Zum Inhalt springen
airliners.de

Airberlin streicht nach Insolvenz Langstreckennetz zusammen


Lufticus

Empfohlene Beiträge

Am 4.9.2017 um 20:21 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Der Spiegel schreibt, dass der Betriebsübergang zum Jahreswechsel erfolgen könnte.

Und warum wird dann der Flugbetrieb praktisch schon zum 1.11. aufgegeben, wenn man sich die exorbitanten Ticketpreise ab November ansieht?

Am 4.9.2017 um 19:25 schrieb Waldo Pepper:

Welche Gründe gibt es jetzt noch für Menschen, einen Flug bei Air Berlin zu buchen ?

Also für die nächsten paar Wochen würde ich buchen. 320 USA und 80 Europa return scheinen ja zumindest ab DUS noch gesichert. Ab 1.11. sind die Preise dann exorbitant und somit wohl kein Flugbetrieb mehr geplant 

vor 20 Stunden schrieb flieg wech:

wird es insb. für TXL jetzt wirklich interessant, ob Touristen vor allem trotzdem mit dem Flugzeug nach Berlin kommen, wenn man für die Flüge entsprechend mehr bezahlen muß. I

Wieso muss man für Flüge nach Berlin in Zukunft mehr zahlen? Air Berlin war bisher schon teurer als EW ab 29 und Ryanair ab 9,99

vor 11 Stunden schrieb Lufticus:

 Den hohen Aufwand zur Aufnahme einer Langstrecke fliegen Airlines nicht in wenigen Wochen ein.

So hoch kann der Preis für eine Streckenaufnahme nicht sein. EW wechselt teilweise Routen alle paar Monate. Die gerade groß Lauf Plakaten beworbene Strecke nach Miami soll nächstes Jahr schon wieder wegfallen und gegen Orlando getauscht werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessiert: wir wissen ja nun inzwischen, dass man als Kunde einer Pauschalreise keine finanziellen Einbußen hat, weil der Veranstalter den Transport anders organisieren muss. Wie ist es aber für den Veranstalter? Zahlen die die Flüge erst, wenn der Flug statt findet oder wird da auch schon vorher Kohle überwiesen? Dies würde ja bedeuten, dass die Reiseveranstalter dann 2x in die Röhre gucken: Kohle weg und dann die zusätzlichen Kosten für Ersatzflüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb touchdown99:

Wenn ich es richtig sehe, gibt es damit noch:

DUS-JFK 13/7

DUS-MIA 7/7

DUS-RSW 4/7

DUS-LAX 7/7

DUS-SFO 7/7

Wobei SFO/LAX wohl partiell ausgenullt sind und in Richtung RSW einstweilen nichts gehen dürfte.

Also 38/7. Wieviele A330 braucht man dafür noch?

Du meinst damit den Zeitraum nach dem 25.9.?

Sollte nicht TXL- AUH mit einer Frequenz am Tag auch noch bis Ende Oktober weiter fliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb noATR:

Was mich noch interessiert: wir wissen ja nun inzwischen, dass man als Kunde einer Pauschalreise keine finanziellen Einbußen hat, weil der Veranstalter den Transport anders organisieren muss. 

Das kann man aus Kundensicht auch nicht voraussetzen. Der Reiseveranstalter ist auch berechtigt, den Vertrag zu kündigen, wie es beispielsweise im Fall der Aschewolke oder bei Ausfall der Flüge TUI / TUIfly im letzten Oktober gemacht wurde. Eine Garantie zur Beförderung ist eine Pauschalreise nicht. Ggf. erhält man aber seine Zahlungen erstattet. Ob das dann für eine kurzzeitige Ersatzbuchung ausreicht, bleibt offen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie stößt mir das ganz sauer auf, dass Passagiere nach Wahlen "unwichtiger" sind als davor. Was ist das für eine Politik, in der der Schein wichtiger ist als Fakten? Entweder alle oder keinen "Retten", wenn man schon das Steuergeld von allen dafür aufwendet. Aber naja, man wollte es ja so...  Schade, dass der kleine Mittelständler von nebenan seine Insolvenz nicht bis kurz vor ne Wahl verschleppen kann, damit dessen Kunden gerettet werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Streichung per 25.9. auf der Kündigung der Leasingverträge durch AerCap beruht, ist das wohl eher ein Koinzidenz, zumal ja der politische Schaden eher durch die jetzige Nachricht als durch die tatsächliche einstellung in zwei Wochen angerichtet wird. Allerdings ist mir nicht klar, ob die Kündigung tatsächlich mit Frist erfolgt ist - normal ist ja wohl eher, dass die Leasinggesellschaften Flieger Knall auf Fall an die Kette legen. Es könnte natürlich sein, dass AerCap aus dem Staatskredit Kohle bis 24.9. bekommen hat und klar ist, dass danach nix mehr kommt (oder zumindest unsicher), so dass man den Stecker zu diesem Termin zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb a319fly:

DUS - JFK wurde heute von AB ja noch nicht genannt, allerdings ist auch diese Strecke ab 24.9. nur mehr im Flex Tarif buchbar, werden also alle A330 bis dahin vom Aero Cap eingezogen?

Von AerCap sind 10 der 17 A330-200. Die Frage ist, ob das Langstreckenprogramm 38/7 mit den sieben restlichen Maschinen geflogen werden kann. Überschlägig gerechnet eher nicht, irgendwas muss noch raus (zB JFK von 14/7 auf 7/7).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, ich verstehe die Diskussion nicht... DUS-JFK ist ab dem 25.9. nur noch im Flex buchbar, das wird gestrichen! So wie alle anderen Langstreckenflüge der Airline. Hier wird über 38/7 und 7 verbleibende A330 spekuliert, Leute, da wird nach dem 24.9. kein einziger Langstreckenflug unter AB-Flugnummer mehr stattfinden, das muss doch langsam mal durchsickern.

Einzig LAX ist nach dem 24.9. noch normal in allen Klassen buchbar, wobei 320€ return auch nicht normal ist... Aber auch hier werden sicher demnächst alle Klassen bis auf den Flex-Tarif geschlossen und dann geht es seinen gewohnten Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb spandauer:

Freunde, ich verstehe die Diskussion nicht... DUS-JFK ist ab dem 25.9. nur noch im Flex buchbar, das wird gestrichen! So wie alle anderen Langstreckenflüge der Airline. Hier wird über 38/7 und 7 verbleibende A330 spekuliert, Leute, da wird nach dem 24.9. kein einziger Langstreckenflug unter AB-Flugnummer mehr stattfinden, das muss doch langsam mal durchsickern.

Einzig LAX ist nach dem 24.9. noch normal in allen Klassen buchbar, wobei 320€ return auch nicht normal ist... Aber auch hier werden sicher demnächst alle Klassen bis auf den Flex-Tarif geschlossen und dann geht es seinen gewohnten Gang.

so dürfte es laufen, aber andre haben ja immer noch einen Guten Glauben ! wenn der Verwalter die Opp Papiere sieht sagt er leider kurzfristig Stopp vorm tanken !  DUS-JFK  ( 7450) tanken wir mal 52 t und verbrennen  rd. 46 t das ist Defizit für die Gläubiger ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...