Zum Inhalt springen
airliners.de

FlyValan - neue Regionalairline in Italien


monsterl

Empfohlene Beiträge

FlyValan startet am 22.11.2017 in Genua (GOA) mit einer ATR72 (Reg 2-DCBT, ex TACV). Die ATR72 wird von der rumänischen Wetlease-Airline Flycompass (gehört zur rumänischen "Valan International Cargo Charter") betrieben.

GOA-BCN 2/7 ab 27.11.2017 (Vueling pausiert bis auf die Weihnachtsferien auf der Route)

GOA-TRS 3/7 ab 28.11.2017

GOA-BRU 2/7 ab 27.11.2017

GOA-ZRH 2/7 ab 04.12.2017

Im Februar sollte eine zweite ATR72 zur Flotte hinzustossen, die Airline plant allerdings die Flotte auf bis zu 5 ATR72 auszubauen. 

FlyValan will Routen betreiben/finden, die entweder "underserved" oder "not served" sind. 

Zusätzlich plant FlyValan auch noch die Route Genua-Genf aufzunehmen.

Eigentlich gar keine schlechte Idee: Bei Genf/Zürich besteht sicherlich großes Potential, da viele Schweizer bisher mit dem Auto nach Genua anreisen, um von dort aus eine Kreuzfahrt mit MSC zu beginnen.

Da im nächsten Jahr der MSC-Neubau MSC Seaview wöchentlich von/nach Genua eingesetzt wird, wird sich aufgrund der großen Kapazität die Nachfrage von Flügen von/nach Genua auf jeden Fall noch erhöhen. 

Im Auftrag von Costa fliegt Volotea z.B. wöchentlich GOA-VIE, wo Costa Kreuzfahrten auf der 100 Sitzplätze eingekauft hat und Volotea die restlichen 25 Sitze pro Flug in Eigenregie vermarktet:  https://www.blog-kreuzfahrt.ch/blog/kreuzfahrt-schiffe/costa-kreuzfahrten/costa-kreuzfahrten-fliegt-neu-mit-volotea-direkt-von-wien-nach-genua/

Wenn FlyValan es schafft die Zeiten der Flüge passend abzustimmen, könnte FlyValan auch Kontingente von 40-50 Sitzen an MSC Kreuzfahrten abgeben (aktuell nur eine Idee von mir, eventuell gibt es sogar schon Gespräche zwischen FlyValan und MSC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb monsterl:

FlyValan startet am 22.11.2017 in Genua (GOA) mit einer ATR72 (Reg 2-DCBT, ex TACV). Die ATR72 wird von der rumänischen Wetlease-Airline Flycompass (gehört zur rumänischen "Valan International Cargo Charter") betrieben.

GOA-BCN 2/7 ab 27.11.2017 (Vueling pausiert bis auf die Weihnachtsferien auf der Route)

GOA-TRS 3/7 ab 28.11.2017

GOA-BRU 2/7 ab 27.11.2017

GOA-ZRH 2/7 ab 04.12.2017

Im Februar sollte eine zweite ATR72 zur Flotte hinzustossen, die Airline plant allerdings die Flotte auf bis zu 5 ATR72 auszubauen. 

FlyValan will Routen betreiben/finden, die entweder "underserved" oder "not served" sind. 

Zusätzlich plant FlyValan auch noch die Route Genua-Genf aufzunehmen.

...

Was sollen Routen nach Zürich oder Brüssel bringen, wenn sie nur 2x pro Woche bedient werden?

Alle Strecken als Kreuzfahrt-Zubringer kann ja auch nicht funktionieren, da man dann am Tag des Bettenwechsels 2-3 Maschinen bräuchte, die dann den Rest der Woche fast nur ungenutzt rumstehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Genua ist ja nicht nur Wechseltag auf der MSC Seaview rund 2000-2500 Gästen im Durchschnitt.

An den anderen Tagen im kommenden Jahr ist in Genua auch noch Wechseltag der MSC Divina, Fantasia und Opera mit durchschnittlich 1000-1200 Gästen. 

Der von MSC angebotene Zubringer-Bus ab der Schweiz kostet 240 CHF Return... da sich FlyValan ab Zürich preislich im ähnlichen Bereich bewegt dürften viele MSC-Passagiere durchaus den Flug von/nach Genua bevorzogen und zur Not ebenfalls noch eine Hotelnacht in Genua zubuchen.

Wenn es FlyValan gelingt die Flugzeiten der Flüge entsprechend zu gestalten, dürften die ATR72 ganzjährig gute Auslastungen haben.

Das ist auch einer der Gründe, warum die meisten Europäer eine Einschiffung bei MSC in Barcelona bevorzugen, weil man derzeit nach Genua so schlecht kommt bzw. die Anbindung so schlecht ist.

