Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Steht aktuell im Hangar, schon mit DE Reg
  3. Ich bitte die Mods, mir ausnahmsweise zu gestatten, etwas hier zu posten, was nichts mit der Luftfahrt zu tun hat, sondern nur mit dem Begriff Sport. Das Fussballspiel gestern zwischen den Frauen aus Deutschland und Frankreich war aus meiner Sicht der Beweis, dass es die sogenannten "deutschen Tugenden" immer noch gibt. Dieses Spiel wird neben dem "Wunder von Bern" in die Geschichte des Fussballs eingehen.
  4. Air Arabia wird zusammen mit der Nesma Group und der KUN Holding einen LCC am Flughafen Dammam (Saudi Arabien) aufbauen. https://x.com/airarabiagroup/status/1946867484373504058 https://www.nesma.com/en/news
  5. Corendon Airlines Hannover - Hurghada 6/7 ab 27.3.26 Hannover - Fuerteventura 3/7 ab 27.3.26 Beide Ziele wurden diesen Sommer nicht bedient. Die Flugzeiten habe ich mir nicht genau angeschaut, aber zwei Maschinen sollten für das geplante Programm von Corendon in Hannover auch weiterhin reichen. Es ist ungefähr das gleiche Programm wie in Nürnberg,
  6. Außerdem darf man die Tausende von gut ausgebildeten Facharbeitern aus der Luftfahrtindustrie nicht vergessen, die jetzt schon seit Jahren händeringend darauf warten, dass in den USA endlich wieder eine nennenswerte Zahl von Flugzeugen gebaut werden. Wieviele Boeing 737 Max 7, Max 10 oder 777X hätte man nicht produzieren und ausliefern können, wenn das böse Ausland die US Flugzeugindustrie nicht so drangsalieren würde!
  7. Ja, da gibt es viele Schrauben, an denen man hätte drehen können, um das zu verhindern. Schreibt ja sogar der Artikel so. Aber wenn man sich schon verschätzt hat und deswegen die Zielmarke um ein paar Sekunden reißt, ist es trotzdem eine übertrieben streng ausgelegte Regelung, wenn man statt den Flieger trotzdem landen zu lassen einen Go Around anordnen muss. Laut Artikel kam der Go Around ja 18s vor 5 Uhr. Die Landung wäre also wie lange vorher erfolgt? 10s? Und der Lärm war ja bereits verursacht - wenn man es vom Lärmschutz betrachtet, hätte er überhaupt nicht erst anfliegen dürfen.
  8. Gestern
  9. Ich biete aus dem bayerischen Raum noch den Schachtelwirt.
  10. Vergiss Stuttgart. Aufgrund der furchtbaren Autobahn und der maroden Bahn in Stuttgart ist das derzeit keine Option. Fahrtzeit nach FRA mit dem Auto ist für mich 1h40 plus Puffer (vor allem morgens). 2h früher am Flughafen plus Flugzeit plus Transfer am Zielort. Dann kann ich gleich mit dem Auto nach Berlin fahren. Zug nach FRA ist analog. Bei funktionierender Siko wäre FKB knapp 3h schneller.
  11. Sowas ist nicht statisch, letztendlich geht es ja um die Gesamtkapazität die man anbieten will. Und Anpassung nach unten bzw. Wachstum über Frequenzen ist auch so ein Ding, wie viele 747 wurden mit 777, 787 und A350 ersetzt…
  12. bedauerlicher Einzelfall. Wird garantiert nicht mehr vorkommen
  13. Emirates ab 26.10. DXB-PER von 14/7 A380/B77W auf 7/7 A380 (EK424/425 gestrichen) ab 01.01. DXB-TPE von 14/7 A380/B77W auf 14/7 A380/B77L DXB-LGW von 21/7 A380 auf 14/7 A380 + 7/7 B77W Qatar Airways DOH-AKL im Winter von A351 auf B77L LATAM wird Fortaleza-MIA und SCL-MCO im Winter nicht bedienen. Saudia wird vom 22.01. bis 14.05. JED-LAX nicht bedienen.
