Zum Inhalt springen
airliners.de

[TR] Montenegro (FRA-Podgorica-FRA mit Montenegro Airlines)


martin.stahl

Empfohlene Beiträge

Montenegro – das Land der schwarzen Berge. Das Land, über das ich eigentlich nichts wusste außer, dass es früher ein Teil Jugoslawiens war. Auch sonst hatte ich keinerlei Beziehung dazu, bis ich Fotos von der gebirgigen und fjordartigen Landschaft sah und Lust bekam, diese im Original zu sehen. Daher stand der Sommerurlaub gemeinsam mit einer guten Freundin fest. Nach Jahren wieder einmal eine klassische Pauschalreise mit Strandhotel, da ich es nach den Rundreisen der letzten Jahre gerne wieder einmal ruhiger angehen lassen wollte. Viele Reiseveranstalter boten die Anreise über Dubvronik an, aber ich wollte auch in dem Land landen, in dem ich den Urlaub verbringe, und später hörten wir auch von anderen Reisenden über den langen und bisweilen abenteuerlichen Transfer mit Grenzübertritt Kroatien-Montenegro. Wir fanden einen Veranstalter mit Podgorica als Zielflughafen ab Frankfurt. Montenegro Airlines war auch eine neue Erfahrung. Also gebucht und auf die Reise gefreut.

 

24.08.17

Montenegro Airlines YM161 Frankfurt-Podgorica

planmäßig 13:55 – 15:55, tatsächlich: 13:50 – 15:45

Embraer 195 4O-AOB, Sitz 4 A

Gate D6, Startbahn 18, Landebahn 36

 

Online Check-In war nicht möglich, aber ich konnte gleich nach der Buchung kostenlos Sitzplätze reservieren. Am Schalter wurde uns noch das Gate E6 genannt, aber auf dem Weg dorthin fingen die Mitarbeiter uns und die anderen Passagiere ab und informierten uns über den Gatewechsel nach D6. Ich nutzte die Wartezeit, um einmal den C/D-Riegel des Frankfurter Flughafens abzulaufen und hätte es fast bis zum Beginn des Flugsteigs C geschafft, kehrte dann aber doch lieber um, um das Boarding nicht zu verpassen. Im Embraer Jet waren wir nur ca. 30 Passagiere, fast nur deutsche Urlauber, so dass jeder ganz viel Platz für sich hatte. Überpünktlich ging es los, aber wir mussten an der Startbahn West noch eine Reihe Lufthansa-Flieger abwarten, bevor wir um 14.10 Uhr starten durften.

 

au6qzs.jpg

 

Nach langer Zeit und vielen Flügen endlich wieder mal ein Start in Frankfurt bei gutem Wetter und klarer Sicht.

 

Der Frankfurter Flughafen und Walldorf. Man sieht als kleinen Punkt eine Maschine landen.

 

24ms6tv.jpg

 

Aschaffenburg am Main – da wohne ich.

 

301zki0.jpg

 

Miltenberg am Main

 

108gxlt.jpg

 

Flughafen München

 

141ikad.jpg

 

Chiemsee

 

28wj8mv.jpg

 

Zell am See in den österreichischen Alpen. Als Kind war ich hier 1979 einmal zum Schifahren.

 

10crdag.jpg

 

Klagenfurt am Wörthersee

 

2ljhm4y.jpg

 

Flughafen Ljubljana

 

x4okty.jpg

 

Unterwegs gab es ein belegtes Brötchen, ein süßes Teilchen und eine kleine Getränkeauswahl. Auf dem zweistündigen Flug mittlerweile besser als das, was viele Airlines bieten.

 

Im Landeanflug auf Podgorica ging es über die Bucht von Kotor – die fjordartige Landschaft, die die Lust auf Montenegro geweckt hatte.

 

1zgaxed.jpg

 

In dieses unwirklich schöne Flusstal verliebte ich mich gleich aus der Luft und wollte da während des Urlaubs unbedingt einmal hin. Der Fluss Crnojević mündet dann in den Skutari-See, den größten See des Balkans, den sich Montenegro mit Albanien teilt.

 

dvse4p.jpg

 

4r6gyf.jpg

 

1262xvk.jpg

 

Die Waldbrände sind schon den ganzen Sommer über ein großes Problem auf dem heißen und trockenen Balkan.

