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Airberlin streicht nach Insolvenz Langstreckennetz zusammen


Lufticus

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Richtig müsste es heißen: airberlin stellt den gesamten Flugbetrieb zu spätestens zum 1. November komplett ein. Es ist ab diesem Datum kein einziger normalpreisiger Flug mehr buchbar. Auch ex DUS ist die komplette Langstrecke nur noch im Flex-Tarik buchbar (was das heißt, sollte allen klar sein), bei innerdeutschen sowie europäischen Verbindungen ex DUS und TXL sind die Eco Light Tarife ebenfalls so weit heraufgesetzt worden, dass eine Einstellung die logische Konsequenz sein wird.

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vor 10 Minuten schrieb spandauer:

Richtig müsste es heißen: airberlin stellt den gesamten Flugbetrieb zu spätestens zum 1. November komplett ein. Es ist ab diesem Datum kein einziger normalpreisiger Flug mehr buchbar. Auch ex DUS ist die komplette Langstrecke nur noch im Flex-Tarik buchbar (was das heißt, sollte allen klar sein), bei innerdeutschen sowie europäischen Verbindungen ex DUS und TXL sind die Eco Light Tarife ebenfalls so weit heraufgesetzt worden, dass eine Einstellung die logische Konsequenz sein wird.

Welche Gründe gibt es jetzt noch für Menschen, einen Flug bei Air Berlin zu buchen ?

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Mir fallen nicht sonderlich viele ein... Klar ist nur, dass DUS und TXL bis zum SFP 2018 herbe Verluste ins Haus nehmen, da ich noch nicht sehe, dass in recht kurzer Zeit vollumfänglich 250 tägliche Abflüge durch andere Airlines ersetzt werden. Alleine die wegfallenden Umsteiger, welche von einer easyjet, Ryanair oder Eurowings so oder so nicht ersetzt werden würden, dürften TXL im Jahr zwischen 2 und 3 Mio. Passagiere kosten.

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Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder lächerlich zu versuchen mache, Air Berlin hat halt auch ein paar Menschen befördert, die nicht so ganz zum Gewinn des Konstruks beigetragen haben. Die fahren jetzt Bahn oder bleiben zu Hause. (oder Schönefeld....).

Warum muss ein Innerdeutscher 49 Euro kosten? (Das kann jetzt FR machen, wobei sie da auch vorher schon keiner dran gehindert hat).

Wir alle lesen doch hier immer, dass besonders Berlin und Düsseldorf so eine robuste Nachfrage haben. Wenn dem so ist, dann wird sich jede Lücke schließen. Wem es nur um Umsteiger geht (diese bösen, bösen Menschen), die werden selbst von Lufthansa von DUS noch nach FRA geflogen (völlig unsinnig eigentlich). Und auch von TXL.

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Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass der Gläubigerausschuss am 21.09. über die Angebote entscheidet, die bis zum 15.09. eingegangen sind. Die nächste reguläre Aufsichtsratssitzung der Lufthansa findet am 26.09. statt. Spätestens dann beginnen die formalen Prüffristen des Bundeskartellamts und der EU-Kommission. Der Spiegel schreibt, dass der Betriebsübergang zum Jahreswechsel erfolgen könnte.

Das DUS und TXL Passagierrückgänge hinnehmen müssen ist erwartbar. Man muss aber auch bedenken, dass die übernehmenden Airlines möglicherweise das Interesse haben, die Slots dauerhaft zu behalten. Ein anderer Punkt, Easyjet hat eine höhere Auslastung.

 

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vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das DUS und TXL Passagierrückgänge hinnehmen müssen ist erwartbar. Man muss aber auch bedenken, dass die übernehmenden Airlines möglicherweise das Interesse haben, die Slots dauerhaft zu behalten. Ein anderer Punkt, Easyjet hat eine höhere Auslastung.

 

Es wäre eine interessante Rechenübung, ob die höhere Auslastung die wegfallenden Faktoren wie Doppelzählung der Umsteigepassagiere und größere Luftfahrzeugmuster (über)kompensieren kann.

Mir fehlt das Zahlenwerk hierfür.

