Zum Inhalt springen
airliners.de

Bundeswehr


DUS-Fan

Empfohlene Beiträge

In ein paar Jahren steht für mich die Bundeswehr an.

Nun wollte ich mal wissen, ob man auch bei der Bundeswehr die ATPL machen kann.(Die haben ja DO228, A310, Challenger usw.)

 

Also kann man auch bei der Bundeswehr die ATPL machen und ist man dann gebunden oder muss man die Kosten wieder zurückzahlen??

 

Danke für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerstmal mußt du dich als offizier Bewerben (Voraussetzung allgemeine Hochschulreife = Abitur. Ob Fachabitur zählt weiss ich nicht.

Offizier=12 Jahre Dienst in der Bundeswehr (Mindestens). Wenn sie dich nehemen und die Auswahlkriterein sind nicht grad niedrig steht dir wahrscheinlich eine Versetzungsreiche Zeit an. Aber Du kriegst vom ersten Tag deiner Ausbildung deinen Sold.

NAch ca. 13 Monaten Ausbildung (Schießen,etc und REkruten AUsbilden)Studierst du dann.

Viel Glück und Spass! icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Um Transporter zu fliegen (Transall, Challenger) muß man sich, wenn man Truppenoffizier (also Zeitsoldat) werden will, für 15 Jahre verpflichten. Minimum dafür ist Realschule mit Berufsausbildung und alles darüber (Fachochschulreife, Abi).

Nach 3 Tagen "Offiziertest" muß man nach Fürstenfeldbruck und eine Woche lang ein Screening machen. Danach bekommt man gesagt, wofür man eingestellt werden kann.

 

Airbus gibts nur für "Umsteiger", die hauptsächlich von der Transall kommen.

 

Es git dann einen "MFS", keinen ATPL. Damit darf man dann militärisch zugelassenen Maschinen fliegen (mit entsprechender Musterberechtigung). Als Transporter kann man nach einer gewissen Flugstundenanzahl relativ einfach den ATPL umschreiben lassen. Jedenfalls noch solange, wie die JAR-FCL noch nicht eingeführt ist.

 

Auf http://www.flugzeugforum.de springen einige angehende Bw Piloten rum, die helfen sicher gerne weiter. Ist bei mir schon ne Weile her und das System wurde in der Zeit einige Male geändert.

 

Hoffe ein wenig Lich ins Dunkel gebracht zu haben!

 

Ciao

 

 

Edit: Fingertrouble icon_smile.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SlowMove am 2002-09-30 01:07 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...