 

1254bvo.jpg

 

Um 15.45 Uhr setzten wir auf dem kleinen Flughafen von Podgorica auf, hatten schnell die Parkposition erreicht, und auch die Einreise und die Abholung des Gepäcks dauerte insgesamt nur zehn Minuten, und dann standen wir schon vor dem Flughafen und warteten auf den Transfer quer durch das Gebirge, über Serpentinen und Passstraßen in den kleinen Küstenort Petrovac, wo unser Hotel Rivijera in einem kleinen Pinienwald auf uns wartete. Nach einer Stunde Fahrt durch die beeindruckende Landschaft checkten wir im Hotel ein, nur um zu erfahren, dass es überbucht wäre und wir die erste Nacht in einem anderen Hotel verbringen sollten. Wir waren natürlich nicht begeistert, aber es war jetzt auch kein Drama. Das andere Hotel war fünf Minuten zu Fuß entfernt, war nagelneu mit sehr motiviertem Personal, und wir konnten im Rivijera trotzdem Poolanlage und das Abendessen nutzen. Doch beim ersten Frühstück im Rivijera war ich gleich eingegangen. Mein Kaffee mit Milch war der widerlichste, den ich je getrunken hatte. So sauer, dass die Milch auch sofort ausgeflockt war. Erst am nächsten Morgen merkte ich, dass ich statt der Milchkanne die mit Joghurt erwischt hatte. Mit Milch war der Kaffee dann durchaus genießbar.

 

Die ersten Tage verliefen ruhig am Strand, wobei uns der Strand in Petrovac zu voll war. Also blieben wir in der schönen Parkanlage des Hotels, nur durch die Uferpromenade vom Strand getrennt. Von da aus sah man auch das Meer und wir hatten Ruhe und Schatten.

 

Strand von Petrovac

 

143kwap.jpg

 

1494011.jpg

 

Die Uferpromenade war abends recht voll und bot die üblichen Souvenirs, Restaurants, Eisdielen (Lecker!), aber insgesamt war Petrovac touristisch noch nicht zu überlaufen und uns daher sympathisch.

 

33l2oh3.jpg

 

241ujvs.jpg

 

Diese Bauruinen gleich neben unserem Hotel sind die einzigen Schandflecken in der Landschaft. Nach Auskunft der Reiseleiterin tut sich da aber schon seit fünf Jahren nichts mehr. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Kran tatsächlich seit dieser Zeit dort steht. Generell ist in den Sommermonaten bei allen Projekten Baustopp, um die Urlauber nicht durch den Lärm zu belästigen.

 

292l9go.jpg

 

Ein Highlight am Ende der Bucht, fünf Minuten vom Hotel entfernt, war diese kleine Bar direkt am Felsen. Generell sahen wir viele Restaurants/Bars, die schön mit kleinen Nischen etc. an die Felsen gebaut wurden.

 

2r38adu.jpg

 

f0xp5h.jpg

 

Nach zwei Tagen der Kontemplation mieteten wir ein Auto, um das Land zu erkunden. Wir zweigten in eine kleine Nebenstraße ab, um in das Tal zu gelangen, das wir beim Landeanflug gesehen hatten. Kleine Nebenstraße heißt, dass zwei Autos nicht problemlos aneinander vorbei gekommen sind. Kurvenreich und entsprechend langsam ging es durch das Gebirge, wo wir immer wieder Fotostopps machten.

 

2w5838n.jpg

 

16h3i87.jpg

 

2nasa6q.jpg

 

Die Abzweigung dieser kleinen Straße war dann nur noch ein besserer Feldweg, wo wir uns in einem Weingut mit Wein und Honig als Mitbringsel eindeckten.

 

1ryzjo.jpg

 

Mehr zufällig kamen wir zur Tropfsteinhöhle von Lipa und machten dort die Führung mit.

 

25rzbx5.jpg

 

2zh4irp.jpg

 

Nur ein Katzensprung davon entfernt ist Cetinje, die ehemalige Hauptstadt und Residenz des früheren Königs Nikola. Das war sein schlichter Palast.

 

292w7k7.jpg

 

Das Kloster von Cetinje

 

hwcrcm.jpg

 

Von Cetinje ging es über eine gut ausgebaute Straße wieder zurück an die Küste und wir kamen in Budva heraus, dem touristischen Zentrum mit entsprechender Infrastruktur und Menschenmassen. Uns war das zu turbulent und wir waren heilfroh, im ruhigeren Petrovac untergekommen zu sein.

 

Die Insel Sveti Nikola vor der Küste von Budva.

 

1255ekw.jpg

 

351sft4.jpg

 

Die historische Alstadt von Budva wurde 1979 bei einem großes Erdbeben praktisch komplett zerstört und im venezianischen Stil wieder aufgebaut, wie auch ähnliche andere Altstädte in der Gegend.

 

2wovxue.jpg

 

Auf der Stadtmauer kann man um die Altstadt herumgehen.

 

w7lx7c.jpg

 

wqy4vt.jpg

 

bgvddw.jpg

 

Zwischen Budva und Petrovac ist die Hotelinsel Sveti Stefan. In der Regel übernachten hier reiche Leute.

 

2lsg0oz.jpg

 

Am nächsten Tag ging es Richtung Norden weiter ins Landesinnere. Wir wollten die Schlucht von Tara sehen. Nach dem Grand Canyon die zweittiefste Schlucht der Welt. Für die Strecke von 150 km benötigten wir fast vier Stunden, da es die meiste Zeit wieder durchs Gebirge ging. Entsprechend schön war aber die Landschaft.

 

2nvbbcx.jpg

 

Der Fluss Tara mit der noch nicht so tiefen Schlucht.

 

dlrjg6.jpg

 

Unser Ziel war die Tara-Brücke bei Durdevica, wenn das auch noch nicht die tiefste Stelle der Schlucht war.

 

illzll.jpg

 

Bei der Ankunft wurden wir auf die Zip Line aufmerksam, die 800 m lang quer über die Schlucht führt. Wir überlegten nicht lange, stellten uns an und hatten eine Minute großen Spaß.

 

15mz9dj.jpg

 

2lasemr.jpg

 

Weiter ging es Richtung Medjed-Gebirge.

 

15citqt.jpg

 

Der schwarze See, ein Gletschersee im Durmitor-Nationalpark.

 

2vcug4n.jpg

 

Wir hätten gerne mehr Zeit im Norden des Landes verbracht, wussten aber, dass uns noch eine lange Rückfahrt bevor stand. Auf dem Rückweg an die Küste kamen wir wieder an mehreren Waldbränden vorbei.

 

2z4fhmr.jpg

 

Wieder das dinarische Gebirge, die schwarzen Berge, an der Küste.

 

2irx65j.jpg

 

Es folgten wieder zwei ruhigere Tage am Hotelpool bzw. im Meer.

 

dg45di.jpg

 

4smgau.jpg

 

27y7fk5.jpg

 

Knapp einen Kilometer entfernt fanden wir eine ruhigere Bucht mit Strand und schönen Wanderwegen durch die Pinienwälder.

 

de6uxk.jpg

 

16bwwzp.jpg

 

nmjbtg.jpg

 

21llb0k.jpg

 

Aber auch an der Küste brannten Wälder.

 

21lq1oj.jpg

 

Die Sonne kurz vor dem Untergang incl. Sonnenflecken.

 

xo40p5.jpg

 

33w8i36.jpg

 

Wir wollten unbedingt die Bucht von Kotor sehen und buchten eine organisierte Tour dorthin, da wir auch gerne mit dem Schiff fahren wollten. Zuerst ging es nach Kotor mit einer ähnlichen Altstadt wie in Budva.

 

22mf79.jpg

 

2re2rz4.jpg

 

Eine der vielen Katzen von Kotor.

 

16ab02o.jpg

 

150 Touristen drängten sich auf das Schiff, nachdem es angelegt hatte. Obwohl wir mit als letzte einstiegen, fanden wir noch einen schönen Platz auf dem Oberdeck mit guter Sicht auf die grandiose fjordartige Landschaft der Bucht.

 

Dobrota

 

2nuk1vn.jpg

 

Prcanj - Kirche zu Ehren der Geburt Maria

 

20qbaxw.jpg

 

Perast

 

2zioso2.jpg

 

Die kleinen Inseln Sveti Dorde und  Gospa od Skrpjela

 

of4ide.jpg

 

Donji Stoliv

 

u79fp.jpg

 

Die Meerenge Verige verbindet die inneren und äußeren Teile der Bucht.

 

2nhnl1t.jpg

 

Nach mehrstündiger Fahrt hatten wir die große Bucht verlassen und erreichten vom offenen Meer aus die blaue Grotte, wo wir in kleinere Boote umstiegen und mit ihnen in die Grotte hineinfuhren, um dort zu baden. Die blaue Grotte trägt ihren Namen zu Recht, wunderschönes blau schimmerndes Wasser.

 

ekgh80.jpg

 

smavt3.jpg

 

Fast wie bei einer Kreuzfahrt legten wir immer wieder an verschiedenen Orten in der Bucht an. Hier in Herceg Novi, wo wir wieder die Altstadt besichtigten.

 

Hyronimuskirche

 

b8qv7n.jpg

 

29o69ae.jpg

 

Auch Kreuzfahrtriesen befahren die Bucht von Kotor.

 

2wmni3r.jpg

 

Unsere Fahrt endete in der Hafenstadt Tivat, die neben Podgorica den anderen Flughafen des Landes enthält. Hier landen die ganzen Charterflieger, vor allem aus Russland. An einem Tag kamen alleine aus Moskau 13 Flugzeuge. Ansonsten kamen die Touristen überwiegend aus den benachbarten Balkanländern, aber auch aus Moldau und der Ukraine. Man konnte es gut an den internationalen Kennzeichen der Autos erkennen. Deutsche Touristen trafen wir weniger.

 

2ziatdh.jpg

 

Gleich am nächsten Morgen mussten wir wieder in aller Frühe aufstehen, da der Ausflugsbus uns um 7 Uhr abholte. Es ging wieder ins Landesinnere, Höhepunkt war eine Eisenbahnfahrt über die höchste Eisenbahnbrücke Europas. In Podgorica stiegen wir in den Zug ein.

 

24ytrh5.jpg

 

Es ging weitgehend parallel zur Straße, die wir ein paar Tage zuvor zur Tara-Schlucht gefahren waren, aber die Bahnlinie schraubte sich immer weiter nach oben entlang der Moraca-Schlucht Richtung Kolasin.

 

2pt3za9.jpg

 

Die Pfeiler für die erste Autobahnbrücke stehen bereits. Dies soll die erste richtige Autobahn Montenegros werden, die vom Küstenort Bar bis nach Belgrad in Serbien führen soll.

 

ok6i55.jpg

 

5k536f.jpg

 

Höhepunkt der Bahnfahrt: Die höchste Eisenbahnbrücke Europas mit einer Höhe von 200 m. Man musste schnell sein, um sie zwischen Tunnels und Büschen mit der Kamera zu erwischen, bevor wir über die Brücke fuhren.

 

2zhfqeb.jpg

 

Nach der Ankunft im Wintersportort Kolasin ging es mit dem Bus weiter in den Biogradsko-Nationalpark, einem der letzten Urwälder in Europa.

 

igahsp.jpg

 

Ein bekannter montenigrinischer Balladen-Sänger drehte mitten auf dem See für ein Musikvideo. Und wir hatten uns schon gewundert, wieso jemand mit einem Klavier über den See schipperte…

 

2193r47.jpg

 

Im Ort Kolasin hatten wir Mittagspause und es blieb noch genügend Zeit für einen Kaffee auf der wunderschönen Terrasse des Hotels Bianca, einem Wintersporthotel und einem der besten im ganzen Land.

 

10pvevc.jpg

 

Die Rückfahrt Richtung Küste führte uns noch am ortodoxen Moraca-Kloster vorbei, einem der ältesten noch erhaltenen Gebäude.

 

5y8g1y.jpg

 

Zucchini

 

2s1t88y.jpg

 

epksu8.jpg

 

Bienenstöcke neben den Gräbern. Der Honig wird vom Kloster verkauft.

 

2ch2835.jpg

 

An dieser Stelle der Moraca-Schlucht wurden Szenen des Karl-May-Films „Der Schut“ gedreht.

 

r9qvzb.jpg

 

Rast am Skutari-See, dem größten See des Balkans und Nationalpark

 

2zpqecg.jpg

 

Der letzte Tag war angebrochen und sollte noch ein ruhiger Strandtag werden, doch wir wanderten vorher noch ein Stück hinter die Bucht von Petrovac. Einfach neugierig, wohin der Weg wohl führen würde.

 

Die Festung Kastio am Ende der Bucht von Petrovac

 

kccfwn.jpg

 

Das grün-blaue Farbenspiel habe ich in dieser Intensität bisher nur in Montenegro erlebt.

 

bfs16r.jpg

 

2ldeypk.jpg

 

2dqvdyp.jpg

 

2a6tj14.jpg

 

2n86bno.jpg

 

Der letzte Abend verabschiedete sich mit Sturm und Regen und wir verzichteten auf das Hotelbuffet und gingen lieber in einem der kleinen Restaurants an der Uferpromenade essen.

 

03.09.17

Montenegro Airlines YM160 Podgorica - Frankfurt

planmäßig 11:40 – 13:50, tatsächlich: 11:50 – 13:56

Embraer 195 4O-AOC, Sitz 4 A

Gate 1/2, Startbahn 18, Landebahn 25 R

 

Der Flughafen von Podgorica ist erwartungsgemäß recht klein und verfügt über insgesamt acht Gates. Trotzdem wären mehr als 30 Sitzplätze im gesamten Abflugbereich schön gewesen. Unser Flugzeug kam pünktlich aus Belgrad und es ging zu Fuß über das kleine Vorfeld zur Parkposition. Diesmal war der Flieger bis auf den letzten Platz voll mit Passagieren aus Montenegro und Deutschland.

 

2gujja0.jpg

 

20pon4z.jpg

 

Auf dem Vorfeld erwartete mich noch ein exotisches Flugzeug: Die B737-500 der Armenia Aircompany.

 

6st5p0.jpg

 

Eine Fokker 100 der Montenegro Airlines bei der Ankunft aus Wien.

 

21j56cx.jpg

 

Nach deren Landung durften wir um 11:57 Uhr starten und hatten noch einige Minuten lang einen Blick auf die tolle Landschaft, bevor wir über den Wolken verschwanden, die den ganzen Balkan und die Alpen bis hin nach Süddeutschland verhüllten.

 

ou5rpd.jpg

 

Der Stadtteil Aschaffenburgs, in dem ich wohne.

 

2hybevs.jpg

 

Aschaffenburg in seiner ganzen Pracht

 

5517pu.jpg

 

Während wir im Endanflug auf die Nordwestbahn waren, hob auf der Centerbahn gerade ein Lufthansa-Airbus nach Hannover ab. Wer ganz genau hinsieht, erkennt als kleinen Punkt den anderen Lufthans-Airbus (über der Lufthansa-Halle), der auf der Startbahn West nach Ibiza gestartet ist.

 

b51g5u.jpg

 

Um 13:38 Uhr hatte der Frankfurter Flughafen uns wieder und ein interessanter Urlaub in einer wunderschönen Landschaft war zu Ende gegangen. Montenegro hat uns fasziniert und begeistert und irgendwie hatte ich vorher nicht gedacht, dass man dort so unkompliziert Urlaub machen kann. Wie fühlten uns nie unsicher und hatten eine schöne Mischung aus Ruhe am Meer und interessanten Touren.

 

Copyright aller Fotos: Martin Stahl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb martin.stahl:

Über die Playbackfunktion von flight radar 24.

Martin

Danke. Dann muss ich das nochmal ausprobieren. Weil ich bis jetzt immer nur einen Flug im Rahmen der Playbackfunktion angezeigt bekommen habe, aber nicht das allgemeine Fluggeschen am Airport selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Danke für diesen schönen Bericht. Bin erst heute darauf gestoßen, da vorhin meine Nachbarin gerade ihren Briefkastenschlüssel abgegeben hat, weil sie ab Morgen dort 14 Tage Urlaub (Rundreise) macht.

Sie hatte ursprünglich auch den Flughafen Podgorica gebucht (bei Berge&Meer) ab Berlin mit Montenegro Airlines , wurde aber kurzfristig umgebucht ab Frankfurt nach DBV mit LH und "Zug zum Flug" . Warum der Veranstalter nicht auf Eurowings ab TXL -DBV nonstop umgebucht hat , ohne Bahnanreise, ist allerdings völlig im Dunkeln . EW8956 am 13.05. wäre sogar heute (einen Tag vorher) buchbar gewesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...