Zum Inhalt springen
airliners.de

Überführung von LGW und Niki zu Eurowings nach der airberlin-Betriebseinstellung


VS007

Empfohlene Beiträge

An Air Berlin hat sich ein Emirat schon die Finger verbrannt. Für viele Air Berliner ist es hart zu hören, in der weltweiten Airliner-Gemeinschaft interessiert sich absolut niemand für sie. Die 200 bis 300 Millionen für die Kompettübernehme hätten viele auf dem Konto gehabt, niemand hat zugegriffen. Dass LH und AB nicht zusammenpassen, dabei bleibe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unternehmenskultur. Man kann der LH viel vorwerfen, aber sie hat eine. (ob die einem dann gefällt ist eine andere Sache).

Dann gehöre ich ob meines Alters noch zu den Personen, die eine gewisse frühere Führungskraft von Air Berlin miterlebt haben. Ich habe die Branche dann gewechselt und trinke nach zwei durchkotzten Nächten auch keinen italienischen Kräuterlikör nimmer mehr. Das ist aber Jahre her.

Für die aktuelle Lage, meine Oma hätte gesagt, nichts mehr zum fressen in der eigenen Hand, aber der Hass auf den Mitbewerber ist größer als der eigene Hunger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Markt regelt alles selbst", ich kann es langsam echt nicht mehr hören. Unter gleichen Voraussetzungen möglicherweise, in unserer Welt der ungleichen Bestimmungen und Genehmigungen sicher nicht. Und benimmt man sich im Haifischbecken Weltwirtschaft wie ein Hai, dann gibt's von allen Seiten eine mit.

Das Einzige was man der Lufthansa vorwerfen könnte ist, dass sie in dieser Geschichte "etwas" Geld versenkt hat. Den Versuch, daraus Vorteile für sich zu ziehen, es aber gut sein zu lassen als kein positives Ergebnis mehr zu erwarten war, kann man hingegen nicht wirklich vorwerfen.

Welcher Beschuss kommt als Nächstes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier: Ich habe einen Flug gebucht (Abflug 26.12.) bei Niki, der von Tuifly durchgeführt wird. Gebucht habe ich über Opodo. Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher, was mit meinem Flug ist.

Auf der Opodo-Seite steht der Flug in Ordnung da. Aber ich weiß auch nicht, wie schnell die da sind, wenn etwas gecancelt wird....

Kann mir einer von euch sagen, ob Tuifly "einfach" die Buchung übernimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Martina_schimmel:

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier: Ich habe einen Flug gebucht (Abflug 26.12.) bei Niki, der von Tuifly durchgeführt wird. Gebucht habe ich über Opodo. Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher, was mit meinem Flug ist.

Auf der Opodo-Seite steht der Flug in Ordnung da. Aber ich weiß auch nicht, wie schnell die da sind, wenn etwas gecancelt wird....

Kann mir einer von euch sagen, ob Tuifly "einfach" die Buchung übernimmt?

TUIFly ist ja auch geschädigt durch Niki und hat die letzte Leasingrate nicht mehr bekommen. Auch wenn Opodo sich noch nicht gemeldet hat, der Flug dürfte nicht durchgeführt werden da ja der ursprüngliche Auftraggeber insolvent ist und TUIFly nicht auf eigene Rechnung fliegt. Sofern der Flug nach der Insolvenz von Air Berlin gebucht wurde, ist das Geld für Niki-Flüge ja auf ein Treuhandkonto gegangen und soll nach Angaben des Insolvenzvewalters auch erstattet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martina

Check es bei dem Anbieter und ggf. TUIfly.

Hier bekommst Du aufgrund der verworrenen Situation auch 100 Meinungen, inklusive meiner 9_9
Es kann durchaus sein, daß die Flüge unabhängig von Niki durchgeführt werden.
Nicht zuletzt, um gestrandete Urlauber zurückzuholen. 

Außerdem hat der vorläufige Insolvenzverwalter erklärt, daß Umbuchungen vorgenommen werden.
Letztlich bleibt die Erstattung, die ebenfalls bei den meisten Einzelbuchungen erfolgen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FVW vermeldet, dass nun Ryanair Interesse an einem Kauf von Niki geäussert hat und Kontakt zum Insolvenzverwalter aufgenommen hat.

Wenn´s stimmt, ist das aus meiner Sicht lediglich ein "taktischer" Winkelzug von MOL, um eine mögliche andere Lösung (Lauda/ThomasCook/Condor) zu "torpedieren" bzw. zeitlich zu verzögern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Flotte:

Der Deutschlandfunk möchte [url=http://www.deutschlandfunk.de/ferienflieger-niki-ist-pleite-dank-geht-an-die-lufthansa.720.de.html?dram:article_id=406093]"einen ganz anderen Finger ausstrecken"[/url].

Geschichte, Evangelische Theologie, Journalistik.

 

Aus meiner Sicht ist der Bericht zu einseitig und nur auf Schuldzuweisungen aufgebaut, zum Teil auch nur sehr oberflächlich recherchiert, wenn überhaupt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

http://www.austrianaviation.net/detail/gutachten-etihad-haftet-fuer-air-berlin/

Etihad muss nun doch für AB haften. Gefühlt richtig so.

Kann ich überhaupt noch Etihad buchen?

vor 18 Minuten schrieb gerri:

Aus meiner Sicht ist der Bericht zu einseitig und nur auf Schuldzuweisungen aufgebaut, zum Teil auch nur sehr oberflächlich recherchiert, wenn überhaupt. 

Im Premiumfernsehen geht Kritik an der Bundesregierung wohl momentan nur als Rundumschlag, wenn man sich nicht verdächtig machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2017 um 21:08 schrieb chris_flyer:

http://app.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/niki-3-der-rueckzug-schadet-kaum/20709398-2.html

Eine Analyse der WiWo.

unter anderem interessant was Konkurrenten fordern: 

 

Das ist nicht ohne Vorbild. Bei der Eurowings-Übernahme war es genau so (u.a. Öffnung von Miles&More für EAE usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/13/2017 um 23:36 schrieb Dummi:

Ja, für die Dash. Für den Bus auf Wunsch von LH derzeit für ABler dasselbe Verfahren wie bei EW, für externe DLR, wobei es bisher keine externen Einstellungen gibt.

http://www.austrianaviation.net/detail/eurowings-europe-ins-cockpit-ohne-dlr/

Ggf. geht es jetzt zur E2 auch ohne DLR ;-)
Ich verstehe aber nicht, ob dies nur für HG Crews gilt oder allgemein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...