  14. Dasselbe gilt auch für das irische Cork, die TUI-eigenen Flüge werden eingestellt und teilweise von Partnerairlines übernommen.
  15. Ah, Danke!
  16. Letzte Woche
  17. Corendon Airlines hat begonnen den Sommerflugplan 2026 freizuschalten.
  18. … genau so wie die zwei fehlenden A359 der Edelweiss…
  19. Danke
  20. Skyhub PAD konnte 23 neue Gesellschafter gewinnen: https://www.airliners.de/skyhub-pad-gewinnt-23-gesellschafter-muenchen-verbindung/82028
  21. Warschau Modlin wird ab Dezember neue Basis mit zunächst 2 stationierten A321neo. https://www.pasazer.com/news/468160/wizz,air,znow,z,baza,w,modlinie,znamy,11,nowych,tras.html
  22. Aus dem Bauch raus meine Antwort: Nein. Man macht die A330 zuerst weil sie das ältere Produkt haben, die 77W halten einfach noch etwas länger. Ob man den Flieger jetzt durch Bleiplatten austariert oder durch eine dauerhaft ungünstige Trimmung, am Ende ist beides doof. Wobei die Frage hierbei ja ist wer das Retrofit letztendlich zertifiziert. FAA? EASA? (BAZL?) Die einen haben‘s ja deutlich besser hinbekommen als die anderen…
  23. Turkish Airlines plant die Aufnahme von Flügen nach Chengdu. https://investor.turkishairlines.com/en/announcements/public-disclosures/18072025-new-route-announcement
  24. Dafür aber am 30.12. Meine Güte, gibts dich auch mal in zufrieden?
  25. Am 11. Juli gelang es den Ukrainern, eine AN124 der Antonov Airlines heimlich von Kiew nach Leipzig zu überführen. Die Maschine war dort seit März 2021 zu Wartungsarbeiten geparkt und saß seit Kriegsbeginn fest, blieb aber unbeschadet. Offenbar flog man nach dem Start ohne Transpondersignal bis zur polnischen Grenze - die russische Armee bekam davon glücklicherweise nichts mit, was dort nun für Ärger sorgen dürfte. Die Maschine kann nun unter anderem dazu genutzt werden, um militärische Lieferungen für die Ukraine an den polnischen Umschlagplatz Rzeszów zu fliegen. Die Flucht dürfte für die Crew nervlich sehr anspruchsvoll gewesen sein - tatsächlich wahre Helden! https://www.flugrevue.de/zivil/russen-aergern-sich-ueber-entflohene-ukrainische-antonow-an-124-ziel-verfehlt/
  26. Der CT-Umbau der Sicherheitskontrollen scheint gut voran zu kommen, in den nächsten Tagen sollen weitere CT Spuren öffnen, im T1 Kontrollbereich 1. https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/pressemitteilungen/2025-07-17-sommerferien-2025.html "Zu Ferienbeginn werden bereits 20 Kontrollspuren in den Terminals 1 und 2 mit neuen CT-Scannern ausgerüstet sein und damit vier mehr als ursprünglich geplant. Seit Mai 2025 wird der Kontrollbereich 1 mit der neuen Technik ausgerüstet. Alle acht Spuren dort sollten ursprünglich erst im Herbst fertig sein. Dank der guten Zusammenarbeit aller Partner können vier Spuren davon bereits rechtzeitig zu Ferienbeginn eingesetzt werden." Also scheinbar bald: T1 Kontrollbereich 1: 4 Spuren mit CT T1 Kontrollbereich 5: 8 Spuren mit CT T2: 8 Spuren mit CT
  27. Schade dass keine B737-300 als Ersatz kam, das waren noch Zeiten als LB selbst für DE geflogen ist... https://www.jetphotos.com/photo/11371407
  28. Herbstferien fallen halt recht spät dieses Jahr in Bayern, deshalb ausnahmsweise auch im Winterflugplan
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...