Ein Flug nach Mailand + Zug/Bus nach Genua versuchen die meisten MSC-Passagiere zu vermeiden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Wenig verwunderlich: Fly Valan stellt nach nur 6 Wochen Betrieb auf GOA-TRS (mit 4 wöchentlichen Umläufen, die ATR72 war also alles andere als ausgelastet) nun den Betrieb ein. Letzter Umlauf auf GOA-TRS-GOA ist am 09.03.2018. 

Die Auslastungen waren mit nur 10-15 Passagieren im Schnitt sehr mies, was aber sicherlich auch an den etwas zu hohen Ticketpreisen von 80 Euro im Einstiegspreis für den Oneway auf der verhältnismässig kurzen Route liegt. Darüberhinaus sind 4x wöchentliche Flüge auf eine solchen Regio-Route einfach total unattraktiv. 

Mal wieder ein Start Up Regio-Carrier, der seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat - die Route hätte mit einem kleineren Flieger (Saab340 oder ähnlich) mit 2x täglichen Tagesrand-Flügen deutlich mehr Potential, da die Strecke Genua-Trieste durch das Auto/Zug (5:40h mit dem Auto bzw. 9-10h mit den wenigen Zugverbindungen) keine Konkurrenz hat.

Fly Valan bzw. deren durchführende Airline Fly Compass haben sich nun offenbar zum 22.02.2018 für den PSO nach Lampedusa bzw. Pantelleria beworben - genauso wie Danish Air Transport. 

Irgendwie muss ja nun die ATR72 beschäftigt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb monsterl:

Wenig verwunderlich: Fly Valan stellt nach nur 6 Wochen Betrieb auf GOA-TRS (mit 4 wöchentlichen Umläufen, die ATR72 war also alles andere als ausgelastet) nun den Betrieb ein. Letzter Umlauf auf GOA-TRS-GOA ist am 09.03.2018. 

Die Auslastungen waren mit nur 10-15 Passagieren im Schnitt sehr mies, was aber sicherlich auch an den etwas zu hohen Ticketpreisen von 80 Euro im Einstiegspreis für den Oneway auf der verhältnismässig kurzen Route liegt. Darüberhinaus sind 4x wöchentliche Flüge auf eine solchen Regio-Route einfach total unattraktiv. 

Mal wieder ein Start Up Regio-Carrier, der seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat - die Route hätte mit einem kleineren Flieger (Saab340 oder ähnlich) mit 2x täglichen Tagesrand-Flügen deutlich mehr Potential, da die Strecke Genua-Trieste durch das Auto/Zug (5:40h mit dem Auto bzw. 9-10h mit den wenigen Zugverbindungen) keine Konkurrenz hat.

Fly Valan bzw. deren durchführende Airline Fly Compass haben sich nun offenbar zum 22.02.2018 für den PSO nach Lampedusa bzw. Pantelleria beworben - genauso wie Danish Air Transport. 

Irgendwie muss ja nun die ATR72 beschäftigt werden...

Woher nimmst du denn die Zeit für die Zugverbindung?

Ein Blick auf Trenitalia ergibt Reisezeiten zwischen 6 und 7 Stunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/3/2018 um 14:46 schrieb OWLinternational:

Woher nimmst du denn die Zeit für die Zugverbindung?

Ein Blick auf Trenitalia ergibt Reisezeiten zwischen 6 und 7 Stunden. 

Ob der Zug da etwas kürzer oder länger braucht, ist letztendlich egal. Auch den direkten Schlafwagen zwischen beiden Städten gibt es seit mindestens 20 Jahren nicht mehr. Ein eintägiger Business-Trip ist mit Bodenverkehrsmitteln in der Relation jedenfalls nicht sinnvoll möglich, sprich für einen werktäglichen doppelten Tagesrand mit einem 30-Sitzer sollte Potential bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer finde ich wenn jemand einen 80 Eur Einstiegspreis auf einer 70 Sitzer Strecke deren Konkurrenz ein 6h+ Bodenreise allen ernstes als zu hoch ansieht. Genau das hat die Luftfahrt völlig zerstört! 80 Euro ist doch nicht teuer für einen Flug mit einem Regionalflugzeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Wer FlyValan mal billig ausprobieren will, sollte sich mal STR-TRN-STR am 28.10. - 30.10.2018 auf Blue Air opb FlyVan für billige 40€ Return ansehen - ein paar Tickets gibt es noch für den Preis :D

 

Mit Visa-Kreditkarte kann man auch via Kayak bei eDreams Schweiz für 2x 16 CHF (ca. 2x 15€) zuschlagen :)

 

https://www.kayak.ch/flights/STR-TRN/2018-10-28
https://www.kayak.ch/flights/TRN-STR/2018-10-30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...