Zum Inhalt springen
airliners.de

Überführung von LGW und Niki zu Eurowings nach der airberlin-Betriebseinstellung


VS007

Empfohlene Beiträge

Naja,die 7 X3 flieger werden wohl nur temporär eine Rolle spielen. Aber,spinnen wir das ganze mal weiter (nur theoretisch) ,würden TC und TUI eine Megafussion betreiben,wäre damit der Airline-Markt wieder ein ganz anderer,und EW sicher auf allen Touri-Strecken sehr geschwächt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Anzahl der A32S ja irrelevant ist - also das "Metall". Die Crews werden ja wenn das Problem. Und das sollte aufgehen, blieben ja ca Crews für 60 Flugzeuge von AB (s.o.) über, nachdem Crews an U2 und HE gehen. Ersatz des Wet-Lease wären 20, Wachstum (bspw MUC) wären auch ein paar und geplantes Wachstum über Niki wären auch nochmal 20, macht so pi mal Daumen 45-50. Klar, es gehen ja auch welche an FR und co, aber ich glaube das passt schon irgendwie - sonst muss man halt noch ein paar NFF(es gibt doch mehr NFF als kurzfristig bei der LH anfangen können, oder?) bei 4U einstellen und die langsamer schrumpfen lassen. Nebenbei wurden heute wahrscheinlich auch Piloten von Darwin arbeitslos -die könnte man auch ggf. anheuern und auf A320 raten...

Aber mit der Info, dass das mit HG wahrscheinlich nichts wird glaub ich noch weniger als zuvor, dass die CRJ tatsächlich op. by EW werden - die brauchen ihre Crews doch nun umso dringender auf A320. Ich tippe ja auf Adria, die haben zufällig genau die Anzahl von sieben CRJ - und EW will sieben betreiben (lassen)  ;-)

vor 11 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Naja,die 7 X3 flieger werden wohl nur temporär eine Rolle spielen. Aber,spinnen wir das ganze mal weiter (nur theoretisch) ,würden TC und TUI eine Megafussion betreiben,wäre damit der Airline-Markt wieder ein ganz anderer,und EW sicher auf allen Touri-Strecken sehr geschwächt.

Die sieben 737, die X3 nicht mehr bei HG eingesetzt bekommt sind das Problem von X3 und die finden da schon eine Lösung ;-). Klar wäre es unschön für EW, aber du glaubst doch nicht die hätten sonst keine Konkurrenz gehabt? Ging doch bisher auch - und da war HG auch Konkurrent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

W

Die sieben 737, die X3 nicht mehr bei HG eingesetzt bekommt sind das Problem von X3 und die finden da schon eine Lösung ;-). Klar wäre es unschön für EW, aber du glaubst doch nicht die hätten sonst keine Konkurrenz gehabt? Ging doch bisher auch - und da war HG auch Konkurrent.

Jetzt haben wir uns Missverstanden. Es geht nicht um die 7 737, die nicht bei HG eingesetzt sind,sondern um die 7 ,die gerade noch aktiv sind (wenn ich @Blablupp richtig zitiere) : Im Raume steht zusätzlich natürlich auch, was mit Niki und den 7 X3 Fliegern passiert.

 

Vorher waren es ja mal 14 ;-)

 

Aber unabhängig davon finde ich CRJ-Planung am späten Sonntag Abend auf FRA-TXL daneben,weil man dann keine operative Reserve mehr hat,um verspätete Gäste in FRA auf die letzte TXL-Maschine umbuchen zu können.

(edit: ich fand es vor paar Jahren schon mal schlimm,das als letzte Maschine mal eine 735 unterwegs war,und vollgestopft bis auf den letzten Platz ) Ich war da auch mit drinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niki hatte im Sommer 17 A321 opp. bei HG, 4 A321 op. by Belair und 14 73X op. by X3. Dazu 1 x 734.

Macht Slots für 36 Flieger.

Irgendwo habe ich gelesen, dass 7 x 73X zurück zu X3 incl. der Landerechte gehen. Die 734 (Wetlease) ist auch weg.

Belair ist Geschichte, Personal aus Reihe 0 bei Swiss.

Niki selber hatte wohl zu AB Zeit nur Personal für 16-17 Flieger.

