Zum Inhalt springen
airliners.de

Luxair Absturz [06NOV02]


728JET

Empfohlene Beiträge

Was ist mit den geplanten Luxair-Flügen? Fallen die heute und morgen alle aus?

In SCN landeten heute 6 Luxair-Maschinen, die umgeleitet wurden (1 735, 3 E145 und 2 Fokker 50), die standen eben dort immer noch rum. Wo stehen die anderen Maschinen?

 

Man vermutet nun, daß Gänse in die Triebwerke geflogen sind.

 

Mein Beileid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt man Spekulationen werden die F50 nicht mehr abheben, was ich jedoch sehr bezweifele.

 

In der Tat werden die Gerüchte dass es Vögel waren die zum Absturz führten immer häufiger.

Ich habe in den letzen Wochen mehrmals Vögel in der Gegend gesehen die sich sammelten um in den Süden zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin hieß es irgendwo, "das ein Instrument, was dem Piloten auch bei schlechter Sicht das fliegen zulässt, ausgefallen sei."

 

Wenn das der Fall wäre, reden die doch sicherlich über das ILS im Cockpit!?

 

Wenn das nähmlich bei so einem Wetter (der dicke Nebel) ausfällt, hat der Pilot in der Tat (fast) keine Chance mehr.

Mal sehen was die Ursache war.

 

Dass der Pilot keinen Notruf abgegeben hat, kann ich auch nicht verstehen. Wenn Gänse in die Triebwerke kommen, würde der Pilot sofort sagen das er einen Birdstrike hatte.

Wenn das ILS ausgefallen ist, meldet er das auch sofort den Lotsen.

 

Ich bin gespannt was die Ursachen war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DUS Fan:

 

Quote:

"Wenn das der Fall wäre, reden die doch sicherlich über das ILS im Cockpit!?

 

Wenn das nähmlich bei so einem Wetter (der dicke Nebel) ausfällt, hat der Pilot in der Tat (fast) keine Chance mehr.

Mal sehen was die Ursache war"

________________________________________________________________________________

________

 

Na, das ist Blödsinn ! Selbst bei dickstem Nebel hat der Pilot noch eine reele Chance, den Flieger heil runterzubekommen:

 

Variante 1: Der Tower "spricht" ihn runter. Das heisst, er gibt in diesem Fall ständig Anweisungen ob das Flugzeug zu hoch, zu tief, zu weit links oder zu weit recht ist. Ständig, ohne Unterbrechung.

 

Variante 2: Er fliegt mit Hilfe eines NDB (Non Directional Bacon), das gleich am ILS-Sender hängt, an. Das ist vom ILS abgekoppelt und wird über ein separates Instrument empfangen.

 

Variante 3: Wenn im Anflug das ILS versagt, durchstarten und auf einen anderen Platz anfliegen, der nicht so dichten Nebel hat und bei dem man mit Hilfe der Approach-Lights runterkommt (Farbverhalten der Lampen bei zu hoch oder zu tief). Im Tank ist immer ein reserve-fuel enthalten, das locker zum nächsten Ausweichflughafen reicht.

 

Und wenn das ILS ausfällt, stürtzt man auch nicht plötzlich ab.

 

Also, nicht unbedingt gleich die wildesten Spekulationen posten, es sollte auch annähernd einen Sinn geben...

 

Gruß

Jetblast

 

http://www.saa-news.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jetblast

also da gebe ich dir absolut kein recht!

Bei zu starkem Nebel dürfen Flugzeuge nicht mehr starten und landen, da ES NICHT mehr möglich wäre den Vodel heil runter zu bekommen! Darüber gibt es hier im Forum schon einen post.

@Frank, das mit den Vögeln stimmt, bei Nebel bleibeb die lieber am Boden, außer sie werden aufgeschreckt, was natürlich auch hier der Fall sein könnte, ich aber nicht glaube.naja was hilft das spekulieren wir werden das Ergebniss ja spätestens nach der Aufkösung der Blackbox erfahren.

Achja noch trauriger der Firstofficer hatte erst vor sechs wochen geheiratet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jörg, da muss ich Dir leider widersprechen, da man das so pauschal nicht sagen kann.

 

Im Falle der abgestürtzten Luxair Fokker war der Airport wegen Nebels nicht geschlossen, also ganz regulärer Betrieb. Ich beziehe mich auf die Aussage von DUS-Fan.

 

Zum zweiten kann man bei dichtem Nebel sehr wohl noch SICHER landen.

 

Definition CAT:

 

CAT gibt es in 3 grobe Stufen und drückt die Sichtverhältnisse an einem Flughafen aus. Je nach Sichtverhältnissen, wie Nebel oder starker Regen wird eine entsprechende CAT-Warnstufe ausgerufen. Je nach dem nach welcher Stufe ein Flugzeug eingestuft ist kann es noch landen oder nicht.

 

CAT I:

Sichtverhältnisse an einem Flughafen. Horizontalsicht min. 550 m, Entscheidungshöhe 60 m.

