Zum Inhalt springen
airliners.de

Operated-by Beschriftungen


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich frage mich seit einiger Zeit, ob Flugzeuge, die von anderen Airlines betrieben werden (z.B. AB für EW, X3 für AB, ST für AB/X3 usw.), Operated-By Beschriftungen tragen müssen (weil vorgeschrieben) oder ob diese Beschriftung freiwillig ist.

Gibt es dazu internationale Vorschriften, oder regelt das jedes Land selber, oder gibt es dafür überhaupt irgendwelche Vorschriften? In anderen Ländern sind mir solche Beschriftungen zum Teil nicht aufgefallen, wie z.B. in Griechenland bei Ellinair (die regelmäßig GetJet/Grand Cru einsetzen).

Ich freue mich auf eure Antworten :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei operated-by-Konstellationen zutrifft bzw. ob man beim Wetlease auch von operated-by sprechen kann, aber mich würde mal interessieren wie es in dem Zusammenhang mit dem Gesetz der Arbeitnehmerüberlassung aussieht. 

Gerade im Wetlease dürfte nach meinem Verständnis ja eine Arbeitnehmerüberlassung vorliegen. Nun sagt das Gesetz ja seit April 2017, dass die "Leiharbeit" auf maximal 18 Monate begrenzt sein darf. Danach muss der Entleiher die Leiharbeiter fest einstellen oder der Verleiher darf sein Personal erst nach frühestens 3 Monaten wieder an den selben Entleiher verleihen. 

Wie sieht die rechtliche Lage dazu in der Luftfahrt aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürfte doch keine Arbeitnehmerüberlassung vorliegen, da das Personal ja beim Auftragnehmer verbleibt. Dieser hat eine Flugleistung (evtl. langfristig) verkauft und muss sein Fluggerät hierfür selbstständig bereedern. Er muss das Personal ja auch nicht dediziert für den Auftrag abstellen, sondern kann es auch anderweitig wie für eigene Flüge oder weitere Wetleases einsetzen. So wurde m.W.n. das Personal von X3 bspw. sowohl für AB als auch eigene Flüge eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...