Von den 21 A321 sind nur noch 14 übrig. Dazu haben jetzt einige ex AB A320 eine Niki Kennung. Wobei ich denke, dass die A320 mittlerweile Lufthansa gehören, vielleicht auch teilweise die A321

Das Ganze hiesse, wenn man jetzt den Deal an EW nicht genehmigt, dass Niki nur noch mit 14 Fliegern, Personal für 16/17, und 7 x X3 dar steht.

Und bei X3 bin ich mir auch nicht sicher, irgendwo stand dass die ab Jan 2018 Wetlease für EW fliegen und nicht mehr für Niki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich sogar, ob die EU der LH nicht sogar einen Gefallen damit tut.

Denn der Großteil der Niki Flieger dürfte sich mittlerweile im Besitz des LH-Konzerns befinden. Entweder hat man die Vögel gekauft oder die Leasingverträge übernommen. Kommt es so wie seitens der EU gedacht, wird man seitens LH die Beauftragung von Niki sehr schnell zurück fahren. Und zwar genau so schnell, dass man für jeden wegbrechenden Slot genau die eigenen Flieger von EWE am Start hat, um den wettbewerbskonform zu übernehmen.
Den Rest von Niki schickt man dann in die Insolvenz, hat die komplette Verwaltung nicht am Hals und ist auch das leidige Thema Betriebsübergang los.

Ich sag mal so, für die Niki-Belegschaft wäre es ein wahrer Schlag in die Magengrube, für die Fluggäste ein fast nicht wahrzunehmende Änderung und für den Wettbewerb kein Unterschied. Einziger Gewinner die LH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jubo14:

Ich frage mich sogar, ob die EU der LH nicht sogar einen Gefallen damit tut.

Denn der Großteil der Niki Flieger dürfte sich mittlerweile im Besitz des LH-Konzerns befinden. Entweder hat man die Vögel gekauft oder die Leasingverträge übernommen.

Müssten in diesem Fall nicht auch die Kauf- und Leasingverträge rückabgewickelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jubo14:

Ich frage mich sogar, ob die EU der LH nicht sogar einen Gefallen damit tut.

Denn der Großteil der Niki Flieger dürfte sich mittlerweile im Besitz des LH-Konzerns befinden. Entweder hat man die Vögel gekauft oder die Leasingverträge übernommen. Kommt es so wie seitens der EU gedacht, wird man seitens LH die Beauftragung von Niki sehr schnell zurück fahren. Und zwar genau so schnell, dass man für jeden wegbrechenden Slot genau die eigenen Flieger von EWE am Start hat, um den wettbewerbskonform zu übernehmen.
Den Rest von Niki schickt man dann in die Insolvenz, hat die komplette Verwaltung nicht am Hals und ist auch das leidige Thema Betriebsübergang los.

Ich sag mal so, für die Niki-Belegschaft wäre es ein wahrer Schlag in die Magengrube, für die Fluggäste ein fast nicht wahrzunehmende Änderung und für den Wettbewerb kein Unterschied. Einziger Gewinner die LH!

Das funktioniert aber nur solange so gut für LH, wie Niki dann nicht an einen anderen "Bieter" geht, denn dann würde die Restkapazität ja "im Markt" beliben. Wer sich dann im Wettbewerb (LH/EW oder neuer Owner/Partner Niki) durchsetzt, ist offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hubi206:

Müssten in diesem Fall nicht auch die Kauf- und Leasingverträge rückabgewickelt werden?

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Soweit bekannt, wurden in beiderseitigem Einvernehmen die Verträge gekündigt, die Flugzeuge daraufhin verkauft bzw. an eine andere Fluggesellschaft "verleast". Wie soll denn das funktionieren? Aber im Moment ist natürlich alles möglich, vielleicht kommt dann noch RYR zum Zuge.

vor 13 Minuten schrieb Winglet3:

Das funktioniert aber nur solange so gut für LH, wie Niki dann nicht an einen anderen "Bieter" geht, denn dann würde die Restkapazität ja "im Markt" beliben. Wer sich dann im Wettbewerb (LH/EW oder neuer Owner/Partner Niki) durchsetzt, ist offen.

Was nutzt mir das Personal, wenn ich so gut wie keine Flugzeuge dafür habe, die betrieben werden könnten.