 

CAT II:

Sichtverhältnisse an einem Flughafen. Horizontalsicht min. 350 m, Entscheidungshöhe 30 m.

 

CAT IIIa:

Sichtverhältnisse an einem Flughafen. Horizontalsicht unter 350 m, Entscheidungshöhe unter 30 m. Praktische Blindlandung nur möglich mit präzisen ILS (Instrumentenlandesystem)

 

CAT IIIb:

Entscheidungshöhe unter 20 m

 

CAT IIIc:

Entscheidungshöhe gleich 0

 

Dazu ist aber zu bemerken, dass nicht nur die Maschinen eine entsprechende CAT Zertifizierung haben müssen, sondern auch die Piloten.

Wenn nur ein Pilot eine geringere CAT Zertifizierung als der andere hat, gilt automatisch die niedrigere Berechtigung.

 

So geschehen in FRA, als ein A340 der Air China wegen dichten Nebels nicht unter CAT IIIb landen konnte, da der FO "nur" CAT II hatte. Folge: Ausweichlandung in Stuttgart.

 

Die CAT Berechtigungen richten sich im allgemeinen nach den Flugstunden und Erfahrungen des jeweiligen Piloten.

 

Es kommt in der Praxis auch kaum mehr vor, dass moderne Airports wegen Nebels geschlossen werden. CAT III geht immer...

 

Bei meinem Level-D Sim Flug in Prag hatte ich auch Sicht gleich 0 und brachte die 737 ohne Autoland (APP) heil runter.

 

Viele Grüße

Jetblast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was vergessen..es wurde gerade angesprochen das Luxair alle F50 austauschen will!? Wie viele Maschinen haben sie dieses Typs? Ist das nicht ein bissl übertrieben? Vielleicht will man jetzt nur auf Handlung hinweisen, damit es nicht so aussieht als wenn man hilflos wär. Also ich kann mir das nicht vorstellen! Und eine solche Reaktion wäre etwas übertrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß aus teuflisch sicherer Quelle das eine EMB-170 - sollte sie überhaupt jemals bestellt werden - noch in weiter Ferne ist. Ich halte zusätzliche ERJ-145 wenn für wahrscheinlicher.

 

Aber was solls, jetzt ist es ersteinmal wichtiger den Grund für den Absturz herauszufinden als über Flottenpläne zu reden.

 

GRuß

728JET

http://fly.to/rorders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Jörg, Sichverhältnisse am Platz hin oder her, CAT-Landungen gestatten ein Landen selbst bei Sichtweite 0, wenn´s der Flieger und die Besatzung hat. Das sind gültige Luftfahrtbestimmungen.

 

Weiss eignetlich jemand, wann die 737 (Old Generation) die CAT IIIb Berechtigung bekommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist keine Turboprop mit CAT III Zulassung bekannt, also ist bei 300m Sichtweite schluss. Das ganze ist zwar nicht alltäglich, aber auch nichts ungewöhnliches, CAT II oder III-Tage sind jetzt im Herbst/Winter eh recht häufig.

 

Vögel fliegen sowohl bei Nebel als auch bei Nacht, gerade Zugvögel die zum Teil bis zu FL200 fliegen und dabei schlafen können (in vollem IMC).

 

Keine 737 ist bisher auf mehr als CAT IIIa zugelassen, ein Grund ist das Vorhandensein von nur zwei Autopiloten ohne Monitoring und der andere dass die Autopiloten nur zweiachs-Autopiloten sind, also nur Höhenruder und Querruder steuern können, das Seitenruder wird nicht betätigt was aber für das Ausrollen erforderlich ist.

 

Denti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stichwort Vogelschlag:

 

Natürlich kann ein Vogelschlag ein Flugzeug zum Absturz bringen, da muss aber aber schon ein ganzer Schwarm in die Propeller kommen. Dagegen spricht, dass das Cockpit im oberen Teil keine Einschläge aufzeigt - einer hätte garantiert darein getroffen.

 

Zweitens sind die oberen Propeller "unversehrt", will heisen, nicht abgebrochen. Damit hat die Maschine noch genug Vortrieb um weiterfliegen zu können.

 

Also ich denke Vogelschlag kann man definitiv ausschliessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesehen bei pprune.net ( http://www.pprune.org/forums/showthread.ph...18&pagenumber=2 )

 

A friend of mine was landing just before them. The WX was RVR24: 250m and they had contact with the RWY at the 50' minimums for the Saab 2000. According him the last transmissions were:

 

LG9642: We are established on ILS 24

ATC: Ok you're n°2 continue APP, latest RVR 250m.

LG9642: We need 300m for LDG...

 

About 1 minute later:

 

ATC: LG9642, you're clear to land 24.

 

That was not aknowledged by LG 9642 and afterwards the TWR call them several times without succes and shortly after the airport was closed...

 

My condolences to all concerned.

 

Question; are the F-50 and Luxair crew cat 3 approved?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2002-11-07 06:26 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...