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vor einer Stunde schrieb HAJ-09L:

Es wäre eine interessante Rechenübung, ob die höhere Auslastung die wegfallenden Faktoren wie Doppelzählung der Umsteigepassagiere und größere Luftfahrzeugmuster (über)kompensieren kann.

Mir fehlt das Zahlenwerk hierfür.

Anhand der im Geschäftsbericht des Flughafen Düsseldorf veröffentlichen Zahlen fliegt AB mit durchschnittlich 129 Passagieren pro Flug. Bei einer Auslastung von 78,3% wären es durchschnittlich 164,8 Sitze pro Flug. Insgesamt sind ab DUS 7,5m Passagiere mit AB geflogen was etwa 58.200 Flügen entspricht. Laut Rheinischer Post hat AB 70.000 Slots am Flughafen Düsseldorf.

Davon könnten 30.000 an Easyjet gehen [RP], wobei es sich um zeitlich attraktive Slots handeln dürfte, auf denen jetzt häufiger Q400 unterwegs sind. So würde die Zahl der Sitze pro Flug sogar steigen. Die Frage ist, ob Easyjet (oder jede andere Fluggesellschaft) dauerhaft Strecken findet, auf denen man genug Passagiere transportieren kann. Aber das ist Spekulation.

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was jetzt aber wirklich interessant ist, ist zu sehen, warum es eigentlich zu den überdurchschnittlichen Passagiersteigerungen in DUS und TXL gekommen ist. Wenn die Ausweitung des Angebotes nur deshalb überhaupt dazu führen konnte, weil keine kostendeckenden Flugpreise erzielt werden konnte, dann wird es insb. für TXL jetzt wirklich interessant, ob Touristen vor allem trotzdem mit dem Flugzeug nach Berlin kommen, wenn man für die Flüge entsprechend mehr bezahlen muß. Im Hinblick auf DUS ist das Ausmass der Bedeutung von Air Berlin für diesen Flughafen schon ein echtes Problem...ich glaube auch nicht, daß die DLH, sollte sie den Zuschlag für die Langstreckenflotte bekommen, tatsächlich all zu viel davon in DUS lassen wird. Die DLH hat genug damit zu tun, ihre eigenen Hubs zu füllen und braucht nicht noch einen zusätzlichen knapp 200km entfernt von FRA. Und zu Ryanair, es ist ja bekannt, daß Ryanairs Flugpreise per se nicht kostendeckend sind (es fehlen glaube ich 5 bis 8 EURO, was da ja schon zu einem minus pro Jahr von knapp 700 Mio bedeutet, bevor man durch "Nebeneinnahmen" dann endlich auf einen grünen Zweig kommt.

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vor 5 Stunden schrieb flieg wech:

was jetzt aber wirklich interessant ist, ist zu sehen, warum es eigentlich zu den überdurchschnittlichen Passagiersteigerungen in DUS und TXL gekommen ist. Wenn die Ausweitung des Angebotes nur deshalb überhaupt dazu führen konnte, weil keine kostendeckenden Flugpreise erzielt werden konnte, dann wird es insb. für TXL jetzt wirklich interessant, ob Touristen vor allem trotzdem mit dem Flugzeug nach Berlin kommen, wenn man für die Flüge entsprechend mehr bezahlen muß. Im Hinblick auf DUS ist das Ausmass der Bedeutung von Air Berlin für diesen Flughafen schon ein echtes Problem...ich glaube auch nicht, daß die DLH, sollte sie den Zuschlag für die Langstreckenflotte bekommen, tatsächlich all zu viel davon in DUS lassen wird. Die DLH hat genug damit zu tun, ihre eigenen Hubs zu füllen und braucht nicht noch einen zusätzlichen knapp 200km entfernt von FRA. Und zu Ryanair, es ist ja bekannt, daß Ryanairs Flugpreise per se nicht kostendeckend sind (es fehlen glaube ich 5 bis 8 EURO, was da ja schon zu einem minus pro Jahr von knapp 700 Mio bedeutet, bevor man durch "Nebeneinnahmen" dann endlich auf einen grünen Zweig kommt.

Teilweise haben bereits neben Air Berlin andere Anbieter Stecken aufgenommen und man hat das Geschäft bei Air Berlin ja immer stärker auf die beiden Hubs verlegt. So beispielsweise ab WFP 2016 keinerlei Langstrecken ex MUC usw..

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vor 9 Stunden schrieb flieg wech:

was jetzt aber wirklich interessant ist, ist zu sehen, warum es eigentlich zu den überdurchschnittlichen Passagiersteigerungen in DUS und TXL gekommen ist. Wenn die Ausweitung des Angebotes nur deshalb überhaupt dazu führen konnte, weil keine kostendeckenden Flugpreise erzielt werden konnte, dann wird es insb. für TXL jetzt wirklich interessant, ob Touristen vor allem trotzdem mit dem Flugzeug nach Berlin kommen, wenn man für die Flüge entsprechend mehr bezahlen muß. Im Hinblick auf DUS ist das Ausmass der Bedeutung von Air Berlin für diesen Flughafen schon ein echtes Problem...ich glaube auch nicht, daß die DLH, sollte sie den Zuschlag für die Langstreckenflotte bekommen, tatsächlich all zu viel davon in DUS lassen wird. Die DLH hat genug damit zu tun, ihre eigenen Hubs zu füllen und braucht nicht noch einen zusätzlichen knapp 200km entfernt von FRA. Und zu Ryanair, es ist ja bekannt, daß Ryanairs Flugpreise per se nicht kostendeckend sind (es fehlen glaube ich 5 bis 8 EURO, was da ja schon zu einem minus pro Jahr von knapp 700 Mio bedeutet, bevor man durch "Nebeneinnahmen" dann endlich auf einen grünen Zweig kommt.

Laut der in der Presse kolportierten Pläne möchte Lufthansa zwölf Langstreckenmaschinen übernehmen - zwei für TXL und zehn für DUS.

Einige der gestrichenen Langstrecken wurden erst zum Beginn des Sommerflugplans im Mai aufgenommen. Den hohen Aufwand zur Aufnahme einer Langstrecke fliegen Airlines nicht in wenigen Wochen ein.

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vor 21 Minuten schrieb God:

Aber was passiert dann mit den CGN Langstrecken, wenn 10 EW A330 in DUS stationiert werden?

 

 

Wenn nicht noch die 4 aus CGN nach Düsseldorf zusätzlich verlegt werden zunächst gar nichts.

Mit 10 Fliegern bekommt man nur annähernd das Programm hin, weil der letzte verbliebe LH Langstreckenflieger wohl im SFP 18 in Düsseldorf abgezogen wird.

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1 hour ago, Fluginfo said:

Wenn nicht noch die 4 aus CGN nach Düsseldorf zusätzlich verlegt werden zunächst gar nichts.

Mit 10 Fliegern bekommt man nur annähernd das Programm hin, weil der letzte verbliebe LH Langstreckenflieger wohl im SFP 18 in Düsseldorf abgezogen wird.

Wobei Air Berlin ja auch "nur" 17 Airbus 330 hatte. Ziehen wir mal fünf ab ( Drei in TXL, einer auf irgendwelchen PMI Routen und ein Backup Aircraft), dann waren auch "nur" 12 in DUS gebased.

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vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Wenn nicht noch die 4 aus CGN nach Düsseldorf zusätzlich verlegt werden zunächst gar nichts.

Mit 10 Fliegern bekommt man nur annähernd das Programm hin, weil der letzte verbliebe LH Langstreckenflieger wohl im SFP 18 in Düsseldorf abgezogen wird.

In Düsseldorf ist doch gar kein Langstreckenjet mehr stationiert, oder? Kommen die nicht im W-Pattern aus MUC?

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vor 2 Stunden schrieb ccard:

In Düsseldorf ist doch gar kein Langstreckenjet mehr stationiert, oder? Kommen die nicht im W-Pattern aus MUC?

Der A333 geht nur für größere Checks nach MUC bzw FRA. Die Daily- und Weekly-Checks werden in DUS gemacht. Somit findet alle knapp 6 Wochen ein Austausch statt.

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MOD-Hinweis zur Klarstellung:

Der Thread beruht auf Beiträgen zur Einstellung von AB-Langstrecken im Streckeneinstellungsthread, die aufgrund von div. Beschwerden von Usern von dort in einen separaten Thread ausgekoppelt wurden. Partielle Überschneidungen mit anderen airberlin-Insolvenz-Threads sind insofern unvermeidlich.

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