 

So langsam habe ich das Gefühl, dass jetzt jede Institution mitreden will, um der DLH den Garaus zu machen. Wie Jubo richtig anmerkte, wird es für das Personal zunächst ein Desaster geben, die DLH hat dann aber einen Klotz weniger am Bein, was sie aber nicht will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, gerri said:

So langsam habe ich das Gefühl, dass jetzt jede Institution mitreden will, um der DLH den Garaus zu machen. Wie Jubo richtig anmerkte, wird es für das Personal zunächst ein Desaster geben, die DLH hat dann aber einen Klotz weniger am Bein, was sie aber nicht will. 

Ich bin auch eher der Meinung, so schlecht für Lufthansa ist es vielleicht gar nicht. Wenn sie Niki nicht übernehmen dürfen, ist "die EU" auf einmal die Schuldige, ein Glücksfall für jede Konzernkommunikation...

 

Das Desaster für das Niki Personal entsteht nur, wenn es nicht schnell einen neuen (zahlungskräftigen) Interessenten gibt.

Niki Lauda ist ja auch sofort wieder aus der Versenkung empor gekommen.

Easyjet hätte es auch gleich haben können.

Ryanair scheint mit Verträgen, Urlaub, Neueinstellung und dem neuen Lieblingskind Umsteigeverbindungen völlig ausgelastet zu sein, in Dublin ist es nach außen eher ruhig geworden. Außerdem falscher Flugzeugtyp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb gerri:

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Soweit bekannt, wurden in beiderseitigem Einvernehmen die Verträge gekündigt, die Flugzeuge daraufhin verkauft bzw. an eine andere Fluggesellschaft "verleast". Wie soll denn das funktionieren?

Natürlich wäre eine Rückabwicklung ein riesiges Problem mit unvorstellbarem Aufwand.

Aber die neuen Verträge wurden von LH ja abgeschlossen während des laufenden Insolvenzverfahrens. Dazu musste der Sachwalter sein ok geben. Allerdings war schon zu dem Zeitpunkt bekannt, daß die EU alles kartellrechtlich prüfen werde. Durften dann eigentlich die Verträge mit den Flugzeugen geschlossen werden? Dadurch wurde der Wert von Niki verringert.

Wenn jetzt die EU den Niki-deal nicht genehmigt müsste eigentlich der Urzustand wieder hergestellt werden.

Ein heilloses Durcheinander, ich bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH wird die neuen Leasingverträge ja nicht ohne Grund für Niki verhandelt haben - ich denke mal die bisherigen waren einfach sehr unvorteilhaft (wie vieles, was durch die AB kam), so dass ein evtl. neuer Eigentümer (wer auch immer das wird/würde), ohnehin wohl auch neue Flugzeuge hätte mitbringen müssen. Die LH wird denke ich aber die Flugzeuge wohl nicht weiter an HG untervermieten (denke ich mal), sondern von E2 oder HE betreiben lassen. Man übernimmt HG ohnehin nicht wegen der Flugzeuge, sondern wegen den Crews und vor allem den Slots - und die würde man zZt immernoch bekommen, also glaube ich nicht, dass man einen "Urzustand" wieder herstellen muss. Alles was bei HG passiert ist in Übereinkunft mit deren Gläubigern / Management geschehen, es kann doch niemand ein Unternehmen zum Zustand X in den Vergangenheit kaufen, sondern immer nur, wie es zZt ausschaut, oder?

Wer weiß was aus Niki Lauda wird - vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit der Kündigung bei RTL ;-) ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten hier zwei Dinge auseinanderhalten.

Das eine ist, welche Flugzeuge der LH-Konzern gekauft hat oder kaufen will, die bisher für AB oder Niki geflogen sind.
Das sind Geschäfte, die keiner Zustimmung von irgendwem bedürfen. Die Flieger gehören Leasing-Firmen und denen ist es freigestellt die jederzeit zu verkaufen. LH muss dann als neuer Eigentümer lediglich in die Verträge einsteigen und sie weiterhin AB zur Verfügung stellen. Solange die fliegen! Bei AB hat sich das somit längst erledigt. Niki fliegt noch, weil LH Geld in den Betrieb pumpt. Unterlassen sie das ist auch Niki insolvent und wird den Flugbetrieb einstellen. Damit hätte LH alle Flieger im eigenen Besitz frei zur Verfügung. Wo sie sie dann einsetzen, mit welchen Besatzungen die bereedert werden und wo noch Slots "abzustauben" sind, ist wieder eine ganz andere Frage.

