relevanten Fragen nach Rücksprache mit dem Senior Controller IOCC

Sie überwachen die Durchführung des gesamten Flugbetriebs gemäß aller gesetzlichen und betrieblichen Regularien

 

Ihre Aufgaben :

Kontrolle und Überwachung der Daily Crew Operations

Kurzfristige Einsatzplanung der Crewmember

Durchführen von Dienstplanänderungen

Optimieren von Crew-Einsätzen unter Kostengesichtspunkten

Koordinieren mit anderen internen Bereichen (Verkehrszentrale, Kabinendienst, Crewplanung, Training)

Entgegennehmen von Krankmeldungen (Crewmember) und Standby-Aktivierung

Reservierung von Crew-Hotels

Proceedings

Ihr Profil :

Mindestalter 21 Jahre

Mindestens Mittlere Reife sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung

Erfolgreiches Durchlaufen des Initial Trainings im Eurowings IOCC

Schichtdiensttauglichkeit

Kenntnisse im Umgang mit Crewplanungstools von Vorteil

Hohe Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit, insbesondere  in Stresssituationen

Ausgeprägter fliegerischer Sachverstand

Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen

Hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise

Gute Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten

Teamfähigkeit

Sicherer Umgang mit MS Office

Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift

 

bearbeitet von chris_flyer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu deiner Werbung für den Herrenausstatter fand ich deinen Beitrag gut. 

Aber sowas hat hier doch echt nichts zu suchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen