Zum Inhalt springen
airliners.de

FVW: Eurowings ab 2018 von Düsseldorf mit A330/340 nach USA


BAVARIA

Empfohlene Beiträge

Hier ist oft zu lesen, dass die Lufthansa der Zeit immer hinterherhinkt. Jetzt bauen sie einen großen LCC auf, der auch Langstrecken bedient. Betrachtet man nur die LCC der großen Netzwerkairlines, hat man hier sicher die größte Langstreckenflotte. Man ist hier also durchaus vorne mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ccard:

Jetzt bauen sie einen großen LCC auf, der auch Langstrecken bedient. Betrachtet man nur die LCC der großen Netzwerkairlines

Aer Lingus, British Airways sind da meine Gegenbeispiele. Und beide arbeiten unter dem Kostenniveau von Eurowings / Lufthansa P2P. Eurowings kommt auch nur dank des Brussels-Airlines Effekt unter das Kostennivau der Lufthansa. 

Bis vor kurzem hat Air Berlin günstiger produziert als Eurowings.

Eurowings ist kein LCC sondern eine strategisch fragwürdige Zweitmarke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ccard:

Man ist hier also durchaus vorne mit dabei.

Organisch aufbauen/wachsen und teuer zusammenkaufen ist aber ein deutlicher Unterschied.

LCC Ableger anderer Netzwerkairlines wurden aus dem Kern abgespalten und wachsen seither organisch und koordiniert (Hop, Joon, Vueling, Level, Transavia)

LH versucht gerade mit aller Gewalt (und Geld) Größe aufzubauen und nachzuholen was andere Airline-Konzerne bereits etabliert haben. Schnelles Wachstum ist dabei kein Garant für Führerschaft! Wäre nicht die erste Airline die sich durch Zukäufe in Schieflage bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kralle6488:

Vueling

Nein, die kamen nicht organisch, die hat IB auch einst gekauft. Das Wachstum der EW und E2 ist bisher auch organisch - die Übernahmen sind einfach notwendig um die Slots zu erhalten und - lt. Spohr - "einmalige Gelegenheiten".

Ich traue EW auch zu auf dem DACH Markt gut zu performen - wenn man denn Komplexität reduziert. Ich bin echt gespannt, ob man bspw. HE und E2 verschmelzen wird, was mit den Q400 passiert (die überall auf der Welt - was ich so überblicke - eher als Zubringer taugt, wo deren Verluste quersubventioniert werden, den P2P Einsatz profitabel zu gestalten stelle ich mir schwierig vor) und ich bin gespannt, ob und wie eine Integration von AZ ausschaut. MMn ist das immernoch ein gewaltiges Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb kralle6488:

Organisch aufbauen/wachsen und teuer zusammenkaufen ist aber ein deutlicher Unterschied.

LCC Ableger anderer Netzwerkairlines wurden aus dem Kern abgespalten und wachsen seither organisch und koordiniert (Hop, Joon, Vueling, Level, Transavia)

LH versucht gerade mit aller Gewalt (und Geld) Größe aufzubauen und nachzuholen was andere Airline-Konzerne bereits etabliert haben. Schnelles Wachstum ist dabei kein Garant für Führerschaft! Wäre nicht die erste Airline die sich durch Zukäufe in Schieflage bringt.

Nun, die anderen (mit Ausnahme Vueling und Transavia) lassen sich doch kaum mit EW/4U vergleichen. Weder Joon noch Level verfügen derzeit über eigene Flugzeuge. Auch HOP! ist nur ein Markenname für die Flüge von Airlinair, Brit Air und Régional.

Transavia und Vueling lassen sich am ehesten vergleichen, auch wenn diese sich auf den europäischen Markt, mit Ausnahme einiger Warmwasserziele, konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, kralle6488 said:

teuer zusammenkaufen

Schnelles Wachstum ist dabei kein Garant für Führerschaft! Wäre nicht die erste Airline die sich durch Zukäufe in Schieflage bringt.

Wo wurde was teuer gekauft? Hier wird doch oft unterstellt, Lufthansa bekäme die "Filetstücke" viel zu billig. (Blöd nur, jemand anders will noch nichtmal die im Falle von Air Berlin). Brüssel, Schweiz, Österreich waren irgendwie auch keine Horrorkaufpreise. Eher hat organisches Wachstum (Lufthansa Italia) ein bisschen an der Portokasse geknabbert...

Ein Garant für die "Führerschaft" ist eher gar nichts. Und man kann bei der Lufthansa Group vieles (zu Recht!!) kritisieren, aber eine (finanzielle) Schieflage ist derzeit eher unwahrscheinlich. ich zitiere nochmal den jüngsten Aufsichtsratsbeschluss: (Lufthansa Investor Relations, der Text darf frei verwendet werden)

 Investitionsrahmen in Höhe von rund 1 Mrd. EUR für den Erwerb und das Leasing von Flugzeugen freigegeben. Die Mittel sollen für bis zu 61 Flugzeuge, davon 41 Airbus A320-Familie und 20 Dash 8 Q400, verwendet werden. Die Investitionen würden aus vorhandenen LIQUIDEN Mitteln finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...