Etwas anders sieht es mit den Fliegern aus, die LH noch nicht gekauft hat. Wieviele das überhaupt noch sind, können wir von aussen kaum sagen. Aber hier würde dann der zu ernennende Insolvenzverwalter in Österreich das Sagen haben. Für Niki würde ein unabhängiges Insolvenzverfahren in Österreich eröffnet werden. AB, bzw. deren Insolvenzverwalter würde dann als Eigentümer in  diesem Verfahren fungieren. Und AB bekommt aus der Insolvenz der Niki das Selbe was Etihad aus der von Air Berlin bekommt.
Nichts!
Auch für die Gläubiger der AB wäre das eine miserable Entwicklung. Denn die bisherigen 220 Mio Euro hätten ja locker gereicht um die 150 Mio Massekredit abzulösen und es wäre sogar noch ein klein wenig übrig geblieben. Ohne Niki werden die Erlöse für die LGW und den Easyjet-Deal aber eben nicht mehr für die 150 Mio reichen.Da aber dieser Massekredit vor allen anderen Schulden zu begleichen ist, wird jeder Euro, der in der Insolvenz für irgend etwas zu erlösen ist, erst einmal in diese Richtung fließen. Da bleibt dann für niemanden auch nur ein Cent übrig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Blablupp:

Niki bräuchte im Zweifelsfalle einen potenten Käufer, der den Betrieb vorübergehend fortführen könnte. 

Wie die FAZ schrieb waren ja IAG und DE interessiert. Ob das noch immer der Fall ist, ist offen.

Niki Lauda scheint noch Interesse zu haben: http://www.aero.de/news-28029/Lauda-unternimmt-zweiten-Anlauf-auf-Niki.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb noATR:

Wenn die "Wächter" nicht so viel Wind vorab gemacht hätten, würden Lauda und Debus wohl um die Ecke kommen? Andeutungen, wie: wir werden LH genau unter die Lupe nehmen und ähnliche Aussagen, sind schlechter Stil und schürt nur Unruhe, ob sie nun berechtigt ist oder auch nicht. Warum können die nicht in Ruhe ihre Arbeit machen und dann ein Ergebnis präsentieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blablupp:

Niki bräuchte im Zweifelsfalle einen potenten Käufer, der den Betrieb vorübergehend fortführen könnte. 

http://www.airliners.de/niki-uebernahme-lufthansa-eu-kommission/42987

10 Mio/ Woche. Das ist eine Ansage.

Was würde man denn noch übernehmen können? (Flugzeuge werden - wenn nicht schon Eigentum/Leasingvertrag der LH, oder selbst von Niki geleast - doch sofort eingezogen)

 An sich ist es doch nur (wenn auch auf niedrigem Niveau tairifiertes) Personal, Name und größtenteils wertlose Slots( die auch ohne ACs bald verfallen dürften). Und das soll sich lohnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Jeremy:

http://www.airliners.de/niki-uebernahme-lufthansa-eu-kommission/42987

10 Mio/ Woche. Das ist eine Ansage.

Was würde man denn noch übernehmen können? (Flugzeuge werden - wenn nicht schon Eigentum/Leasingvertrag der LH, oder selbst von Niki geleast - doch sofort eingezogen)

 An sich ist es doch nur (wenn auch auf niedrigem Niveau tairifiertes) Personal, Name und größtenteils wertlose Slots( die auch ohne ACs bald verfallen dürften). Und das soll sich lohnen?

Würde auch eher nur Verlierer bei einem Scheitern der Übernahme durch LH sehen, da sofortige, ungeregelte Insolvenz die Folge wäre: Die Bundesregierung, die KFW, der Steuerzahler, LH, die Niki-Mitarbeiter, die bestehenden Kunden.

und ob dann ein neuer „Betreiber“ erfolgreich ist, hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der der Scherbenhaufen wieder zusammen gesetzt werden kann und wieviel Geld für die Zwischenfinanzierung zur Verfügung steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre die richtige Entscheidung der EU-Kommission, diesen Teil der Übernahme zu verbieten. Egal welche Konsequenzen es für das Insolvenzverfahren hat, dass dann wohl zwangsläufig mangels Masse eingestellt werden würde. Es sei denn, der Insolvenzverwalter hat noch einen anderen Käufer in der Hinterhand.

Was mit den Niki-Flugzeugen passiert, die Lufthansa schon von den Niki-Leasinggebern abgekauft hat oder plant zu übernehmen. Theoretisch kann die EU-Kommission auch diese Transaktion untersagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Was mit den Niki-Flugzeugen passiert, die Lufthansa schon von den Niki-Leasinggebern abgekauft hat oder plant zu übernehmen. Theoretisch kann die EU-Kommission auch diese Transaktion untersagen.

Auf welcher Rechtsgrundlagen denn das?

LH kann, wie jedes andere Unternehmen auch, kaufen und verkaufen was immer man will.
Wenn LH also Flugzeuge kaufen will, dann kann sie daran niemand hindern. Und genau so verhält es sich auch mit denFlugzeugen, die einer Leasingfirma gehören und an AB oder Niki verleast sind. Mit dem Kauf tritt der Käufer allerdings dann in den bestehenden Leasingvertrag ein ohne an dessen Bedingungen etwas ändern zu dürfen.

Bitte nicht vergessen, AB und Niki sind als Airline nicht im Besitz auch nur eines einzigen Flugzeuges. Diese Käufe haben formal mit der Insolvenz oder dem Betrieb von AB und Niki nichts zu tun.

Ob LH diese Flugzeuge dann aber auch so einsetzen darf, wie sie gerne will, steht wieder auf einem völlig anderen Blatt. Denn dazu braucht es Verkehrsrechte. Und die können aus Brüssel eingeschränkt werden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Es wäre die richtige Entscheidung der EU-Kommission, diesen Teil der Übernahme zu verbieten. Egal welche Konsequenzen es für das Insolvenzverfahren hat, dass dann wohl zwangsläufig mangels Masse eingestellt werden würde. Es sei denn, der Insolvenzverwalter hat noch einen anderen Käufer in der Hinterhand.

Was mit den Niki-Flugzeugen passiert, die Lufthansa schon von den Niki-Leasinggebern abgekauft hat oder plant zu übernehmen. Theoretisch kann die EU-Kommission auch diese Transaktion untersagen.

Wieso ist deiner Meinung nach ein Verbot die richtige Entscheidung? Wie schon einige meiner Vorredner es begründet haben, dass es ob dieser Entscheidung nur Verlierer gibt, vom volkswirtschaftlichen Schaden einmal ganz abgesehen, kann ich deine Begründung, die du ja so gut wie nicht geliefert hast, nicht nachvollziehen. Gewinner dabei wird nur die DLH sein, siehe einige posts vorher, nur wird es dann schwieriger mit einem Plan B. Ich weiss aus deinen posts, dass du nicht unbedingt gut auf die DLH zu sprechen bist, aus welchen Gründen auch immer, aber immer nur auf Paragraphen herumzureiten, die manchmal an der Wirklichkeit vorbeigehen, ist zu einseitig gedacht. Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, sind dir hunderte arbeitsloser AN lieber, als wenn sie in eine geregelte und gesicherte Arbeit unverzüglich übernommen werden könnten. Auch könnte ich auch so argumentieren, dir ist es lieber, wenn W.. und Co alles geschenkt bekommen und anschliessend mit Gewinn, wie bereits praktiziert, und dem Verlust von hunderten von Arbeitsplätzen, gewinnbringend wieder verscherbeln. 

Ich kann nur hoffen, dass die zuständigen Behörden sich deiner fragwürdigen Philosophie, in diesem Punkt, nicht anschliessen.                                                                                                                                                        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb jubo14:

 

Ob LH diese Flugzeuge dann aber auch so einsetzen darf, wie sie gerne will, steht wieder auf einem völlig anderen Blatt. Denn dazu braucht es Verkehrsrechte. Und die können aus Brüssel eingeschränkt werden.  

Die meisten Slots sind außerhalb von Peak-Zeiten. Daher sollte eine Neubeantragung kein Problem darstellen.

Auch geht man davon aus, dass man einen Großteil vom Koordinator zugewiesen bekommt.

 

An sich glaube ich nicht, dass Brüssel eine (Neu-)Aufnahme bestimmter Strecken Untersagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...