Zum Inhalt springen
airliners.de

Der Air Berlin "Low Pass" in Düsseldorf - Fragen und Historisches


Lufticus

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Gyps_ruepelli:

Außerdem habe ich gelesen, dass der letzte Pan Am-Flug am 4.12.1991 ebenfalls mit einem Low Pass über dem Flughafen Miami beendet wurde - und das angeblich sogar auf Bitten des Kontrollturms. Da mir das fliegerische Wissen in dieser Sache fehlt: Wie sieht es bei diesem Manöver mit Gefährlichkeit und Rechtslage aus? Ist sowas in Absprache mit dem Kontrollturm erlaubt oder wird es allenfalls akzeptiert? Und wie sieht es mit den Gefahren bei einem solchen Manöver aus? Sind die wirklich gegeben oder ist das (wie ich vermute) ein reiner Medienhype?

Ein Low Pass ist erst mal ein normales Manöver. Es wird primär in der Ausbildung geflogen, gerade in Deutschland um Landegebühren zu sparen. In den USA nicht wirklich interessant weil die Landung meist nichts kostet, aber auch da wird es gemacht. 

Aber es wird durchaus auch bei Technikproblemen gemacht, zum Beispiel bei Problemen irgendwelcher Art am Fahrwerk. Habe ich selber in Tegel schon mal mitgemacht um heraus zu finden was denn nun genau kaputt ist. Auch dabei sind wir nicht dem Standard Missed Approach Verfahren gefolgt weil wir vorher eine abweichende Freigabe durch den Tower bekommen haben. Hat nur damals keinen Interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2017 um 19:43 schrieb Dummi:

Hat nur damals keinen Interessiert.

Ja, wenn es irgendwie gerechtfertigt gewesen wäre, dann hätte wohl auch niemand in diesem Fall dazu gesagt. Es geht darum, dass es in diesem Fall komplett unnötig war, nur ein reiner Ego-Trip der Besatzung/des Kapitän.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...